Man könnte als Schwarzer gegen Kolonialisten kämpfen. Fände ich cool.
So ein Setting, genauso wie ein KKK Setting, wäre nur Framing. Es geht nur darum Schwarze als "Opfer" zu framen und ihre Gewalt als "Gerecht"...
Was wäre die Reaktion wenn das Setting in einem Videospiel wäre, dass ein Weißer vorgeht gegen die Schwarzen die die weißen Südafrikanischen Siedler mit Gewalt und Mord vertrieben haben?
Oder ein Weißer in einem Game der gegen die Gangster in der Bronx oder Los Angeles vorgeht, die mittlerweile weit mehr auf dem Gewissen haben als der KKK...
Um es noch deutlicher ein Gegenbeispiel zu deinem Beispiel zugeben, was wenn ein weißer Europäer in einem Spiel auf Assassins Creed Art gegen schwarze Sklavenhalter in Afrika oder im arabischen Raum vorgeht (dort gab es weiße Sklaven in der Geschichte)…
Wie wäre die heuchlerische Reaktion darauf? Das wird nicht passieren, und solange das so einseitiges Framen ist, brauch ich kein Spiel das nur dazu da ist, den Hass gegen Weiße zu schüren... nach Django Unchained (ein Film von Weinstein finanziert, das und der Film ist Hollywood Moral...) hatten wir die Ausschreitungen 2020 wo viele Unschuldige zu schaden kamen... der Film alleine war nur ein Teil des Problems, aber so etwas bringt die Leute auch in ein Mindset.
Die Leute die sich hier und anderswo hinstellen als wäre es kein Problem in einem Videospiel Rassisten anzugreifen, sind oft die gleichen, die behauptet haben, dass Charlie Kirk ein Rassist ist... brauchen also gar nicht so tun, als wäre es verwunderlich, dass Konservative die Schnauze voll haben, von Spielen und Filmen in denen Gewalt gegen Rassisten gefrönt wird (egal ob diese Konservativen nicht wirklich die gleichen Ansichten wie der KKK vertreten).
Afrika hat Heute andere Probleme als den Kolonialismus, die USA und Europa andere als den KKK... immer wieder die Vergangenheit aufzuwärmen, und das oft deutlich um heutiges Unrecht "zurechtfertigen" ist daneben (harmlos ausgedrückt)… wie oft muss man sich "aber deine Vorfahren waren Kolonialisten" anhören, als Vorwurf dafür, dass man ja all die heutigen Problem im Westen, doch angeblich verdient hätte.