• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Und weil so eine Relativierung übersichtlich war, habe ich noch ein Beispiel gebrtacht, wo er eine Frau vorwirft einen Preis nur deshalb gwonnen zu haben, weil sie eine Frau ist. :nix:
Kam zu spät und da hätte er auch besser ruhig bleiben sollen.
Um aber erneut zu relativieren: Ich kenne die alle nicht und kann somit auch nicht sagen, ob jemand anderes, "männliches" den Preis tatsächlich eher verdient hätte. Da es aber eine Wahl der Community war, ist eine Diskussion darüber ohnehin komplett überflüssig.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Er beschimpft eine Streamerin als "retarded" weil er nicht ihrer Meinung ist. Um mal irgendwo anzufangen.

Ich habe den Tweet von ihr schon gelesen, kenne den Kontext darum aber nicht. Darum... schauen wir doch mal das Video von Asmongold und schauen, ob du deinen Trackrecord aufbessern kannst.

Schritt 1: Das verlinkte Video im Artikel
Hier geht er kaum auf die Meinung der Frau ein, sondern darauf, dass sie einerseits sagt "She... She looks like me.. She's built like me... I... thank you", dann aber nicht damit klar kommt, wenn sich jemand (nicht Asmongold, sondern Quin) über diese Aussage lustig macht. Asmongold geht eigentlich nur darauf ein, dass er deshalb von ihr geblockt ist. Weil... sie alle Leute geblockt hat, die Quinn gefolgt sind. Das Wort "retarded" fällt in dem Video nicht. Genauso wenig wie er sich mit der Meinung der Frau auseinandersetzt. Die ganze "mimimi, ich blocke alle, die jemandem folgen, der mich nicht mag" Thematik auf Twitter wird kritisiert. Und das durchaus zurecht.

Schritt 2: Das originale Video, das der Editor eingefügt hat
[kann ich nicht einbinden, weil ich es nur auf TikTok gefunden habe]
Der Inhalt geht nicht viel weiter. Hier wird nur noch gesagt:
"It's not calling her fat. I mean, if anything, she's calling herself fat, ebcause she's like "look at this person. It's fat. And it looks like me. Like, he's just making a joke off of what she said. Like, if this is something like, if this offends you, delete every social media account that you fucking have. This is... It's not even about you."
Wieder: nichts mit ihrer Meinung zu tun, sondern mit ihrem lächerlichen Verhalten.

Schritt 3: Asmongold's Video betr. Pyromancer
Er geht darauf ein, dass er weiterhin hinter seiner Reaktion auf den Tweet von ActuallyArcane steht, weil es nichts mit ihr als Frau zu tun hat, sondern mit ihrer Aussage. Dass sie zum Auftakt des Race to World First mit einem Tweet auffällt, dass Frauen systematisch aus diesen Race to World First ausgeschlossen werden, obwohl Menschen unterschiedlicher sexueller Identitäten in den ganzen Prozess eingebunden sind. Für ActuallyArcane sind schlicht zu wenige im Spotlight (wurde ihr auch so auf Twitter erklärt, dass die Repräsentation vor allem dort fehlt. Das kann verschiedene Gründe haben. Aber wir haben im eSports bereits mehrere Versuche gehabt, Frauen an der Spitze zu etablieren. Die waren jeweils relativ schnell wieder verschwunden, weil sie schlicht nicht konkurrenzfähig waren. Woran das liegt... ist eine schwierige Diskussion. Ein Faktor ist sicher, dass Frauen - im Durchschnitt - weniger kompetitiv eingestellt sind. Ein anderer ist, dass Frauen völlig andere Videospiele, oder aber völlig anders Videospiele spielen als Männer. Aber das Thema hatten wir schon.)

Ich bin darum nicht ganz sicher, worauf sich der Autor des News-Artikels bezieht. Und ich verstehe auch nicht so ganz, was das Problem mit seiner Reaktion ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal zum Thema eine Studie rausgesicht von Yee (2006). Die ist zwar mittlerweile etwas alt, aber passt trotzdem ganz gut. Immerhin wurden dort unterschiedliche Verhaltensmuster von Männern und Frauen in MMORPG's untersucht. Und wenn man das durchliest, wird relativ schnell klar, warum in den Top 10 Gilden in kompetitiven Wettkämpfen... nur Männer zu sehen sind.

Männer und Frauen verfolgen in MMORPGs - und damit natürlich auch in WoW doch sehr unterschiedliche Ziele im spiel, bzw. spielen die Spiele aus anderen Motivationen. Er fasst drei Formen von Motivation zusammen:
  1. Achievement: Streben nach Macht, Status, Erfolg und Fortschritt im Spiel
  2. Social: Soziale Verbindungen und Zusammenarbeit
  3. Immersion: Interesse an der Welt, der eigenen Charakterentwicklung und Story
Es dürfte ziemlich klar sein, dass die Race to World First Teilnehmer alle in die erste Kategorie fallen. Genau in dieser kompetitiven Kategorie sind Männer aber stark übervertreten. Das Ziel gibt es natürlich auch unter den Frauen, aber sind sie in dieser Kategorie eine kleine Minderheit. Denn Frauen sind in den anderen beiden Kategorien übervertreten. Zeigt sich sogar in der Wahl der Klasse. Frauen wählen deutlich mehr Supportklassen als Männer. :coolface: Dass diese unterschiedliche Motivation ein Game zu spielen Konsequenzen hat auf die Repräsentation ganz zu oberst dürfte klar sein.

Ein zweiter Faktor ist die Spielzeit. Männer spielen schlicht mehr als Frauen. Während Männer sich leistungsorientierte Ziele stecken und das Erreichen gewisser Ziele im Fokus steht, spielen Frauen weniger intensiv, verbringen weniger Zeit im Spiel und legen vor allem großen Wert auf die sozialen Aspekte. Wieder: keine große Überraschung, welche Spielweise eher zu einer hohen Quote in den Races to World First führt.

Und drittens kommen natürlich die negativen Erfahrungen der Frauen. Da bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits weiß man aus anderen Studien, dass Männer im Durchschnitt mehr beleidigt und heftiger angegangen werden in Videospielen als Frauen, dass es Frauen aber tendenziell eher davon abhält, weiter in der Community zu interagieren. Andererseits ist es auch mit diesem Wissen ein Faktor, warum Frauen hier ganz einfach untervertreten sind.

In maskulinen Gruppen ist der Umgangston schlicht rauer im Durchschnitt. In femininen Gruppen ist der Umgangston empathischer und kooperativer.
Das ist durch Studien mehr als gedeckt und dürfte auch keinen überraschen, der sich in diesen unterschiedlichen Gruppen bewegt. Wird auch jeder wissen, der in rein männlichen Gruppen unterwegs war und wie sich die Dynamiken verändern, wenn plötzlich Partnerinnen dazukommen. Es sind schlicht unterschiedliche Kommunikationsstile, die in den Gruppen vorherrschen. Das macht es gerade in einem Umfeld wie der kompetitiven Szene in einem Videospiel besonders schwierig, weil sie nicht nur aufgrund der anderen genannten Gründe (weniger Frauen mit dem Anspruch, diese Ziele zu erreichen) sowieso in der Unterzahl sind, sondern dass sie sich auch in einem Umfeld bewegen, das wahrscheinlich keine große Rücksicht auf diese unterschiedlichen Gruppendynamik nimmt.

Ich hab mir die Verschriftlichung durchgelesen. Daher meine noch meine Fragen dazu, wo das so explizit auf die Hamas bezogen war, das konnte ich dort nämlich nicht so deutlich herauslesen.

Sry, das muss man nicht. Du kannst Palästina seit über einem Jahrzehnt nicht von Hamas trennen. Du trennst ja auch Russland nicht von Putin.

Also ich trenne ja schon Menschen, die in einem Land leben, von ihrer Regierung. :ugly:

Ja, die Menschen und Individuen. Aber nicht die Ausrichtung des Landes und die Gesellschaft und Regierung ist auch nicht Regierung. Es ist imo schlicht ein Fakt, dass Hamas die Gesellschaft Palästinas maßgeblich prägt, genauso wie Putins Ausschlag in die verkehrte Richtung, Russland massiv prägt. Genauso wie die Radikalisierung des Islams die Arabische Welt heute stärker prägt als es schon einmal der Fall war. Das sind für mich Fakten.
Genauso wie in Europa progressives Denken im letzten Jahrzehnt positivere Züge annahm als in den letzten Jahren und wir deswegen einen Rechtsruck erleben.

Wie ich immer wieder gerne hier in diesem Forum sage: Die Welt ist leider kompliziert und aktuell verlernen wir diesen Umstand etwas und deswgen bestimmen einseitige Ideologien häufig Diskussionen wie diese.

Deswegen habe ich ja auch gegenüber @AntraX gemeint, dass Asmons "inferior culture" so derbe war und durchaus eine rassistische Aussage. Nehmen wir das naheliegendste Beispiel: Ägypten....die Kultur der Ägypter ist heute so reich wie vor 50 Jahren...aber die Ägyptische Gesellschaft ist heute sicher nicht mit der vor 50 Jahren vergleichbar. Verstehst du was ich meine?

Denkst du z.B. ich denke, dass die meisten in diesem Thread, die sich die Mühe geben zu diskutieren, schelchte Menschen sind? Nah. Bei jemanden wie dir schon gar nicht, weil ich natürlich für die Rechte von einem Schwulen Mann jederzeit einstehen würde....was ich aber bedauere ist, das einseitige Denken, bei jedem Widerspruch und das Gegenseitige Hochschaukeln. Das hat imo nix mit Toleranz zu tun und auch nix mit Rationalität.

"Wer nicht für uns ist, der ist dagegen"...hat sich bei mir halt bekanntlich eingebrannt und das ist imo heute aktueller denn je. Nur weil man sich nicht in jedem Punkt einig ist, heißt das imo nciht, dass man sich in jedem Punkt uneinig ist. Imo ist keine Kultur besser oder schlechter als die andere, keine Religion (das eh wayne) schlechter oder besser....bei Gesellschaften würde ich da aber dann schon massive Unterschiede erkennen .Es ist nämlich imo schlicht offensichtlich, dass wir im Westen grundsätzlich toleranter sind und wir uns das mittlerweile zum Nachteil auslegen. Ist das deiner Meinung nach sinnvoll?

Ich weiß, das hat alles gar nichts mehr mit Gaming zu tun, vor allem weil wir Europäer hinsichtlich Videospielentwicklung eh nur das 3. Rad am Wagen sind.....aber wir sind hier deutschsprachige Eurpäer in diesem Thread....unsere Kultur ist historisch nicht weniger mit Xenophobie erfüllt als jede andere und hat nicht weniger kriegerische Hintergründe als jede andere, im Gegenteil dank technologischen Durchbrüchen sogar die größten Konflikte der Geschichte hervorgebracht und wir haben es hier aber in Rekordzeit geschafft diese Konflikte abzulegen...das zeichnet speziell uns Europäer aus. Man möchte sagen die westliche Welt, aber in diesem Punkt haben wir die westliche Welt maßgeblich geprägt.
In meinen Augen ist das ein unfassbarer Erfolg...EGKS ist für mich noch immer ein unvorstellbares Ding....der Ausbruch aus dem eurpäischen Mittelalter, Humanismus, die Revolutionen und Weltkriege....das ist die Basis dafür, dass du @Calvin offen schwul sein kannst und es mehr als nur okay ist. Vor 80 Jahren hätte dich das gleiche Land noch vergast. Die gleiche Kultur.

Ich weiß auch nicht worüber wir noch diskutieren....wir haben das Puzzle vor 60 Jahren dank MLK gelöst...scheiß egal wen du fickst, wie du aussiehst...dein Charakter soll zählen. So wie in einem Videospiel die Qualität zu zählen hat.

Sry, das muss man nicht. Du kannst Palästina seit über einem Jahrzehnt nicht von Hamas trennen. Du trennst ja auch Russland nicht von Putin.

Doch kann man, ich unterscheide noch zwischen den Menschen die das aktiv unterstützen und denen die selbst drunter leiden müssen. Und deshalb wünsche ich den Russen noch lange keinen Genozid oder die (kulturelle) Auslöschung, so wie es Putins Russland in der Ukraine macht.
Die Alliierten haben damals glücklicherweise auch unterschiede gemacht und keinen Genozid an den deutschen gefordert.

Aber @Swisslink hat mir ja schon weiteren Kontext zu meinen Fragen geliefert.

Doch kann man, ich unterscheide noch zwischen den Menschen die das aktiv unterstützen und denen die selbst drunter leiden müssen. Und deshalb wünsche ich den Russen noch lange keinen Genozid oder die (kulturelle) Auslöschung, so wie es Putins Russland in der Ukraine macht.

Hast du irgendwas von dem gelesen, was ich geschrieben habe?
Dir ist klar, dass ich Asmons Aussage dahingehend derbe und rassistisch fand und ich glaube, dass eine andere Ausdrucksweise angebracht gewesen wäre?
Du redest aber gerade mit mir und meinen Worten...also beziehe dich darauf. Palästina und Hamas sind nicht zu trennen. Palästina ohne Hamas ist eine andere Gesellschaft und anders zu beweten...das war mein Punkt und kA wie du dem widersprechen kannst.
Die Alliierten haben damals glücklicherweise auch unterschiede gemacht und keinen Genozid an den deutschen gefordert.

Was? Ich habe gerade einen ausführlichen Beitrag über unsere schöne Europäische Geschichte geschrieben.....welche Alliierten meinst du? Die Versager vom 1. Weltkrieg, die den 2. Weltkrieg und Hiti erst ermöglichten? Sry, willst du mich mit sowas eigentlich verarschen? Europa kam aus einem 2 Jahrhunderten andauernden Zwiespalt zwischen Imperialismus und Demokratie raus und öffnete sich nach dem 1. WK Diktatoren....es wurde kein Genozid gefordert, weil man das Versagen nach dem 1. Weltkrieg endlich anerkannte.

Ich glaube das ist der blödeste Beitrag überhaupt. Außerdem was soll Genozid heißen? Im 2. WK wurde gebombt was ging...auf beiden Seiten war Genozid kein Thema, weil das Wort keinen Wert hatte..so wie es heute keinen Wert mehr hat.

Mal etwas mehr on Topic:

EAYkvEO.jpeg

Keiner von diesen Leuten hat wohl je ein SMT, Persona oder überhaupt ein JRPG gespielt.
--------------------------
Ach und das nächste Indiegame gegen das diese Touristen hetzen ist wohl Subnautica 2. Natürlich wird der Nachfolger eines der bestverkauften Indiegames floppen, weil ein schwarzer weiblicher Charakter, den man zu 99% des Spiels nie sehen wird, weil es ein First-Person Spiel ist, drin vorkommt.
So wie auch schon beim Erstling und dem DLC.
Wie auch bei Hades 2, wird der Unsinn niemanden interessieren und trotzdem werden wieder YT Thumbnails der üblichen Grifter mit den üblichen absichtlich schlecht gewählten Aufnahmen vollgemüllt werden.
FepQRwV.png

---------------------------
Bonuspic vom spanischen Weirdo:
BVyjKFk.png

Mal etwas mehr on Topic:

EAYkvEO.jpeg

Keiner von diesen Leuten hat wohl je ein SMT, Persona oder überhaupt ein JRPG gespielt.
Ach und das nächste Indiegame gegen das diese Touristen hetzen ist wohl Subnautica 2. Natürlich wird der Nachfolger eines der bestverkauften Indiegames floppen, weil ein schwarzer weiblicher Charakter, den man zu 99% des Spiels nie sehen wird, weil es ein First-Person Spiel ist, drin vorkommt.
Wie auch bei Hades 2, wird der Unsinn niemanden interessieren und trotzdem werden wieder YT Thumbnails der üblichen Grifter mit den üblichen absichtlich schlecht gewählten Aufnahmen vollgemüllt werden.
FepQRwV.png

BVyjKFk.png
Verstehe auch die Aussage nicht, dass ein Woke Teil das LiS Franchise zerstört hat, Teil 1 war doch bereits Woke :pokethink:

Mal etwas mehr on Topic:

EAYkvEO.jpeg

FepQRwV.png

BVyjKFk.png

+1 für die Posts dieser Art, die gemäß Calvin von Leuten gepostet werden, die 'gegen Woke Content hetzen und darum ständig solche Dinge posten' würde ich sagen.

Bei Metaphor stört man sich wohl daran, dass einige Charaktere wie "femboys" aussehen, aber das ist in JRPGS eigentlich nix neues.

Naja es vermittelt halt Dinge wie eben das Gleichheit gut und Rassismus böse ist :uglygw:

Ahja ich glaub auch was gelesen zu haben das Hulkenberg nicht genügend Po hat :rofl3:

Und die organisierte Religion kommt in Metaphor auch nicht unbedingt gut weg, was auch ein üblicher Talking Point ist, an dem sich die Anti-Woke-Bewegung gerne aufhängt. :awesome: :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom