PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

Ich auf keinen Fall.

Bin jetzt beim letzten Boss und bin regelrecht schockiert darüber dass sich innerhalb der letzten beiden Kapitel meine Begeisterung verflüchtigt hat. Stattdessen Ernüchterung:

Während die Story durchweg gut ist fängt tatsächlich einiges am Gameplay tierisch an zu nerven:

- Die Steuerung wird spätestens dann zum Problem, wenn die Gegner schneller sind, kräftiger und sie Chris und Sheva mit einem Hieb töten können. Die Gegner machen einen auf Akrobatik während man selbst behäbig wie ein Panzer ist.

- Die KI von Sheva ist spätestens kurz vor'm Schluss ein Totalausfall. Ständig im Weg, vergeudet permanent Heilzeug, wird zu oft getötet (von besagten 'Ein-Hieb-Gegnern'). Die verschiedenen CPU-Modi (Deckung/Angriff) sind ein Witz. Soll Sheva angreifen, sucht sich stattdessen nach Fässern und Gegenständen.

- Ich verfluche Quick Time Events zum Teufel. Was hat Capcom geritten, dass man bei einigen Endgegnern (wie dem letzten) nur noch mit QTEs die dazu noch extrem schnell eingegeben werden müssen zum Ziel kommt? Gerade beim letzten Boss stellt sich die CPU reichlich dämlich an. Hier kommt es besonders auf Teamwork an. Man ballert die gesamte Munition in den Schweinehund, muss dann gemeinsam eine Aktion machen...nur die CPU ist immer gerade dort wo sie nicht sein soll.

- Munitionsmangel: Ein klarer Designreinfall ist die Tatsache, dass man im Shop jeden Müll kaufen kann, nur keine Munition. Mir ist nun regelmäßig bei den Bossen die Muni ausgegangen aber irgendwie habe ich es immer geschafft mich durchzumogeln. Jetzt beim finalen Boss habe ich einfach keine Munition mehr...
Nicht verzagen habe ich mir gedacht: Machste halt ein voriges Kapitel nochmal, sammelst Munition und gehst dann nochmal zum Endboss (da Waffenstatus und Spielfortschritt separat gespeichtert werden). Dumm nur, dass mir das Spiel meinen alten Fortschrittsspielstand überschrieben hat und ich nicht mal eben wieder zum Endgegner komme. D.h. jetzt habe ich keine Munition und bin auch nicht mehr beim Boss. Klasse. :)

Ich habe jetzt erstmal die Schnauze voll: Wenn ich das Spiel durchspielen sollte, dann wird es danach verkauft. Mehrere Durchgänge werde ich mir nicht antun. Länger in Erinnerung bleiben werden wohl die Cutscenes. Den Rest gab es anderswo schon zu sehen. Besser.

Ich würde eine wohlwollende 8 von 10 vergeben.

Ich bin shockiert aber sowas habe ich auch ehrlich gesagt erwartet.Gears of War zeigt wie es besser geht.

Wie Lange haste insgesamt gespielt?
 
gamecompany in düsseldorf hat die us version für 65€ da. ich muss noch auf meine uk warten. wer also nicht warten kann husch husch nach düsseldorf und mir auch eine mitbringen :D .
 
du kiera du scheinst mir ein sehr guter resi spieler/kenner zu sein. lust auf demo coop (ps3)? such jmnd guten für coop wenn resi draußen ist. kann auch ein anderer user sein

Ob ich in der Full so gut bin wie in der Demo schaun wir mal aber dumm stell ich mich sicher net an^^

Prinzipell ja werds ja auf beiden Konsolen durchzocken aber 360 hat Vorrang aber kannst mich vormerken wenn du magst sobald ich mal Zeit finde können wir ja mal machen :)

Demo Coop passt heute net da ich jetzt weggehe aber ein andermal vlt^^
 
Ob ich in der Full so gut bin wie in der Demo schaun wir mal aber dumm stell ich mich sicher net an^^

Prinzipell ja werds ja auf beiden Konsolen durchzocken aber 360 hat Vorrang aber kannst mich vormerken wenn du magst sobald ich mal Zeit finde können wir ja mal machen :)

Demo Coop passt heute net da ich jetzt weggehe aber ein andermal vlt^^

ok thanks :) Wie gesagt kann auch ein anderer user (ps3 ler) sein. Habt keine scheu mich zu adden für resi 5 coop ;)
 
@Fortinbras:

Mach keinen Scheiß, wenn das stimmt....! Dann ist das ja mehr oder weniger vom Glück abhängig! Das wäre schon ein übler Designfehler.

Im Gebirge ballert auch einer mit ner MG und Sheva wartet erst in der Deckung und geht dann bevor er kurz aufhört mal fröhlich aus der Deckung um sich immer schön ein paar Kugeln einzufangen! Es gibt tatsächlich Situationen in denen die KI nicht wirklich optimal ist,um es mal freundlich zu formulieren.
Wenn man bei diesen QTEs auch noch von der KI des Partners abhängig ist oder mit der KI auf One-Hit-Feinde trifft, na dann gutes Nächtle-dann wird ganz schnell Frust daraus. (Die QTEs gegen Krauser bei Teil 4 (Cube) haben mich schon allein mit Leon gefrustet)
Naja, ich spiel erstmal weiter-muss man sich selbst mal n Bild von machen. :neutral:

@Henker besiegen:

Alles rauf was geht, Fässer nutzen und Schläge verteilen (im Coop funktioniert das besser als im Single)! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht Sinn der Sache sein, dass man ein Spiel im Co-op spielen muss damit es Spaß macht. Epic Fail kann ich da nur sagen.

qft.

wenn ich coop zocken will, geh ich mit meinen kollegen hier bei uns aufn bolzplatz. ;)

bei videogames will ich allein gegen die anderen und sonst nichts.
 
@setzer
thanks, also einfach drauf ballern, wie innovativ!!! xD

ich hab zuviel "Dark Sector", "Ninja Blade" gezockt, da braucht man ein bestimmte taktik(boss fights). :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach ca. 8:03 h das Spiel durchgespielt. Habe jedoch auf Easy gespielt. Nach mehreren S-Rankings habe ich nun eine Gesamtzeit von 6:30. Denke das Spiel ist in weniger als 5 Stunden machbar . Im Coop sogar in unter 4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Equilibrium:

Naja, raufhalten, wenn er in die Knie geht nen Fausthieb verpassen, Benzinfässer nutzen und das Spielchen mehrmals hintereinander. Im Coop geht das besser, allein ist es ziemlich heavy, finde ich-ist ja nicht so, dass man nur gegen ihn allein kämpft! ;)

@Chewbacca:

Spoiler bitte unkenntlich machen! Wann lernen es die Leute endlich mal, besonders wenn es um Endgegner & Story geht. Danke! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Equilibrium:

Naja, raufhalten, wenn er in die Knie geht nen Fausthieb verpassen, Benzinfässer nutzen und das Spielchen mehrmals hintereinander. Im Coop geht das besser, allein ist es ziemlich heavy, finde ich-ist ja nicht so, dass man nur gegen ihn allein kämpft! ;)

@Chewbacca:

Spoiler bitte unkenntlich machen! Wann lernt ihr es endlich mal! Danke! :rolleyes:
Ach Sorry hab es direkt geändert
Fand das Game jetzt nicht so Bombe. Klar ist es sehr gut aber es fehlte das gewisse etwas. Gameplay ist veraltet und es kamen im vergleich zu Resi4 keine neuen Elemente rein. Grafik hin oder her. Ein geniales Gameplay macht ein geniales Spiel und Quicktime Events sind eher lästig als genial. Die Story ist auch total kitschig und eher schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich weiß es ist verführerisch aber noch ist das Spiel hier nicht offiziell erschienen-einige können sich das vielleicht denken aber andere könnten sich auch angepisst fühlen! ;)

Ja, QTEs sind wirklich lästig und meist ein Mittel um eine gewisse Einfallslosigkeit der Entwickler, besonders heute, zu kaschieren-ich mag sie irgendwie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine Kritikpunkte klingen teilweise schon blöd, der finale Boss scheint ja mies zu sein. QTE stören mich dagegen eher weniger, die waren schon bei Teil sau schwer mit Controller, allein der Kampf gegen Krauser, mit Remote ist es viel leichter. Munitionsmangel ist imo ein Aspekt des Spiels, hat mich bei Teil 4 nie gestört. Das mit den schnellen Gegnern scheint blöd zu sein muss ich mir aber erstmal selbst ein Bild von machen.

Und naja die KI wird in den meisten Reviews gelobt davon mach ich mir auch dann mal ein Bild^^

Werds definitiv öfters durchspielen.

Glaub nicht alles, was du liest. Wir sind der lebende Beweis, dass die Mags scheinheilige Lügen erzählen.

