Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Wie gesagt, dann erklär mir jetzt mal, weshalb das:

[video=youtube;M0sZfvZz4es]https://www.youtube.com/watch?v=M0sZfvZz4es[/video]

In Ordnung ist und das:

[video=youtube;4jdh7EQRgps]https://www.youtube.com/watch?v=4jdh7EQRgps[/video]

nicht.

Das erste ist deutlich dramatischer, weil es bewusst ist. Das zweite ist im Affekt. Also wenn wir deine Definition nun einfach mal als die einzig Wahre annehmen, müsste GTA vom Markt genommen werden. Simple und vor allem die einzige Schlussfolgerung.

das wurde hier schon erklärt.
tipp: im gta video siehst du keinen einzigen weißen das wort verwenden.
 
das wurde hier schon erklärt.
tipp: im gta video siehst du keinen einzigen weißen das wort verwenden.

Achso, also ist es sehr wohl kontextabhängig ob eine Äußerung rassistisch ist? Aber der Kontext "Ist ein Schimpfwort, keine rassistische Äußerung" existiert nicht, weil Kartoffel?
 
Das erste ist deutlich dramatischer, weil es bewusst ist. Das zweite ist im Affekt. Also wenn wir deine Definition nun einfach mal als die einzig Wahre annehmen, müsste GTA vom Markt genommen werden. Simple und vor allem die einzige Schlussfolgerung. Und - und das ist leider die absolut einzige Wahrheit - wer zwischen den beiden Videos differenziert ist ein unglaublicher Heuchler.

In der ersten Variante besitzt das Wort eine positive Konnotation und kann durch z.B. "Brother" ersetzt werden. PDP benutzt es hingegen als Beleidigung und da diese Beleidigung immer historischen Kontext auch immer rassistisch war, ist es damit auch eine rassistische Beleidigung. Als ob du nicht wüsstest, dass Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben können. Das was andere und ich ankreiden ist, dass PDP das Wort in einem negativen Zusammenhang verwendet und dem Wort als rassistische Beleidigung damit eine Plattform durch seinen Stream gibt.

Persönlich würde ich mir langsam wünschen, dass wir diskussionsmäßig den Bogen zur Gamingindustrie finden. Aber wie es aussieht, befinden uns noch etwas in der Definitionsdiskussion.
 
In der ersten Variante besitzt das Wort eine positive Konnotation und kann durch z.B. "Brother" ersetzt werden. PDP benutzt es hingegen als Beleidigung und da diese Beleidigung immer historischen Kontext auch immer rassistisch war, ist es damit auch eine rassistische Beleidigung. Als ob du nicht wüsstest, dass Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben können. Das was andere und ich ankreiden ist, dass PDP das Wort in einem negativen Zusammenhang verwendet und dem Wort als rassistische Beleidigung damit eine Plattform durch seinen Stream gibt.

Man verschafft dem Begriff keine positive Konnotation, sondern konfrontierte sich mit dem Begriff dauernd, um die damaligen Zuständen erträglicher zu machen. Hat sich nur als Subkultur überlebt.

Macht ja weniger Sinn PDP zu unterstellen, dass er den Begriff Neger negativ benutzt. Das Wort IST negativ behaftet.

Die Amerikaner regen sich nur auf, dass PDP dabei Weiß ist, nicht das er den Begriff Neger benutzt. Wäre PDP Schwarz, würde das keine Sau in den USA interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ersten Variante besitzt das Wort eine positive Konnotation und kann durch z.B. "Brother" ersetzt werden. PDP benutzt es hingegen als Beleidigung und da diese Beleidigung immer historischen Kontext auch immer rassistisch war, ist es damit auch eine rassistische Beleidigung. Als ob du nicht wüsstest, dass Wörter unterschiedliche Bedeutungen haben können. Das was andere und ich ankreiden ist, dass PDP das Wort in einem negativen Zusammenhang verwendet und dem Wort als rassistische Beleidigung damit eine Plattform durch seinen Stream gibt.

Persönlich würde ich mir langsam wünschen, dass wir diskussionsmäßig den Bogen zur Gamingindustrie finden. Aber wie es aussieht, befinden uns noch etwas in der Definitionsdiskussion.

"Drunk-ass Nigga" würde ich nun persönlich nicht als sehr lobenswert interpretieren. "Fuck you Nigger" trifft sogar sehr genau die Aussage von PewDiePie.

Und ja, der fettmarkierte Satz ist das, was ich hier seit Seiten zu erklären versuche: Begriffe können unterschiedliche Bedeutungen haben. Wenn ich einem dunkelhäutigen Menschen ins Gesicht rufe "Fuck you Nigger" ist es selbstverständlich eine rassistische Äußerung. Wenn ich im Affekt in einem Onlinegame "Fuck this Nigger" sage, ist die Bedeutung eine völlig andere.

Und um bei deiner Analogie mit "Bitch" zu bleiben: Wenn du Nigger und Bitch tatsächlich gleichstellst, gehört GTA ohnehin verboten. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich mir langsam wünschen, dass wir diskussionsmäßig den Bogen zur Gamingindustrie finden. Aber wie es aussieht, befinden uns noch etwas in der Definitionsdiskussion.

ok

ein 6 monate alter artikel, der mal wieder relevant wurde:
Let's Talk About The Normalisation Of Racism In The Gaming Community
http://www.thesixthaxis.com/2017/03...malisation-of-racism-in-the-gaming-community/
Even just a year or two ago, few people would have predicted that video gaming in 2017 would be loomed over by the ugly spectre of racism, and yet here we are. There have been prominent YouTubers who have expressed views that seem to demonise certain members of society because of their skin colour or culture. It kind of bubbled over over the last year with Oculus’ Palmer Luckey’s decision to fund advertising billboards that push so-called alt-right views. A few weeks ago, PewDiePie made what is at best an incredibly poorly judged anti-semitic joke, and just this week I saw another YouTuber, JonTron, backing views of white supremacy. He currently has three million subscribers and over a million Twitter followers.

As a guy with brown skin, this trend isn’t just worrying to me, but frightening. We’re living in a period where police forces in the UK are reporting a rise in hate crime against people from minorities, regardless of what colour their skin is, and the fires of such racism have been fueled by the likes of Brexit and Trump’s electoral victory, both playing on people’s fears and prejudices.

If you’ve played online, you will probably have heard people throwing out insults like the N-word or “raghead” at people, and most won’t blink an eye. “It’s a part of gaming culture, so what?” and “It’s just a joke,” are both excuses I’ve heard personally, but we can’t dismiss this so easily. It isn’t a joke and hearing such things alienates people, people who want to be involved and included. This is not how “gaming culture” should be.

...
 
"Drunk-ass Nigga" würde ich nun persönlich nicht als sehr lobenswert interpretieren. "Fuck you Nigger" trifft sogar sehr genau die Aussage von PewDiePie.

Der Großteil der Verwendungen ist positiver Natur und im Rahmen dieser Subkultur auch normal. PDP ist aber nicht Teil dieser Subkultur und benutzt das Wort als Beleidigung, wodurch im Kontext, wie erläutert, nur noch die historisch alte Bedeutung übrig bleibt, welche nun mal rassistisch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Verwendungen ist positiver Natur und im Rahmen dieser Subkultur auch normal. PDP hält sich aber nicht Teil dieser Subkultur und benutzt das Wort als Beleidigung, wodurch im Kontext, wie erläutert, nur noch die historisch alte Bedeutung übrig bleibt, welche nun mal rassistisch ist.

Wieso zum Teufel erlaubst du Rockstar, sich auf eine Subkultur zu berufen, der Onlinecommunity erlaubst du es aber nicht? "Nigger" ist in diesem Kontext nun mal zu 100% identisch mit "Asshole", "Fuckhead", "Dickhead", "Idiot" und was es sonst noch für Bedeutungen haben kann. Kaum einer, der den Begriff in diesem Kontext verwendet wird zum Zeitpunkt der Artikulation einen dunkelhäutigen Menschen im Kopf haben. Entsprechend lässt sich alles, was du hier erklärst auch gegen deine eigene Argumentation verwenden.

Wenn ein Videospieler davon spricht, dass er den Gegner "geraped" hat, wird auch keiner daran denken, dass er gerade allen ernstes jemanden vergewaltigt hat. Wenn in einem Onlinegame von "Fag" die Rede ist, meint keiner einen Homosexuellen. Wenn einer davon spricht, die Mutter eines Mitspielers zu ficken, meint keiner, dass er tatsächlich mit der Mutter des anderen verkehrt. Von solchen Ausdrücken gibt es tausende - und aus irgendeinem Grund wird die Grenze bei "Nigger" gezogen. Und auch nur dann, wenn die Person, die es gesagt hat, weiß ist.

Ja, Wörter können unterschiedliche Bedeutungen haben. Viele unterschiedliche. Nicht nur so viele, wie du es gerade anerkennen willst.

Und nochmal: Du hast zuvor die Analogie mit "Bitch" angebracht. Erklär mir nun mal, warum PeeDiePie für "Nigger" konsequenzen befürchten sollte, Rockstar für die Verwendung von "Bitch" aber nicht? Und nun komm mir nicht mit irgendeinem Subkultur-Geschwafel oder Gesellschaftskritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Großteil der Verwendungen ist positiver Natur und im Rahmen dieser Subkultur auch normal. PDP hält sich aber nicht Teil dieser Subkultur und benutzt das Wort als Beleidigung, wodurch im Kontext, wie erläutert, nur noch die historisch alte Bedeutung übrig bleibt, welche nun mal rassistisch ist.

In dieser Subkultur wird der Begriff Neger nicht nur Positiv benutzt, sondern auch als Schimpfwort.

Es geht einzig und alleine um die Hautfarbe. Wenn PDP Schwarz ist, darf er den Begriff in den Kontext benutzen den er benutzte und es würde keinem in Amerika interessieren. Da aber PDP nicht Schwarz ist, darf er aus US-Amerikanischer Sicht das Wort nie verwenden.

In GTA störts auch nur deshalb niemanden, weil die Pixel Schwarz sind.
 
Jemandem zu Erlauben ein Wort zu benutzen, nur weil die Hautfarbe passt, ist im Prinzip weit mehr rassistisch, weil man die Wortwahl künstlich runterbricht :tingleawe:.
Die Amis bauen sich da ein Luftschloss zusammen, dass so in Europa wohl ned funktionieren würde.

Ich glaube, da ist man einfach zu verschieden.
 
Wieso zum Teufel erlaubst du Rockstar, sich auf eine Subkultur zu berufen, der Onlinecommunity erlaubst du es aber nicht? "Nigger" ist in diesem Kontext nun mal zu 100% identisch mit "Asshole", "Fuckhead", "Dickhead", "Idiot". Kaum einer, der den Begriff in diesem Kontext verwendet wird zum Zeitpunkt der Artikulation einen dunkelhäutigen Menschen im Kopf haben. Entsprechend lässt sich alles, was du hier erklärst auch gegen deine eigene Argumentation verwenden.

Wenn ein Videospieler davon spricht, dass er den Gegner "geraped" hat, wird auch keiner daran denken, dass er gerade allen ernstes jemanden vergewaltigt hat.

Ja, Wörter können unterschiedliche Bedeutungen haben. Viele unterschiedliche. Nicht nur so viele, wie du es gerade anerkennen willst.

jep. das war genug cw für heute... wenn nicht sogar für ein ganzes jahr.
ich finds krass, dass man diese scheiße nicht ein stückchen hinterfragt. nicht ohne grund kann ich die gaming community oft einfach nicht ernst nehmen.
 
jep. das war genug cw für heute... wenn nicht sogar für ein ganzes jahr.
ich finds krass, dass man diese scheiße nicht ein stückchen hinterfragt. nicht ohne grund kann ich die gaming community oft einfach nicht ernst nehmen.

Du solltest mal offener für andere Meinungen werden :tingle:.
Niemand greift hier deine Meinung oder so an.
Das einzige, was ich aber dennoch von dir sehe ist die Tatsache, dass du hier ziemlich komische Nebengeräusche ablieferst. Trägst nicht aktiv zur Diskussion bei, aber attackierst andere für ihre Ansichten :ika4:.
 
Um euren Einwände zu erwidern und gleichzeitig den Bogen zu schlagen. Ihr blendet aus, was die Folgen dieser Normalisierungen von Begriffen und Schimpfwörten in Online-Communities sind. Gerade dadurch, dass man diese dort so oft hört und es einen Anteil von Spielern gibt, die gerade nicht mehr differenzieren können, hat dies auch Folgen in der realen Welt. Wie es auch in dem von miko zitierten Artikel erwähnt wird.

