• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Diese Aussagen sind natürlich falsch und problematisch. Das macht Asmonsgolds Aussagen aber nicht besser. Man kann sehr leicht beides ablehnen.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es Homosexuellen in anderen Ländern deutlich schlechter geht, als bei uns.
Das du es hier ebenfalls nicht einfach hast, ist klar, aber darüber schimpfen, wie ein Asmongold teilweise diese für die Behandlung von Homosexuellen verurteilt und ihn dafür einen Heuchler nennen, wirkt auf mich kurios.
Ich habe ihn als Heuchler bezeichnet, weil er einerseits Queerfeindlichkeit anprangert, andererseits aber selbst queerfeindliches Zeug von sich gibt. In anderen Ländern verdienen Menschen auch deutlich weniger Geld als hierzulande. Deswegen kann ich doch auch die Lohnungleichheit hierzulande kritisieren. Mit deiner Argumentation müsste man als queerer Mensch hierzulande ja froh sein, nicht sofort erschossen zu werden. Das ist ja wohl kaum der Maßstab.

Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass es Homosexuellen in anderen Ländern deutlich schlechter geht, als bei uns.

Dann ist das Problem ja gelöst....
Das würdest du auch 1:1 so in die anderen "politischen" Threads hier auf CW schreiben?
Stellt euch nicht so an, woanders gehts den Menschen schlechter?

Diese Aussagen sind natürlich falsch und problematisch. Das macht Asmonsgolds Aussagen aber nicht besser. Man kann sehr leicht beides ablehnen.

Würdest du sagen, eine Plattform kann gleichzeitig Asmongold bannen und HasanAbi als größten Politstreamer der Plattform promoten und ihm Geld in den Arsch schieben?

Die Aussagen von Asmongold wurden von ihm auch Nachfrage klar kontextualisiert und sind mit diesem Kontext (siehe letzte Seite) völlig unproblematisch. Hasan auf der anderen Seite hat auf Nachfrage quasi nachgedoppelt: "Yep, die Babies sind halt auch Siedler" und "Yep, ähnlich wie in den Südstaaten wurde leider auch im Tibet nicht die ganze minderwertige Kultur ausgerottet."

Ich habe ihn als Heuchler bezeichnet, weil er einerseits Queerfeindlichkeit anprangert, andererseits aber selbst queerfeindliches Zeug von sich gibt. und Länder, wo auf Homosexualität die Todesstrafe steht, sind kaum der Maßstab, um Queerfeindlichkeit hierzulande zu relativieren.

Diese Diskussion hatten wir gestern. Diesen Standpunkt zu wiederholen, nachdem du gestern schon krachend gescheitert bist, deine Aussage zu belegen, hilft dir nicht. Asmongold hat sich meines Wissens nach nie queerfeindlich geäußert. Und dein bester Beleg gestern war, dass er Virtue Signalling und eine seiner Ansicht nach unauthentische Repräsentation von Transmenschen in einem Editor ablehnt. Das ist kein Beleg für deine Behauptun. Queerfeindlich ist nicht die Ablehnung von Virtue Signalling, sondern die Ablehnung von Queermenschen.

Würdest du sagen, eine Plattform kann gleichzeitig Asmongold bannen und HasanAbi als größten Politstreamer der Plattform promoten und ihm Geld in den Arsch schieben?
Twitch wird vollkommen zurecht dafür kritisiert viel zu lasch gegen Antisemitismus vorzugehen. Menschen, die sich eindeutig antisemitisch äußern gehören genauso von der Plattform gebannt wie Menschen, die sich in irgendeiner anderen Form rassistisch äußern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Twitch wird vollkommen zurecht dafür kritisiert viel zu lasch gegen Antisemitismus vorzugehen. Menschen, die sich eindeutig antisemitisch äußern gehören genauso von der Plattform gebannt wie Menschen, die sich in irgendeiner anderen Form rassistisch äußern.

Nimm doch jetzt mal klar Stellung. Mir ist bewusst, dass du ungern Leute kritisierst, die politisch auf deiner Linie sind (Siehe Diskussion um SBI). Aber:

Die Aussagen von Asmongold wurden von ihm auch Nachfrage klar kontextualisiert: "Ja, vielleicht hätte ich nicht inferior sagen sollen, sondern rückständiger oder "schlechter" und "natürlich will ich nicht, dass unschuldige Menschen zu Schaden kommen". Hasan auf der anderen Seite hat auf Nachfrage quasi nachgedoppelt: "Yep, die Babies sind halt auch Siedler" und "Yep, ähnlich wie in den Südstaaten wurde leider auch im Tibet nicht die ganze minderwertige Kultur ausgerottet."

Würdest du sagen, diese beiden Aussagen, bzw. das Verhalten der beiden Streamer sind auch nur im Kern vergleichbar verwerflich? Oder siehst du da einen gewissen Unterschied, wessen Aussagen - gerade mit der Reaktion auf die Nachfragen - abscheulicher sind?

Und eben, du darfst zusätzlich zu dieser Stellungnahme auch gerne immer noch dein erstes queerfeindliches Beispiel von Asmongold nennen. Aber komm mir nicht wieder mit seiner Ablehnung von Virtue Signalling. Das sind völlig unterschiedliche Themen. Meines Wissens nach hat er sich immer durchaus positiv der LGBTQI+ Community gegenüber geäußert. Er mag nur die Reaktionen der Gaming Industrie auf diese Community in etwa so sehr wie er Sports Washing in Saudi Arabien mag.

Ich hab doch klar Stellung bezogen. :ugly:

Du hast mich kürzlich kritisiert, ich würde immer mit der Gegenseite die abscheulichen Taten einer Seite relativieren. Du tust gerade dasselbe. Asmongold hat eine - mit dem Kontext aus dem Follow-up Stream - völlig harmlose Aussage getätigt. Du sagst aber "ja, also wenn Hasan Babies ermorden und Kulturen auslöschen will ist das natürlich verwerflich. Genau wie die Aussagen von Asmongold".

Das habe ich nicht geschrieben.

Doch, das hast du eigentlich fast 1:1 geschrieben.

Die Aussagen von Hasan und Asmongold sind nicht vergleichbar. Der eine sagt, dass er keine unschuldigen Opfer will und theokratische Kulturen für minderwertig hält. Der andere sagt, dass auch Babies illegale Siedler sind und es gut ist, wenn ein kommunistisches Regime eine Kultur auslöscht.

Doch, das hast du eigentlich fast 1:1 geschrieben.

Die Aussagen von Hasan und Asmongold sind nicht vergleichbar. Der eine sagt, dass er keine unschuldigen Opfer will und theokratische Kulturen für minderwertig hält. Der andere sagt, dass auch Babies illegale Siedler sind und es eine verabscheuungswürdige Kultur verdient hat ausgelöscht zu werden.
Man kann Antisemitismus und anti-muslimischen Rassismus wunderbar gleichermaßen ablehnen, ohne irgendwas davon zu relativieren. Wer das Massaker vom 7. Oktober feiert, ist ein antisemitisches Arschloch. Punkt.

Dann ist das Problem ja gelöst....
Das würdest du auch 1:1 so in die anderen "politischen" Threads hier auf CW schreiben?
Stellt euch nicht so an, woanders gehts den Menschen schlechter?
Ja, ganz genau SO habe ich das geschrieben und auch gemeint, hast du prima erkannt!
Das Homosexualität bei uns keine Straftat ist, ich (in dem Fall Calvin) mich als Schwuler aber gleichzeitig über die diejenigen auslasse, die bestrafte Homosexualität in anderen Ländern kritisieren, ist natürlich nicht eigenwillig.
Weil derjenige ja nur ein Heuchler ist und da eigentlich gar nicht hinter steht, auch wenn er -zumindest bei der Aussage- nicht ganz im Unrecht ist.

Ja, ganz genau SO habe ich das geschrieben und auch gemeint, hast du prima erkannt!
Das Homosexualität bei uns keine Straftat ist, ich (in dem Fall Calvin) mich als Schwuler aber gleichzeitig über die diejenigen auslasse, die bestrafte Homosexualität in anderen Ländern kritisieren, ist natürlich nicht eigenwillig.
Weil derjenige ja nur ein Heuchler ist und da eigentlich gar nicht hinter steht, auch wenn er -zumindest bei der Aussage- nicht ganz im Unrecht ist.
Ich habe geschrieben, wer sich NUR über Queerfeindlichkeit von Muslimen aufregt, ist ein Heuchler. Ein ganz schön wichtiger Unterschied.

Typisches both siding, wir erinnern uns.

Das Problem ist, dass wir hier halt mal wieder das typische Beispiel haben, dass wir von Thema zu Thema springen, weil Calvin so viele Anschuldigungen aufwirft und am Ende versucht zu verbergen, dass alle komplett an den Haaren herbeigezogen sind, bzw. nur funktionieren, wenn wir eine der Anschuldigungen unbelegt als wahr annehmen. Darum dreht sich die Diskussion mit Calvin immer im Kreis.

Schritt 1: Initiation
Beispiel
: "Asmongold ist ein Rassist!"
Begründung: "Er wurde gerade gebannt."
Nachfrage: "Warum wurde er gebannt?"
Beleg: "Weil er in diesem Satz gesagt hat, dass er eine Kultur für minderwertig hält."
Kontextualisierung: "Er hat gesagt, dass er eine theokratische Kultur, die aufgrund ihrer radikalen Auslegung der religiösen Texte Frauen unterdrückt und Homosexuelle unterdrückt für minderwertig hält."

Schritt 2: Transitioning
Beispiel
: "Das ist Heuchelei, immerhin ist Asmongold ja auch ein Sexist."
Nachfrage: "Wo hat er sich sexistisch geäußert?"
Begründung: "Er hat sich queerfeindlich geäußert."
Nachfrage 2: "Hast du ein Beispiel?"
Beleg: "Ich habe dieses YT-Short gesehen, in dem er sich darüber beschwert hat, dass man Top-Surgery Narben im Charakter-Editor nutzen kann."
Kontextualisierung: "Er hat gesagt, dass er die klischeehafte, unauthentische Repräsentation von Queercharakteren ablehnt, weil er es für Virtue Signalling ohne jede Kreativität hält."

Schritt 3: Circle back
Beispiel
: "Das kann sein, aber Asmongold hat sich ja auch schon rassistisch geäußert, darum wissen wir, wie er denkt."
Nachfrage: Wo hat er sich rassistisch geäußert?"

Und dann sind wir wieder am Anfang. Man hat also zwei (manchmal auch mehr) Behauptungen im Raum. Und Anschuldigungen werden jeweils gegenseitig genutzt, um die andere Anschuldigung zu "belegen". Dabei wird konsequent überspielt, dass man keine der Anschuldigungen überhaupt mit klaren Aussagen des Streamers belegen kann. Sie sogar so ziemlich im krassen Widerspruch stehen zu allem, was der Streamer gesagt hat.

Schritt 4: Last Way Out
Und wenn das alles nicht mehr funktioniert, kommt in aller Regel am Ende der Diskussionskiller "Ja, er ist ja nicht dumm. Darum sagt er das natürlich nicht so offen. Aber er meint es ganz bestimmt so."

Wir sind aktuell irgendwo im ewigen Kreislauf zwischen Schritt 1 und 3 gefangen. Wenn wir die Diskussion heute und morgen noch weiterführen kommen wir aber mit Sicherheit irgendwann zu Schritt 4.

Man kann Antisemitismus und anti-muslimischen Rassismus wunderbar gleichermaßen ablehnen, ohne irgendwas davon zu relativieren.

Kann man. Tu ich auch. Nur ist Kritik an einer theokratisch geprägten Kultur nicht anti-muslimisch, sondern anti-religiös. Den Mord an Babies mit "sind halt auch Siedler" zu relativieren ist aber in absolut jedem Kontext verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe geschrieben, wer sich NUR über Queerfeindlichkeit von Muslimen aufregt, ist ein Heuchler. Ein ganz schön wichtiger Unterschied.
Und ich habe dich gefragt, wer das hier getan hat und sage dir jetzt zum dritten mal, das es diese überall gibt, nicht nur bei den Rechten Deutschlands.

Das tut Asmongold übrigens nicht. Er regt sich auch über Queerfeindlichkeit bei den Republikanern auf und bezeichnet eine republikanisch geprägte Kultur, die sich nach zu strikt theologischen Grundsätzen richtet, für ebenso "minderwertig" wie er die islamischen Theokratien für minderwertig hält. Hat er... so ziemlich Wort für Wort so gesagt.

Er hat in der Vergangenheit Trump unterstützt. Seither ist er bei vielen Menschen unten durch und das wäre auch angebrachte Kritik. Aber seine Gründe für die Unterstützung hatten weder etwas mit einer Ablehnung der LGBTQ+ Community (was absurd wäre, weil sich Trump 2016 ziemlich LGBTQ+ freundlich gegeben hat) und auch nichts mit der Migrationspolitik Trumps zu tun (es war eher eine Ablehnung von Clinton als eine Zustimmung Trumps).

Ich habe meinen Beitrag um zwei europäische Beispiele ergänzt. :nix:

Vielleicht ist er ja wirklich kein Queerfeind. Aber er hat offenkundig kein Problem damit, eine queerfeindliche und frauenfeindliche Community zu bedienen und aufzuhetzen, um damit Klicks und Geld zu verdienen. Sein Umgang mit Frauen ist ja auch äußerst problematisch. Hier ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen Beitrag um zwei europäische Beispiele ergänzt. :nix:

Vielleicht ist er ja wirklich kein Queerfeind. Aber er hat offenkundig kein Problem damit, eine queerfeindliche und frauenfeindliche Community zu bedienen und aufzuhetzen, um damit Klicks und Geld zu verdienen. Sein Umgang mit Frauen ist ja auch äußerst problematisch. Hier ein Beispiel:

Bevor ich dir den Kontext gebe, lasse ich dich nun zuerst einmal ausführen. Inwiefern würdest su sagen, spricht der Umgang, das Video etc. für einen "problematischen Umgang mit Frauen"?

Er beschimpft eine Streamerin als "retarded" weil er nicht ihrer Meinung ist. Um mal irgendwo anzufangen.

Er regt isch auch gerne darüber auf, wenn eine Frau den Preis "Streamer des Jahres gewinnt. Der übrigens von der Community bestimmt wird.

Hätte er bei einem Mann ebenfalls getan und das sage ich nicht nur, weil er es selbst so geäußert hat. Die "Spielerin" ist zudem nicht einfach nur eine solche, aber das soll erstmal keine Rolle spielen.

Hätte er bei einem Mann ebenfalls getan und das sage ich nicht nur, weil er es selbst so geäußert hat. Die "Spielerin" ist zudem nicht einfach nur eine solche, aber das soll erstmal keine Rolle spielen.
Und weil so eine Relativierung übersichtlich war, habe ich noch ein Beispiel gebrtacht, wo er eine Frau vorwirft einen Preis nur deshalb gwonnen zu haben, weil sie eine Frau ist. :nix:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zurück
Top Bottom