Der letzte Boss ist wirklich von Teamwork abhängig [einem menschlichen Spieler], weil das Timing beim CPU scheiße ist, wie auch bei

der Rettung von Jill

Es gibt keine Entschuldigung dafür, so einfach ist das. KI geht nach Priorities vor und das nervt einfach. Tut mir leid, wenn ich deine Vorfreude nun bremse, aber du spielst es eh öfters.

Wegen dem letzten Boss an die Durchzocker:

Wie langt habt ihr zum checken gebraucht, dass Wesker reingestoßen gehört? Nur aus reiner Neugierde.
 
Glaub nicht alles, was du liest. Wir sind der lebende Beweis, dass die Mags scheinheilige Lügen erzählen.

Der letzte Boss ist wirklich von Teamwork abhängig [einem menschlichen Spieler], weil das Timing beim CPU scheiße ist, wie auch bei

der Rettung von Jill

Es gibt keine Entschuldigung dafür, so einfach ist das. KI geht nach Priorities vor und das nervt einfach. Tut mir leid, wenn ich deine Vorfreude nun bremse, aber du spielst es eh öfters.

Wegen dem letzten Boss an die Durchzocker:

Wie langt habt ihr zum checken gebraucht, dass Wesker reingestoßen gehört? Nur aus reiner Neugierde.
reingestoßen hä? einfach in sein "Herz" schießen und gut ist. Bei Jill hatte ich np CPU hat sie immer schön geklammert.
Anfangs fand ich die KI von der Ollen echt toll. Hatte keinerlei Probleme doch zum Ende hin wenn auch die Levels etwas enger sind hat sie mir andauernd in Rücken geschossen statt 20 cm zur Seite zu gehen.
 
reingestoßen hä? einfach in sein "Herz" schießen und gut ist. Bei Jill hatte ich np CPU hat sie immer schön geklammert.
Anfangs fand ich die KI von der Ollen echt toll. Hatte keinerlei Probleme doch zum Ende hin wenn auch die Levels etwas enger sind hat sie mir andauernd in Rücken geschossen statt 20 cm zur Seite zu gehen.

Der Spoiler-Guy hat ihn in die Lava geworfen und das ging anscheinend auch so. Er hat Shevas und Chris Dual-Feuern genutzt, wo Wesker einige Schritte nach hinten geht.
 
Wie lang haste gebraucht? Haste schnell gemacht oder auch nochmal nach Muni oder Schätze gesucht?

Mittlerweile sitze ich gut und gerne 10 Stunden dran. Ohne die ganze Kacke der Munitionsbeschaffung etc...

Ich bin absolut planlos was ich jetzt noch machen soll. Ich sitze gut und gerne den ganzen Nachmittag an dem Boss.

Es funzt einfach nicht.

Ich habe jetzt zwei meiner bevorzugten Waffen aufgemotzt und Munition erspielt. Jetzt habe ich quasi 1000 Schuss zur Verfügung (für Sheva und mich) sowie genügend Heilzeug.

Resultat: Ich kann mein komplettes Arsenaln leerpumpen. Nix.

Und es gibt keinen großartigen Trick dabei.

Eigentlich soll es so funktionieren, dass einer den Typen von vorne beschäftigt, der andere von hinten angreift und das ganze mit einem QTE zu Ende gebracht wird.

Das dumme an der Sache:

Die CPU von Sheva ist einfach dämlich und macht was sie will so dass ich den QTE quasi nie 'triggere'. Ich habe jetzt auf Easy runtergeregelt, Youtube-Videos des Kampfes angesehen. Es geht einfach nicht.

Wesker
- wirft Flugzeugraketen per Hand,
- fängt Raketen aus dem Raketenwerfer
- weicht Schüssen von vorne aus
usw.

Spaßbefreitester Endgegner ever für meine Begriffe.

Nicht nachvollziehbar. Andere Endgegner machen bestimmte Dinge bei bestimmten Handlungen des Spielers. Bei diesem kann ich bislang kein Verhaltensmuster erkennen.

So viele QTEs. Vollkommen vergeigt. Welcher Depp hat diesen Müll überhaupt erfunden?
 
Habe mich jetzt entschieden,wie ich es zocke.

1. Mal durchspielen: normal - alleine

2. Mal durchspielen: schwierigster Schwierigkeitsgrad - alleine

3. Mal durchspielen: Im Coop mit meinem Kumpel

4. Mal durchspielen: Perfekte Speicherung erstellen

Freu mich drauf :smile5: Werde sicherlich viel Spass haben, sollte die Story so interessant wie in den Vorgängern sein :)
 
Zurück
Top Bottom