Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Man sollte weder jedes Wort auf die Goldwaage legen, noch die Massen unterschätzen, die er erreicht.
Einfach entschuldigen und gut ist.

Abgesehen davon sind wir alle noch lange nicht so weit, wie wir sein sollten, wenn an dieser Stelle immer der Aufschrei groß ist.
Es wird gepöblet, beleidigt und gehetzt was das Zeug hält, aber sobald es gegen Schwarze geht, ist man zu weit gegangen?
Genau mit dieser Einstellung behandelt man sie anders und das ist rassistischer als ein Wort.

er wird sich nicht entschuldigen. das hatten wir schon mal vor ein paar wochen und er hat sich wie ein kleinkind nochmals mehr reingesteigert statt mal sein maul zu halten und zu akzeptieren, dass er was falsch gemacht hat.
es musste jemand in charlottesville sterben damit er für einen kurzen moment mal ein wenig über das was er macht nachdenkt und er hat noch vor zwei wochen besserung gelobt.

und sry. die normalisierung von einem negativ/rassistisch geprägten wort sollte heutzutage eher ein ende haben. mal abgesehen davon, dass du ein bisschen zuviel verdrehst.

ich hab aber auch grundsätzlich keine lust mehr auf das thema. es könnte eigentlich so unkompliziert leicht sein...

abschließend nochmal:

7dhHhTQ.png


Ich würde ja erstmal fragen, warum das mit Rassismus assoziiert wird.
Vielleicht liegt der Fehler ned an PewDiePie, sondern an den Kritikern :tingleawe:.

Ist doch das gleiche wie die Diskussion von dem Fußballkommentator, wo er einen schwarzhäutigen, deutschen Spieler in einem Sprichwort als "Affe" bezeichnet hat. Ist genauso wenig rassistisch.

das war ein unfassbar dummer beitrag. allein schon der vergleich xD
außer du kannst mir belegen, dass nigger in irgendeinem vergleich auch eine neutrale oder gar positive bedeutung haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
patrick klepek von waypoint fasst es wohl am besten zusammen:

PewDiePie Doesn't Deserve a Pass For Using the N-Word Because He Was Angry

Mark pointed to the fact that Denmark's history with slavery doesn't go as far back, didn't grow up around decades of racial oppression, and went largely unexposed to the deep and systemic poverty that often plagues minority communities. These were his reasons for a cultural disconnect from such a powerful word. It became "just another foreign bad word to us, no different than fuck or shit."

"My point is," he said, "I think it would be foolish of me to say that I'd ever be capable of fully understanding the weight of the word when I've never truly experienced these things. That is probably why my gut doesn't feel the same way when I hear/say that word as yours does."

That's rationalization, not an explanation. You should know better, and so should PewDiePie.

As I said on Twitter, the idea that you "accidentally" say slurs of any sort while streaming to thousands of people just doesn't just happen. PewDiePie isn't an amateur; he's a professional who makes millions of dollars each year while playing and streaming games, and one who's routinely got in trouble for trotting out botched attempts at anti-political correctness satire as humor. He knows what it means to perform for an audience, a tightrope of playing a character and yourself. But instinctual moments like this can reveal the ugliest parts of yourself. If, "in a heated moment," you use a racial slur, that's part of who you are.

In replacing "nigger" with "asshole," PewDiePie reveals his own disgusting, if rationale, logic: the two words hold equal weight, there's just one you're not supposed to say in public. Oops!

The thing is, it is possible to say something racist without being a racist, but just because your mouth shits it out without fully internalizing the ramifications and historical weight of the word, doesn't excuse those actions. It's your responsibility to do the hard work of recognizing why you chose to use that hateful world, why it's the one that came to mind in that moment.


It's true that racial slurs of all kinds and other hateful words are standard fare when playing online games, or surfing the Internet more generally. It's part of a mass normalization of ugly rhetoric, a cultural shift where we've become numb to words that would once make us wince, a decades-long form of cultural astroturfing to make racism seem normal in online spaces, a way of using shitposting to make sure spaces remain unsafe for people who aren't like them.

PewDiePie is a public figure who should know better—who does know better—and by acting this way, contributed to the normalization of a word that should hang heavy, a word that should remind us of the great historical injustices the world has served—continues to serve.

https://waypoint.vice.com/en_us/art...d-because-he-was-angry?utm_source=wptwitterus

Manche sind aber auch überempfindlich.

überempfindlich fand ich den hate des internets als ein videospielreporter gehatet wurde, weil seine gamingskills so mies waren. :kruemel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem nicht. Im Alltag wird das in vielen Gruppen so gesagt werden. Solche Aussagen sind ein Problem, wenn sie von einem Politiker oder einer Person mit einer gewissen Verantwortung getätigt werden. Bei PewDiePie ist beides nicht der Fall. Und ich glaube auch, dass der eine Kommentar im Video die Situation ganz gut auf den Punkt bringt: Eigentlich interessiert es kein Schwein. Manche Leute müssen nur so tun, als wäre es ein riesiger Skandal, weil ein Skandal um eine Person wie PewDiePie Aufmerksamkeit generiert. Letztendlich hat aber keiner Konsequenzen zu befürchten weil es weder ein Skandal ist, noch irgendwen interessiert. :nix:

Aber natürlich hat der meistabonnierte Youtubekanal eine gewisse Verantwortung, und zwar allen seinen Zuschauerinnen und Zuschauern gegenüber. Wie ich schon gesagt hatte schauen da was weiß ich wie viele Millionen Menschen zu, und genug davon sind Kinder und Jugendliche, auf die durch sowas Einfluss genommen wird. Es ist ja nichts neues, dass Rassismus wieder öfter offen zutage tritt, in der Politik, aber auch bei Personen im öffentlichen Leben und gerade bei YouTubern.
Die letzten Aktionen von PewDiePie haben sich auch schon zu kleinen Skandalen entwickelt, viele Leute Geld und ihn selbst ein paar Sponsoren gekostet. Irgendwann ist aber damit Schluss, irgendwann muss YT auch bei ihm selbst durchgreifen finde ich, sonst wird auf der Plattform Raum gegeben für Rassismus, und das kann Google beim besten Willen nicht anstreben.
 
  • Lob
Reaktionen: Edu
er wird sich nicht entschuldigen. das hatten wir schon mal vor ein paar wochen und er hat sich wie ein kleinkind nochmals mehr reingesteigert statt mal sein maul zu halten und zu akzeptieren, dass er was falsch gemacht hat.
es musste jemand in charlottesville sterben damit er für einen kurzen moment mal ein wenig über das was er macht nachdenkt und er hat noch vor zwei wochen besserung gelobt.

und sry. die normalisierung von einem negativ/rassistisch geprägten wort sollte heutzutage eher ein ende haben. mal abgesehen davon, dass du ein bisschen zuviel verdrehst.

ich hab aber auch grundsätzlich keine lust mehr auf das thema. es könnte eigentlich so unkompliziert leicht sein...

abschließend nochmal:

7dhHhTQ.png




das war ein unfassbar dummer beitrag. allein schon der vergleich xD
außer du kannst mir belegen, dass nigger in irgendeinem vergleich auch eine neutrale oder gar positive bedeutung haben kann.

Ich muss hier eigentlich gar nichts beweisen, außer dass sich Sprache auch weiterentwickeln kann.
Oder das andere Beispiel: Ist der Begriff "Negerkuss" wirklich rassistisch?

Glaubst du wirklich, dass so eine Aussage wirklich mit einem rassistischen Hintergedanken verfasst sind?
 
[video=youtube;Cyq6fTYxztc]https://www.youtube.com/watch?v=Cyq6fTYxztc[/video]
Ich frage mich ja schon wie man zu solchen Gedankengängen kommt. Als ob es mich je interessiert hat welche Hautfarbe die Hand hat. :ugly:

Man macht sich Gedanken über Probleme, die nicht da sind oder nur aufgrund sowas entstehen.

Zu Pewdiepie: Tja...sowas sollte man sich halt abgewöhnen. Kann ja sein, dass es gewisse Gruppierungen gibt, die sich untereinander so bezeichnen, nichtsdestotrotz gibt es auch Menschen die diese Bezeichnung nicht tolerieren, von daher auf Nummer sicher gehen und weglassen.
 
Ich muss hier eigentlich gar nichts beweisen, außer dass sich Sprache auch weiterentwickeln kann.
Oder das andere Beispiel: Ist der Begriff "Negerkuss" wirklich rassistisch?

Glaubst du wirklich, dass so eine Aussage wirklich mit einem rassistischen Hintergedanken verfasst sind?

sry. dein beitrag ist dumm...
 
das war ein unfassbar dummer beitrag. allein schon der vergleich xD
außer du kannst mir belegen, dass nigger in irgendeinem vergleich auch eine neutrale oder gar positive bedeutung haben kann.

Wann kann "Affe" in Bezug auf einen Menschen positiv oder neutral sein? Affe ist immer negativ und in Bezug auf einen dunkelhäutigen Menschen ist die Bezeichnung meist rassistisch. Nur nicht immer.
Aber natürlich hat der meistabonnierte Youtubekanal eine gewisse Verantwortung, und zwar allen seinen Zuschauerinnen und Zuschauern gegenüber. Wie ich schon gesagt hatte schauen da was weiß ich wie viele Millionen Menschen zu, und genug davon sind Kinder und Jugendliche, auf die durch sowas Einfluss genommen wird. Es ist ja nichts neues, dass Rassismus wieder öfter offen zutage tritt, in der Politik, aber auch bei Personen im öffentlichen Leben und gerade bei YouTubern.
Die letzten Aktionen von PewDiePie haben sich auch schon zu kleinen Skandalen entwickelt, viele Leute Geld und ihn selbst ein paar Sponsoren gekostet. Irgendwann ist aber damit Schluss, irgendwann muss YT auch bei ihm selbst durchgreifen finde ich, sonst wird auf der Plattform Raum gegeben für Rassismus, und das kann Google beim besten Willen nicht anstreben.

Nur hat die Aussage von PewDiePie nichts mit Rassismus zu tun. Es war eine unnötige Aussage, ein Fluchwort in einer Situation, die ihn genervt hat. Passiert tagtäglich überall. Und nein, im Gegensatz zu einem Politiker ist er keinem Verhaltenskodex unterworfen.
 
In der Kunst werden immer tabuisierte Begriffe benutzt. Auch Neger. Allein der Ausdruck "N-Wort" xD

Damals ging es darum, dass sich Personengruppen nicht mit einem Begriff identifizieren lassen wollte, weil dieses Wort unweigerlich an die Sklaverei erinnert, folglich die berechtigte angestrebte Beseitigung einer Fremdbezeichnung. Personengruppen wollten sich nie mehr als Neger angesprochen wissen und darauf haben sie ein Recht.

Der Gebrauch in der Kunst verblieb aber, wurde im Gegenteil sogar von diesen Personengruppen befeuert. Rassistisch wäre wenn nur Schwarze in der Kunst das Wort Neger benutzen dürfen bzw. mit dem Begriff Neger fluchen. Es gibt kein Exklusivrecht, gleiches Recht für alle.

Amerika ist da nunmal überempfindlich wenn es einzig und alleine um das Wort geht. Erinnert an die unfreiwillige Komik bei Harry Potter mit dem you-know-who oder he-who-must-not-be-named.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so leicht, glaub mir.
Ja, Worte können eine starke Wirkung haben und oft verletzender als alles andere.
Und ja, als Weißer kann ich diese Wirkung nicht nachvollziehen.

Aber wieso nicht drüber stehen, gerade weil die Zeiten von Rassismus vorbei sein sollte und man einen Schwarzen als Präsident hatte? Allein das muss doch Kraft und Genugtuung gegeben haben.
Am besten den ganz Spinnern nicht mehr Aufmerksamkeit schenken, als sie ohnehin schon bekommen. Will nicht Rassismus klein reden, sondern nur das eine Wort.

Ich persönlich habe diese ganzen Diskussion nie verstanden und werde es auch nie. Wieso ein Thema daraus machen, wie jemand aussieht, oder wen er/sie liebt?
Abgesehen davon, dass sich das niemand aussuchen kann, sagt das doch erstmal wenig aus, was für ein Mensch dahinter steckt.

Bin in der Hinsicht gerne so naiv und hatte noch niemals Probleme mit meiner Einstellung.
Im Gegenteil: Viele freuen sich, wenn man mal ehrlich und interessiert nach der Herkunft und Gebräuchen fragt.
 
sry. dein beitrag ist dumm...

Ist er nicht.
Man muss nicht so derartig borniert sein, und überall eine Bedeutung suchen, die so gar nicht in der Aussage existiert.
Wie Nahyuta sagte: Man schafft sich ein Problem, weil man es kann. Nicht aber, weil es Sinn macht.
Rassismus besteht ned aus dem Wort Neger, da steht mehr dahinter, ein ganzes Gedanken"gut".
 
Ich seh es so wie miko. Ist ja nich so als würde der werte Herr sich grade zum ersten Mal fragwürdig äußern, irgendwann reicht es :nix:
 
Aber wieso nicht drüber stehen, gerade weil die Zeiten von Rassismus vorbei sein sollte und man einen Schwarzen als Präsident hatte? Allein das muss doch Kraft und Genugtuung gegeben haben.
Am besten den ganz Spinnern nicht mehr Aufmerksamkeit schenken, als sie ohnehin schon bekommen. Will nicht Rassismus klein reden, sondern nur das eine Wort.

das es einen schwarzen präsident gab, scheint so einigen nicht zu passen. deshalb auch diese gewaltige trotzaktion in den letzten monaten in den usa um jeglichen fortschritt wieder rückgängig zu machen. ;)
 
das es einen schwarzen präsident gab, scheint so einigen nicht zu passen. deshalb auch diese gewaltige trotzaktion in den letzten monaten in den usa um jeglichen fortschritt wieder rückgängig zu machen. ;)

Ich meine weniger, dass das damit ausschließlich zu tun hat, dass der Demokratische Präsident Schwarz war (Vor allem für Trump, der will nur persönliche Rache :v:). Die Tatsache ist für die eher eine "Kirsch auf die Torte". Man hat ja nicht Grundlos versucht aus Obama einen Moslem zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er nicht.
Man muss nicht so derartig borniert sein, und überall eine Bedeutung suchen, die so gar nicht in der Aussage existiert.
Wie Nahyuta sagte: Man schafft sich ein Problem, weil man es kann. Nicht aber, weil es Sinn macht.
Rassismus besteht ned aus dem Wort Neger, da steht mehr dahinter, ein ganzes Gedanken"gut".

Das Probleman der Sache ist, dass er sich unbewusst ein rassistisches Wort zum Fluchen ausgesucht hat. Er hätte genauso gut "Idiot" o.Ä. wählen können, aber in seinem unbewussten Ranking von Schimpfwörtern befindet sich ausgerechnet "Nigger" ganz weit oben. Das er aufgrund dieses einen "Ausrutschers" jetzt ein Rassist ist, ist dann doch etwas weit hergeholt. Aber bei PewDiePies vergangenen Entgleisungen setzt sich dann doch ein anderer Kontext zusammen. Dieser Kontext ist gerade aufgrund seiner Popularität problematisch, da er somit als Vorbild für leichter beeinflussbare Personengruppen dient und hier ein derartiges Verhalten normalisiert.
 
Ist das ned ein gebräuchliches Wort in den Staaten?
Weiß ih nicht, war nie dort. Interessiert mich aber schon.

Und fällt das ned auch oft in GTA zzum Beispiel? Was für 'nen Einfluss hat es denn dort :tingleawe:?
 
Ist er nicht.
Man muss nicht so derartig borniert sein, und überall eine Bedeutung suchen, die so gar nicht in der Aussage existiert.
Wie Nahyuta sagte: Man schafft sich ein Problem, weil man es kann. Nicht aber, weil es Sinn macht.
Rassismus besteht ned aus dem Wort Neger, da steht mehr dahinter, ein ganzes Gedanken"gut".

Na klar ist das ein Problem, wenn man ansatzlos ein Wort wie Nigger in einem Livestream von sich gibt, der von Tausenden von Leuten geschaut wird. Und sich dann nicht zu entschuldigen, sich überhaupt nicht von so einem Ausfall zu distanzieren, macht das ganze noch schlimmer. So werden Gedankengüter, die grade im Englischsprachigen auf jeden Fall mit dem Wort zusammenhängen, schön zugänglich gemacht und halt bei einigen auch im Alltag verankert. Verstehe nicht was das mit Problem selbst erschaffen etc. zu tun hat, nur weil man selbst über sowas steht.

Edit: Das Wort ist schwierig, was den Sprachgebrauch angeht, weil es tatsächlich nen Unterschied zwischen Nigger (eindeutig das, was PDP gesagt hat) und Nigga gibt (das, was man so aus GTA/HipHop/Slang kennt). Nigger ist nicht nur ein normales Schimpfwort, sondern wird einfach von vielen als Beleidigung gegen eine ganze Minderheit gesehen.

Dazu kommt noch die Sache mit der Hautfarbe wie Miko sagt. Ich hab das Wort zwar auch schon von Weißen gehört, aber ist trotzdem ein wichtiger Faktor, weil quasi nur Schwarze es frei benutzen können. Wie schon gesagt, schwieriges Wort :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine weniger, dass das damit ausschließlich zu tun hat, dass der Demokratische Präsident Schwarz war (Vor allem für Trump, der will nur persönliche Rache :v:). Die Tatsache ist für die eher eine "Kirsch auf die Torte". Man hat ja nicht Grundlos versucht aus Obama einen Moslem zu machen.

na dann ist die hautfarbe eben auch egal. ich habs jetzt nur genannt, weil wilper es so erwähnt. letztlich hat man sich extrem an der persona obama gestört. und die kleinkindliche trotzaktion ist gewaltig.

Ist das ned ein gebräuchliches Wort in den Staaten?
Weiß ih nicht, war nie dort. Interessiert mich aber schon.

Und fällt das ned auch oft in GTA zzum Beispiel? Was für 'nen Einfluss hat es denn dort :tingleawe:?

es ist ein wort, das (heutzutage) den schwarzen gehört. deshalb dürfen schwarze es auch benutzen. ist auch in einem gta so.
deshalb hörst du es auch in tv serien, filmen und der musik. aber immer nur von schwarzen.
als weißer ist das wort negativ verbunden. imo muss man auch nicht erklären wieso oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn schwarze Black Power schreien ist es ganz Cool aber wehe einer schreit White Power :nix:
 
es ist ein wort, das (heutzutage) den schwarzen gehört. deshalb dürfen schwarze es auch benutzen. ist auch in einem gta so.
deshalb hörst du es auch in tv serien, filmen und der musik. aber immer nur von schwarzen.
als weißer ist das wort negativ verbunden. imo muss man auch nicht erklären wieso oder?

Ist es nicht Rassistisch, dass man aufgrund der Hautfarbe exklusive Begriffe besitzt?
 
Zurück
Top Bottom