Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

mit seiner internationalen audienz, die vor allem in den usa mit ihren smartphones unterwegs sind. und auch hier ist nigger rassistisch, was soll überhaupt diese beschissene korinthenkackerei?

Es geht darum, dass Schwarze den untereinander benutzen dürfen, ohne dass es als rassistisch gilt, was die Verwendungskonventionen des Begriffs rassistisch macht.
 
Das mit dem -a und -er als Endung war übrigens ernst gemeint, das ist nicht ein und derselbe Begriff. Der erste ist der, wo man sich über die exklusive Verwendung durch eine Minderheit streiten kann, der zweite nicht, der ist eine Beleidigung und Anwendung der Sprache aus der Zeit der Versklavung. Auch wenn sich "Nigga" natürlich aus "Nigger" entwickelt hat, ändert das nichts an der heutigen Belegung der Wörter. Und nochmal, PewDiePie hat das Wort mit -er beendet.

@Swiss Und die Verwendung des Begriffs ist gleichzusetzen mit einer rassistischen Aussage, was soll das denn sonst sein? Dass das so leicht in seinen Wortschatz rutscht, sobald er wütend ist ist nochmal ne ganz andere Frage.
@Naru Joa, ich finde wenn man auf einer amerikanischen Plattform etwas veröffentlicht, was zum Großteil von amerikanischen Menschen geschaut wird und von dem deshalb auch viele Zuschauer*innen betroffen sind, sollte man sich dafür entschuldigen oder halt mit den Reaktionen leben. Finde es durchaus unverantwortlich.
 
Es normalisiert nicht den Rassismus, sondern die Verwendung des Begriffs. Riesiger Unterschied.

Schon, aber wenn er ein im historischen Kontext rassistisches Wort als Schimpfwort verwendet, legitimiert er in gewisser Weise auch Rassismus. Dabei ist eindeutig, dass er als Beleidigung verwendet, welche auch immer rassistisch ist, gerade wegen des historischen Kontexts. Das steht im Gegensatz zu der "Hood"-Bedeutung, welche auch einen Charakter des Respekts beinhalten kann.
 
Schon, aber wenn er ein im historischen Kontext rassistisches Wort als Schimpfwort verwendet, legitimiert er in gewisser Weise auch Rassismus. Dabei ist eindeutig, dass er als Beleidigung verwendet, welche auch immer rassistisch ist, gerade wegen des historischen Kontexts. Das steht im Gegensatz zu der "Hood"-Bedeutung, welche auch einen Charakter des Respekts beinhalten kann.

Dagegen stelle ich die Entwicklung von Sprache. Begriffe die toxisch sind, gibt es. Trifft das allerdings noch auf Neger zu, wenn sie es doch selbst verwenden?
Das wage ich doch stark zu bezweifeln...
 
mit seiner internationalen audienz, die vor allem in den usa mit ihren smartphones unterwegs sind. und auch hier ist nigger rassistisch, was soll überhaupt diese beschissene korinthenkackerei?

Hängt von der Verwendung ab. Und von der Person, die es verwendet. In meiner Position als Lehrer würde ich den Begriff ja auch nie verwenden. Nur würde ich auch keine sonstigen Fluchwörter verwenden und natürlich rutschen mir die auch nicht raus. In meinem Alltag in meinem Freundeskreis sehe ich wenig, was dagegen spricht. Und ein Streamer spielt in erster Linie ein Computerspiel und ist nur in zweiter Linie eine Person mit Verantwortung. Und in einem Computerspiel rutscht es mir darum auch raus. Genau wie ihm.
 
DJdXDq3XcAAxqQj.jpg:large
 
Dagegen stelle ich die Entwicklung von Sprache. Begriffe die toxisch sind, gibt es. Trifft das allerdings noch auf Neger zu, wenn sie es doch selbst verwenden?
Das wage ich doch stark zu bezweifeln...

Man muss zwischen drei Faktoren Unterscheiden.


1.) Fremdbezeichnung

Was allgemein nicht mehr toleriert wird ist wenn Schwarze als Neger bezeichnet werden. Diese Bevölkerungsgruppe will sich so nicht definiert sehen lassen, weil dieser Begriff an die Sklaverei erinnert. Genauso wollen Sinti und Roma nicht als Zigeuner bezeichnet werden, wiederum Schwule und Juden sich weiterhin als Schwule und Juden definieren.

2.) Verwendung unter Schwarzen

Jeder Dunkelhäutiger Mensch darf entscheiden wie er von Freunden und Co. angesprochen werden will. Das geht Dritte schlicht nichts an. Wenn Schwarze nur von anderen Schwarzen als Neger bezeichnet werden wollen, ist das nicht die Angelegenheit von Dritte.

3.) Gebrauch in der Kunst

Jetzt wirds interessant. In den USA gibt es den Brauch, dass Schwarze in der Kunst und als Fluchwort den Begriff Neger benutzen dürfen, Weiße aber nicht. Solche Ethnische Sonderrechte haben wir in Europa aber nicht. Wir gehen von einer Gleichheit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
das es einen schwarzen präsident gab, scheint so einigen nicht zu passen. deshalb auch diese gewaltige trotzaktion in den letzten monaten in den usa um jeglichen fortschritt wieder rückgängig zu machen. ;)

Denke nicht, dass Obamas Hautfarbe der Hauptgrund für die Trotzreaktion ist, dafür gibt es hundert Gründe. Und Trotzreaktionen sehe ich überall, alleine die Meltdowns bei den Liberalen nach der Wahl weil es nicht Hillary wurde. Eigentlich dürfte Trump gar nicht mehr regieren, wenn es nach den täglichen News und Reaktionen in den Medien seit seiner Wahl ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw: Streams können als "Strong Language" gekennzeichnet werden. PDP wird das ziemlich sicher getan haben. Entsprechend erübrigt sich die Diskussion bezüglich Vorbildfunktion auch: Kinder dürften gar nicht einschalten - wenn sie es trotzdem tun, ist das schlicht nicht die Verantwortung des Streamers. Und auf seinem YT Kanal ist das Video nicht.
 
DJdxyJLXcAAyDcL.jpg


Passt denke ich ganz gut auf das Totschlagargument "Es ist nur ein Wort."

Edit: Der Thread im Gaf ist übrigens gleich bei 7000 Beiträgen. So viel zu interessiert keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen stelle ich die Entwicklung von Sprache. Begriffe die toxisch sind, gibt es. Trifft das allerdings noch auf Neger zu, wenn sie es doch selbst verwenden?
Das wage ich doch stark zu bezweifeln...

Der Kontext, in dem Nigger/a positiv verwendet wird, ist ein anderer. pdp benutzt das Wort klar als Beleidigung, weshalb hier nur noch die herabwertende Bedeutung übrig bleibt und somit das Wort in einem rassistischen Zusammenhang benutzt wird.
 
@Autofreakt: Meinst du das wirklich ernst? Jedes Verwendung eines rassistischen Begriffs = Rassismus? Nie ausländische Freunde gehabt?

Zwei Beispiele: Schulzeit. Musste nem ausländischen Freund oft in den Arsch treten, dass er was lernt. Nach einer Prüfung, die bestanden hat, meine er dann augenzwinkern: Jaja, ist ja gut. Ihr scheiß Deutschen mit eurem Scheiß Fleiß seid ja manchmal garnicht so verkehrt.

Meine "Retourkutsche" war dann: Ihr Scheiß Osteuropäer mit eurer Scheiß Geilheit auf Wodka seid manchmal garnicht so verkehrt, als er mich überreden musste, mit feiern zu gehen, obwohl es mir nicht gut ging.

Ganz schlimme böse Wörter (Ironie), die im Kontext aber nett gemeint waren. Solange man keinen verletzt damit, sondern weiß, dass es egal ist und man drüber steht.
Dann darf man ja nie was sagen und du dürftest niemals Serdar Somuncu schauen.

Das N-Wort ist eine andere Dimension, ganz klar. Aber böse Worte müssen nicht immer böse Ansichten dahinter haben.

Und wie gesagt. Wir können das schlecht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kontext, in dem Nigger/a positiv verwendet wird, ist ein anderer. pdp benutzt das Wort klar als Beleidigung, weshalb hier nur noch die herabwertende Bedeutung übrig bleibt und somit das Wort in einem rassistischen Zusammenhang benutzt wird.

Das macht keinen Sinn, ein rassistischen Zusammenhang hätte das nur, wenn er den Abwertenden Begriff nur gegenüber Schwarze gebrauchen würde.

Der Rassismus wäre dann nämlich, dass er bestimmte Schimpfwörter nur bei Schwarze anwendet, ergo er nach Hautfarben unterscheidet. Rassismus hat noch Inhalt und beschränkt sich nicht plump auf Begriffe.

Wenn ich alle Menschen mit Nigger schimpfe bin ich kein Rassist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass Schwarze den untereinander benutzen dürfen, ohne dass es als rassistisch gilt, was die Verwendungskonventionen des Begriffs rassistisch macht.
toll, wusste nicht, dass du als schwarzer irgendwelchen diskriminierungen unterstellt bist und wo sollen schwarze in vergleichbaren umständen wie diese andere nigger genannt haben?
Argument.

Dann ist der Vorwurf aber nicht, dass er Rassist ist, sondern die Fremden Sitten und Gebräuchen seines Anbieters und seines Publikums nicht berücksichtigt, aus Europäischer Sicht.

Wir haben es nun mal in Europa nicht so, dass nur Schwarze bestimmte Begriffe benutzen dürfen beim Fluchen und in der Kunst. Diese Einstellung ist eine US-Amerikanische.




Weil die Maßstäbe der US-Amerikanische Kultur nicht die der Welt ist.

Es geht hier um einen Europäer auf Europäischen Boden, der bei einem US-Amerikanischen Anbieter seine Videos veröffentlicht.
die europäische sicht zum wort nigger steht 1:1 im historischen kontext mit den der usa, erst recht nach dem 2. weltkrieg.
pewdiepew war von disney gesponsort, er ist gebildet und der größte youtuber. er hat mehr als genug gründe um zu wissen, dass er mit dem wort jeden verlässt. hör einfach einmal auf dumm rum zu argumentieren
 
die europäische sicht zum wort nigger steht 1:1 im historischen kontext mit den der usa, erst recht nach dem 2. weltkrieg.

Ganz sicher nicht, wir haben keine Kultur wo nur Schwarze sich mit dem Begriff Neger um sich werfen dürfen und in der Kunst dichten, Weiße aber nicht, weil jede Ethnie seine "Rechte" hat. Würde sogar meinen, dass das kein dunkelhäutiger Europäer hier wirklich macht.
Das ist Exklusiv eine US-Amerikanische Sonderheit.

Die Einzige Diskussion die wir hier in Deutschland z.B. hatten war das mit Negerkönig und Negerküsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht keinen Sinn, ein rassistischen Zusammenhang hätte das nur, wenn er den Abwertenden Begriff nur gegenüber Schwarze gebrauchen würde.

Der Rassismus wäre dann nämlich, dass er bestimmte Schimpfwörter nur bei Schwarze anwendet, ergo er nach Hautfarben unterscheidet. Rassismus hat noch Inhalt und beschränkt sich nicht plump auf Begriffe.

Wenn ich alle Menschen mit Nigger schimpfe bin ich kein Rassist.

Trotzdem hat er ausgerechnet ein Wort mit rassistischen Kontext, wenn auch wahrscheinlich unbewusst, gewählt. Wobei ich ihm aufgrund dieses Vorfalls nie vorgeworfen habe rassistisch zu sein, sondern nur Rassismus bzw. die Verwendung rassistischer Begriffe hinsichtlich seines Publikums zu normalisieren.
 
@Autofreakt: Meinst du das wirklich ernst? Jedes Verwendung eines rassistischen Begriffs = Rassismus? Nie ausländische Freunde gehabt?

Zwei Beispiele: Schulzeit. Musste nem ausländischen Freund oft in den Arsch treten, dass er was lernt. Nach einer Prüfung, die bestanden hat, meine er dann augenzwinkern: Jaja, ist ja gut. Ihr scheiß Deutschen mit eurem Scheiß Fleiß seid ja manchmal garnicht so verkehrt.

Meine "Retourkutsche" war dann: Ihr Scheiß Osteuropäer mit eurer Scheiß Geilheit auf Wodka seid manchmal garnicht so verkehrt, als er mich überreden musste, mit feiern zu gehen, obwohl es mir nicht gut ging.

Dann darf man ja nie was sagen und du dürftest niemals Serdar Somuncu schauen.

Das hab ich nicht gesagt. Ich habe gesagt im Fall von PDP ist die Verwendung von Nigger eine rassistische Aussage. Wer im öffentlichen Leben steht und mit solchen Aussagen Einfluss auf andere ausübt, dem darf sowas nicht passieren. Das war weder irgendwie im Witz gesagt noch hat er sich dafür entschuldigt. Das Wort hat für schwarze Minderheiten in den USA nun mal eine rassistische Bedeutung und wenn PDPs Content global zugänglich ist gibt es auch globale Reaktionen. Ich habe nicht gesagt er sei ein Rassist, das kann ich nicht beurteilen, aber so eine Aussage ist einfach Bullshit und nichts weiter dazu zu sagen machts nicht besser.

Edit @Avi: Aber das steht doch da gar ni....ach was solls, ich geh erstmal schlafen :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom