PS4/XOne/PC Red Dead Redemption II

... alles was ich als Arthur gekauft habe....

Ähm, nein? Den Kram hat man noch.

Das ist eben Johns Geschichte. Die von Arthur ist auserzählt und hat ein definitives, wenn auch trauriges Ende gefunden. Mir gefällt der Epilog sehr, weil man sieht, dass John sich die Ratschläge Arthurs zu Herzen genommen hat und sich bessern will. Im Verlauf der Missionen wird er der John Marston, den wir aus Teil 1 kennen. Und das finde ich, wie den Rest die Spiels auch, einfach nur stark erzählt.

Was nicht heißen soll, dass ich Arthur nicht vermisse. In diesem Teil ist er auf jeden Fall der spannendere Charakter und für mich der beste, den Rockstar bisher geschrieben hat. Ich freue mich halt nur, nochmal mit John spielen zu können. Da hat mich der Wechsel zu Jack im ersten Teil schon mehr gestört.

Ähm, nein? Den Kram hat man noch.

Das ist eben Johns Geschichte. Die von Arthur ist auserzählt und hat ein definitives, wenn auch trauriges Ende gefunden. Mir gefällt der Epilog sehr, weil man sieht, dass John sich die Ratschläge Arthurs zu Herzen genommen hat und sich bessern will. Im Verlauf der Missionen wird er der John Marston, den wir aus Teil 1 kennen. Und das finde ich, wie den Rest die Spiels auch, einfach nur stark erzählt.

Was nicht heißen soll, dass ich Arthur nicht vermisse. In diesem Teil ist er auf jeden Fall der spannendere Charakter und für mich der beste, den Rockstar bisher geschrieben hat. Ich freue mich halt nur, nochmal mit John spielen zu können. Da hat mich der Wechsel zu Jack im ersten Teil schon mehr gestört.

Hab Teil 1 nicht gespielt, daher ist John für mich wie für dich damals Jack. Wenn man Teil I gespielt hat, wird man sicher mehr Spaß mit dem Epilog haben. Und den Kram habe ich zumindest zu Beginn nicht.

Ich muss zugeben, ich hatte gestern ein wenig Ermüdungserscheinungen. Ich war aber auch selbst schuld daran...ich habe mich dann doch zu lange im 2. Kapitel und in der örtlichen Umgebung aufgehalten um alles abzugrasen, zu jagen, etc. Dabei bietet die Welt ja schließlich noch so viel mehr :). Habe dann heute das 2. Kapitel beendet und daraufhin damit begonnen, die Welt etwas weiter zu erkunden. Dabei bin ich heute dann im Rahmen einer Nebenmission auch zurück in die Grizzlies...war das schön :puppy:. Ich weiß, einige mögen hier die Schneelandschaften nicht ganz so sehr, abe rich fand es traumhaft. Die sternenklaren Nächte in den Grizzlies sind ein Traum. Dabei bin ich dann auch dem weißen Araber über den Weg gelaufen. Seitdem ist das gute Stück mein Begleiter ;).
Ich hab jetzt wieder richtig Lust auf das Spiel und bin vorallem gespannt wohin sich die Story entwickeln wird, Toll finde ich auch die klasse inszenierten Sidequests. Ich bin heute zufällig dem
Zirkusdirektor über den Weg gelaufen, der seine "wilden Tiere" sucht
. War schon ein lustiger Moment als dann das Aha-Erlebnis kam xD.

Die Quest ist echt witzig.

Ich war dann doch überrascht, dass der Löwe am Ende ein echter war. Hätte ich mir bei dem Aufbau aber eigentlich denken können. :ugly: Schon cool, dass sie für diese einmalige Sache extra einen Löwen einbauen.

Der Soundtrack ist, genau wie im Vorgänger, einfach nur großartig. Ich habe auch mal ein bisschen nachgedacht, warum mich die Reihe so packt und ich sie für Rockstars Meisterwerk halte. Versteht mich nicht falsch, ich hatte sehr viel Spaß mit nahezu allen GTA Teilen und auch Bully oder The Warriors fand ich echt gut. Ist es also mein Faible für (Italo) Western? Sicherlich auch, aber am wichtigsten waren mir seit jeher gut geschriebene Geschichten und eine glaubwürdige Welt. Und das bietet mir GTA einfach nicht, selbst wenn die Reihe sicherlich ernster geworden ist. Dennoch hat Rockstar mit beiden RDR Teilen einfach eine Welt erschaffen, in die ich immer wieder gerne zurückkehre und wo ich diese typischen Open World Amokläufe nicht bringen kann. Es hat für mich einfach viel mit der Immersion zu tun, die in beiden Teilen außerordentlich gut gelungen ist. Natürlich gibt es hier und da Macken, aber die kann ich leicht verzeihen.

Ich habe auch darüber nachgedacht, ob mir Arthur oder John lieber ist.

Keiner von beiden. In ihren jeweiligen "Hauptspielen" sind sie die perfekte Besetzung als Spielercharakter. Beide erleben eine glaubwürdige Entwicklung, wobei Teil 1 nun sogar noch durch sein Prequel profitiert. Arthur Morgan hat John Marston zu dem Mann gemacht, der in Teil 1 alles für seine Familie tut und sogar freiwillig den Tod wählt, um sie zu beschützen. Und Arthur hat John auf der anderen Seite die Möglichkeit gegeben, seinen Traum zu leben. John konnte sich niederlassen und mit seiner Familie leben (wenn auch nur kurz :( ). Das war Arthur nie vergönnt, für ihn war die Loyalität das Wichtigste. Die Szene in den Credits mit Mary an seinem Grab war echt hart.

Red Dead Revolver klammere ich mal aus, auch wenn ich das ebenfalls sehr mochte. Wer einen spaßigen und recht übertriebenen Old School Shooter mit Italo Western Flair spielen will, kann da gerne mal reingucken. Bedenkt aber bitte, dass das Spiel von 2004 ist. ;)

Alleine schon wie
Arthurs Krankheit einen, oder mich zumindest, dazu bringt über sein (virtuelles) Leben nachzudenken ist schon bemerkenswert gut ausgedacht. So einen krassen Stimmungs oder Seitenwechsel hatte ich in dem Ausmaß extrem selten, Spec ops fällt mir da ein z.b. (auch wenn es da deutlich kürzer gewirkt hat)

Lust und Frust liegen manchmal eng beieinander.

Im Holzfällercamp nahe Strawberry bekomme ich vom Aufseher den Job, paar wölfe zu töten. An sich coole Sache, wie das Spiel selbst in schon abgegrast geglaubten Gebieten immer noch neue quests anbietet.

Als ich dann spontan nach getaner arbeit am Rande des camps ein Eichhörnchen erschiesse, wird das als unbefugtes Betreten fehlinterpretiert und alle Arbeiter schiessen auf mich.

Oder ich treffe in Valentin einen typ auf pferd, dem ich nix getan hab, der mich aber aggressiv anquatscht und plötzlich auf mich schiesst. Ich wehre mich und erledige ihn und bin gesucht wegen Mordes.

Ebenfalls in Valentine will sich ein betrunkener Saloongast nach einem unabsichtlichen Rempler mit mir duellieren, kollabiert aber vorher. Als ich ihn aufhebe, weil ich sehen will, ob ich ihn im Gasthaus zum Ausnüchtern bringen kann, steh ich schon zur Fahndung.

Das sind jetzt alles keine deal breaker, aber so wie die im engen Korsett geschnürten Missionen, wo kein gröberes Abweichen vom vorgesehenen Weg erlaubt ist, schon berechtigte Kritikpunkte und umso mehr, als Rockstar das Spiel quasi als die ultimative, immersive Gamingerfahrung, die neue Masstäbe setzt, beworben hat.

Teilweise tut es das ja auch, wenn RDR2 mit kleinsten Details überrascht, aber öfters mal hält die KI auch nicht, was sie verspricht. :hm:

Alter, wie ich grad zufällig am Wegesrand aus einiger Entfernung ein KKK Treffen beobachtet habe. Dabei ist einer der Typen bei Lebendigem Leib verbrannt (Unfall beim Kreuz anzünden). Alle anderen Kuttenträger rennen panisch davon. Aber jetzt der Hammer: als der Ober Klanler mich sieht meint er nur trocken, ich hätte einen guten Mann beim sterben zugesehen und nix unternommen. War beim Wegesdreieck westlich der Wallace Station (nach Einbruch der Dunkelheit)

Lust und Frust liegen manchmal eng beieinander.

Im Holzfällercamp nahe Strawberry bekomme ich vom Aufseher den Job, paar wölfe zu töten. An sich coole Sache, wie das Spiel selbst in schon abgegrast geglaubten Gebieten immer noch neue quests anbietet.

Als ich dann spontan nach getaner arbeit am Rande des camps ein Eichhörnchen erschiesse, wird das als unbefugtes Betreten fehlinterpretiert und alle Arbeiter schiessen auf mich.

Oder ich treffe in Valentin einen typ auf pferd, dem ich nix getan hab, der mich aber aggressiv anquatscht und plötzlich auf mich schiesst. Ich wehre mich und erledige ihn und bin gesucht wegen Mordes.

Ebenfalls in Valentine will sich ein betrunkener Saloongast nach einem unabsichtlichen Rempler mit mir duellieren, kollabiert aber vorher. Als ich ihn aufhebe, weil ich sehen will, ob ich ihn im Gasthaus zum Ausnüchtern bringen kann, steh ich schon zur Fahndung.

Das sind jetzt alles keine deal breaker, aber so wie die im engen Korsett geschnürten Missionen, wo kein gröberes Abweichen vom vorgesehenen Weg erlaubt ist, schon berechtigte Kritikpunkte und umso mehr, als Rockstar das Spiel quasi als die ultimative, immersive Gamingerfahrung, die neue Masstäbe setzt, beworben hat.

Teilweise tut es das ja auch, wenn RDR2 mit kleinsten Details überrascht, aber öfters mal hält die KI auch nicht, was sie verspricht. :hm:

nie gehabt, bzw nie grundlos zur fahndug ausgeschrieben.
besonders nicht wenn die angreifer auf der map als rot markiert sind.

kann es sein das dein ruf eher schlecht ist?
also die leiste ob man beliebt ist?

@daMatt
hehe ja die kkk szene ist krank im spiel xD

Alter, wie ich grad zufällig am Wegesrand aus einiger Entfernung ein KKK Treffen beobachtet habe. Dabei ist einer der Typen bei Lebendigem Leib verbrannt (Unfall beim Kreuz anzünden). Alle anderen Kuttenträger rennen panisch davon. Aber jetzt der Hammer: als der Ober Klanler mich sieht meint er nur trocken, ich hätte einen guten Mann beim sterben zugesehen und nix unternommen. War beim Wegesdreieck westlich der Wallace Station (nach Einbruch der Dunkelheit)
LargeSizzlingGerenuk-small.gif

Du kannst den Leuten auch alternativ die Waffen aus der Hand schießen.

Okay,. Das ändert aber an der grundsätzlichen KI Problematik nix, wenn Zeugen nur einseitig Mord wahrnehmen und nicht die Notwehrhandlung dahinter, zum andern ist waffe wegschiessen im Eifer des Gefechts auch nicht so easy.

@Otis fahndung ist vielleicht missverständlich. Es wurde mit als Verbrechen ausgelegt. Der Sheriff gab mir aber zu verstehen, mich von Valentine fernzuhalten.

Nur ist die Art der Konsequenz ja egal, sondern dass das Spiel Notwehr überhaupt erst gar nicht erkennt, ist das Problem.

Ja, allgemein die Kopfgeldsache nervt. Man metzelt ein Dorf nieder, Zahl 70$ und alles wieder gut. Und dann eben die beschriebene Sache, für Nichtigkeiten, anrempeln, Notwehr dann richtig Ärger zu bekommen.

Die Zufallsbegegnungen wiederholen sich sehr oft. Wurde eben von einer Bande an derselben Stelle wie vor 1h ausgeraubt... damals tötete ich alle und nun waren sie wieder da.

Und eben, dass man genau bei Missionen die korrekten 100% korrekten Triggr lösen muss. Am Fluss heißt es nur „Verstecke dich hinter einer Kiste“, Test ich... wartete... nix passiert... Spile geht in Cinema-Modus und ich denke „Ah, die wollen einen wirklich warten lassen, interessant.“....,passiert wieder nix. Ich verstecke mich hinter einer anderen Kiste 1m weiter rechts und Instant geht die Zwischensequenz los.

Das Spiel macht viele Sachen richtig, um eine tolle Welt zu schaffen, hat dann aber auch genau bei einigen Kleinigkeiten die Fehler, die dass etwas trüben. Beziehungsweise fällt mir das hier noch mehr auf, weil sonst auf so,viele Details geachtet wird.

Zurück
Top Bottom