Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Um euren Einwände zu erwidern und gleichzeitig den Bogen zu schlagen. Ihr blendet aus, was die Folgen dieser Normalisierungen von Begriffen und Schimpfwörten in Online-Communities sind. Gerade dadurch, dass man diese dort so oft hört und es einen Anteil von Spielern gibt, die gerade nicht mehr differenzieren können, hat dies auch Folgen in der realen Welt. Wie es auch in dem von miko zitierten Artikel erwähnt wird.

Durch die Verwendung von rassistischen Schimpfwörtern werden rassistische Sterotype bedient und können sich somit in den Gedanken verfestigen. Die Spieler die davon betroffen sind, verhalten sich dann auch abschätzig gegenüber anderen Rassen, wodurch es im Extremfall zu einer Radikalisierung kommen kann. Auch wenn das nicht einziger Einfluss gesehen werden kann, so kann es doch bestehende Vorurteile verfestigen bzw. Personen offener gegenüber einer rassistischen Argumentation machen.

Im Internet ist sowas cool. Siehe Elotrix' Ausraster Videos. Das muss uns nicht gefallen. Das muss niemanden gefallen, aber wenn dort mal rassistische Schimpfwörter fallen, hat das nicht immer was mit ernsten Rassismus zu tun. Das ist eben die Rage und Rant Sprache, vor allem beim Zocken.

Ich würde mir eine Zeit zurück wünschen mit Zylinder, Gehstock und Etikette. Sehr viel Höflichkeit und ein respektvolles Miteinander. Doch das gibt es nicht mehr. Leider. Vor allem im Internet wird gemotzt und gemeckert bis die Schwarte kracht. Natürlich rutscht da mal was Rassistisches dazwischen, aber das ist mMn nicht das Kernproblem. Es ist der respeklose Umfang miteinander. Gib der (Internet)Gesellschaft noch ein paar Jahre, und es wird sich nur noch mit "Ey, Alta!", "Fick die Bohne,war das geil!" und Co. artikuliert.

DAS ist das Problem, und nicht die paar Leute die sich jetzt an EINEM rassistischen Wort aufhängen, sowie das Wort als solches selbst. Letzteres hat vielleicht nicht mal eine rassistische Bedeutung. Es hätte auch "Kackbratze" oder "Lutscher" sein können.

Ist alles nicht gerade prickelnd.
 
Ich bitte dich noch immer darum, mir zu erklären, warum "Bitch" als Beleidigung sexistisch ist, GTA aber nicht verboten werden soll.

Weil es nun mal eine räudige Hündin bezeichnet und als Beleidigung nur gegen Frauen verwendet wird, ebenso wie Schlampe. Und GTA ist ein Kunstobjekt, in dem die amerikanische Gesellschaft kritisiert wird, dazu gehört auch eine gewisse Authenzität. Zumal es zumindest hier in Deutschland bedeutend schwerer ist ein Spiel ab 18 zu kaufen, als einen Stream anzuschauen.

Da gibt es aber auch sowas wie Eigenverantwortung. Kann ja im Netz nicht mich selbst zensieren nur weil die halbe Welt wegen mir die Sache dann in dem Kontext bringt wo es dann widerum rassistisch wäre, weil diese sich radikalisieren.

Bei Jugentlichen hast du aber nen Punkt.

Wie gesagt, hat PDP, auch wenn er es abstreitet, eine Vorbildfunktion und sollte sich da meiner Meinung mehr reflektiert zeigen.


Ich bin erstmal schlafen, morgen sehen wir dann mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage dir mal vor dich mit den Argumenten auseinanderzusetzen.
Du verlangst kritisches hinterfragen, was aber durch diesen Kommentar niemals erreicht wird.

vllt solltest du dich erst einmal selbst hinterfragen oder warum konnte ich auf naru und wilper anständig antworten und bei dir eher nicht?
 
Weil es nun mal eine räudige Hündin bezeichnet und als Beleidigung nur gegen Frauen verwendet wird, ebenso wie Schlampe. Und GTA ist ein Kunstobjekt, in dem die amerikanische Gesellschaft kritisiert wird, dazu gehört auch eine gewisse Authenzität. Zumal es zumindest hier in Deutschland bedeutend schwerer ist ein Spiel ab 18 zu kaufen, als einen Stream anzuschauen.

Also wieder kontextabhängig? Du erlaubst also so ziemlich alles als Entschuldigung für eine sexistische oder rassistische Beschimpfung außer der Tatsache, dass eine Bezeichnung auch als simple Beschimpfung verwendet wird ohne rassistische Motivation?

Eine rassistische Beschimpfung ohne einen der Beschimpfung entsprechenden Rezipienten ist keine rassistische Beschimpfung. Dies ist schlicht nicht möglich, weil wir im Internet noch immer zu einem gewissen - meist relativ hohen - Grad anonym sind. Dadurch ist eine gezielte rassistische Beschimpfung gar nicht erst möglich. Wie soll das auch funktionieren?

Und: GTA 5 durfte auch gestreamt werden. Also GTA Streams zumindest mal verbieten? Und wie schwierig es ist, in Zeiten des digitalen Vertriebs an ein Game ab 18 zu kommen muss ich hoffentlich keinem Erklären: Genau wie bei YouTube brauchst du einfach einen Account, der dich als >18 ausweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wieder kontextabhängig? Du erlaubst also so ziemlich alles als Entschuldigung für eine sexistische oder rassistische Beschimpfung außer der Tatsache, dass eine Bezeichnung auch als simple Beschimpfung verwendet wird ohne rassistische Motivation?

Eine rassistische Beschimpfung ohne einen der Beschimpfung entsprechenden Rezipienten ist keine rassistische Beschimpfung. Dies ist schlicht nicht möglich, weil wir im Internet noch immer zu einem gewissen - meist relativ hohen - Grad anonym sind. Dadurch ist eine gezielte rassistische Beschimpfung gar nicht erst möglich. Wie soll das auch funktionieren?

Und: GTA 5 durfte auch gestreamt werden. Also GTA Streams zumindest mal verbieten? Und wie schwierig es ist, in Zeiten des digitalen Vertriebs an ein Game ab 18 zu kommen muss ich hoffentlich keinem Erklären: Genau wie bei YouTube brauchst du einfach einen Account, der dich als >18 ausweist.

Doch das geht.

"Diese Neger sollte man xy"


:P
 
vllt solltest du dich erst einmal selbst hinterfragen oder warum konnte ich auf naru und wilper anständig antworten und bei dir eher nicht?

Weil du eh nur ein rotes Licht siehst, wenn du meine Sachen liest.
Würde dir die Ignore-Funktion empfehlen, denn es bringt einfach nichts, da du ned auf Argumente eingehen willst.
 
Jemandem zu Erlauben ein Wort zu benutzen, nur weil die Hautfarbe passt, ist im Prinzip weit mehr rassistisch, weil man die Wortwahl künstlich runterbricht :tingleawe:.
Die Amis bauen sich da ein Luftschloss zusammen, dass so in Europa wohl ned funktionieren würde.

Ich glaube, da ist man einfach zu verschieden.

Stimmt, Pewdiepie ist hier das wahre Opfer von Rassismus. Herp derp. :clown:
 
Doch das geht.

"Diese Neger sollte man xy"


:P

Zugegeben, schlechte Aussage meinerseits. :v:

Aber da hast du natürlich eine klare Definition der Zielgruppe. Bzw. du hast ein klares Bild vor Augen, von wem du sprichst. Bei einer Beschimpfung wie "You fucking Nigger" ist das selbstverständlich nicht gegeben. Entsprechend ist die Situation natürlich nicht vergleichbar. Der Rezipient kann irgendwer sein, aber du hast eine klare Absicht, wen du ansprechen willst. Das hatte PewDiePie natürlich nicht - immerhin wusste er nicht, wen er da als "Nigger" bezeichnet. Es mag mal Zufallstreffer geben. Die kann es aber auch bei einer "cancerous person" geben - ziemlich unpassend, wenn es einen Krebskranken erwischt.

Beleidigungen sind immer sehr subjektiv. Es mag immer einige schwerer treffen als andere. Und nochmal: Ich bin absolut der Meinung, dass es in der Gamingcommunity ein Problem gibt, wie locker mit Beleidigungen umgegangen wird, dass sie wortlos hingenommen werden. Die Situation aber insgesamt einfach immer zu ignorieren, um dann bei der ersten Verwendung des Wortes "Nigger" einen solchen Shitstorm loszutreten ist sowas von heuchlerisch. Die Beleidigungen an sich sind das Problem, nicht die explizite Ausprägung dieser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als Pewdiepie seine "Tötet alle Juden" Aktion gebracht hat, da war das auch diskriminierend ihm gegenüber. :(
 
Die Situation aber insgesamt einfach immer zu ignorieren, um dann bei der ersten Verwendung des Wortes "Nigger" einen solchen Shitstorm loszutreten ist sowas von heuchlerisch. Die Beleidigungen an sich sind das Problem, nicht die explizite Ausprägung dieser.

wie signal andeutet und ich in meinem ersten beitrag des threads erwähne, gabs da vorher deutlich mehr. der "shitstorm" wäre wohl sicher nicht so groß, wenn er sich andauernd wie ein kleines kind verhalten würde.
 
Und als Pewdiepie seine "Tötet alle Juden" Aktion gebracht hat, da war das auch diskriminierend ihm gegenüber. :(

Das war eine andere Situation. In diesem Fall hat er sich auch auf der Stelle entschuldigt - und das war in diesem Fall auch absolut notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie signal andeutet und ich in meinem ersten beitrag des threads erwähne, gabs da vorher deutlich mehr. der "shitstorm" wäre wohl sicher nicht so groß, wenn er sich andauernd wie ein kleines kind verhalten würde.

Jetzt hätte ich gerne mal ausführliche Belege dafür. Ich kenne diesen Pew nicht.
 

Muss da die Zeit zustimmen. Ist wirklich kein Antisemitismus.

Finde das Video aber aus einem anderen Grund weird. Er führt Leute vor die er für nur fünf Euro bezahlt für eine Aktion die er selbst initiieren. Er nutzt deren prekäre Lage aus.

Ist er für diesen Humor nicht schon zu alt? xD


Und genau hier liegt kein Political-Correctness-Skandal vor, sondern ein wirklich interessantes Thema aus der Abteilung "Meinungsfreiheit und Internet":

Ist es nicht einerseits verständlich, dass sich ein 27-Jähriger ein humorvolleres, vielleicht auch wagemutigeres Verhältnis zum Antisemitismus und zur Nazi-Zeit erlaubt als ein 72-Jähriger?

Und ist es nicht andererseits verständlich, dass ein Konzern wie Disney sich in der Pflicht fühlt, die Wirkung eines solchen Humors auf eine größere und sensiblere Konsumentengruppe zu bedenken?
http://www.zeit.de/politik/2017-03/pewdiepie-felix-kjellberg-antisemitismus-medien-5vor8/seite-2
 
Zuletzt bearbeitet:
wie signal andeutet und ich in meinem ersten beitrag des threads erwähne, gabs da vorher deutlich mehr. der "shitstorm" wäre wohl sicher nicht so groß, wenn er sich andauernd wie ein kleines kind verhalten würde.

Das ist mir durchaus bewusst. Nur hat das keinen Einfluss auf ein Non-Issue wie die Situation hier. Der "Death to all Jews" war völlig daneben und das hat er selber sehr schnell eingesehen. Sehe da kein Problem, wenn er sich direkt entschuldigt. (wobei auch bei dem Video jeder weiß, dass das nicht ernst gemeint war)

Und die Hitler-Videos als Anti-Semitismus oder Nationalsozialismus-verherrlichend zu interpretieren ist dann doch sehr weit hergeholt, da es sich mehr als deutlich um ein - wenn auch nicht meinem Geschmack entsprechendes - humoristisches Video handelt, bei dem Hitler kein Stück positiv dargestellt wird. Ich glaube in diesem Zusammenhang ist man in Deutschland auch deutlich heikler als sonstwo (aus offensichtlichen Gründen), anderswo sonst nimmt man das mit Hitler-Parodien nicht so eng wie bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom