Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Sry, das muss man nicht. Du kannst Palästina seit über einem Jahrzehnt nicht von Hamas trennen. Du trennst ja auch Russland nicht von Putin.

Doch kann man, ich unterscheide noch zwischen den Menschen die das aktiv unterstützen und denen die selbst drunter leiden müssen. Und deshalb wünsche ich den Russen noch lange keinen Genozid oder die (kulturelle) Auslöschung, so wie es Putins Russland in der Ukraine macht.
Die Alliierten haben damals glücklicherweise auch unterschiede gemacht und keinen Genozid an den deutschen gefordert.

Aber @Swisslink hat mir ja schon weiteren Kontext zu meinen Fragen geliefert.

Hast du mal ein ganz konkretes Beispiel für eine in reale Taten umgesetzte Queerfeindlichkeit von deutschen Regierungen, das über das Abhängen einer Regenbogenflagge am Bahnhof hinausgeht? Also tatsächlich ein politischer Akt Queerfeindlichkeit, der sich unmittelbar auf die Betroffenen ausgewirkt und ihre Lebensqualität spürbar verschlechtert hat?
was sagt es über eine Gesellschaft aus, die eine Regenbogenflagge, die jahrelang eine Selbstverständlichkeit war, plötzlich in Frage stellt oder gar verbietet. Wohl kaum, dass sie queerfreundlicher geworden ist. Außerdem haben wir derzeit keine rechts-konservative Regierung. Aber das Agieren der Union z.B. beim Selbstbestimmungsgesetz lässt jetzt auch nichts Gutes erahnen.

In Sachsen haben Rechtsextreme CSDs so krass bedroht, dass die nur unter Polizeischutz laufen konnten und aus Sicherheitsbedenken Veranstaltungen absagen mussten. Und natürlich gibt es auch rechtsextreme Gewalttaten gegen queere Menschen. https://taz.de/LGBTIQ-in-Deutschland/!5961579/

Aber Queerfeindlichkeit äußert sich ja nicht nur in Form von Gewalt. Ich habe hier ja schon einen Tweet einer AfD-MdL zitiert und Beispiele aus anderen Ländern gebracht, wo rechte Regierungen aktiv gegen die Rechte queerer Menschen vorgehen.

Also ich trenne ja schon Menschen, die in einem Land leben, von ihrer Regierung. :ugly:

naja, wenn man die taz liest, wundert mich auch nix mehr. und es gibt zumindest keinen fall der mir bekannt ist, wo ein queerer mensch von einem rechten getötet wurde, sonst wäre hier in deutschland der aufschrei riesig. es gibt aber zahlreiche, die von islamisten abgestochen wurden, das wird aber komischerweise in unseren medien so gut wie gar nicht thematisiert. in der tagesschau kriegst du davon zumindest nix mit.

und was genau an der aussage der afdlerin auf twitter ist jetzt queerfeindlich? man muss hier schon unterscheiden wofür die regenbogenflagge ursprünglich stehen soll und wofür sie heute missbraucht wird und genau das prangert die frau an. wenn ich wie du schwul wäre, dann würde mir das zumindest auch nicht gefallen für welchen blödsinn ständig ein kollektiv wie lgbtqai+xyz herhalten muss. aber du machst da ja selber mit, fängt schon mit dem gendern an und geht bei der reproduktion von taz framing weiter.

Doch kann man, ich unterscheide noch zwischen den Menschen die das aktiv unterstützen und denen die selbst drunter leiden müssen. Und deshalb wünsche ich den Russen noch lange keinen Genozid oder die (kulturelle) Auslöschung, so wie es Putins Russland in der Ukraine macht.

Hast du irgendwas von dem gelesen, was ich geschrieben habe?
Dir ist klar, dass ich Asmons Aussage dahingehend derbe und rassistisch fand und ich glaube, dass eine andere Ausdrucksweise angebracht gewesen wäre?
Du redest aber gerade mit mir und meinen Worten...also beziehe dich darauf. Palästina und Hamas sind nicht zu trennen. Palästina ohne Hamas ist eine andere Gesellschaft und anders zu beweten...das war mein Punkt und kA wie du dem widersprechen kannst.
Die Alliierten haben damals glücklicherweise auch unterschiede gemacht und keinen Genozid an den deutschen gefordert.

Was? Ich habe gerade einen ausführlichen Beitrag über unsere schöne Europäische Geschichte geschrieben.....welche Alliierten meinst du? Die Versager vom 1. Weltkrieg, die den 2. Weltkrieg und Hiti erst ermöglichten? Sry, willst du mich mit sowas eigentlich verarschen? Europa kam aus einem 2 Jahrhunderten andauernden Zwiespalt zwischen Imperialismus und Demokratie raus und öffnete sich nach dem 1. WK Diktatoren....es wurde kein Genozid gefordert, weil man das Versagen nach dem 1. Weltkrieg endlich anerkannte.

Ich glaube das ist der blödeste Beitrag überhaupt. Außerdem was soll Genozid heißen? Im 2. WK wurde gebombt was ging...auf beiden Seiten war Genozid kein Thema, weil das Wort keinen Wert hatte..so wie es heute keinen Wert mehr hat.

naja, wenn man die taz liest, wundert mich auch nix mehr. und es gibt zumindest keinen fall der mir bekannt ist, wo ein queerer mensch von einem rechten getötet wurde, sonst wäre hier in deutschland der aufschrei riesig. es gibt aber zahlreiche, die von islamisten abgestochen wurden, das wird aber komischerweise in unseren medien so gut wie gar nicht thematisiert. in der tagesschau kriegst du davon zumindest nix mit.
Wie wäre es z.B. mit dem?

Und warum die Aussage der AfD-MdL problematisch ist, erklärt dieser Kommentar sehr gut. Übrigens früher waren Schule die Pädohpilen, heute sind es queere Menschen. Die Argumentationsmuster ändern sich halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück sind die örtlichen Priester da näher an den Menschen als die Kardinäle und Bischöfe in ihren Elfenbeintürmen.
Ich finde das richtig hart. Darf man sowas hier auch über eine andere Religion sagen ? Da werden ganz andere Sachen gepredigt und die Chefs sitzen eher in bunkern oder Diktaturen ganz oben mit dabei

was sagt es über eine Gesellschaft aus, die eine Regenbogenflagge, die jahrelang eine Selbstverständlichkeit war, plötzlich in Frage stellt oder gar verbietet. Wohl kaum, dass sie queerfreundlicher geworden ist. Außerdem haben wir derzeit keine rechts-konservative Regierung. Aber das Agieren der Union z.B. beim Selbstbestimmungsgesetz lässt jetzt auch nichts Gutes erahnen.
Also nichts Konkretes außer reiner Symbolpolitik und der Befürchtung, dass es ganz furchtbar schlimm werden könnte?

Das ist exakt die Antwort, die ich erwartet habe. Wenn das Abhängen einer Regenbogenflagge das schlimmste Beispiel ist, das du anbieten kannst, kann die deutsche Politik so queerfeindlich nicht sein. Was deine Behauptung, die größte Gefahr für queere Menschen käme aus der rechten Ecke, nur umso fragwürdiger erscheinen lässt.

Also nichts Konkretes außer reiner Symbolpolitik und der Befürchtung, dass es ganz furchtbar schlimm werden könnte?

Das ist exakt die Antwort, die ich erwartet habe. Wenn das Abhängen einer Regenbogenflagge das schlimmste Beispiel ist, das du anbieten kannst, kann die deutsche Politik so queerfeindlich nicht sein. Was deine Behauptung, die größte Gefahr für queere Menschen käme aus der rechten Ecke, nur umso fragwürdiger erscheinen lässt.
Wir haben seit einigen Jahren keine Regierung mit konservativer Beteiligung. Was willst du also für aktuelle Beispiele? Die Union hat bspw. schon angekündigt, dass Selbstbestimmungsgesetz wieder zum Teil rückabwickeln zu wollen. Ich könnte hier noch das absolut sinnfreie Verbot von Gender-Sprache in eingigen Bundesländern anbringen. Aber das wirst du ja beklatschen, ist aber natürlich auch nur Symbolpolitik und zwar als dicker Mittelfinger gegen queere Menschen. Was passiert, wenn Ultra-konservative richtig loslegen, kann man in Polen und Ungarn sehen oder in den USA. Soweit ist es hier zum Glück noch nicht. Aber ich warte bestimmt nicht darauf, dass diejenigen, die gerade queerfeindliche Reden halten, die Möglichkeit bekommen, ihre Rhetorik auch in die Tat umzusetzen. Auswirkungen hat es dennoch schon. Oder willst du z.B. die rechtsextremen Bedrohungen und die Angriffe auf CSDs etwa kleinreden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Selbstbestimmungsgesetzt zum Teil wieder rückabwickeln zu wollen, hat bestimmt keine queerfeindliche Motivation. Damit sind Frauen nun mal gefährdet und diese potenzielle Gefahr gilt es selbstverständlich zu berücksichtigen.

Das diskutieren wir hier ganz sicher nicht aus. :nix:
Müssen wir auch gar nicht, weil die Sicherheit von Frauen und der Schutz vor Perverslingen, die das garantiert ausnutzen werden, ganz klar Priorität hat.
Und bevor du da jetzt irgendwas hineininterpretieren willst: Ich spreche von wirklich kaputten Menschen/Männern und meine nicht Transmenschen im Allgemeinen.

Müssen wir auch gar nicht, weil die Sicherheit von Frauen und der Schutz vor Perverslingen, die das garantiert ausnutzen werden, ganz klar Priorität hat.
Und bevor du da jetzt irgendwas hineininterpretieren willst: Ich spreche von wirklich kaputten Menschen/Männern und meine nicht Transmenschen im Allgemeinen.
Ich verstehe, was du sagen willst. In Ländern, die ähnliche Selbstbestimmungsgesetze haben, dass es solche befürchteten Missbräuche nicht gibt. Wenn Männer Frauen belästigen wollen, dann tun sie es. Dazu müssen sie nicht aufwändig einen Geschlechtseintrag ändern. Außerdem sollte man bitte gefährdete Gruppen nicht gegeneinander ausspielen. Das führt jetzt aber wirklich viel zu weit.

Das ist eine ähnliche Debatte, die man auch in Bezug auf wirtschaftlichen Forderungen führt. Man erklärt X zum Teufel, dem jedes Mittel recht ist Y auszubeuten. Aber je nach Thema ist dann die beste Verteidigung 'Also... Moment... das würde doch keiner machen... Das wäre ja... böse...'

Das kann man bei den ganzen Mindestlohndebatten sehen...

... Zuerst Kritik, dass die Wirtschaftsbosse lieber Leute entlassen und die bleibenden zu Überstunden verdonnern. Aber dann annehmen, dass sie einen höheren Mindestlohn nicht mit genau diesen Maßnahmen, für die man sie immer kritisiert, ausgleichen würden. Denn das wäre ja unfassbar asozial. Und Wirtschaftsbosse sind doch bekannt für ihre soziale Ader.

... oder eben hier. Zuerst behauptet man, dass eine Begegnung mit einem random Mann eine größere Gefahr ist für eine Frau als ein Wresrling-Match mit einem random Bären im Wald. Dass Männer jedes Mittel Recht ist, Frauen zu belästigen und missbrauchen. Aber wenn es darum geht, dass jemand selbst erklären kann 'joa, ich fühle mich als Frau' ist die einzige Reaktion 'Nein, also... wieso sollte das ein Cis-Mann tun? Das wäre ja... böse...'

Ich verstehe, was du sagen willst. In Ländern, die ähnliche Selbstbestimmungsgesetze haben, dass es solche befürchteten Missbräuche nicht gibt. Wenn Männer Frauen belästigen wollen, dann tun sie es. Dazu müssen sie nicht aufwändig einen Geschlechtseintrag ändern. Außerdem sollte man bitte gefährdete Gruppen nicht gegeneinander ausspielen. Das führt jetzt aber wirklich viel zu weit.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deinen zweiten Satz richtig verstehe, aber nur weil noch kein solcher Fall vorgekommen sein soll, gibt es keine Garantie dafür, dass das auch so bleibt.
Aber du hast Recht: Muss hier jetzt nicht zum Thema werden, kann gerne mal woanders zur Diskussion werden.

Mal etwas mehr on Topic:

EAYkvEO.jpeg

Keiner von diesen Leuten hat wohl je ein SMT, Persona oder überhaupt ein JRPG gespielt.
--------------------------
Ach und das nächste Indiegame gegen das diese Touristen hetzen ist wohl Subnautica 2. Natürlich wird der Nachfolger eines der bestverkauften Indiegames floppen, weil ein schwarzer weiblicher Charakter, den man zu 99% des Spiels nie sehen wird, weil es ein First-Person Spiel ist, drin vorkommt.
So wie auch schon beim Erstling und dem DLC.
Wie auch bei Hades 2, wird der Unsinn niemanden interessieren und trotzdem werden wieder YT Thumbnails der üblichen Grifter mit den üblichen absichtlich schlecht gewählten Aufnahmen vollgemüllt werden.
FepQRwV.png

---------------------------
Bonuspic vom spanischen Weirdo:
BVyjKFk.png

Mal etwas mehr on Topic:

EAYkvEO.jpeg

Keiner von diesen Leuten hat wohl je ein SMT, Persona oder überhaupt ein JRPG gespielt.
Ach und das nächste Indiegame gegen das diese Touristen hetzen ist wohl Subnautica 2. Natürlich wird der Nachfolger eines der bestverkauften Indiegames floppen, weil ein schwarzer weiblicher Charakter, den man zu 99% des Spiels nie sehen wird, weil es ein First-Person Spiel ist, drin vorkommt.
Wie auch bei Hades 2, wird der Unsinn niemanden interessieren und trotzdem werden wieder YT Thumbnails der üblichen Grifter mit den üblichen absichtlich schlecht gewählten Aufnahmen vollgemüllt werden.
FepQRwV.png

BVyjKFk.png
Verstehe auch die Aussage nicht, dass ein Woke Teil das LiS Franchise zerstört hat, Teil 1 war doch bereits Woke :pokethink:

Mal etwas mehr on Topic:

EAYkvEO.jpeg

FepQRwV.png

BVyjKFk.png

+1 für die Posts dieser Art, die gemäß Calvin von Leuten gepostet werden, die 'gegen Woke Content hetzen und darum ständig solche Dinge posten' würde ich sagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom