Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich muss fairerweise einmal ins Bienennest stechen:

Wo bleiben die moralschwingenden Autoritäten? Wo ist die "I'm so offended"-crowd? Eine Kultur wird bewusst missachtet und respektlos behandelt und das stört euch nicht? Für all das moralische Podest-Gehabe kommt ehrlich gesagt nicht viel kompetente Resonanz zurück. Das Letzte, was ich persönlich mag, ist a) unauthentisches, b) hinterlistiges und c) agenda-driven Verhalten. Für all den großen gender-politischen Talk hier sind das enttäuschende Wahrnehmungen.

Ich hab das Video nicht gesehen (muss ich das für die Aussage?) aber wann gab es hier jemals eine "offended crowd" die hier irgendwann moralische, kulturelle oder sexistische Schiefstände angeprangert hat?

Mir sind hier nur das ständige anprangern von woken Irrsinn bekannt.

Es gibt in der Videospielindustrie viele Respektlosigkeiten gegenüber Japanern, beispielsweise wenn zensierte Westversionen nach Japan rüberschwappen. Wenn man dort so viel Energie reinstecken würde wie man es bei AC Shadows tut, wäre schon viel für Japaner und das Hobby allgemein getan, insbesondere da die Zensur teils aus dem DEI-Milieu kommt.
Die meisten Zensuren in Japan, kommen immer noch von den Japanern selbst.
Bestes Beispiel sind da allein schon die Resident Evil Titel, die selbst mit höchstem Altersrating heftig zensiert sind.
Ein Dead Space hat in Japan gar nicht erst eine Freigabe bekommen und wurde direkt verboten.

Weiß also nicht was das mit Respektlosigkeit gegenüber den Japanern zu tun hat, wenn die japanische Cero selbst so streng ist.

Ich hab das Video nicht gesehen (muss ich das für die Aussage?) aber wann gab es hier jemals eine "offended crowd" die hier irgendwann moralische, kulturelle oder sexistische Schiefstände angeprangert hat?

Daran merkt man wer hier schnell offended ist. Gibt ja sogar inzwischen steam Listen in dennen Spiele aufgezählt werden von dennen man sich getriggert fühlt. Unter den Woke Games sind sogar Titel wie Mortal Kombat, COD Black OPs, Hitman, Prototyp 2, Microsoft Flugsimulator 2024 etc.
:ugly:
Alles Woke Games mit Trigger content.

Wukong, welches ja nicht divers genug sein soll, gab da ne große, künstliche Kontroverse, an der u.a. IGN beteiligt waren.
Gibt einige Beispiele, auch welche, die über Videogames hinausgehen (z.B. Kinder, die sich zu Karneval nicht mehr als "Indianer" verkleiden dürfen), aber darüber zu diskutieren, ist auch nur ein standiges drehen im Kreis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Daran merkt man wer hier schnell offended ist. Gibt ja sogar inzwischen steam Listen in dennen Spiele aufgezählt werden von dennen man sich getriggert fühlt. Unter den Woke Games sind sogar Titel wie Mortal Kombat, COD Black OPs, Hitman, Prototyp 2, Microsoft Flugsimulator 2024 etc.
:ugly:
Alles Woke Games mit Trigger content.

Diese Listen sind reine Strawmen ohne jede Relevanz für die Diskussion. Wenn hier jemand Woke Games kritisiert, spricht niemand von diesen Listen, sondern von völlig idiotisch aufgepresster, tokenisierter Diversität.

Die Listen sind bescheuert und die Leute dahinter sind in gleichem Maße bekloppt wie die Leute, die sich diskriminiert fühlen, weil in einem Ein-Mann-Projekt keine homosexuellen Beziehungen möglich sind, weil Transmenschen in Cyberpunk in gleichem Maße sexualisiert werden wie alle anderen, weil ihnen im mittelalterlichen Polen zu wenige PoC begegnen oder weil Wukong zu wenig divers ist.

Der Unterschied ist: hier im Thread verteidigt niemand diese Listen. Sie werden auch regelmäßig angeprangert. Die Kritik an Games wie Soulash, Cyberpunk oder The Witcher wird hier aber von gewissen Helden aber entweder geteilt, oder aber sie wird zumindest nicht angeprangert oder man bringt der Idiotie Verständnis entgegen.

Es geht ja darum, dass nur weil die Kritik aus Japan kommt, die Kritik nicht automatisch legitim ist. Weswegen ich hier die Parallele zu woken Befindlichkeiten gezogen habe. Nur als Beispiel: Wenn eine transsexuelle Person einem Entwickler Transphobie vorwirft, ist die Kritik nicht automatisch richtig. Es geht also weniger darum Spott auszuüben sondern mehr darum, welche Grenzen des Sagbaren und Machbaren wir in welcher Konsequenz tolerieren und ob es Doppelstandards gibt, unabhängig davon von wem die Kritik kommt.
Warum sollte die Kritik aus Japan nicht automatisch legitim sein? Das ist deren Land und Kultur, die vertreten wird - und auch relativ "falsch". Swisslink hat ja eine kurze Liste gebracht.

Zumal ich bezweifle, dass ganz "Japan" die gleiche Meinung zum Thema AC Shadows hat.
Japan ist auch bekanntermaßen xenophobisch und das wird sich nicht so schnell ändern.

Warum sollte die Kritik aus Japan nicht automatisch legitim sein? Das ist deren Land und Kultur, die vertreten wird - und auch relativ "falsch". Swisslink hat ja eine kurze Liste gebracht.

Weil es immer egal ist, wer die Kritik äußert, sondern vielmehr wichtiger ist, was geäußert wird. Wegrücken vom Inhalt einer Aussage und sich mehr auf die Person fokussieren, die sie äußert, ist woke Logik und erachte ich als ein Rückschritt.

Japan ist auch bekanntermaßen xenophobisch und das wird sich nicht so schnell ändern.

Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Ich sehe den Bezug zu meinem Kommentar nicht so ganz, außer dass AC Shadows wohl ein Flop wird, weil Japan xenophob ist und sich Ubisofts despektierlichen Unsinn nicht gefallen lässt, oder?

Weil es immer egal ist, wer die Kritik äußert, sondern vielmehr wichtiger ist, was geäußert wird. Wegrücken vom Inhalt einer Aussage und sich mehr auf die Person fokussieren, die sie äußert, ist woke Logik und erachte ich als ein Rückschritt.
Wir reden hier noch immer von einem weiblichen Sumo-Wrestler, welcher wahrscheinlich nicht im Zeichen kultureller Genauigkeit, sondern wegen einer DEI-Agenda ins Leben gerufen wurde. Shower thought: Warum musste man unbedingt Yasuke im ersten japanisch-angebrachten AC-Setting einbauen?

Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Ich sehe den Bezug zu meinem Kommentar nicht so ganz, außer dass AC Shadows wohl ein Flop wird, weil Japan xenophob ist und sich Ubisofts despektierlichen Unsinn nicht gefallen lässt, oder?
Deine Suggestion, dass Japan "nicht einer Meinung ist", ist falsch. Gerade bei solchen Themen ist Japan sehr xenophobisch. Tradition und Loyalität sind Paragon, der Wechsel zu einem mehr offenen Japan wird noch Jahrzehnte dauern. Obwohl, in den nächsten beiden Jahrzehnten werden genug Pension gestorben sein, wo dann der große Shift stattfinden wird. Aber bis dahin ist es undenkbar, dass Japan nicht an einen Strang zieht.

Wenn wir alle Japaner fragen würden, was sie zum respektlosen Content aus AC sagen, dann bin ich mir doch sicher, dass der Hauptteil mit dem Argument kommen wird, dass "Ausländer nicht unsere Kultur verstehen oder versuchen unsere Werte zu ändern".

Wir reden hier noch immer von einem weiblichen Sumo-Wrestler, welcher wahrscheinlich nicht im Zeichen kultureller Genauigkeit, sondern wegen einer DEI-Agenda ins Leben gerufen wurde. Shower thought: Warum musste man unbedingt Yasuke im ersten japanisch-angebrachten AC-Setting einbauen?

Yasuke ist immerhin ein Fortschritt verglichen mit Kassandra aus AC Odyssey, die komplett unrealistisch daherkommt. Soll heißen, es kommt nicht überraschend bei einer Reihe mit vielen fiktiven Elementen, bei denen sich die Macher bereits viele Freiheiten erlaubt haben. DEI-Agenda? Ja sicher, aber es ist Ubisoft.

Deine Suggestion, dass Japan "nicht einer Meinung ist", ist falsch. Gerade bei solchen Themen ist Japan sehr xenophobisch. Tradition und Loyalität sind Paragon, der Wechsel zu einem mehr offenen Japan wird noch Jahrzehnte dauern. Obwohl, in den nächsten beiden Jahrzehnten werden genug Pension gestorben sein, wo dann der große Shift stattfinden wird. Aber bis dahin ist es undenkbar, dass Japan nicht an einen Strang zieht.

Wenn wir alle Japaner fragen würden, was sie zum respektlosen Content aus AC sagen, dann bin ich mir doch sicher, dass der Hauptteil mit dem Argument kommen wird, dass "Ausländer nicht unsere Kultur verstehen oder versuchen unsere Werte zu ändern".

Die wichtigere Frage wäre in dem Zusammenhang, ob sich Japaner dann dazu verleiten sich das Spiel zu holen. Wenn es sich in Japan mindestens genauso gut verkauft wie vorherige AC Teile, dann können alle Japaner eine xenophobe Meinung haben, aber fällt es dann so sehr ins Gewicht, wenn das Spiel kommerziell erfolgreich wird?

NAchdem ich ja zuletzt angemerkt habe das es immer mehr Mode wird Frauen weniger Hübsch aussehen zu lassen in Westlichen Videospielen.
Neustes beispiel ist ja Indiana Jones.

Sieht es nun so aus als wollte man gar keine Hübschen Frauen mehr.
Die DEI abteilung von Microsoft hat wohl alle Frauen aus dem Trailer entfernt

Hier im PlayStation Trailer sind sie drinnen. Waren MS wohl zu hübsch und Freizügig

Zu sehen ab Sekunde 33
Omg habe schon gedacht dass es Ayane nicht ins Spiel geschafft hat und wollte es schon nicht mehr kaufen. Hättest du es nicht hier erwähnt würde ich aus Frust meine Wii U Version von Ninja Gaiden 3 spielen und das neue nicht kaufen. :)

Ach mal auch mal was für den Fred schreiben stichwort ontopic....ähm
Vor gut ein paar Monaten wurden Gameripper also in der 3D Szene tätigen gebeten ihre Modelports der Charaktere aus diversen Games wie Ninja Gaiden, DOA etc. von ihrer Seite zu entfernen. Natürlich waren das nur normale Gamerips/ports mitsamt wenig editingaufwand aber ihr könnt euch schon denken warum man das möchte und was man da versucht einzudämmen.

Shower thought: Warum musste man unbedingt Yasuke im ersten japanisch-angebrachten AC-Setting einbauen?
Ich wiederhole mich an dieser Stelle mal. Weil man Yasuke als Außenseiter und als Personifikation des Spielers wunderbar die japanische Kultur erklären sowie erläutern kann, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Ist in den anderen AC-Teilen bereits schon so, dass man in eine neue Stadt kommt und dort erstmal von einem dortigen Bewohner durch die Sehenswürdigkeiten geführt wird.

Ich wiederhole mich an dieser Stelle mal. Weil man Yasuke als Außenseiter und als Personifikation des Spielers wunderbar die japanische Kultur erklären sowie erläutern kann, ohne dass es aufgesetzt wirkt. Ist in den anderen AC-Teilen bereits schon so, dass man in eine neue Stadt kommt und dort erstmal von einem dortigen Bewohner durch die Sehenswürdigkeiten geführt wird.
Dafür kann man auch einfach einen Japaner nehmen der aus einer komplett anderen Region kommt :kruemel:

Die Japanische Kutlur die man weniger korrekt abbildet als ein GoT, das ohne diesen Umstand auskommt?

Sie hätten es einfach so halten sollen wie wirklich zu Beginn von AC...nämlich einfach sagen sollen "das ist unsere Version von Yasuke und kein historisch korrektes Vorbild"....haben sie aber nicht.

Warum hat man ihn zuerst als Samurai bezeichnet und die Bezeichnung nun nur in der japanischen Version entfernt?

Man muss sich diese Frage nicht stellen, wenn die Antwort doch so simpel ist. Wir wissen warum und Ubisoft weiß es ebenfalls.
Man hat halt alle Charaktere der Geschichte Japans in einem Lostopf geworfen und herauskam der einzig farbige oder wie man es heute sagt PoC. So einfach war es. Einfach ein großer Zufall! :coolface:

Es ist trotzdem kein guter Startcharakter für den japanischen Branch. Stell dir vor, dass ein WW2-AC in Deutschland mit einem Südtiroler (=Italiener) spielt, es fühlt sich genau schlecht an. Wenn Leute Assassin's Creed spielen wollen, dann mit etwas Authentischem. Der Casual wird nicht wissen, dass Yasuke eine historische Figur ist und es als DEI-Schwachsinn abtun, was es ja praktisch auch ist.

Ubisoft ging mit der Idee hinein, dass sie so progressiv sind. Hat ihnen halt auch ein wenig den Kopf gekostet.

Warum hat man ihn zuerst als Samurai bezeichnet und die Bezeichnung nun nur in der japanischen Version entfernt?
Weil Japan extrem gegen DEI ist und selbst die UN sie damit nerven. Was viele Leute nicht verstehen:
Ausländer wollen Japan vorschreiben, wie sie zu sein haben, was für Frauen in den Medien abgebildet gehören und wie sie der US-Indoktrination Folge zu leisten haben. Natürlich löst das ein Backlash aus, auch wenn es faktisch gesehen richtig war, dass Yasuke ein Samurai ist. DEI ist linksextreme Propaganda.

Dafür kann man auch einfach einen Japaner nehmen der aus einer komplett anderen Region kommt :kruemel:
Welche Historische Figur schwebt dir denn da vor ?
Und wieso sollte ein Japaner aus einer anderen Region wircklich besser sein?

Klingt eher danach als ob du kein Fan von schwarzer Hautfarbe bist und dich der Anblick von schwarzer Haut Triggerd

Oda Nobunaga wäre doch cool oder Toyotomi Hideyoshi oder halt eine Heldengeschichte wie die von Ryoma, was tatsächlich sehr cool wäre und ein Happy End mit Beigeschmack hätte. Aber denkwürdig.

Zurück
Top Bottom