Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Korrekt.

Wenn identitätspolitische Ansätze in Spielen zum Einsatz kommen, wirkt es meistens aufgesetzt. Und dies ist, was die Spieler stört.

Das kommt nicht zwingend und ausschließlich von diesen Beraterfirmen, aber eben häufig.
Aufgesetzt wirkt es oft nur, weil das Thema bisher tabuisiert wurde. Das zu kritisieren ist aber eben auch Ausdruck einer Diskriminierung. Queerer Content braucht irgendwie immer eine besondere Begründung, damit er auftauchen darf. Bei heterosexuellen Content wird das nie erwartet. Das wird einfach akzeptiert, auch wenn der gar nicht mal so selten auch aufgesetzt wirkt und lediglich als Vehikel dient, damit der Protagonist Dinge tut.

Gering. Darum waren die Games auch erfolgreich. Die viel wichtigere Frage ist doch, ob es gut für die Gaming Industrie ist, wenn Games erfolgreich sind, die in Zusammenarbeit mit diesen radikalen Gruppen entstanden sind.
Wie misst du einen großen und einen geringen Einfluss? In welchen Spielen nimmst du einen großen Einfluss wahr und warum?
 
Aufgesetzt wirkt es oft nur, weil das Thema bisher tabuisiert wurde. Das zu kritisieren ist aber eben auch Ausdruck einer Diskriminierung. Queerer Content braucht irgendwie immer eine besondere Begründung, damit er auftauchen darf. Bei heterosexuellen Content wird das nie erwartet. Das wird einfach akzeptiert, auch wenn der gar nicht mal so selten auch aufgesetzt wirkt und lediglich als Vehikel dient, damit der Protagonist Dinge tut.

Das Thema hatten wir schon. Ja, Queer Content braucht immer eine besondere Begründung. Von dir. Sonst von niemandem. Alle anderen überlegen sich nicht mal, ob Bowser nun heterosexuell ist oder nicht. Bei dir ist klar: wenn es nicht ultra-klischeehaft queer ist, ist es heterosexuell.

Der größte Teil der Charaktere ist asexuell (nach heutiger Definition also LGBTQI+ :kruemel: ). Dann gibt es einige wenige klar heterosexuelle Charaktere. Es gibt noch viel weniger heterosexuelle Charaktere, bei denen die Sexualität im Fokus der Erzählung steht. Und beim queer Content gibt es diese Erzählungen auch.

Wie misst du einen großen und einen geringen Einfluss? In welchen Spielen nimmst du einen großen Einfluss wahr und warum?

Jetzt hast du wieder nicht gelesen, was geschrieben wurde? Es geht nicht darum, welchen Einfluss die nehmen. Es geht darum, welchen Einfluss die nehmen wollen und welche Maßnahmen sie zu diesem Zweck einfordern. Und dass Studios offensichtlich trotz all dem noch mit ihnen zusammenarbeiten und du diese Zusammenarbeit gutheißt
 
Dass Bowser als Mann auf Peach als Frau steht, scheint echt an dir zu nagen. :uglylol:

Jetzt hast du wieder nicht gelesen, was geschrieben wurde? Es geht nicht darum, welchen Einfluss die nehmen. Es geht darum, welchen Einfluss die nehmen wollen und welche Maßnahmen sie zu diesem Zweck einfordern. Und dass Studios offensichtlich trotz all dem noch mit ihnen zusammenarbeiten und du diese Zusammenarbeit gutheißt
Und welchen Einfluss haben die jetzt konkret bei diesen drei Spielen gewollt und wurden vom Entwickler daran gehindert, ihn zu nehmen? Du scheinst ja spannende interne Einblicke zu haben. Teile sie doch mit uns.
 
Dass Bowser als Mann auf Peach als Frau steht, scheint echt an dir zu nagen. :uglylol:

Nein, es ist nur völlig hirnrissig, als heterosexuelles Gegenstück zu Games wie Tell Me Why Mario zu nennen. Das ist, als würde man als Gegenstück zu Brokeback Mountain The Dark Knight in den Ring werfen. Funktioniert so halt nicht.
 
Ich erspare dir die Peinlichkeit, diese Diskussion noch einmal zu führen. Dass Bowser geschlechtslos oder gar non-binary ist, ist immerhin eine sehr interessante These. Aber vielleicht etwas arg "woke"?
 
Und welchen Einfluss haben die jetzt konkret bei diesen drei Spielen gewollt und wurden vom Entwickler daran gehindert, ihn zu nehmen? Du shceinst ja spannende interne Einblicke zu haben. Teile sie doch mit uns.

Wie gekonnt du bei Geschriebenem alles ausblendest, was da steht, ist wahrlich beeindruckend. Erklärt auch etwas, dass du die von dir gepostete Studie so verdreht gelesen hast.

Ich beziehe mich auf öffentliche Statements von SBI, was sie wollen. Das hat nichts mit internen Einblicken zu tun, sondern sind Aussagen ihrer PR Abteilung. Ich kritisiere SBI nicht für irgendwelche internen Spielereien, sondern was sie öffentlich kommuniziert haben. Und wer diese Aussagen öffentlich tätigt, hat jegliches Recht auf eine Tätigkeit in der Gaming Industrie verspielt.
 
Hm, da SBI keine Shitstorms gegen die genannten Spiele losgetreten hat, scheinen sie ja mit dem Ergebnis ihrer Beratung ganz zufrieden gewesen zu sein. Also woran machst du jetzt die Größe des Einflusses von SBI genau fest?
 
Ich erspare dir die Peinlichkeit, diese Diskussion noch einmal zu führen. Dass Bowser geschlechtslos oder gar non-binary ist, ist immerhin eine sehr interessante These. Aber vielleicht etwas arg "woke"?

Wieder liest du nicht, was geschrieben wird. Mit dir zu diskutieren ist anstrengend. Wir haben Filme, bei denen die sexuelle Identität klar der Fokus der Erzählung ist. Brokeback Mountain gehört da definitiv in diese Kategorie. Batman sicher nicht.

Dasselbe haben wir bei Games. Tell me Why gehört da definitiv in die Kategorie. Mario sicher nicht. Und die meisten Videospiele gehören in die Kategorie mit Mario und nicht in die Kategorie mit Tell me Why, weil die Sexualität völlig irrelevant ist. Bei der anderen Kategorie sind queer Inhalte die letzten Jahre definitiv präsenter.

Was das nun klar genug?

Hm, da SBI jetzt keine Shitstorms gegen die genannten Spiele losgetreten hat, scheinen sie ja mit dem Ergebnis ihrer Beratung ganz zufrieden gewesen zu sein.

Also darf man SBI nicht mehr kritisieren für ihre öffentlich getätigten Aussagen, weil sie ihre Drohung bislang nicht wahrgemacht haben? Na das ist mal eine geile Haltung. Wenn ein Nazi auf Twitter droht, Ausländer zu verprügeln ist das also fortan wohl kein Problem, solange er es nicht tut. :kruemel:

Bist du mit Elon Musk verwandt? Der sieht das ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder liest du nicht, was geschrieben wird. Mit dir zu diskutieren ist anstrengend. Wir haben Filme, bei denen die sexuelle Identität klar der Fokus der Erzählung ist. Brokeback Mountain gehört da definitiv in diese Kategorie. Batman sicher nicht.

Dasselbe haben wir bei Games. Tell me Why gehört da definitiv in die Kategorie. Mario sicher nicht. Und die meisten Videospiele gehören in die Kategorie mit Mario und nicht in die Kategorie mit Tell me Why, weil die Sexualität völlig irrelevant ist. Bei der anderen Kategorie sind queer Inhalte die letzten Jahre definitiv präsenter.

Was das nun klar genug?
Nur weil etwas nicht im Fokus steht, heißt das nicht, dass es nicht existiert. :ugly:

Also darf man SBI nicht mehr kritisieren für ihre öffentlich getätigten Aussagen, weil sie ihre Drohung bislang nicht wahrgemacht haben? Na das ist mal eine geile Haltung. Wenn ein Nazi auf Twitter droht, Ausländer zu verprügeln ist das also fortan wohl kein Problem, solange er es nicht tut. :kruemel:

Bist du mit Elon Musk verwandt? Der sieht das ähnlich.
Ich hab dich konkret gefragt, woran du festmachst wie groß der Einfluss von SBI auf bestimmte Spiele war. Ich habe immer noch keine Antwort.
 
Nur weil etwas nicht im Fokus steht, heißt das nicht, dass es nicht existiert. :ugly:

Natürlich nicht. Es bedeutet aber, dass es völlig irrelevant ist und in einer solchen Diskussion nichts verloren hat. Wenn wir über die Repräsentation von verschiedenen sexuellen Identitäten sprechen und dein bestes Gegenargument zu Games wie Tell me Why oder Gone Home ist 'ja, also die Schildkröte da mag eine Frau' wirkt deine Argumentation sehr... schwach und zugegebenermaßen albern.


Ich hab dich konkret gefragt, woran du festmachst wie groß der Einfluss von SBI auf bestimmte Spiele war. Ich habe immer noch keine Antwort.

Und ich habe dir gesagt, dass ich nie gesagt habe, dass ihr Einfluss das Problem ist. Das Problem ist, dass Entwicklungsstudios mit einer Gruppe wie SBI zusammenarbeiten, die aufgrund ihrer selber getätigten Aussagen vom Erdboden verschwinden müssten.
 
Natürlich nicht. Es bedeutet aber, dass es völlig irrelevant ist und in einer solchen Diskussion nichts verloren hat. Wenn wir über die Repräsentation von verschiedenen sexuellen Identitäten sprechen und dein bestes Gegenargument zu Games wie Tell me Why oder Gone Home ist 'ja, also die Schildkröte da mag eine Frau' wirkt deine Argumentation sehr... schwach und zugegebenermaßen albern.
Zu behaupten, dass in den Mario-Spielen, in denen eine männliche Schildkröte permanent eine Frau entführt, weil er sie heiraten will und ein menschlicher Mann sich ebenso permanent auf dem Weg macht, um sie zu retten, keine Heterosexualität gezeigt wird, ist schon extrem wild. In SMS glaubt Bowser Jr. sogar, dass Peach seine Mutter ist, weil Bowser ihn das vormacht. Du weißt wie Kinder entstehen?

Und ich habe dir gesagt, dass ich nie gesagt habe, dass ihr Einfluss das Problem ist. Das Problem ist, dass Entwicklungsstudios mit einer Gruppe wie SBI zusammenarbeitet, die aufgrund ihrer selber getätigten Aussagen vom Erdboden verschwinden müssten.
Du hast doch geschrieben, dass der Einfluss von SBI auf die genannten Spiele gering war. Ich wünsche mir nur, dass du diese Behauptung belegst.
 
Zu behaupten, dass in den Mario Spielen keine Heterosexualität gezeigt wird, ist schon extrem wild.

Ja, in deiner Welt ist es extrem wild zu sagen, dass in Mario Games die Heterosexualität komplett irrelevant ist. In der Realität? Not so much, dear.

Du hast doch geschrieben, dass der Einfluss von SBI auf die genannten Spiele gering war. Ich wünsche mir nur, dass du diese Behauptung belegst.

Soll ich dir auch noch belegen, dass Einhörner nicht existieren?
 
Über die tatsächliche Relevanz habe ich überhaupt keine Aussage getätigt.

Da sehen wir wieder das Problem an deiner Argumentation: du argumentierst basierend auf einer Grundhaltung, die hier gar keiner hat. Niemand hier (minus 1-2 Leute) hat ein Problem mit Diversität in Videospielen. Wenn heute ein J&R erscheint, in dem Mr. Specht den Prinz Elster rettet, wird keiner auf die Idee kommen, das als "Queer Content" zu deklarieren. Wenn wir hier von queer Content sprechen, meint man damit verschiedene mögliche Dinge:

1. Games mit einem klaren Fokus auf eben diesen queer Content. Das können Games wie Tell me Why sein, die die sexuelle Identität klar in den Fokus der Erzählung stellen. Diese Games werden auch verhältnismäßig wenig kritisiert, weil völlig klar ist, warum diese Themen gewählt wurden: man wollte genau diese Thematik thematisieren.

2. Games mit einer Diversität, die dem Setting widerspricht. Das können Games wie Hogwarts Legacy sein, bei dem im Großbritannien im 17. Jahrhundert plötzlich 25 % der Bevölkerung PoC sind. Hier ist die Kritik bereits ein Stück lauter, weil wir ein klar definiertes Setting haben und dieses Setting aus rein politischen Überlegungen verfälscht wird.

Wenn's der Beantwortung meiner Frage dienlich ist, sicher.

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Es ist auch völlig egal. Denn SBI wird nicht für ihre Einflussnahme kritisiert, sondern für ihre Haltungen, die sie an öffentlichen Auftritten an den Tag legen.

Wenn du dich nun auf die Formulierung "gering" aufhängen willst: in Ordnung, sagen wir "keine Ahnung wie groß der Einfluss ist. Es spielt nur keine Rolle, weil SBI trotzdem schnell verschwinden muss."
 
Da sehen wir wieder das Problem an deiner Argumentation: du argumentierst basierend auf einer Grundhaltung, die hier gar keiner hat. Niemand hier (minus 1-2 Leute) hat ein Problem mit Diversität in Videospielen. Wenn heute ein J&R erscheint, in dem Mr. Specht den Prinz Elster rettet, wird keiner auf die Idee kommen, das als "Queer Content" zu deklarieren. Wenn wir hier von queer Content sprechen, meint man damit verschiedene mögliche Dinge:

1. Games mit einem klaren Fokus auf eben diesen queer Content. Das können Games wie Tell me Why sein, die die sexuelle Identität klar in den Fokus der Erzählung stellen. Diese Games werden auch verhältnismäßig wenig kritisiert, weil völlig klar ist, warum diese Themen gewählt wurden: man wollte genau diese Thematik thematisieren.

2. Games mit einer Diversität, die dem Setting widerspricht. Das können Games wie Hogwarts Legacy sein, bei dem im Großbritannien im 17. Jahrhundert plötzlich 25 % der Bevölkerung PoC sind. Hier ist die Kritik bereits ein Stück lauter, weil wir ein klar definiertes Setting haben und dieses Setting aus rein politischen Überlegungen verfälscht wird.
Du stellst in Frage, dass in Mario-Spielen Heterosexualität gezeigt wird. Das ist und bleibt wild.

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Es ist auch völlig egal. Denn SBI wird nicht für ihre Einflussnahme kritisiert, sondern für ihre Haltungen, die sie an öffentlichen Auftritten an den Tag legen.

Wenn du dich nun auf die Formulierung "gering" aufhängen willst: in Ordnung, sagen wir "keine Ahnung wie groß der Einfluss ist. Es spielt nur keine Rolle, weil SBI trotzdem schnell verschwinden muss."
Entschuldige bitte, dass ich für Aussagen, die du selbst tätigst, eine etwas konkrete Untermauerung möchte als die bloße Behauptung.
 
Du stellst in Frage, dass in Mario-Spielen Heterosexualität gezeigt wird. Das ist und bleibt wild.

Ja, Mr. Specht, der Prinz Elster rettet wäre auch dargestellte Homosexualität. Zelda ist dann wohl ein queer Game, weil Link in Twilight Princess den Zora Prinzen rettet. Er scheint also völlig klar bisexuell zu sein.

Entschuldige bitte, dass ich für Aussagen, die du selbst tätigst, eine etwas konkrete Untermauerung möchte als die bloße Behauptung.

Wenn du das als die Hauptaussage meines Posts augfefasst hast, leidest du an einer krassen Leseschwäche. Ich habe deine Frage nach dem Einfluss von SBI beantwortet mit "gering", weil ich nicht davon ausgehe / hoffe, dass SBI irgendwann überhaupt einen signifikanten Einfluss hat auf die Videospielentwicklung.
 
Ja, Mr. Specht, der Prinz Elster rettet wäre auch dargestellte Homosexualität. Zelda ist dann wohl ein queer Game, weil Link in Twilight Princess den Zora Prinzen rettet. Er scheint also völlig klar bisexuell zu sein.
Entscheidend ist ja die Motivation. Wenn Mr. Specht Prinz Elster rettet, weil er ihn liebt, dann ist das natürlich Darstellung von Homosexualität. Bowser will Peach die ganze Zeit heiraten. Die Motivation von Bowser ist wirklich glasklar. Die Motivation von Mario ist ein bisschen nebulöser. Am Ende von SMO will er sie aber auch heiraten. Und das gilt ja allgemein hin als die höchste Form der Liebe.

Wenn du das als die Hauptaussage meines Posts augfefasst hast, leidest du an einer krassen Leseschwäche. Ich habe deine Frage nach dem Einfluss von SBI beantwortet mit "gering", weil ich nicht davon ausgehe / hoffe, dass SBI irgendwann überhaupt einen signifikanten Einfluss hat auf die Videospielentwicklung.
Das wird ja immer spannender. Damit bestätigst du ja das, was wir hier sagen. Der Einfluss von SBI ist überhaupot nicht so groß wie manche meinen. Da sagen ja Entwickler selbst, die mit ihnen zusammengearbeitet haben.
 
Entscheidend ist ja die Motivation. Wenn Mr. Specht Prinz Elster rettet, weil er ihn liebt, dann ist das natürlich Darstellung von Homosexualität. Bowser will Peach die ganze Zeit heiraten. Die Motivation von Bowser ist wirklich glasklar. Die Motivation von Mario ist ein bisschen nebulöser. Am Ende von SMO will er sie aber auch heiraten.

Lassen wir das. Du scheinst mir ja immerhin zuzustimmen, dass Games mit einem klar heterosexuellen Fokus der Erzählung quasi inexistent sind.

Das wird ja immer spannender. Damit bestätigst du ja das, was wir hier sagen. Der Einfluss von SBI ist überhaupot nicht so groß wie manche meinen. Da sagen ja Entwickler selbst, die mit ihnen zusammengearbeitet haben.

Ich habe es dir nun 20x exakt so erklärt und du hast erst jetzt verstanden, was das wahre Problem an SBI ist? Es ist nicht ihre Einflussnahme, sondern welche Drohungen sie öffentlich aussprechen und welche Praktiken sie einfordern. Und dass Leute wie du große Schwierigkeiten haben, sie dafür zu kritisieren macht die Gruppe trotz allem gefährlich. Denn Kotaku und andere Saftblätter sind ja sofort zu ihrer Verteidigung geeilt, als SBI für ihre Shitshow angeprangert wurde.
 
Lassen wir das. Du scheinst mir ja immerhin zuzustimmen, dass Games mit einem klar heterosexuellen Fokus der Erzählung quasi inexistent sind.
Das habe ich auch nie behauptet und war auch nie Gegenstand dieser Diskussion. Du hast abgestritten, dass in Mario-Spielen Heterosexualität überhaupt dargestellt wird. Bowser könne ja gar nicht heterosexuell sein, weil er eine Schildkröte ist. Immer noch wild.

Ich habe es dir nun 20x exakt so erklärt und du hast erst jetzt verstanden, was das wahre Problem an SBI ist?
Ich habe dich um den Beleg für eine konkrete Aussage, die du getätigt hast, gebeten. Und das nicht ohne Grund. Die vermutete Einflussnahme von SBI und andere Beraterfirmen ist ja Kern der Diskussion. Einige glauben, sie ist sehr groß. Das ist nach Aussagen von Entwicklern, die mit SBI und co. zusammengearbeitet haben, eben nicht der Fall.
 
Ich habe dich um den Beleg für eine konkrete Aussage, die du getätigt hast, gebeten. Und das nicht ohne Grund. Die vermutete Einflussnahme von SBI und andere Beraterfirmen ist ja Kern der Diskussion. Einige glauben, sie ist sehr groß. Das ist nach Aussagen von Entwicklern, die mit SBI und co. zusammengearbeitet haben, eben nicht der Fall.

Und nach Aussage von SBI setzen sie die Higher Ups unter Druck, mit ihnen zusammenzuarbeiten, weil sie ansonsten einen Shitstorm orchestrieren. Sollen wir denen nun glauben oder nicht? Und gerade beim Thema AC:S haben sich ehemalige Mitarbeiter von SBI elegant eingeklinkt und Unsinn verbreitet.
 
Zurück
Top Bottom