Avi
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 27 Okt 2013
Ups. Was war passiert? Kjellberg, 27, war auf die Website Fiverr gestoßen, die für eine Handvoll Dollar allerlei Dienstleistungen anbietet. Zum Portfolio gehören auch zwei Männer (sie nennen sich "funnyguys"), die – in Baströckchen vor einer Dschungellandschaft tanzend – alle möglichen Botschaften in die Kamera wedeln. Kjellberg bestellte dort, für fünf Dollar, wie er sagte, die Botschaft "death to all jews", "Tod allen Juden". Die funnyguys taten wie geheißen und hielten ein entsprechend beschriftetes Pappschild in die Höhe, während sie eine Art, nun ja, Tanz aufführten. In seinem YouTube-Video, in dem Kjellberg die erfolgreiche Clip-Bestellung vorführte, zeigte der sich einigermaßen erstaunt darüber, dass die funnyguys die Nummer tatsächlich durchgezogen hatten.
"Tut mir Leid", sagt Kjellberg am Ende des Videos, "ich hätte nicht gedacht, dass sie das wirklich tun würden. Ich fühle mich mitverantwortlich. Ich meine, ich musste ihnen fünf Sterne für ihre herausragende Darbietung geben, denn immerhin haben sie getan, um was ich sie gebeten habe." Er fügte hinzu: "Ich fühle mich nicht gut. Ich bin nicht besonders stolz darauf, ich will nicht lügen. Ich bin nicht antisemitisch oder wie immer man das nennt, okay, also versteht die Idee nicht falsch. Es war ein lustiges Meme, und ich dachte nicht, dass es funktionieren würde, okay? Ich schwöre, ich liebe Juden, ich liebe sie. Es tut mir Leid. Ich weiß nicht, was ich sonst sagen soll."
Ich dachte der hätte das einfach so als Beleidigung rausgehauen, und nicht in so einem Kontext.
Bitte nicht für "" bannen. Meine Frau ist, wenn man es genau nimmt, Jüdin. Zumindest ihr Stiefvater ist es. (Kontingentlüchtlinge aus der Ukaine)
Ich finde diese Aktion von dem Typen schon daneben, aber das hat er ja selbst eingesehen. Ich dachte dieser Pewdie wäre von der Schrägheit so ein Xavier Naidoo Verschnitt.