Durch die Verwendung von rassistischen Schimpfwörtern werden rassistische Sterotype bedient und können sich somit in den Gedanken verfestigen. Die Spieler die davon betroffen sind, verhalten sich dann auch abschätzig gegenüber anderen Rassen, wodurch es im Extremfall zu einer Radikalisierung kommen kann. Auch wenn das nicht einziger Einfluss gesehen werden kann, so kann es doch bestehende Vorurteile verfestigen bzw. Personen offener gegenüber einer rassistischen Argumentation machen.
 
jep. das war genug cw für heute... wenn nicht sogar für ein ganzes jahr.
ich finds krass, dass man diese scheiße nicht ein stückchen hinterfragt. nicht ohne grund kann ich die gaming community oft einfach nicht ernst nehmen.

Nun, ich differenziere nun mal nicht zwischen unnötigen Beleidigungen in der Onlinecommunity. Diese Situation insgesamt kann man sehr wohl kritisieren und hinterfragen und das würde ich persönlich auch tun. Ich bin absolut deiner Meinung, dass man gegen die Beleidigungen insgesamt vorgehen sollte. Gerade in Voice-Chats von Shootern (ein Schelm, wer Böses denkt und eine sehr junge Zielgruppe des Genres am Ursprung des Übels sieht) ist die Situation kaum mehr ertragbar.

Aber - und das ist ein sehr zentrales Aber in dieser Diskussion - mir ist es herzlich egal, ob mich jemand als Arschloch, Nigger, Bitch, Schwuchtel, Käsefresse, Scheissschweizer oder Idiot (edit: okay, Idiot ist wohl etwas harmloser als der Rest) bezeichnet. Du differenzierst hier zwischen angeblich rassistischen Äußerungen und Beschimpfungen - letztendlich sind alles Beschimpfungen, völlig egal woher sie kommen und wen sie betreffen. In aller Regel weiß ich nicht, woher der Autor der poetischen Beschimpfungen kommt, noch weiß er woher ich komme. (es sei denn ich nenne mich Swisslink :v: ). Warum du da differenzierst... nun... keine Ahnung. Beleidigung bleibt Beleidigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um euren Einwände zu erwidern und gleichzeitig den Bogen zu schlagen. Ihr blendet aus, was die Folgen dieser Normalisierungen von Begriffen und Schimpfwörten in Online-Communities sind. Gerade dadurch, dass man diese dort so oft hört und es einen Anteil von Spielern gibt, die gerade nicht mehr differenzieren können, hat dies auch Folgen in der realen Welt. Wie es auch in dem von miko zitierten Artikel erwähnt wird.

Durch die Verwendung von rassistischen Schimpfwörtern werden rassistische Sterotype bedient und können sich somit in den Gedanken verfestigen. Die Spieler die davon betroffen sind, verhalten sich dann auch abschätzig gegenüber anderen Rassen, wodurch es im Extremfall zu einer Radikalisierung kommen kann. Auch wenn das nicht einziger Einfluss gesehen werden kann, so kann es doch bestehende Vorurteile verfestigen bzw. Personen offener gegenüber einer rassistischen Argumentation machen.

Sowas nennt man auch latenten Rassismus. Dafür braucht man keine Videospiele oder Pewdiepies oder gar Begriffe.
Solche Worte in diesem Kontext diesen Einfluss nahezulegen erschließt sich mir nicht. Da muss man naiv sein. Gibt es überall, aber das ist dann ned das Problem von Pews oder dir oder mir, wenn ein anderer dich falsch versteht.
Wörter werden nur dann normalisiert, wenn man sich ihrer weiteren Bedeutung nicht bewusst wird.
 
Du solltest mal offener für andere Meinungen werden :tingle:.
Niemand greift hier deine Meinung oder so an.
Das einzige, was ich aber dennoch von dir sehe ist die Tatsache, dass du hier ziemlich komische Nebengeräusche ablieferst. Trägst nicht aktiv zur Diskussion bei, aber attackierst andere für ihre Ansichten :ika4:.

du solltest mal schlauere beiträge schreiben. weniger spammen, mehr nachdenken bitte :ugly:

nebengeräusche:
um vllt nochmal etwas dazu zu sagen:

ich glaub unter den meisten gaming ytuber gibts kaum noch jemanden der nicht sauber ist. und sicher ist pewdiepie sicher nicht der erste der einmal das n-wort genutzt hat. von daher wäre dieser aktuelle aufschrei sicher übertrieben, wenn es jetzt nur dieses eine mal gewesen wäre.
das war aber allein dieses jahr nicht das erste mal, dass er negativ aufgefallen ist. mal von der einen aktion abgesehen, wo er ein paar schwarze kinder dafür bezahlt hat, irgendein schild hochzuhalten, worüber die wsj drüber berichtet hatte und einige sponsoren abgesprungen sind, hat er erst vor zwei wochen noch zugestanden, dass sowas wie nazis und rassismus vllt doch ein reales problem sind. :kruemel:
gerade deshalb ist es vllt ein etwas kleiner tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat, aber irgendwann sollte doch der gute willen gegenüber ihm vorbei sein. es sind einfach viel zu viele kinder, jugendliche etc. auf die er einen viel zu großen negativen einfluss hat. also ja... er hat mittlerweile eine gewisse verantwortung, gerade weil er auch eine vorbildfunktion zu erfüllen hat, wie alle formen von stars und prominenz.
er wird sich nicht entschuldigen. das hatten wir schon mal vor ein paar wochen und er hat sich wie ein kleinkind nochmals mehr reingesteigert statt mal sein maul zu halten und zu akzeptieren, dass er was falsch gemacht hat.
es musste jemand in charlottesville sterben damit er für einen kurzen moment mal ein wenig über das was er macht nachdenkt und er hat noch vor zwei wochen besserung gelobt.

und sry. die normalisierung von einem negativ/rassistisch geprägten wort sollte heutzutage eher ein ende haben. mal abgesehen davon, dass du ein bisschen zuviel verdrehst.

ich hab aber auch grundsätzlich keine lust mehr auf das thema. es könnte eigentlich so unkompliziert leicht sein...

abschließend nochmal:

7dhHhTQ.png




das war ein unfassbar dummer beitrag. allein schon der vergleich xD
außer du kannst mir belegen, dass nigger in irgendeinem vergleich auch eine neutrale oder gar positive bedeutung haben kann.
patrick klepek von waypoint fasst es wohl am besten zusammen:

PewDiePie Doesn't Deserve a Pass For Using the N-Word Because He Was Angry



https://waypoint.vice.com/en_us/art...d-because-he-was-angry?utm_source=wptwitterus



überempfindlich fand ich den hate des internets als ein videospielreporter gehatet wurde, weil seine gamingskills so mies waren. :kruemel:

sry, dass ich nicht so wie du andauernd mit smilies rumblödeln kann. bin nicht so ein troll wie du
 
Der historische Kontext für das Wort Affe ist ein komplett anderer als für Nigger. Während es bei Affe noch einen Ermessensspielraum als rassistische Beleidigung gibt, ist Nigger immer ein rassistisches Schimpfwort aufgrund seiner Entstehungsgeschichte. Als sexistische Analogie wäre hier z.B. Bitch zu sehen.

Ich bitte dich noch immer darum, mir zu erklären, warum "Bitch" als Beleidigung sexistisch ist, GTA aber nicht verboten werden soll.
 
Um euren Einwände zu erwidern und gleichzeitig den Bogen zu schlagen. Ihr blendet aus, was die Folgen dieser Normalisierungen von Begriffen und Schimpfwörten in Online-Communities sind. Gerade dadurch, dass man diese dort so oft hört und es einen Anteil von Spielern gibt, die gerade nicht mehr differenzieren können, hat dies auch Folgen in der realen Welt. Wie es auch in dem von miko zitierten Artikel erwähnt wird.

Da gibt es aber auch sowas wie Eigenverantwortung. Kann ja im Netz nicht mich selbst zensieren nur weil die halbe Welt wegen mir die Sache dann in dem Kontext bringt wo es dann widerum rassistisch wäre, weil diese sich radikalisieren.

Bei Jugentlichen hast du aber nen Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest mal schlauere beiträge schreiben. weniger spammen, mehr nachdenken bitte :ugly:

nebengeräusche:

sry, dass ich nicht so wie du andauernd mit smilies rumblödeln kann. bin nicht so ein troll wie du

Ich schlage dir mal vor dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.
Du verlangst kritisches hinterfragen, was aber durch diesen Kommentar niemals erreicht wird.
 
Zurück
Top Bottom