Viele denken halt das solche Survival Horror Games feste Kameras haben müssen, sich also wie RE1 und SH1 spielen müssen. Keine Ahnung woher die meist diesen Schwachsinn haben. Aber Survival Horror (zu Deutsch: Kampf ums Überleben) ist jedes Horrorgame wo man jederzeit mit einem Monster/Zombie rechnen muss und um sein virtuelles Leben bangen. RE4 mag viel Action gehabt haben, jedoch gabs da auch Szenen wo man wegrennen, ausweichen oder wie in Irrer seine Muniton verballern musste, damit man überlebt (der Typ mit der Kettensäge war z.B. so einer, wo man nur wegrennen konnte und ihn aus der Ferne beschoss, denn kam er einen zu nah hatte man schnell seinen Kopf verloren).
Dead Space schockt den Spieler auch mit seiner Musik und den Gegnern die plötzlich auftauchen und auf einen zugerannt kommen. Also wenn das kein Survival Horror ist, was soll es dann sein? Und wieso darf es in diesen Spielen keine Action geben? Soll man nur rumrennen und Rätsel lösen?
Heute werden halt viele Genres gemischt, denn wer will schon diesen eintönigen Einheitsbrei haben!?
RE5 bietet auch viel was ein Survival Horror Spiel ausmacht. Einmal die Gegner die einen Jagen und noch dazu die Umgebung (z.B. die Hitze die dem Charakter aufs Gemüht schlägt).
Also wenn RE5 heute noch wie ein RE1 wäre, wäre es einfach nur langweilig. SH hat ja auch keine feste Kamera mehr. Denn es schockt mich mehr wenn ein Monster direkt vor mir auftaucht oder hinter mir angerannt kommt und ich es nicht sehe, als wenn ich den ganzen Gang sehe und das Monster hinter mir, das auf mich zukommt.