Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.


Ups. Was war passiert? Kjellberg, 27, war auf die Website Fiverr gestoßen, die für eine Handvoll Dollar allerlei Dienstleistungen anbietet. Zum Portfolio gehören auch zwei Männer (sie nennen sich "funnyguys"), die – in Baströckchen vor einer Dschungellandschaft tanzend – alle möglichen Botschaften in die Kamera wedeln. Kjellberg bestellte dort, für fünf Dollar, wie er sagte, die Botschaft "death to all jews", "Tod allen Juden". Die funnyguys taten wie geheißen und hielten ein entsprechend beschriftetes Pappschild in die Höhe, während sie eine Art, nun ja, Tanz aufführten. In seinem YouTube-Video, in dem Kjellberg die erfolgreiche Clip-Bestellung vorführte, zeigte der sich einigermaßen erstaunt darüber, dass die funnyguys die Nummer tatsächlich durchgezogen hatten.

"Tut mir Leid", sagt Kjellberg am Ende des Videos, "ich hätte nicht gedacht, dass sie das wirklich tun würden. Ich fühle mich mitverantwortlich. Ich meine, ich musste ihnen fünf Sterne für ihre herausragende Darbietung geben, denn immerhin haben sie getan, um was ich sie gebeten habe." Er fügte hinzu: "Ich fühle mich nicht gut. Ich bin nicht besonders stolz darauf, ich will nicht lügen. Ich bin nicht antisemitisch oder wie immer man das nennt, okay, also versteht die Idee nicht falsch. Es war ein lustiges Meme, und ich dachte nicht, dass es funktionieren würde, okay? Ich schwöre, ich liebe Juden, ich liebe sie. Es tut mir Leid. Ich weiß nicht, was ich sonst sagen soll."

Ich dachte der hätte das einfach so als Beleidigung rausgehauen, und nicht in so einem Kontext. xD

Bitte nicht für "xD" bannen. Meine Frau ist, wenn man es genau nimmt, Jüdin. Zumindest ihr Stiefvater ist es. (Kontingentlüchtlinge aus der Ukaine)

Ich finde diese Aktion von dem Typen schon daneben, aber das hat er ja selbst eingesehen. Ich dachte dieser Pewdie wäre von der Schrägheit so ein Xavier Naidoo Verschnitt.
 
Ich dachte der hätte das einfach so als Beleidigung rausgehauen, und nicht in so einem Kontext. xD

Bitte nicht für "xD" bannen. Meine Frau ist, wenn man es genau nimmt, Jüdin. Zumindest ihr Stiefvater ist es. (Kontingentlüchtlinge aus der Ukaine)

Ich finde diese Aktion von dem Typen schon daneben, aber das hat er ja selbst eingesehen. Ich dachte dieser Pewdie wäre von der Schrägheit so ein Xavier Naidoo Verschnitt.

nein er ist der liebling aller kinder, die gerne ytube schauen :love2:

wenn google ihn sperrt, muss er sich einfach nicht wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der hätte das einfach so als Beleidigung rausgehauen, und nicht in so einem Kontext. xD

Bitte nicht für "xD" bannen. Meine Frau ist, wenn man es genau nimmt, Jüdin. Zumindest ihr Stiefvater ist es. (Kontingentlüchtlinge aus der Ukaine)

Ich finde diese Aktion von dem Typen schon daneben, aber das hat er ja selbst eingesehen. Ich dachte dieser Pewdie wäre von der Schrägheit so ein Xavier Naidoo Verschnitt.

Solange er nicht Propaganda für die Reichsbürger macht, sondern nur irgendwelche stumpfsinnigen Videos hochlädt, die womöglich nicht lustig, aber noch viel weniger politisch sind, darf man den mit Sicherheit nicht mit Leuten wie Xavier Naidoo auf eine Ebene stellen.

nein er ist der liebling aller kinder, die gerne ytube schauen :love2:

wenn google ihn sperrt, muss er sich einfach nicht wundern.

