Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich finde es schon ziemlich schwach so auf einen wirklich differenzierten, unaufgeregten und schlicht aufklärerischen Beitrag eines betroffenen trans* Mannes zu reagieren. Er nimmt dabei ja nicht mal nur seine eigene Perspektive ein, sondern erklärt den unterschiedlichen Umgang von unterschiedlichen trans* Männern mit dem Thema Transitions-Narben. Denn natürlich gehen damit nicht alle gleich um. Für einige sind die Narben wichtig, für andere nicht. Viele davon werden sich über diese Möglichkeit freuen. Warum gönnt man ihnen diese Freude nicht einfach? Warum muss man sich daran stören? Man hat doch selbst null Nachteile dadurch. Ich werde es nie verstehen. Ich erwarte übrigens nicht, dass man diese Perspektive komplett nachvollziehen kann. Aber ich erwarte, dass man die einfach mal anerkennt.
 
Ich finde es schon ziemlich schwach so auf einen wirklich differenzierten, unaufgeregten und schlicht aufklärerischen Beitrag eines betroffenen trans* Mannes zu reagieren. Er nimmt dabei ja nicht mal nur seine eigene Perspektive ein, sondern erklärt den unterschiedlichen Umgang von unterschiedlichen trans* Männern mit dem Thema Transitions-Narben. Denn natürlich gehen damit nicht alle gleich um. Für einige sind die Nareb wichtig, für andere nicht. Viele davon werden sich über diese Möglichkeit freuen. Warum gönnt man ihnen diese Freude nicht einfach? Warum muss man sich daran stören? Man hat doch selbst null Nachteile dadurch. Ich werde es nie verstehen.

Ich habe doch bereits gesagt, ich verstehe nicht, warum sich jemand daran stört? In meiner Weltsicht gibt es aber ein gewisses Spektrum zwischen 'ich verstehe die Kritik nicht' und 'LITERAL NAZI!' Bei dir ist zwischen diesen beiden Aussagen nur ein schmaler Grat.

Mir ging es nie darum, Asmongolds Aussage nun in diesem Fall zu verteidigen, bzw. zu sagen, dass ich die Kritik nun vollends verstehe. Mir geht es nur darum, dass wenn das dein bester 'Beleg' ist, dass Asmongold ein transphober, rassistischer Sexist ist, dann hast du die Anschuldigung aus dem Hut gezaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Ginge es ihm um die Repräsentanz von trans* Personen würde er sich mal mit der Perspektive von trans* Personen auseinandersetzen. Und hätte er das getan, hätte er das Thema Narben nicht so angesprochen. Er wittert lieber überall "Wokeness" und regt sich drüber auf, weil es sich halt gut klickt.
 
Nochmal: Ginge es ihm um die Repräsentanz von trans* Personen würde er sich mal mit der Perspektive von trans* Personen auseinandersetzen. Und hätte er das getan, hätte er das Thema Narben nicht so angesprochen. Er wittert lieber überall "Wokeness" und regt sich drüber auf, weil es sich halt gut klickt.

Entschuldigung wenn ich lachen muss, dass ausgerechnet von dir die Forderung kommt, dass man sich mit einem Thema auseinandersetzt, bevor man sich dazu zu Wort meldet.

Mr. "Er ist ein Rassist, hier, schau, kontextloses 12 Sekunden Video. Mehr habe ich dazu nicht geschaut."

Mr. "Er ist transphob, hier, schau, ein Halbsatz in einem News-Artikel. Die 2 Minuten Video waren mir zu anstrengend."

Mr. "Wikipedia-Krieg auf der SH2 Seite, hier, schau, ein Wikipedia-Artikel wurde verändert. Mehr habe ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt."

Wenn das jetzt wer anderes fordert: meinetwegen. Aber bitte, du wirfst hier mit leeren Behauptungen und Anschuldigungen um dich und hast in aller Regel nur eine lose Ahnung, was überhaupt gesagt wurde. Da ist Asmongold geradezu top informiert im Vergleich. :ugly:
 
Seine Aussage ist eindeutig ablehnend. Im besten Fall sind ihm trans* Personen komplett egal, im schlechtesten Fall hasst er sie. Vielleicht geht's ihm auch einfach nur um die Klicks (wobei das weder das eine noch das andere ausschließt). So oder so bietet er Trans-hasser*innen damit hervorragendes Futter, was sie dankbar aufgenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Aussage ist eindeutig. Im besten Fall sind ihm trans* Personen komplett egal, im schlechtesten Fall hasst er sie. Vielleicht geht's ihm auch einfach nur um die Klicks (wobei das weder das eine noch das andere ausschließt). So oder so bietet er Trans*hassern damit hervorragendes Futter, was sie dankbar aufgenommen haben.

Weil er keine Token Trans-Repräsentation will ist er 'bestenfalls gleichgültig'? Lustige Haltung.

Aber selbst wenn: du hast ihm unterstellt, Sexist und Rassist zu sein. Belege geliefert hast du mal wieder keine. Kommt noch was, oder sind wir nun bei 'naja, vielleicht sind ihm verschiedene Rassen und Geschlechter einfach egal."? Was übrigens eine völlig legitime Haltung wäre.
 
Das habe ich nicht getan, das war jemand anderes. Du hattest um Beispiele für Rassismus gebeten. Ich habe dir eines geliefert. Und im Zuge der Diskussion habe ich dir auch noch ein Beispiel geliefert, in der er ein Problem mit der Repräsentation von trans* Person offenbart. Man kann seine Begründung, dass sie ihm nur nicht kreativ genug ist, für glaubhaft halten. Ich halte sie für mindestens ignorant (aber eigentlich auch für vorgeschoben und wenig glaubhaft). An der Stelle können wir aber auch feststellen, dass wir uns seit geraumer Zeit im Kreis drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nicht getan. Du hattest um Beispiele für Rassismus gebeten. Ich habe dir eines geliefert.

... das keines war

Und im Zuge der Diskussion habe ich dir auch noch ein Beispiel geliefert, in der er ein Problem mit der Repräsentation von trans* Person offenbart.

... das ebenfalls keine Probleme zu dem Thema offenbart.

Man kann seine Begründung, dass sie ihm nur nicht kreativ genug ist, für glaubhaft halten. Ich halte sie für mindestens ignorant (aber eigentlich auch für vorgeschoben und wenig glaubhaft). An der Stelle können wir aber auch feststellen, dass wir uns seit geraumer Zeit im Kreis drehen.

Wenn du die Begründung für wenig glaubhaft hältst, solltest du aber Gründe haben, die diesen Schluss zulassen. Immerhin ist es das, was er sagt und es deckt sich mit seinen sonstigen Äußerungen zu dem Thema (bspw. bei anderen Charakter Editoren mit Trans-Optionen). 'Wizard or Witch? Isn't that the same? ... oh, it's if I'm a man or a woman." - Kein weiterer Kommentar. Nichts. Selbes bei den Trans-Optionen bei Cyberpunk.
 
Wenn er kein Problem damit hat, dass man trans* Personen erstellen kann, warum hat er dann ein Problem damit, dass man noch eine weitere Möglichkeit gibt, einen Charakter als trans* Person darzustellen. Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Auch seine Begründung ergibt keinen Sinn, denn Narben gibt es in diesem Universum. Kann man sich nämlich ins Gesicht klatschen. Warum soll das gehen, aber keine Narben unter der Brust? Das hast du mir übrigens immer noch nicht erklärt.

Am Wichtigsten ist aber, dass ihm die Perspektive von trans* Personen, denen sowas eben wichtig ist, komplett egal ist. Warum kann er das dann nicht einfach unkommentiert hinnehmen, sondern muss die nächste Diskussion über die Einbindung von trans* Charakteren vom Zaun brechen. Sorry, so agiert doch niemand, dem trans* Personen irgendwie wichtig sind.
 
Wenn er kein Problem damit hat, dass man trans* Personen erstellen kann, warum hat er dann ein Problem damit, dass man noch eine weitere Möglichkeit gibt, einen Charakter als trans* Person darzustellen. Das ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Auch seine Begründung ergibt keinen Sinn, denn Narben gibt es in diesem Universum. Kann man sich nämlich ins Gesicht klatschen. Warum soll das gehen, aber keine Narben unter der Brust? Das hast du mir übrigens immer noch nicht erklärt.

Habe ich dir nun mehrmals erklärt: weil man Tokenisierung und Virtue Signalling ablehnt.

Wir können uns einfach darauf einigen: du hast geschrieben, Asmongold sei ein Rassist. Dein bester Beleg war, dass er Kulturen, die Homosexualität mit der Todesstrafe ahnden, für minderwertig hält. Du hast gesagt er sei ein Rassist. Dein Sexist. Dein bester Beleg war, dass er Tokenisierung und Virtue Signalling ablehnt und sich eine setting-getreuere Darstellung wünscht.

Du hast also zwei Aussagen getätigt und faktisch keinen Beleg geliefert. Die anderen Nebenschauplätze, die du aufgerissen hast, können wir gerne wieder schließen. Denn die sind irrelevant.

Letztlich ist Asmongold wohl jemand, dem vieles ziemlich egal ist. Er hat kein Problem mit Transmenschen, wird aber auch auf keiner LGBTQI+ Rally zu sehen sein. Er hat kein Problem mit PoC, wird aber in einem Computerspiel wohl keinen spielen, wenn er die Wahl hat. Und er schafft es besser als jeder andere, die Resetera-Crew zu triggern mit eigentlich völlig unproblematischen Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom