PS4/XOne/Switch/PC Resident Evil 5

nach den Epiloges aus RE3

ist Barry unterwegs seinen Kameraden zu helfen - denke aber, dass er - genauso wie Jill - erst in RE6 auftreten wird, da er Jill gerettet hat und mehr kontakt zu ihr hat, als zu Chris. Wesker wird imo auf jeden Fall in RE5 auftreten und da is die wahrscheinlichkeit das Ada auch da ist recht hoch.
Wenn Wesker da sein wird, ist wiederum die Wahrscheinlichkeit das Sherry in diesem "Tank" aus dem Extendet Trailer ist, recht hoch - warum sonst sollte man ein Mädel so einsperren - um den G-Virus irgendwie her zu bekommen. Wenn der G-Virus die Ursache der Epedemie ist, dann wäres verdammt cool - da Afrika eigentlich der perfekte Ort ist um Umbrella im Untergrund wieder aufzubauen; mal davon abgesehen, dass der G-Virus eigentlich so konzipiert ist, dass er "kontrollierbarer" ist als der T-Virus. Denke auch, dass Wesker sich im ersten RE mit dem G-Virus infiziert hat; Krauser und Ada wahrscheinlich auch mit einer modifizierten Art des Virus infiziert worden sind - allein Krausers Mutation spricht dafür.

Ist aber, wie gesagt, alles nur ne Theorie meinerseits - kann genauso möglich sein, dass RE5 gar keinen Bezug zu den alten REs hat

Dem muss ich widersprechen, ich denke wenn ist es eher umgekehrt. Viele werden denken das da vielleicht keine oder nur wenige Storybezüge sind und ich gehe sogar eher davon aus das es recht viele sein werden und einige offene Fragen geklärt werden!

Was erfährt man denn über Umbrella in RE:UC auf der Wii?
 
So, an alle die jetzt wieder einzig und allein mit ihren dummen Aussagen a la "RE4 ist eh kein RE mehr usw." daherkommen sollten mal etwas moderner denken! Ein RE5 mit einem Gameplay von RE1 etc. ist nicht mehr zeitgemäß!

Versteht mich nicht falsch: Ich liebe diese Serie (deswegen steht bei mir da auf der linken Seite auch Lieblingsserie ;))! Und ja, ich weiß was ihr meint wenn Ihr sagt es fehlt das alte RE Flair! Dieses genießt einfach Kultstatus. Aber es wäre heutzutage eben nicht mehr so zeitgemäß, ein RE nach altem Schema zu entwickeln!

RE4 ist genau den richtigen Schritt gegangen. Es beinhaltet nach wie vor den großen Namen Resident Evil und führt die Thematik in einem ganz neuen Gewand weiter! So muss das sein. Einzig und allein etwas mehr subtiler Horror und richtige Schockeffekte sollten in RE5 noch einfließen; ansonsten brauchen die Entwickler in Sachen Gameplay überhaupt nichts ändern!

Betrachtet die grandiosen alten Teile doch einfach als Kultspiele, die man so für sich in Erinnerung läßt! Ich könnte ja auch sagen das Ihr diesen Punkt immer bei einem möglichen FF7 Remake kritisch ansprecht! Da sagt Ihr "man müsse das Original ruhen lassen!"

Warum also auch nicht die "älteren RE Teile" ruhen lassen? Ab RE4 geht man eben neue Wege und beide Arten haben Ihren Reiz.

Zumal ich mit dem Namen RE eh das grandiose RE1 assoziiere (das Herrenhaus und den T-Virus) und dies wird sich auch niemals ändern.

Capcom hat alles richtig gemacht! Und die neuen Detailverbesserungen klingen für RE Verhältnisse hervorragend (gerade das switchen der Schulterperspektive).


kann ich nicht verstehen!
mir macht das alte gameplay spass, sogar sehr viel und vor allem hat es nen ganz besonderes gefühl!

weiss auch nicht was an dem gameplay nicht mehr zeitgemäss sein soll, bzw. wie sowas wie gameplay überhaupt nicht mehr zeitgemäss werden kann?

imo hätte man statt solcher drastischer änderungen, die serie liebe beenden sollen und dann hätte man einfach nen neue serie mit dem re4 gameplay geboren, aber egal!



zu re5: wenn die beiden frauen doch nicht claire und sherry sind, will ich aber hoffen, dass sie, bzw. irgend nen anderer alter chara trotzdem noch vorkommt!

muss aber sagen, dass ich da jetzt irgendwie nicht mehr von ausgehe!
ich mein, warum zeigen die 2 frauen, wo jeder sofort an nen alten chara denkt und dann sind die das doch nicht?
aber die quelle ist ja nicht offiziel!


btw.: warum packt ihr eure mutmassungen zur story die ganze zeit in spoilerkästchen?
 
@ Dingo

Finde Scream hat da recht,
ein altes Resident Evil hätte heute keine Chance mehr!
Immer dieses "Quietsch! Ne Tür geh auf" ; "Klack Klack! Ich gehe ne Treppe rauf!"
Das hat echt genervt, besonders wenn du gemerkt hast, upps ich bin in den selben Bildschrim zurück gerannt.

Das Rätseln,
In Resident Evil 1 - 3 + RE:CV gehörte das Rätseln einfach dazu,
aber Leute die sich heute vor eine Konsole setzen, sind (entschudligt die Wortwahl) faule Schweine. Leute die Rätseln wollen etc. spielen Myst oder Doktor Kawashimas gehirn Jogging...
Wann kam denn das letzte richtige vollpreise Spiel, das massig rätsel beinhielt ?

Die Dynamik des Schießens
Das mit dem Schießen wäre heute echt eine traurige Nummer.
Die Arme sahen damals schon aus wie zwei Besenstile die sich nach oben und nach unten bewegen, dazu noch dieses Plattform mäßige Drehen...

Resident Evil hat sich in fast, allen Punkten weiter entwickelt,
das einzige was auf der Strecke blieb sind die Rätsel, die stellenweise damals schon echt beschissen waren und der Riesige Horrorfaktor, den ich aber bei Re 4 schon recht gelungen fand, Horror hat ja nicht nur was mit den Schockmomenten zu tun, sondern hauptsächlich dem Sound, der Umgebung und der Atmosphäre...

Und die Atmosphäre in Re 4 war und ist immer noch Atem Beraubend!

Luna
 
kann ich nicht verstehen!
mir macht das alte gameplay spass, sogar sehr viel und vor allem hat es nen ganz besonderes gefühl!

weiss auch nicht was an dem gameplay nicht mehr zeitgemäss sein soll, bzw. wie sowas wie gameplay überhaupt nicht mehr zeitgemäss werden kann?

imo hätte man statt solcher drastischer änderungen, die serie liebe beenden sollen und dann hätte man einfach nen neue serie mit dem re4 gameplay geboren, aber egal!

Ich geb dir mal ein anderes Beispiel: Hättest du gerne gesehen das GTA 4 so gewesen wäre wie GTA 1? Mit der 2D Ansicht von oben? Na? Bestimmt nicht. ;)

Sicherlich hat das alte RE Gameplay Spaß gemacht bzw. kann auch heute noch begeistern (für Fans) aber es war endlich Zeit für einen Neuanfang! Die statischen Kameraperspektiven, die etwas hakelige Steuerung und auch die eher langsamen Zombies sind heute nicht mehr zeitgemäß! Und wieso die Serie beenden?

Wie ich schon mal sagte, betrachte doch einfach die alten RE Spiele als Kult und die neueren eben als eine konsequente Weiterentwicklung der Serie mit Bezug zur Umbrella Story, der damit verbundenen Thematik mit infizierten Lebewesen durch verschiedene Viren (G-Virus, T-Virus, etc.) und alten Charakteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Old Resi Vs. New Resi-Debatte:

Resi 4 ist imo das beste, was der Serie passieren konnte. Wenn man mal ganz ehrlich ist, waren Resi 0-CV damals schon ziemlicher Crap was das Gameplay bzw. die Steuerung anging. Steuerung in 3D-Umgebung im Jahre 1996...da hing der Hammer bei Mario 64 und nicht bei dieser Tanker-Haverie, die sich versehentlich Kontrolle über die Spielfigur schimpft.
Ich habe Resident Evil 1 zum ersten Mal als Remake spielen können und es hat mich doch ziemlich erschreckt, wie schlecht das Spiel doch eigentlich ist. Versteht mich nicht falsch, der 1. Teil hat damals Massstäbe in Sachen Atmosphäre und Horror in Videospielen gesetzt. Mehr ist aber auch nicht geblieben. Hätte ich Resi1 damals bei erscheinen '96 gespielt, hätte ich's wohl gleich in die Tonne gekloppt. Sorry:p

Und zu den angeblich so wehement fehlenden Rätsel in Resi4:

Ich fand es immer schon ein wenig abstrus, warum ich ausgerechnet in so einer Art Spiel einen auf Zelda machen sollte. Bei einem Survival-Horror-Game, wo einem der Tod sprichwörtlich im Nacken sitzt, verplempern normale Menschen eigentlich keine Zeit damit, Gegenstände von A nach B zu bringen oder irgendwelche Schalterrätsel zu lösen. Jedenfalls nicht in diesem Ausmass, wie es in den alten Teilen anzutreffen war.
Was den Survial bzw. Horror- und Suspense-Aspekt betrifft, geht Resi 4 mit mehr Betonung auf Action schon in die richtige Richtung. Sicherlich hätten dem Spiel noch mehr und vielleicht auch längere 'Ruhephasen' zwischen dem Dauerballern gut getan, um die Trumpfkarte des subtilen Schockhorrors (so wie der brennende Typ, der aus dem Ofen springt:lol:) besser ausspielen zu können.
In den adrenalin-kickenden Momenten rockt das Game dann atmosphärisch aber alles weg, alleine den Kampf gegen Salazars rechte Hand in der Kanalisation werde ich wohl nie vergessen (kleine Hommage an BLAME! ftw;-).
Und auch sonst bleibt die (An-)spannung ordentlich hoch, es ist nur eben eine andere Art von Horror...

Wie ihr seht, bin ich erst mit Teil 4 zum Fan geworden, weswegen es mich auch freut, dass Teil 5 in eine ähnliche Richtung geht.
An den alten Teilen reizt mich einzig die Story und die Charaktere, aber dafür gibt's ja ausreichend Lektüre sowie im Bedarfsfall noch Umbrella Chronicles. So muss ich mich durch die alten Teile nicht durchquälen.:)
 
@ Old Resi Vs. New Resi-Debatte:

Resi 4 ist imo das beste, was der Serie passieren konnte. Wenn man mal ganz ehrlich ist, waren Resi 0-CV damals schon ziemlicher Crap was das Gameplay bzw. die Steuerung anging. Steuerung in 3D-Umgebung im Jahre 1996...da hing der Hammer bei Mario 64 und nicht bei dieser Tanker-Haverie, die sich versehentlich Kontrolle über die Spielfigur schimpft.
Ich habe Resident Evil 1 zum ersten Mal als Remake spielen können und es hat mich doch ziemlich erschreckt, wie schlecht das Spiel doch eigentlich ist. Versteht mich nicht falsch, der 1. Teil hat damals Massstäbe in Sachen Atmosphäre und Horror in Videospielen gesetzt. Mehr ist aber auch nicht geblieben. Hätte ich Resi1 damals bei erscheinen '96 gespielt, hätte ich's wohl gleich in die Tonne gekloppt. Sorry:p

Und zu den angeblich so wehement fehlenden Rätsel in Resi4:

Ich fand es immer schon ein wenig abstrus, warum ich ausgerechnet in so einer Art Spiel einen auf Zelda machen sollte. Bei einem Survival-Horror-Game, wo einem der Tod sprichwörtlich im Nacken sitzt, verplempern normale Menschen eigentlich keine Zeit damit, Gegenstände von A nach B zu bringen oder irgendwelche Schalterrätsel zu lösen. Jedenfalls nicht in diesem Ausmass, wie es in den alten Teilen anzutreffen war.
Was den Survial bzw. Horror- und Suspense-Aspekt betrifft, geht Resi 4 mit mehr Betonung auf Action schon in die richtige Richtung. Sicherlich hätten dem Spiel noch mehr und vielleicht auch längere 'Ruhephasen' zwischen dem Dauerballern gut getan, um die Trumpfkarte des subtilen Schockhorrors (so wie der brennende Typ, der aus dem Ofen springt:lol:) besser ausspielen zu können.
In den adrenalin-kickenden Momenten rockt das Game dann atmosphärisch aber alles weg, alleine den Kampf gegen Salazars rechte Hand in der Kanalisation werde ich wohl nie vergessen (kleine Hommage an BLAME! ftw;-).
Und auch sonst bleibt die (An-)spannung ordentlich hoch, es ist nur eben eine andere Art von Horror...

Wie ihr seht, bin ich erst mit Teil 4 zum Fan geworden, weswegen es mich auch freut, dass Teil 5 in eine ähnliche Richtung geht.
An den alten Teilen reizt mich einzig die Story und die Charaktere, aber dafür gibt's ja ausreichend Lektüre sowie im Bedarfsfall noch Umbrella Chronicles. So muss ich mich durch die alten Teile nicht durchquälen.:)

Naja ich kann Deiner Meinung nur zum Teil zustimmen. Und zwar die Argumente für RE4!

Die Kritik am Gameplay war damals in meinen Augen dennoch nicht vorhanden und über den Sinn oder Unsinn von Rätseln sollten wir hier nicht groß diskutieren. Sicherlich war das Spiel dadurch etwas in die Länge gezogen aber es hat trotzdem seinen Reiz gehabt.

Nur bedenke das fast jeder Resident Evil mit dem Herrenhaus und den Zombies bzw. Umbrella verbinden wird, und das wird immer so sein. Und ich finde das das Gameplay heute zwar altbacken ist; es auf seine Art aber dank der Story bzw. dem Zusammenspiel zwischen Horroratmosphäre und Action Adventure gut zusammengepaßt hat. So gesehen hat MGS vorher auch nie so das megastarke Gameplay gehabt sondern wurde durch die Story und den ganzen kinoreifen Cutscenes das was es heute ist! ;-)
 
Also ich fande Resi schon immer gut. naja die Steuerung ging so. Der Rest war aber gut und geil gemacht.
Mit einwenig Übung konnte man die auch gut die Figuren durch games steuern.
Die Amtopshäre war sehr geil und gruselig, aber mit der zeit auch Standard. Ich bekomme jedenfalls keine Angst oder so mehr. hoffentlich ist Dead Space mal wieder nen richtiges Horro game, aber das nurmal so nebei.
RE4 war die logische weiterentwicklung und einer der Beste teile. Habe es so lange gedaddelt. Würde mir fürs nächste wünschen das man mal während den laufens bild schießen kann.
 
Hoffentlich tauchen wirklich ein paar alte Charaktere auf. Hab ich schon bei RE4 gedacht, doch ausser Ada und mit Abstrichen Wesker war da ja leider nichts. :(
 
Hoffentlich tauchen wirklich ein paar alte Charaktere auf. Hab ich schon bei RE4 gedacht, doch ausser Ada und mit Abstrichen Wesker war da ja leider nichts. :(

Keine Sorge, RE4 war einfach der Grundstein für die Neuausrichtung der Serie. Zudem hat man sich bei Capcom bestimmt genug Gedanken gemacht wie es weitergehen wird. Und einige alte Charaktere tauchen sicherlich wieder auf. Also ich habe da keine großen Bedenken. ;-)

Gespannt bin ich eher, ob ein MP Modus, der ja mal als Gerücht aufgetaucht ist, auch wirklich umgesetzt wird.
 
Original Zitat von fatalize
Und auch sonst bleibt die (An-)spannung ordentlich hoch, es ist nur eben eine andere Art von Horror...

Würde ich auch so sehen, den jetzigen Horror würde ich eher Panik nennen als Grusel,
also ich finde es sehr beängstigend gegen einen Regenerados zu Kämpfen wenn meine SNiper alle ist oder wenn mal Locker 5 Dorfbewohner auf mich zu gelaufen kommen!

Des weiteren hatte Resident Evil 4 ja auch ganz besonders heftige schock momente, wenn man z.B 5 mal ins Wasserschießt wo dieses Wasser Monster drin ist...
Da kackt man sich ein, die Sequenz ist einfach nur Hammer...
Oder wo einem der Bürgermeister sagt man soll den Raum verlassen und man geht wieder rein! *fies*!

@ mr Freeman

Findets du Condemned ist kein Horror Game ?
Ich finde das war das gruseligste Spiel saeit langem!

Luna
 
naja, ich seh das wohl anders!

ich könnte noch tausende REs im stile der alten teile zocken!
übrigens ist der adventure part auch mit der hauptgrund warum ich die alten teile so liebe!

ganz einfach: ich bin fan von horror/survival adventures und nicht von action games!
 
naja, ich seh das wohl anders!

ich könnte noch tausende REs im stile der alten teile zocken!
übrigens ist der adventure part auch mit der hauptgrund warum ich die alten teile so liebe!

ganz einfach: ich bin fan von horror/survival adventures und nicht von action games!

Die alten Teile sind ja auch absolut kultig und machen Spaß aber es paßt einfach heutzutage nicht mehr. Dann lieber die alten Teile nochmals spielen oder in guter Erinnerung behalten.
 
das natürlich jetzt....

dinge die mir und anscheinend auch dir spass, warum "passen" die heutzutage einfach nicht mehr?
 
Weil alles sich ändert,
finde RE 1-3 auch herovrragend, aber jetzt ist das ganze nicht mehr up to date,
weil sich alles verbessert, alles wird schneller, cooler und stylisher...
Wenn RE so geblieben wäre wie es ist, hätten sie nicht so viele "neue" Spieler ansprechen können... oder Leute die das Spiel damals nicht mochten davon überzeugen können das es jetzt besser ist...

Es gibt eine Art spiel, die ich liebe...
Aber diese Art ist so wie sie war ausgestorben...
Point & Clicks... Ich liebe sie, besonder Discworld 2 - Wer Weiß wo ich das her bekommen kann, in Deutsch, der ist für mich Gott!

Alles verändert sich und RE war da "leider (?)" keine Ausnahme...

Luna
 
Neue Infos zum Spiel!

re-allstars.de schrieb:
Die Informationen, die in der letzten "Famitsu" Ausgabe in japanisch zu lesen waren, sind ins Deutsche übersetzt worden.

Chris`Waffenarsenal: Chris soll in RE5 ein reichhaltiges Waffenarsenal bekommen.
Dazu gehört selbstverständlich wieder, wie für Resident Evil typisch, eine Handfeuerwaffe.
Aber Chris hat auch ein Scharfschützengewehr und ein Survival-Messer (auf den Scans erkennbar) in seinem Arsenal.
Eine Neuerung zum letzten Teil wird der Wechsel der Waffen sein. Jede Waffe, die Chris besitzt wird nun am Körper zu erkennen sein
und muss vor dem Benutzen erst gezogen werden. Das sorgt für mehr Realismus.
Das Messer trägt Chris an der linken Schulter, die "große" Waffe an der rechten.

Die Gegner: Chris wird in seinem Abenteuer nur auf wenige Menschen treffen. Was genau die Einwohner des Dorfes in "Kreaturen" verwandelt hat ist noch
nicht bekannt, aber die Hautfarbe der Gegner soll sich ändern, Blut aus den Augen fließen und sie sollen glasige Augen bekommen.
Außerdem gab der Entwickler bekannt, dass die Gegner ein blubberndes Geräusch von sich geben, wenn sie sterben.
Woher dieses Geräusch kommt und warum man es benutzt ist noch nicht bekannt gegeben worden.

Mysteriöser Schatten: Auf einem Bild war auch ein ominöser Schatten zu sehen, der dem Gegner Nosferatu aus RE:CVX ähnlich sieht.
Dieser Schatten soll ein Markenzeichen für RE5 sein.

Lichtverhältnisse: In Resident Evil 5 wird es einen Wechsel der Lichtverhältnisse geben. Im Dorf wird die Sonne scheinen, aber man wird auch dunkle Höhlen betreten können. Dieser Kontrast soll für einen Stimmungswechsel sorgen.

Weiblich Charaktere: Es soll 2 weibliche Nebencharaktere geben. Eine Frau mit einem roten Kleid wird man im ersten Stock eines zerstörten Hauses finden und scheinbar wird Chris versuchen mit ihr zu fliehen. Der zweite Nebencharakter wird ein Frau mit brauen Haaren sein, die Claire Redfield ähnlich sieht.
Nähere Informationen sind allerdings noch nicht bekannt. Laut Angaben des Entwicklers wird der Spieler in der Lage sein eine der beiden Frauen selbst zu steuern.

Quelle: ingame.com
 
Die Frau mit dem Roten Halsband... ähhm Kleid...
Ist hoffentlich Ada, die mit ihren blöden Heli abgestürzt ist und dabei die Probe verloren hat!
Desweiteren:
Ein Messer... :(
Ich will ne Machete... Das passt doch viel besser ins Setting. Ich habe auch Macheten aus Neu Guinea, hoffentlich ist das was er da aufm Rücken hat eine, aber als Messer bezeichnen würde ich es nicht.

Die Gegner wechseln die Hautfarbe? *hmmmmmmmmmpfffffff anstreng*
Ne kann ich nicht xD Das heißt die Anders stämmigen Menschen, werden entweder übelst blass oder du kommst zufällig auch in Städte mit Weißen.

Mal sehen wie man die Waffen bekommt...
Ich will nicht alle finden wie damals in 1 - 3 und CV, lieber kaufen:
What do ya buying! Do ya want a watch? Sunglasses beautiful Sunglasses! *ich komm auf ideen*

Luna
 
Weil alles sich ändert,
finde RE 1-3 auch herovrragend, aber jetzt ist das ganze nicht mehr up to date,
weil sich alles verbessert, alles wird schneller, cooler und stylisher...
Wenn RE so geblieben wäre wie es ist, hätten sie nicht so viele "neue" Spieler ansprechen können... oder Leute die das Spiel damals nicht mochten davon überzeugen können das es jetzt besser ist...

Es gibt eine Art spiel, die ich liebe...
Aber diese Art ist so wie sie war ausgestorben...
Point & Clicks... Ich liebe sie, besonder Discworld 2 - Wer Weiß wo ich das her bekommen kann, in Deutsch, der ist für mich Gott!

Alles verändert sich und RE war da "leider (?)" keine Ausnahme...

Luna
schau doch einfach bei ebay oder beim amazon marketplace nach discworld 2 ;)
 
Die Frau mit dem Roten Halsband... ähhm Kleid...
Ist hoffentlich Ada, die mit ihren blöden Heli abgestürzt ist und dabei die Probe verloren hat!
Desweiteren:
Ein Messer... :(
Ich will ne Machete... Das passt doch viel besser ins Setting. Ich habe auch Macheten aus Neu Guinea, hoffentlich ist das was er da aufm Rücken hat eine, aber als Messer bezeichnen würde ich es nicht.

Die Gegner wechseln die Hautfarbe? *hmmmmmmmmmpfffffff anstreng*
Ne kann ich nicht xD Das heißt die Anders stämmigen Menschen, werden entweder übelst blass oder du kommst zufällig auch in Städte mit Weißen.

Mal sehen wie man die Waffen bekommt...
Ich will nicht alle finden wie damals in 1 - 3 und CV, lieber kaufen:
What do ya buying! Do ya want a watch? Sunglasses beautiful Sunglasses! *ich komm auf ideen*

Luna

schon wieder ada?
und waffen kaufen?
solange es diesmal etwas logischer ist als bei teil 4.
aber imo war und ist finden die beste lösung. und hoffentlich lassen die gegner nicht wieder items fallen
 
Zurück
Top Bottom