Google wird nie im Leben den erfolgreichsten YouTuber aller Zeiten sperren. Sein Stream? Vielleicht (wobei es gefährlich ist für YouTube, wenn er zu Twitch abwandert. Dann ist der Streamingdienst von YouTube endgültig tot), aber auf seinem Kanal sind die ganzen verwerflichen Videos nicht zu finden, entsprechend wäre eine Sperre des YouTube-Kanals wohl nur schwierig zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der hätte das einfach so als Beleidigung rausgehauen, und nicht in so einem Kontext. xD

Bitte nicht für "xD" bannen. Meine Frau ist, wenn man es genau nimmt, Jüdin. Zumindest ihr Stiefvater ist es. (Kontingentlüchtlinge aus der Ukaine)

Ich finde diese Aktion von dem Typen schon daneben, aber das hat er ja selbst eingesehen. Ich dachte dieser Pewdie wäre von der Schrägheit so ein Xavier Naidoo Verschnitt.

Naja, nur weil man ein Pappschild mit "death to all jews" hochhält ist man nicht Antisemitisch, Kontext ist entscheidend. Und der Kontext ist ein billiger Jugendwitz.

Prekär finde ich eher wie er die zwei Unterbezahlten Typen als reicher Youtuber ausnutzt. :ugly:
 
Naja, nur weil man ein Pappschild mit "death to all jews" hochhält ist man nicht Antisemitisch, Kontext ist entscheidend. Und der Kontext ist ein billiger Jugendwitz.

Prekär finde ich eher wie er die zwei Unterbezahlten Typen als reicher Youtuber ausnutzt.

Das geht nun zwar in eine Richtung, die bei CW verboten ist, aber: Ich würde da eher den Betreiber der Seite an den Pranger stellen, als den Nutzer der Seite. Letztendlich ist die Seite natürlich äußerst geschmacklos, aber heute wird für Geld nun mal sehr viel gemacht. Und die Seite scheint für alle Beteiligte Geld einzuspielen - ansonsten würde es nicht gemacht.

PDP ist letztendlich für das Pappschild verantwortlich. Und da hat er sehr schnell eingesehen, dass er Scheiße gebaut hat. Witze auf Kosten der Juden sind halt generell - und völlig zurecht - problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDP ist letztendlich für das Pappschild verantwortlich. Und da hat er sehr schnell eingesehen, dass er Scheiße gebaut hat. Witze auf Kosten der Juden sind halt generell - und völlig zurecht - problematisch.

[video=youtube;39hyMEbEhx0]https://www.youtube.com/watch?v=39hyMEbEhx0[/video]


Kontext wie darkganon zu sagen pflegt :ol:
 
Google wird nie im Leben den erfolgreichsten YouTuber aller Zeiten sperren. Sein Stream? Vielleicht (wobei das gefährlich ist für YouTube, wenn er zu Twitch abwandert), aber auf seinem Kanal sind die ganzen verwerflichen Videos nicht zu finden, entsprechend wäre eine Sperre des YouTube-Kanals wohl nur schwierig zu erklären.

wenn ich mich nicht irre, läuft sein livestream auch auf yt + das video dazu gabs zeitweise auf seinem kanal, er hats nur gelöscht.
 
wenn ich mich nicht irre, läuft sein livestream auch auf yt + das video dazu gabs zeitweise auf seinem kanal, er hats nur gelöscht.

Sein Livestream läuft sicher auf YT+, aber ich habe keine Ahnung, ob die Streaming-Sessions direkt auf einem Kanal landen. Seiner Reaktion während dem Stream zu entnehmen hatte er zumindest sicher nicht vor, das Video auf seinem Kanal zu verewigen. Und solange er solche Videos selber jeweils so schnell löscht, wird ihm kaum etwas vorzuhalten sein.

... und eben, YouTube verliert ein riesiges Zugpferd, wenn PewDiePie geht (und der findet diverse Plattformen, die ihn nur zu gerne aufnehmen). Und der Streamingdienst wäre ohne ihn faktisch tot.
 
nein er ist der liebling aller kinder, die gerne ytube schauen :love2:

wenn google ihn sperrt, muss er sich einfach nicht wundern.

YT ist doch voller provozierender Comedy, mal schlechter mal besser und ich kann mir kaum vorstellen, dass sie ihn wegen dem Ausrutscher aussperren, so unnötig er war.

Auch wenn [STRIKE]natürlich[/STRIKE] hoffentlich gestellt und aus ner Show, ein paar mal musste ich schlucken:

[video=youtube;r53G7s7Ep_U]https://www.youtube.com/watch?v=r53G7s7Ep_U[/video]
[video=youtube;dGFOf1ezyfI]https://www.youtube.com/watch?v=dGFOf1ezyfI[/video]
[video=youtube;BvWJpEq5y-Q]https://www.youtube.com/watch?v=BvWJpEq5y-Q&t=104s[/video]


@Pewdiepies Fans: Die bomben gerade Firewatch in den Keller auf Steam., kindisch und absehbar, aufgebrachte Massen im Internet .
 
Zuletzt bearbeitet:
PDP will doch genau diese Debatte. Ist er Rassist? Vielleicht. Ist aber eigentlich scheißegal. PDP einerseits, der Shitstorm andererseits sind es kaum wert, länger darüber nachzudenken...
 
PDP ist ein billiger Prov.okateur, ich nehme aber an, das war nicht mal bewusste Provokation, sondern einfach blanke, überforderte Respektlosigkeit/schlechte Erziehung.

"Nigger" als Wort ist, wenn es zur Abwertung von jemand Dritten gebraucht wird und nicht als Fun-Slang, mit einer eindeutig konnotierten Geschichte verbunden. Diese übernimmt der Wortverwender keineswegs (!), er zeichnet sich aber vllt durch nackte Ahnungslosigkeit oder "edgy" Nihilismus aus. Muss jeder wissen, wie niedrig er sein Niveau und seine Aufmerksamkeitsgelüste ansetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das neu? Entweder geht ihm das Wort seitdem nicht mehr aus dem Kopf, oder es ist Absicht um zuverarschen. Der Begriff rutschte ihm doch sonst auch nicht raus und er flucht in jedem seiner 10k Videos ununterbrochen (vermutung, ich habe in ein paar Videos reingeschaut, er flucht andauernd). :ika5:

statt nigger, verwendet er nomalerweise während seiner streams andauernd nibber :kruemel:
und ja das video ist neu
 
PDP ist ein billiger pPovokateur, ich nehme aber an, das war nicht mal bewusste Provokation, sondern einfach blanke, überforderte Respektlosigkeit/schlechte Erziehung.

"Nigger" als Wort ist, wenn es zur Abwertung von jemand Dritten gebraucht wird und nicht als Fun-Slang, mit einer eindeutig konnotierten Geschichte verbunden. Diese übernimmt der Wortverwender keineswegs (!), er zeichnet sich aber vllt durch nackte Ahnungslosigkeit oder "edgy" Nihilismus aus. Muss jeder wissen, wie niedrig er sein Niveau und seine Aufmerksamkeitsgelüste ansetzt.

Der Witz ist, dass ich diese Nihilisten nichts abkann, die aber meine Freiheit einschränken, wenn wegen denen die Messlate des Möglichen verschoben wird.

Kurz, was in Amerika stattfindet.
 
statt nigger, verwendet er nomalerweise während seiner streams andauernd nibber :kruemel:
und ja das video ist neu

Sagt er das andauernd? Das wäre doch früher mehr Leuten aufgefallen und wir hätten den Shitstorm schon öfters gehabt? Kann natürlich sein, dass er sich beim Streamen weniger zusammenreißen kann als in den anderen Videos.
 
Zurück
Top Bottom