Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Palgan

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
10 Sep 2012
Beiträge
1.223
Ich hoffe der Thread verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln, ansonsten kann man ihn ja aber auch wieder löschen.

Ich finde es wichtig das auch hier im Forum zur Sprache zu bringen. Wie sicher einige von euch schon mitbekommen haben hat PewDiePie aka Felix Kjellberg während eines Livestreams auf Twitch das Zitat "What a fucking n****r" von sich gegeben. Seitdem ist eine jetzt schon große Diskussion entfacht, die auf Twitter, im Gaf, bei Reddit und inzwischen auch auf vielen größeren Newsseiten ausgetragen wird. Hier erstmal das Video (0:35/4:42).

[video=youtube;_Ro_wpRKpTU]https://www.youtube.com/watch?v=_Ro_wpRKpTU[/video]

Ich finde es einfach widerwärtig von wie vielen Leuten das im Netz toleriert wird. Sowas zu sagen ist einfach als "nur ein Wort" kleinzureden, das ist eine rassistische Aussage! Und wenn einem Youtuber mit 57 Millionen Abonnenten, wahrscheinlich zu einem Großteil Kinder und Jugendliche, nach so etwas keine Konsequenzen seitens Youtube oder der Gamingindustrie folgen, dann weiß ich auch nicht mehr warum ich mich eigentlich als Teil dieser Community gesehen habe und immer noch sehe. Wenn es eine solche Community überhaupt gibt.
Sean Vanaman von Campo Santo hat zumindest bereits Konsequenzen gezogen und alle Videos mit Pewdiepie und Firewatch löschen lassen:

Nl0ax5i.png


Teilt eure Meinung dazu!

https://www.engadget.com/2017/09/11/pewdiepie-outburst/

http://www.bbc.com/news/world-europe-41222593

http://www.n-tv.de/leute/Mehr-Rassismus-von-Youtube-Star-PewDiePie-article20026857.html

https://www.polygon.com/2017/2/21/14683942/pewdiepie-controversy-youtube-drama

https://www.polygon.com/2017/9/10/16285188/pewdie-pie-racist-slur-firewatch-retaliation-dmca
 
Nach seinem Hitler Outfit und seinen Streit mit JK Rowling, traue ich es durchaus zu das PewDiePie genau weiß was er macht. Für seine Fans gibt es keine negative Presse, ihr Held wird immer als strahlender Sieger dastehen.

Die Gaming Gemeinschaft generell anzugehen halte ich für falsch. Es ist eher so ein Internet-Ding. 9Gag war früher ein lustiger Ort, heute ist jeder sechste Gag auf der Hot Page ein "Feministen gehören ausgepeitscht"-"Gag". Genau wie Youtube auch eine Ansammlung trauriger und hasserfüllter Gestalten ist. Ähnlich Facebook.
Es sind einfach die hängengebliebenen Nerds die noch bei Mutti wohnen. Um es mal extrem überspitzt auszudrücken. Und genaue diese Menschen verteidigen dann auch PewDiePie.

ps. Lets Player finde ich generell überflüssig. Ich zock lieber selbst...
 
Ist Pwiediepie überhaupt in der Gamingindustrie verankert? Kenne ein paar Videos, allesamt haben wenig bis nichts mit Gaming zu tun.

Ich persönlich sehe auch keine uniforme linke oder rechte Gamergemeinschaft. Das ist das selbe wie ne Filmgemeinschaft, Kinogemeinschaft, Musikgemeinschaft, Sportgemeinschaft. Auf der Welt spielen Milliarden Menschen, natürlich haben die unterschiedliche Einstellungen, Bildung, politische Ansichten, unterschiedliches Benehmen. Und wer spielt ist Gamer, ob er will oder nicht, ich wüsste nicht warum man sich irgendwie für andere Gamer verantwortlich fühlen sollte. Ich fühle mich auch nicht für Leute verantwortlich, die täglich morgens die Zeitung lesen wie ich. Ich kann mit politisch überkorrekten Aktivisten und Hyperfeministen in der Gamingbranche (oder dem anderen Extrem auf der rechten Seite) auch nicht viel anfangen und würde mich nicht mit denen identifizieren, nur weil sie Spiele spielen, wo kämen wir da hin?

Wie Pewdiepie das Wort genutzt hat ist sicherlich rassistisch, die Kritik an sich gerechtfertigt, die Frage ist trotzdem, ob es den Shitstorm wert ist. Das Wort fällt täglich so oft in unterschiedlichsten Zusammenhängen, man kann imo auch nicht ganz ausblenden, dass es Teil der Jugendkultur (besonders Unterschicht (auch die weiße, manche weiße nennen sich selbst so), Hip Hopper etc.) geworden ist (imo). Aber wie gesagt, er nutzt es scheinbar zum fluchen und als Beleidigung, schon arschig und es dürfte seiner Karriere nicht zuträglich sein (ob es ihn juckt wenn er eine Million im Jahr weniger verdient sei dahingestellt).

Dass ein Entwickler ihm mit dem Urheberrecht droht ist wieder ein Thema für sich, nicht ganz ungefährlich, vor allem weil dieser Entwickler offen schreibt, dass jeder seinen Content nutzen darf um zu streamen. Große Publisher würden es sicher lieben einzelne kritische Streams zu entfernen. Und ich denke der Entwickler wird davon mehr schaden nehmen als Pwiedipie, der ihm sicher einiges an Geld eingebracht hat.

Ich werde das selbe machen was ich vorher schon getan hatte, seine Videos meiden, was nicht ganz einfach fällt, bei der Aufmerksamkeit die ihm geschenkt wird.

@Mitch:


Ist das nicht digital blackfacing? (was man alles im Internet lernt :angst: )
 
Jedem rutschen mal irgendwelche Schimpfwörter hinaus allerdings sollte Pewdiepie schon darauf achten was er sagt, da er eine große Reichweite hat und jeder Mist auf die Goldwaage gelegt wird.
 
ps. Lets Player finde ich generell überflüssig. Ich zock lieber selbst...

Nicht alle Let's Player sind, so wie du es aussdrückst, überflüssig. Durch einen Let's Player kam ich damals dazu mir Prey (das Original sozusagen) zu kaufen. Er war extrem unterhaltsam, präsentierte das Spiel sehr gut und er hatte auch mal den ein oder anderen Joke parat, welchen ich heute noch mit dem Spiel verbinde.

Derzeit verfolge ich gebannt einen noch relativ neuen Let's Player, welcher ebenfalls sehr gut und unterhaltsam ist. Es ist manchmal entspannend anderen beim Zocken, bzw Präsentieren zuzusehen, wenn man selbst gerade keinen Kopf zum Zocken hat, und einfach nur abschalten möchte.

@Thema: Ich kenne seine Videos nicht, finde aber das im Internet sich vieles unnötig schnell zu einem Shitstorm entwickelt. Und gerade das Thema Rassismus ist da ein sehr dünnes Eis. Oft meint man vieles nicht so wie man es gesagt hat. Im Falle von PewDiePie (was'n Name :ugly: ) kenne ich die Hintergründe nicht und ich weiß auch nicht wie er tickt.
 
Nach seinem Hitler Outfit und seinen Streit mit JK Rowling, traue ich es durchaus zu das PewDiePie genau weiß was er macht. Für seine Fans gibt es keine negative Presse, ihr Held wird immer als strahlender Sieger dastehen.

Die Gaming Gemeinschaft generell anzugehen halte ich für falsch. Es ist eher so ein Internet-Ding. 9Gag war früher ein lustiger Ort, heute ist jeder sechste Gag auf der Hot Page ein "Feministen gehören ausgepeitscht"-"Gag". Genau wie Youtube auch eine Ansammlung trauriger und hasserfüllter Gestalten ist. Ähnlich Facebook.
Es sind einfach die hängengebliebenen Nerds die noch bei Mutti wohnen. Um es mal extrem überspitzt auszudrücken. Und genaue diese Menschen verteidigen dann auch PewDiePie.

ps. Lets Player finde ich generell überflüssig. Ich zock lieber selbst...

Stimme ich dir zu, die "Gamer" hatten halt imo (auch @Harlock) schon immer eine andere, vielleicht mit ein wenig mehr Zusammengehörigkeitsgefühl ausgestattete Selbstauffassung als Filmfans o.ä., die ich tatsächlich auch lange ähnlich wahrgenommen habe, dadurch dass ich viel in Foren unterwegs war und bin, auch wenn hier auf CW inzwischen hauptsächlich als Mitlesender. Da kommt bei einem Jugendlichen (wenn wir ein paar Jahre in der Zeit zurückgehen :sorry:) natürlich schnell ein Gemeinschaftsgefühl auf. Ist aber natürlich so wie ihr sagt, sollte auch keine Gruppe dafür verantwortlich gemacht werden.

Ich finde es einfach bedenklich, wenn ein Mensch mit so einer Öffentlichkeitswirkung und Strahlkraft wie PewDiePie so etwas sagen darf, ohne sich dafür zu entschuldigen. Es gibt übrigens sehr wohl einen Unterschied zwischen dem Wort, was man so aus der Hiphopkultur kennt und dem Wort mit er am Ende, wenn es als Schimpfwort verwendet wird. Grade im anglosächsischen Sprachraum hat das eine sehr starke Bedeutung, wodurch wohl auch der explodierende Gaf-Thread und das größere Aufsehen auf englischsprachigen Seiten zu erklären ist.
 
Ich sehe das Problem nicht. Im Alltag wird das in vielen Gruppen so gesagt werden. Solche Aussagen sind ein Problem, wenn sie von einem Politiker oder einer Person mit einer gewissen Verantwortung getätigt werden. Bei PewDiePie ist beides nicht der Fall. Und ich glaube auch, dass der eine Kommentar im Video die Situation ganz gut auf den Punkt bringt: Eigentlich interessiert es kein Schwein. Manche Leute müssen nur so tun, als wäre es ein riesiger Skandal, weil ein Skandal um eine Person wie PewDiePie Aufmerksamkeit generiert. Letztendlich hat aber keiner Konsequenzen zu befürchten weil es weder ein Skandal ist, noch irgendwen interessiert. :nix:
 
um vllt nochmal etwas dazu zu sagen:

ich glaub unter den meisten gaming ytuber gibts kaum noch jemanden der nicht sauber ist. und sicher ist pewdiepie sicher nicht der erste der einmal das n-wort genutzt hat. von daher wäre dieser aktuelle aufschrei sicher übertrieben, wenn es jetzt nur dieses eine mal gewesen wäre.
das war aber allein dieses jahr nicht das erste mal, dass er negativ aufgefallen ist. mal von der einen aktion abgesehen, wo er ein paar schwarze kinder dafür bezahlt hat, irgendein schild hochzuhalten, worüber die wsj drüber berichtet hatte und einige sponsoren abgesprungen sind, hat er erst vor zwei wochen noch zugestanden, dass sowas wie nazis und rassismus vllt doch ein reales problem sind. :kruemel:
gerade deshalb ist es vllt ein etwas kleiner tropfen, der das fass zum überlaufen gebracht hat, aber irgendwann sollte doch der gute willen gegenüber ihm vorbei sein. es sind einfach viel zu viele kinder, jugendliche etc. auf die er einen viel zu großen negativen einfluss hat. also ja... er hat mittlerweile eine gewisse verantwortung, gerade weil er auch eine vorbildfunktion zu erfüllen hat, wie alle formen von stars und prominenz.
 
Man sollte weder jedes Wort auf die Goldwaage legen, noch die Massen unterschätzen, die er erreicht.
Einfach entschuldigen und gut ist.

Abgesehen davon sind wir alle noch lange nicht so weit, wie wir sein sollten, wenn an dieser Stelle immer der Aufschrei groß ist.
Es wird gepöblet, beleidigt und gehetzt was das Zeug hält, aber sobald es gegen Schwarze geht, ist man zu weit gegangen?
Genau mit dieser Einstellung behandelt man sie anders und das ist rassistischer als ein Wort.
 
Ich würde ja erstmal fragen, warum das mit Rassismus assoziiert wird.
Vielleicht liegt der Fehler ned an PewDiePie, sondern an den Kritikern :tingleawe:.

Ist doch das gleiche wie die Diskussion von dem Fußballkommentator, wo er einen schwarzhäutigen, deutschen Spieler in einem Sprichwort als "Affe" bezeichnet hat. Ist genauso wenig rassistisch.
 
Zurück
Top Bottom