Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Trotzdem hat er ausgerechnet ein Wort mit rassistischen Kontext, wenn auch wahrscheinlich unbewusst, gewählt. Wobei ich ihm aufgrund dieses Vorfalls nie vorgeworfen habe rassistisch zu sein, sondern nur Rassismus bzw. die Verwendung rassistischer Begriffe hinsichtlich seines Publikums zu normalisieren.

Genau, ihm ist vorzuwerfen, dass er es mit einem US-Amerikanischen Publikum zu tun hat und darauf Rücksicht nehmen sollte.

In Europa würde das keinen jucken. Außer er meint sowas wie "der Neger ist ein dümmeres Wesen".

Zuletzt bearbeitet:
toll, wusste nicht, dass du als schwarzer irgendwelchen diskriminierungen unterstellt bist und wo sollen schwarze in vergleichbaren umständen wie diese andere nigger genannt haben?

Sagt man doch untereinander manchmal als Begrüssung oder was weiss ich. Ist ihr gutes Recht, aber ich nehme mir auch die Freiheit, diese rassistische Kriteriensetzung als solche zu kritisieren. ^^

Würde sogar meinen, dass das kein dunkelhäutiger Europäer hier wirklich macht.
Das ist Exklusiv eine US-Amerikanische Sonderheit.

nah. vllt ist es hier in deutschland kaum vorhanden, aber sicher in frankreich und uk.
aber vielleicht bekomme ich sowas mehr mit weil ich grime (uk hip hop) höre.

Ich bin ja dafür, dass wir uns künftig alle anschweigen. So gibt es auch keinerlei Missverständnisse mehr. :tinglew:

zumindest solltest du es öfters mal mit schweigen probieren :ugly:

Edit @Avi: Aber das steht doch da gar ni....ach was solls, ich geh erstmal schlafen :sleep:
Hmm, es steht da schon indirekt drinnen. Sie kritisiert, dass man Wörter so lange verwendet, bis es ins eigene Gedankengut aufgenommen wurde.
Bemerke das Wort "Gedankengut", denn das ist falsch. Pews verwendet es nicht ernsthaft, also wird es auch nie seinen Weg in sein Gedankengut findet.

Im Prinzip muss man Naru hier überall zustimmen.
Es ist niht die Verwendung des Wortes, sondern wer es primär hörte..aber das ist meiner Meinung nach eine andere Ebene als Rassismus.

Worte ... Missverständnisse... :nix:

Schweigen kann auch als Zustimmung gedeutet werden.

@Naru
Neger dürfte im deutschsprachigen Raum genauso problematisch sein, wenn man sich mal Illustrationen aus der deutschen Kolonialzeit zu Gemüte führt. Zumal ich das Wort noch nie mit einer positiven Konnotation gehört habe.

Zuletzt bearbeitet:
Schweigen kann auch als Zustimmung gedeutet werden.

Hm.. good point.

Wie man es auch macht, man macht es falsch. Man kann eben nicht in die Köpfe anderer Leute schauen. Hilfreich wäre hier ein Profiling von diesem PewDieDingbums. Damit man genau sehen kann, ob er solch ein Gedankengut vertritt oder ob es tatsächlich nur eine unbedachte Aussage war.

@Naru
Neger dürfte im deutschsprachigen Raum genauso problematisch sein, wenn man sich mal Illustrationen aus der deutschen Kolonialzeit zu Gemüte führt. Zumal ich das Wort noch nie mit einer positiven Konnotation gehört habe.

Der Begriff selbst ja. Auch wenn das Wort eher vom Ausland kam, der Deutsche benutzte damals das Wort Mohr.

Aber nicht die Kontroverse beim einfachen Gebrauch als Jugendsprache. Wobei das zugegeben heute wegen der Politischen Stimmungslage kritischer sein kann als vor 10 Jahre, siehe die Diskussionen bei "Du Homo" oder "Du Jude".

Damals gabs auch noch das gute alte Kloppen.

(An die Söhne von Prostituierten denkt dann wieder keiner :v:).

Zuletzt bearbeitet:
DJdxyJLXcAAyDcL.jpg

Passt denke ich ganz gut auf das Totschlagargument "Es ist nur ein Wort."

Edit: Der Thread im Gaf ist übrigens gleich bei 7000 Beiträgen. So viel zu interessiert keinen.

Mir muss keiner beweisen, dass es viele Heuchler gibt.

edit: nur zur Klarheit noch markiert, worauf ich mich beziehe.

Der Kontext, in dem Nigger/a positiv verwendet wird, ist ein anderer. pdp benutzt das Wort klar als Beleidigung, weshalb hier nur noch die herabwertende Bedeutung übrig bleibt und somit das Wort in einem rassistischen Zusammenhang benutzt wird.

Die Bezeichnung "Affe" für dunkelhäutige Menschen war und ist auch nicht sehr selten. Entsprechend müsste - nach deiner Ansicht - "Affe" eine Bezeichnung sein, die man nie verwenden darf. Ist jedoch absolut kein Problem, weil das Wort auch andere Bedeutungen hat. Und ich würde einfach mal behaupten, die Bezeichnung "Nigger" hat das - gerade in solchen Situationen - ebenfalls.

Das hab ich nicht gesagt. Ich habe gesagt im Fall von PDP ist die Verwendung von Nigger eine rassistische Aussage. Wer im öffentlichen Leben steht und mit solchen Aussagen Einfluss auf andere ausübt, dem darf sowas nicht passieren. Das war weder irgendwie im Witz gesagt noch hat er sich dafür entschuldigt. Das Wort hat für schwarze Minderheiten in den USA nun mal eine rassistische Bedeutung und wenn PDPs Content global zugänglich ist gibt es auch globale Reaktionen. Ich habe nicht gesagt er sei ein Rassist, das kann ich nicht beurteilen, aber so eine Aussage ist einfach Bullshit und nichts weiter dazu zu sagen machts nicht besser.

Edit @Avi: Aber das steht doch da gar ni....ach was solls, ich geh erstmal schlafen :sleep:

Nochmal: Das war nicht auf seinem YouTube Kanal, sondern in seinem Stream. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal wäre die Szene mit Sicherheit rausgeschnitten worden, eben weil die Aussage einen gewissen Einfluss haben kann. Streams, die als "Strong Language" gekennzeichnet sind, sind aber für Kinder nicht freigegeben. Entsprechend ist es völliger Unsinn, hier von einer Vorbildfunktion zu sprechen. Nach deiner Definition ist GTA eine Serie, die verboten gehört, weil dort "Nigger" gesagt wird. Die Serie ist zwar erst ab 18 freigegeben, aber das spielt deiner Ansicht nach ja allem Anschein nach keine Rolle.

Und er hat sich - wie bereits gesagt - entschuldigt. Er hat angemerkt, dass die Bezeichnung nicht als rassistische Bezeichnung zu verstehen sei - mehr hat er nicht gemacht und mehr sollte nicht gemacht werden.

Trotzdem hat er ausgerechnet ein Wort mit rassistischen Kontext, wenn auch wahrscheinlich unbewusst, gewählt. Wobei ich ihm aufgrund dieses Vorfalls nie vorgeworfen habe rassistisch zu sein, sondern nur Rassismus bzw. die Verwendung rassistischer Begriffe hinsichtlich seines Publikums zu normalisieren.

Inwiefern ist die Verwendung rassistisch? Wäre der Gegenüber ein dunkelhäutiger Mensch und hätte PDP das gewusst, würde ich dir zustimmen, dass das Schimpfwort unangebracht gewesen wäre. Das war aber nicht der Fall. Entsprechend war es keine rassistische Äußerung. In diesem Kontext war es ein simples Schimpfwort, nicht mehr, nicht weniger. Für eine Kindersendung nicht angebracht, in einem Stream mit einer - zumindest theoretischen - Altersgrenze aber absolut problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Das war nicht auf seinem YouTube Kanal, sondern in seinem Stream. In einem Video auf seinem YouTube-Kanal wäre die Szene mit Sicherheit rausgeschnitten worden, eben weil die Aussage einen gewissen Einfluss haben kann. Streams, die als "Strong Language" gekennzeichnet sind, sind aber für Kinder nicht freigegeben. Entsprechend ist es völliger Unsinn, hier von einer Vorbildfunktion zu sprechen. Nach deiner Definition ist GTA eine Serie, die verboten gehört, weil dort "Nigger" gesagt wird. Die Serie ist zwar erst ab 18 freigegeben, aber das spielt deiner Ansicht nach ja allem Anschein nach keine Rolle.

Und er hat sich - wie bereits gesagt - entschuldigt. Er hat angemerkt, dass die Bezeichnung nicht als rassistische Bezeichnung zu verstehen sei - mehr hat er nicht gemacht und mehr sollte nicht gemacht werden.

Danke für die Info

Die Bezeichnung "Affe" für dunkelhäutige Menschen war und ist auch nicht sehr selten. Entsprechend müsste - nach deiner Ansicht - "Affe" eine Bezeichnung sein, die man nie verwenden darf. Ist jedoch absolut kein Problem, weil das Wort auch andere Bedeutungen hat. Und ich würde einfach mal behaupten, die Bezeichnung "Nigger" hat das - gerade in solchen Situationen - ebenfalls.

Der historische Kontext für das Wort Affe ist ein komplett anderer als für Nigger. Während es bei Affe noch einen Ermessensspielraum als rassistische Beleidigung gibt, ist Nigger immer ein rassistisches Schimpfwort aufgrund seiner Entstehungsgeschichte. Als sexistische Analogie wäre hier z.B. Bitch zu sehen.

Das Argument ist in meinen Augen scheinheilig, er sollte selbst Bescheid wissen, von wem seine Streams geschaut werden und dementsprechend handeln.

Inwiefern ist die Verwendung rassistisch? Wäre der gegenüber ein dunkelhäutiger Mensch und hätte PDP das gewusst, würde ich dir zustimmen, dass das Schimpfwort unangebracht gewesen wäre. Das war aber nicht der Fall. Entsprechend war es keine rassistische Äußerung.

Wenn jemand ein rassistisches Schimpfwort, was es aufgrund seines historischen Kontexts nun mal ist, verwendet, dann ist das immer auch eine rassistische Verwendung. Er ist dann aber nicht zwangsläufig ein Rassist. Wir setzen da die Trennlinie zwischen Rassismus und rassistisch etwas unterschiedlich.

Ach ihr habt doch alle noch nie den Chat bei Battlefield benutzt...

Von irgendwo muss das Verhalten ja herkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Der historische Kontext für das Wort Affe ist ein komplett anderer als für Nigger. Während es bei Affe noch einen Ermessensspielraum als rassistische Beleidigung gibt, ist Nigger immer ein rassistisches Schimpfwort aufgrund seiner Entstehungsgeschichte. Als sexistische Analogie wäre hier z.B. Bitch zu sehen.

"Bitch" ist kein Stück sexistisch. Von daher: Ja, die Analogie passt.

Das Argument ist in meinen Augen scheinheilig, er sollte selbst Bescheid wissen, von wem seine Streams geschaut werden und dementsprechend handeln.

Dann aber bitte alle die, die hier Konsequenzen für PewDiePie fordern sofort eine Petition starten, dass GTA vom Markt genommen wird. Alles andere ist sowas von unfassbar scheinheilig.

Die Situation ist exakt die selbe - bzw. PewDiePie hat sogar einen gewissen Spielraum, weil er live auf Sendung ist und entsprechend Unvorhersehbares passieren kann. Bei GTA ist die rassistische Äußerung bewusst und Rockstar müsste Bescheid wissen, dass auch Minderjährige das Spiel spielen können. Während es bei PewDiePie also im Affekt eine rassistische Äußerung getätigt hat (wenn wir schon annehmen, dass es rassistisch ist), ist Rockstar gezielt eine Alt-Right Bewegung und eine Gruppe von Rassisten.

Wenn jemand ein rassistisches Schimpfwort, was es aufgrund seines historischen Kontexts nun mal ist, verwendet, dann ist das immer auch eine rassistische Verwendung. Er ist dann aber nicht zwangsläufig ein Rassist. Wir setzen da die Trennlinie zwischen Rassismus und rassistisch etwas unterschiedlich.

Es ist dann ein rassistisches SChimpfwort, wenn es rassistisch verwendet wird. War hier nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:

Neger ist nur Rassistisch wenn ichs nur gegenüber Schwarze gebrauche, weil ich damit gegenüber Schwarze einen Begriff verwende, der mit dem Sklavenstatus assoziiert wird.

Wenn ich aber immer mit Neger fluche bin ich kein Rassist. Genauso wenn ich bekannt dafür bin jeden als Anspielung Untermensch zu nennen oder so.

Die Jugendkultur lebt davon gegen die Elterlichen Normen zu rebellieren. Is so. Und egal wie du es versuchst, am Ende werden die noch kreativ und erfinden sowas wie Alpha-Kevin.

Zuletzt bearbeitet:
"Bitch" ist kein Stück sexistisch. Von daher: Ja, die Analogie passt.

Dann aber bitte alle die, die hier Konsequenzen für PewDiePie fordern sofort eine Petition starten, dass GTA vom Markt genommen wird. Alles andere ist sowas von unfassbar scheinheilig.

Es ist dann ein rassistisches SChimpfwort, wenn es rassistisch verwendet wird. War hier nicht der Fall.

Du stellst dir gerade eine Utopie vor, in der Wörter keinerlei historische Bedeutung haben. Diese schwingt aber immer mit, ansonsten wäre jede Interpretation von historischen und zeitgenössischen Texten überflüssig.

Du stellst dir gerade eine Utopie vor, in der Wörter keinerlei historische Bedeutung haben. Diese schwingt aber immer mit, ansonsten wäre jede Interpretation von historischen und zeitgenössischen Texten überflüssig.

Wie gesagt, dann erklär mir jetzt mal, weshalb das:

[video=youtube;M0sZfvZz4es]https://www.youtube.com/watch?v=M0sZfvZz4es[/video]

In Ordnung ist und das:

[video=youtube;4jdh7EQRgps]https://www.youtube.com/watch?v=4jdh7EQRgps[/video]

nicht.

Das erste ist deutlich dramatischer, weil es bewusst ist. Das zweite ist im Affekt. Also wenn wir deine Definition nun einfach mal als die einzig Wahre annehmen, müsste GTA vom Markt genommen werden. Simple und vor allem die einzige Schlussfolgerung. Und - und das ist leider die absolut einzige Wahrheit - wer zwischen den beiden Videos differenziert ist ein unglaublicher Heuchler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom