PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

gerade nochmal den e3 trailer auf meiner hd glotze gesehen.
sieht schon echt brachial aus. ich hoffe capcom findet eine gute
ballance zwischen ballern, rätseln und suspence.
 
ich finde ja teil 4 nicht schlecht es ist ein verdammt guter third person shooter wohl einer der besten der last gen!

und teil 5 wird wohl auch wieder dort anknüpfen und die richtung konsequent weitergehen!

ich persönlich sehe es aber irgendwie mehr als spin off!
RE ist für mich nunmal survival horror... also nicht unbedingt super action lastig ein game wo ich mich nie sicher fühle, ständig munition sparen muss, wo ich mich nie dominant fühle, wo ich mich am liebsten in eine ecke verkriechen würde meine augen zumachen wieder aufmachen und alles ist heil... also verzweifelt versuchen der situation irgendwie zu entkommen...

imo sind natürlich die alten teile nichtmehr zeitgemäß auch die steuerung ist völlig altbacken und hölzern und eine frischzellen kur tut der serie sehr gut!! jedoch gefällt mir der genre wechsel dabei nicht so besonders!
 
Das Genre wurde nciht gewechselt, es wurde erweitert.
Dazu noch: Bei Resident Evil 1 - 3 kam ich mir immer sehr beschützt vor, ich hatte nie den gedanken mich in eine ecke zu kauern oder sonstiges, weil die zombies so lahmarsachig waren, das ich 3 mal durchs herrenhaus oder racoon hätte rennen können, bis die überhaupt den ersten Bildschirm durchschritten haben...

Die Zombies sind zudem nur in kleinen massen aufgetreten, so höchstens 5 -7 heute sind 12 - 15! Und das ist schon um einiges geiler.
Die Viecher greifen dich, wirbeln dich rum und spielen mit dir, damals gab es nur 1: Drehen, Drehen, Drehen, anvisieren (oben, mitte oder unten) und dann peng.
Heute gibt es rennen, abstand gewinnen in allen himmelsrichtung um sich schauen, vergewissern das keiner der viecher hinter dir ist, anvisieren, körperteil auswählen das Taktisch klug wäre, abdrücken.

Wie man sieht ist so einiges mehr möglich heute, desweiteren sollte man sich mal die Waffenzahl auf der Zunge zergehen lassen: 21! 21 Waffen die alle bereit sind sich in das Fleisch der Zombies zu bohren!
Besser geht es nicht.

Desweiteren haben wir eines noch ausser acht gelassen: Terror.
Den gab es in 4 in der Form nicht, Terror in der Form von etwas riesigem gejagt zu werden, wie in Resident Evil 3, nur noch realistischer, weil du überall hinschauen, dich umschauen und andere sachen tun kannst.

Luna
 
was du beschreibst trifft das was ich meine... 21 waffen?! spiel ich nen shooter oder ein survival horror?
in RE1 (nicht den remakes) hatte ich nichtmal ne pistole am anfang da war ich froh überhaupt irgendwelche waffen zu finden geschweige denn munition...
 
was du beschreibst trifft das was ich meine... 21 waffen?! spiel ich nen shooter oder ein survival horror?
in RE1 (nicht den remakes) hatte ich nichtmal ne pistole am anfang da war ich froh überhaupt irgendwelche waffen zu finden geschweige denn munition...

du hattest von anfang an eine Waffe - schließlich hast du ein Elite-Team der Polizei gespielt. Klar find 21 Waffen auch irendwie crappig, aber Code Veronica hatte auch schon massig Waffen für ein RE. Wobei das mit der Muni find ich auch etwas übertrieben seit RE4 - das machte das Spiel irgendwann zu einfach.
Man muss aber auch sagen, dass die Anzahl der Gegner auf dem Bildschirm in RE5, um ca. das 3fache Gestiegen ist.
 
Die ersten RE-Teile in allen Ehren - sowas wäre heute einfach zu altbacken.
Man hatte ein altes Herrenhaus, dann die Stadt selber, dann wieder die Stadt, dann eine einsame Insel, dann ein abgelegenes Dorf und weitere Locations - und nun ein sonniges Afrika, zumindest zu Beginn. Ich bin mir sicher dass man bis in die Dunkelheit "reinspielen" wird und dann ist das typische RE-Flair auch wieder da.

Das bisher gezeigte von RE5 ist hervorragend, überhaupt die Grafik. Es ist halt ein aktuelles RE, wer behauptet hier keine Gänsehaut zu bekommen (alleine beim Trailer)sollte ja mal zum Arzt gehen..
 
du hattest von anfang an eine Waffe - schließlich hast du ein Elite-Team der Polizei gespielt. Klar find 21 Waffen auch irendwie crappig, aber Code Veronica hatte auch schon massig Waffen für ein RE. Wobei das mit der Muni find ich auch etwas übertrieben seit RE4 - das machte das Spiel irgendwann zu einfach.
Man muss aber auch sagen, dass die Anzahl der Gegner auf dem Bildschirm in RE5, um ca. das 3fache Gestiegen ist.

stimmt ich hatte eine waffe... ein messer ;) die pistole musste man erst finden (wenn man mit ihm nicht mit ihr spielt)

klar ist die steurung und alles altbacken und heute nicht mehr in der form angebracht...
aber RE1-3 waren einfach keine (third person) shooter im klassischen sinne RE4 hingegen schon

RE5 wird sicherlich auch wieder ein genialer third person shooter und vielleicht geht er von der atmo ja wieder mehr richtung survival horror... das ist es was ich mir wünsche!
 
stimmt ich hatte eine waffe... ein messer ;) die pistole musste man erst finden (wenn man mit ihm nicht mit ihr spielt)

klar ist die steurung und alles altbacken und heute nicht mehr in der form angebracht...
aber RE1-3 waren einfach keine (third person) shooter im klassischen sinne RE4 hingegen schon

RE5 wird sicherlich auch wieder ein genialer third person shooter und vielleicht geht er von der atmo ja wieder mehr richtung survival horror... das ist es was ich mir wünsche!

Das Messer war in den älteren Teilen irgendwie unbrachbar. Außer für die Leute die einen Messer run machen.
In RE 4 konnte man es hingegen sinnvoll nutzen. Gab auch ein paar wenige Sachen die in RE 4 besser waren.
 
Das Messer war in den älteren Teilen irgendwie unbrachbar. Außer für die Leute die einen Messer run machen.
In RE 4 konnte man es hingegen sinnvoll nutzen. Gab auch ein paar wenige Sachen die in RE 4 besser waren.

ja aber das machte viel aus mit dem messer konnte man sich kaum wehren selbst wenn es nur 1 zombie war...
in RE4 baller ich mich einfach durch nie munitionsarmut dank sehr präziser steuerung genügend waffen/damage...
spielt isch halt wie ein sehr geiler third person shooter... aber horror, grusel oder schreckmomente gabs keine...

kA für mich machte das etwas ruhige ein RE aus rätsel lösen und aus der unangenehmen situation entkommen...
in RE4 lauf ich in die scheisse rein als unbesiegbarer superhero und baller mich da durch ohne seele oder irgendetwas...

RE4 war ohne zweifel ein genials es game nur hat es mit survival horror wenig am hut (siehe RE 1-3, SH1-4, FF/PZ1-3)

RE5 wird das konsequent fortsetzen... was nicht schlecht ist aber imo nunmal kein survival horror mehr denn bei 21?! waffen und entsprechend munition seh ich kein "survival" egal wieviele gegner.... und horror gabs nie wirklich in der serie eher schockmomente und die vielen mit teil 4 auch weg...
 
ja aber das machte viel aus mit dem messer konnte man sich kaum wehren selbst wenn es nur 1 zombie war...
in RE4 baller ich mich einfach durch nie munitionsarmut dank sehr präziser steuerung genügend waffen/damage...
spielt isch halt wie ein sehr geiler third person shooter... aber horror, grusel oder schreckmomente gabs keine...

kA für mich machte das etwas ruhige ein RE aus rätsel lösen und aus der unangenehmen situation entkommen...
in RE4 lauf ich in die scheisse rein als unbesiegbarer superhero und baller mich da durch ohne seele oder irgendetwas...

RE4 war ohne zweifel ein genials es game nur hat es mit survival horror wenig am hut (siehe RE 1-3, SH1-4, FF/PZ1-3)

RE5 wird das konsequent fortsetzen... was nicht schlecht ist aber imo nunmal kein survival horror mehr denn bei 21?! waffen und entsprechend munition seh ich kein "survival" egal wieviele gegner.... und horror gabs nie wirklich in der serie eher schockmomente und die vielen mit teil 4 auch weg...

Jo, bin ja der selben Meinung wie du.
Mit der richtigen Taktik konnte man aber auch in den älteren Teilen viel rausholen. Z.B. Nemesis mit Messer killen. :lol: Ich glaube ich habe 30 Minuten gebraucht.
 
Jo, bin ja der selben Meinung wie du.
Mit der richtigen Taktik konnte man aber auch in den älteren Teilen viel rausholen. Z.B. Nemesis mit Messer killen. :lol: Ich glaube ich habe 30 Minuten gebraucht.

das hab ich einmal gemacht und nie wieder :oops:

edit: ganz ehrlich - Exo hat recht. Ich mein REZero hat doch schon irrsinnig gesuckt und es war eine reine kopie des ersten Teils. Ne änderung war von nöten - leider war die in RE4 etwas schlecht umgesetzt und zu sehr auf Action getrimmt. Nach den Trailern bin ich aber jedoch optimistisch, dass der Horrorpegel um einiges erhöht wird und dank Monster und angeblich besseren Storyelemente, es wieder mehr an RE erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Teil kam es drauf an welchen Char du Spielst ob du am Anfang eine Pistole hast oder nicht Chris hatte keine, Jill hatte eine. Und sowas nennt sich re fan pff :P jk
 
das hab ich einmal gemacht und nie wieder :oops:

edit: ganz ehrlich - Exo hat recht. Ich mein REZero hat doch schon irrsinnig gesuckt und es war eine reine kopie des ersten Teils. Ne änderung war von nöten - leider war die in RE4 etwas schlecht umgesetzt und zu sehr auf Action getrimmt. Nach den Trailern bin ich aber jedoch optimistisch, dass der Horrorpegel um einiges erhöht wird und dank Monster und angeblich besseren Storyelemente, es wieder mehr an RE erinnert.

Wie du es selber ja bereits geschrieben hast war RE4 eine Art von Versuch, das Gameplay umzukrempeln. Und dieser Versuch ist mehr als erfolgreich geglückt (einzig bis auf die Tatsache das es durch die ganze Munition zu leicht war und das es kaum bzw. fast gar keine subtilen Schockeffekte mehr gab).

So, und RE5 kann doch nur großartig bzw. besser werden, denn es nutzt die Basis von RE4, wird dank HD Optik auf ein grafisches Topniveau getrimmt, wird aufgrund der von Capcom durchgeführten Umfragen auch wieder mehr Story sowie mehr Horror enthalten (was man auch anhand der aktuellsten Trailer gesehen hat) sowie bekommt einen funktionierenden Online Coop Modus spendiert. Dazu das Licht/Dunkelfeature, mehr Gegner, hoffentlich auch mindestens so großer Umfang wie RE4. Es kann nichts schiefgehen, mein aktuelles Lieblingsspiel wird RE5 sein. :D
 
Spielt ihr alle hier eigentlich nur spiele auf sucky sucky einfach oder stellt ihr euch mal einer herausforderung? Denn wenn es etwas gab was bei dem schwierigkeitsgrad schwer gefehlt hat, dann war es munni. Man war schon am heulen wenn man einmal daneben geballert hat!
Besonders geil war gegen diese viecher die die Paasiten in sich tragen zu kämpfen, beim Devil, der hatte keine Sniper Munni, weil es einfach nicht genug gab und stand dann da.
Immer im Pumpgun Sniper wechsel. DIe Sniper für die Wärmesicht und die Pumpgun zum drauf schießen, problem war: Irgendwann ist auch die Pumpgun leer und dann stehste da ohne Waffe, die stark genug ist, den Rücken der Ganados so zu durchbohren damit man an die scheiß Parasiten kam.

Schockmomente gab es nicht? Überhaupt nicht?
Hmm meines erachtens nach gab es ne menge:
- Der Zombie der Brennend aus nem Kühlschrank kam.
- Der Bewegende Sack wo man erst eine Leiche drin vermutet hat.
- Die Sachen wie z.B. 4 mal ins Wasser schießen, wo diese Riesen Echse drin schwimmt. Zurück in den Raum gehen wo der Bürgermeister einen rausgeschickt hat.
- Das erste mal wo man bemerkt das diese von Parasiten befallenen Monster, die mit der Wärmelicht Sniper gekillt werden müssen, auch ohne Beine noch sehr gut zurecht kommen.
- Das erste mal der Kettensägen Typ

Und der rest des Spieles war einfach nur Terror.
Ich halte manche dinge die ihr sagt schon für richtig, zum Beispiel die Insel wo die bewaffneten Ganados drauf waren usw. denke aber ansonsten das ihr dass spiel einfach von anfang an schlecht finden wolltet, weil ihr das System die ganze zeit schon nicht mochtet und ihr ein Oldschool Resident Evil wollt.

Luna

P.s
Nicht böse sein, aber so kommt es halt rüber.
 
@Lunatic: Du meinst aber nicht mich damit, oder? ;)

Klar habe ich das Spiel auch auf schwer gespielt (das erste Mal auf normal und da war es vom Schwierigkeitsgrad okay). Nur leichter wurde es dann als man die ganzen Waffen und Munitionsvorräte mit in ein neues Spiel übernommen hatte. Zudem waren bei den meisten die Waffen ja auch geupgradet. Und wenn man den Mercenaries Modus geschafft hatte gabs doch die Chicago Typewriter mit unendlich Muni! :-D

Und Munitionsknappheit gabs kaum wenn man ne hohe Trefferquote hatte.
 
FÜr mich und Devil war das anders.
Wir spielten zu erst den leichten Schwierigkeitsgrad, ich denke Devil würde den jetzt schon in 6 Stunden schaffen xD
Dann spielten wir auch Normal, dort haben wir auch die ganzen Mercenaries Waffen dazu bekommen. Doch bei Schwer, haben wir ganz von vorn angefangen und da hat man manches mal echt dran zu knabbern.

@ An dich persönlich Scream

Dich habe ich nicht gemeint :D
Eher Leute wie katana und at@.
Halt die Leute die versuchen den Fortschritt zu stoppen.
Wenn alles bei alten bleiben würde, hätten wir GTA noch von oben :x

Man muss halt dazu sagen, Resident Evil 4 war ein Protoyp, diesen brauchten sie für die Rezensionen, diese sind von meiner schätzung her zu 90% gut ausgefallen. Daher auch weiterhin das super mega geile zielsystem.
Die restlichen 10% sind eigentlich nur von den paar Punkten enttäuscht die Katana und at@ immer wieder vorbringen, da diese aber zu 90% <-- mag die Zahl. Getilgt werden, kann das Spiel gar nicht schlecht werden. Alleine wenn man die Interviews hört. DIe erzählen doch immer, es wird gruseliger, es wird einbssichen mehr wie damals (sieht man im Inventar) usw.

Aber katana und at@ reagieren auf sowas nicht und wenn sie reagieren kommen kommentare wie glaube ich nicht. Anstatt sich einfach überraschen zu lassen, gehen sie die sache negativ an und das wird lagngsam einwenig nervig, da ich schon seit knapp 4 seiten lesen muss: Ich mag Re 4 nicht, wegen diesem und wegen jenem. Das ist okay! Aber doch nicht 4 seiten lang und wir sollten versuchen jetzt mal wieder back 2 topic zu kommen und nicht versuchen die 2 dazu zu bringen, den 4ten zu mögen.
Denn wenn sie ihn nicht mögen ist das ihre sache und das ist ja auch gut so.

Luna @ fingerschmerzen vom tippen
 
FÜr mich und Devil war das anders.
Wir spielten zu erst den leichten Schwierigkeitsgrad, ich denke Devil würde den jetzt schon in 6 Stunden schaffen xD
Dann spielten wir auch Normal, dort haben wir auch die ganzen Mercenaries Waffen dazu bekommen. Doch bei Schwer, haben wir ganz von vorn angefangen und da hat man manches mal echt dran zu knabbern.

Waaaaaaaaaas? :o Habt Ihr nen Knall. :P

Man spielt Spiele immer zuerst auf Normal und NIE auf leicht. Dann habt ihr euch auch das ganze Spiel kaputt gemacht! Und da sagst du auch noch "spielt ihr das Spiel etwa auf sucky sucky einfach", dabei habt Ihr es selber getan. :rolleyes1:

Nenene Leute, also zukünftig immer erst auf Normal anfangen. Leicht ist was für Weicheier. :D

Zu der Sache mit aT@: Ich war der Erste, der sich darüber schon genug aufgeregt hat! Und zwar mehr als deutlich. Scheint aber gefruchtet zu haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs bisher immer auch Leicht gespielt und kann mich üner Munition net beklagen fands aber trotzdem stellenweise schwer besonders die Regenerados waren doff weil ich net so gut zielen kann. Aber ansonsten hat Luna eigentlich Recht mit Terror und einigen Schockmomenten.

Ich denke Resi 5 wird da noch besser, ich freu mich wie wild drauf.

@Scream

Naja für mich beschränkte Sichtweise wenn alle Leute Weicheier sien sollen die auf Leicht spielen nur weil du zu gut dafür bist^^ Aber gut bin ich halt eine mir egal ich steh dazu :)
 
Waaaaaaaaaas? :o Habt Ihr nen Knall. :P

Man spielt Spiele immer zuerst auf Normal und NIE auf leicht. Dann habt ihr euch auch das ganze Spiel kaputt gemacht! Und da sagst du auch noch "spielt ihr das Spiel etwa auf sucky sucky einfach", dabei habt Ihr es selber getan. :rolleyes1:

Nenene Leute, also zukünftig immer erst auf Normal anfangen. Leicht ist was für Weicheier. :D

Zu der Sache mit aT@: Ich war der Erste, der sich darüber schon genug aufgeregt hat! Und zwar mehr als deutlich. Scheint aber gefruchtet zu haben! ;)

Sowas nennt man "sich steigern."
Das mach ich in fast jedem Spiel so, ausser bei SPielen wo ich fvon anfang an weiß dass das kein ding ist oder wo ich einfach gefordert werden will.
Fast alle Spiele dich ich habe, habe ich auf leicht angefangen und mich gesteigert. Hitman: BM, Max Payne 2, Half - Life 2, Ninja Gaiden 2.

Soweit ich mich erinner, habe ich meist 2te Weltkriegs spiele von anfang an auf schwer oder normal gespielt. Cod 1,2,4 und Brothers in Arms 1,2 <-- Immer auf schwer angefangen, bzw. Mittel.

Luna
 
Also ich habs bisher immer auch Leicht gespielt und kann mich üner Munition net beklagen fands aber trotzdem stellenweise schwer besonders die Regenerados waren doff weil ich net so gut zielen kann. Aber ansonsten hat Luna eigentlich Recht mit Terror und einigen Schockmomenten.

Ich denke Resi 5 wird da noch besser, ich freu mich wie wild drauf.

@Scream

Naja für mich beschränkte Sichtweise wenn alle Leute Weicheier sien sollen die auf Leicht spielen nur weil du zu gut dafür bist^^ Aber gut bin ich halt eine mir egal ich steh dazu :)

Naja ich meins halt auch ironisch. Wenn jemand nicht so geübt darin ist ist es ja okay! ;)

Nur hat man sich gerade bei dem Spiel sehr viel damit kaputt gemacht da der Schwierigkeitsgrad leicht imo wirklich ein Witz war. Ich spiele grundsätzlich alle Spiele zuerst auf normal um den besten Spielspaß zu haben.
 
Zurück
Top Bottom