Passt denke ich ganz gut auf das Totschlagargument "Es ist nur ein Wort."
Edit: Der Thread im Gaf ist übrigens gleich bei 7000 Beiträgen. So viel zu interessiert keinen.
Mir muss keiner beweisen, dass es viele Heuchler gibt.
edit: nur zur Klarheit noch markiert, worauf ich mich beziehe.
Der Kontext, in dem Nigger/a positiv verwendet wird, ist ein anderer. pdp benutzt das Wort klar als Beleidigung, weshalb hier nur noch die herabwertende Bedeutung übrig bleibt und somit das Wort in einem rassistischen Zusammenhang benutzt wird.
Die Bezeichnung "Affe" für dunkelhäutige Menschen war und ist auch nicht sehr selten. Entsprechend müsste - nach deiner Ansicht - "Affe" eine Bezeichnung sein, die man
nie verwenden darf. Ist jedoch absolut kein Problem, weil das Wort auch andere Bedeutungen hat. Und ich würde einfach mal behaupten, die Bezeichnung "Nigger" hat das - gerade in solchen Situationen - ebenfalls.
Das hab ich nicht gesagt. Ich habe gesagt im Fall von PDP ist die Verwendung von Nigger eine rassistische Aussage. Wer im öffentlichen Leben steht und mit solchen Aussagen Einfluss auf andere ausübt, dem darf sowas nicht passieren. Das war weder irgendwie im Witz gesagt noch hat er sich dafür entschuldigt. Das Wort hat für schwarze Minderheiten in den USA nun mal eine rassistische Bedeutung und wenn PDPs Content global zugänglich ist gibt es auch globale Reaktionen. Ich habe nicht gesagt er sei ein Rassist, das kann ich nicht beurteilen, aber so eine Aussage ist einfach Bullshit und nichts weiter dazu zu sagen machts nicht besser.
Edit @Avi: Aber das steht doch da gar ni....ach was solls, ich geh erstmal schlafen
Nochmal: Das war nicht auf seinem YouTube Kanal, sondern in seinem Stream. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal wäre die Szene mit Sicherheit rausgeschnitten worden, eben weil die Aussage einen gewissen Einfluss haben kann. Streams, die als "Strong Language" gekennzeichnet sind, sind aber für Kinder
nicht freigegeben. Entsprechend ist es völliger Unsinn, hier von einer Vorbildfunktion zu sprechen. Nach deiner Definition ist GTA eine Serie, die verboten gehört, weil dort "Nigger" gesagt wird. Die Serie ist zwar erst ab 18 freigegeben, aber das spielt deiner Ansicht nach ja allem Anschein nach keine Rolle.
Und er hat sich - wie bereits gesagt - entschuldigt. Er hat angemerkt, dass die Bezeichnung
nicht als rassistische Bezeichnung zu verstehen sei - mehr hat er nicht gemacht und mehr sollte nicht gemacht werden.
Trotzdem hat er ausgerechnet ein Wort mit rassistischen Kontext, wenn auch wahrscheinlich unbewusst, gewählt. Wobei ich ihm aufgrund dieses Vorfalls nie vorgeworfen habe rassistisch zu sein, sondern nur Rassismus bzw. die Verwendung rassistischer Begriffe hinsichtlich seines Publikums zu normalisieren.
Inwiefern ist die Verwendung rassistisch? Wäre der Gegenüber ein dunkelhäutiger Mensch und hätte PDP das gewusst, würde ich dir zustimmen, dass das Schimpfwort unangebracht gewesen wäre. Das war aber nicht der Fall. Entsprechend war es keine rassistische Äußerung. In diesem Kontext war es ein simples Schimpfwort, nicht mehr, nicht weniger. Für eine Kindersendung nicht angebracht, in einem Stream mit einer - zumindest theoretischen - Altersgrenze aber absolut problemlos.