• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ob etwas passt oder aufgesetzt wirkt, ist doch stark subjektiv. Einige scheinen da etwas empfindlicher zu sein als andere und finden es ja schon aufgesetzt, wenn in einer Sidequest in Spider-man 2 ein schwules Paar auftaucht. Oder ein paar Regenbogenflaggen.

Nein. Aufgesetzt wirkt etwas meist, wenn es keinen Bezug zur Story hat - nicht nur was "woke" Elemente angeht. Im Film kommt so etwas auch oft vor, bspw. wenn es in Actionfilmen eine Liebesszene gibt, die absolut unnötig ist oder wenn ein Dialog allzu sehr konstruiert wirkt.
Schreibt ein Fan zu einer Spieleserie, die nur Millitärpropaganda ist und mit jedem veröffentlichem Teil versucht mal eine halbwegs vernünftige sci-fi Geschichte zu erzählen, es flopt und Schlussendlich wieder zu Millitärpropaganda verkommt, lol.

Schreibt ein Fan zu einer Spieleserie, die nur Millitärpropaganda ist und mit jedem veröffentlichem Teil versucht mal eine halbwegs vernünftige sci-fi Geschichte zu erzählen, es flopt und Schlussendlich wieder zu Millitärpropaganda verkommt, lol.

Dein Beitrag ist rein persönlich auf mich gerichtet und beinhaltet kein einziges Argument. Kommt da noch etwas mit mehr Substanz oder war es das schon wieder?

Ob etwas passt oder aufgesetzt wirkt, ist doch stark subjektiv. Einige scheinen da etwas empfindlicher zu sein als andere und finden es ja schon aufgesetzt, wenn in einer Sidequest in Spider-man 2 ein schwules Paar auftaucht. Oder ein paar Regenbogenflaggen.
Und der nächste Strohmann. Lassen wir es einfach bleiben, diese Diskussion führt zu nichts.

Dein Beitrag ist rein persönlich auf mich gerichtet und beinhaltet kein einziges Argument. Kommt da noch etwas mit mehr Substanz oder war es das schon wieder?

Und der nächste Strohmann. Lassen wir es einfach bleiben, diese Diskussion führt zu nichts.
Ich nenne explizit ein Beispiel und du sagst es wäre kein Argument dafür, dass sich Leute sich etwas hochschaukeln, was nicht existiert. Tolle Etikette.

Ich nenne explizit ein Beispiel und du sagst es wäre kein Argument dafür, dass sich Leute sich etwas hochschaukeln, was nicht existiert. Tolle Etikette.
Was ist denn nun genau deine Frage? Denn eine Frage habe ich von dir noch immer nicht gelesen, auf die ich eingehen könnte. Lediglich "Militärpropaganda"-Geschwurbel.

Das ist kein Strohmann, sondern ein Beispiel einer realen Diskussion, das zeigt, dass der Vorwurf, etwas wirke aufgesetzt gerne auch dann erhoben wird, wenn etwas gar nicht aufgesetzt ist. :nix:

Wieso schießt du dich immer auf solche Non-Issues ein, die von 1-2 Individuen vorgebracht werden? Soll ich deine Haltung basierend auf dem Shitstorm um 'Sirona Ryan's Namensgebung eruieren? Das hatte in etwa die gleiche Tragweite wie die ganzen Beispiele, die du hier nonstop auflistest.

Der größte Shitstorm um Spiderman gab es btw., weil sie die spanische Sprache aus Inklusivitätsgründen neuerfunden haben und die Kubanische mit der Puerto Ricanischen Flagge verwechselt haben. Beides hat nichts mit irgendeiner Regenbogenflagge oder einem homosexuellen Paar zu tun, sondern mit realen Fuck Ups.

Das ist, als würde jemand die deutsche mit der belgischen Flagge verwechseln und das ganze Game über mit Fae und Faeself Pronomen und entsprechend flexierten Adjektive um sich werfen und dann den Shitstorm damit begründen, dass 'irgendwo eine Regenbogenflagge zu sehen ist.'

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun genau deine Frage? Denn eine Frage habe ich von dir noch immer nicht gelesen, auf die ich eingehen könnte. Lediglich "Militärpropaganda"-Geschwurbel.
Keine Frage. Ein argumentatives Beispiel und zu deiner wie üblichen sehr falschen und dummen Behauptungen, wobei einer wieder gekonnt nicht mehr zu sehen ist. Wenn schon die Lesekompetenz wie immer bei dir nicht da ist, was sollen deine ständigen willkürlichen weiteren Abschweifungen?

Wenn aber Charaktere 20 Jahre nach ihrem Erscheinen plötzlich als non-binär gelabelt werden oder der Cast eines Spieles so dermaßen "woke" präsentiert wird, dass jede Authentizität fehlt, so wie bei Concorde oder Dustborn, dann ist dies aufgesetzt und findet keine Akzeptanz bei den Spielern.
Wobei ich mich da stets frage: Warum wird das so entschieden? Habe ernsthaft noch nie eine laute Stimme vernommen, die in diese Richtung schießt. Ist letztlich eine Entscheidung vom Publisher/Entwickler und nicht von irgendwelchen Bewegungen. Daher sollte sich die Kritik auch an die Publisher/Entwickler richten und nicht politisch abdriften, imo,

Was ist denn ein Strohmann daran das er sagt das jeder anders empfindet was aufgesetzt wirkt oder nicht?

Keine Frage. Ein argumentatives Beispiel und zu deiner wie üblichen sehr falschen und dummen Behauptungen, wobei einer wieder gekonnt nicht mehr zu sehen ist. Wenn schon die Lesekompetenz wie immer bei dir nicht da ist, was sollen deine ständigen willkürlichen weiteren Abschweifungen?

Natürlich, meine Lesekompetenz ist das Problem. :ugly: Dass dein ursprünglicher Beitrag entfernt wurde, lag an deiner provokanten Schreibweise in diesem Zero-Tolerance-Thread, wie dir ja mitgeteilt wurde. Wenn wir schon von Lesekompetenz sprechen, solltest du dir die Foren- und Threadregeln vielleicht nochmals zu Gemüte führen.

Was hast du also als "argumentatives Beispiel" zu bieten:
Das war wohlgemerkt eine Antwort auf folgenden Satz von mir:
Aufgesetzt wirkt etwas meist, wenn es keinen Bezug zur Story hat - nicht nur was "woke" Elemente angeht. Im Film kommt so etwas auch oft vor, bspw. wenn es in Actionfilmen eine Liebesszene gibt, die absolut unnötig ist oder wenn ein Dialog allzu sehr konstruiert wirkt.

Ich spreche mich also gegen aufgesetzte, gestelzte Inhalte aus, die es in Spielen und Filmen gibt und nenne direkt zwei Beispiele, abseits von "woken" Inhalten. Dein "argumentatives Beispiel" ist, dass ich Fan einer Spieleserie sei, die nur "Militärpropaganda" ist und keine gute Story erzählen kann, daher floppt und wieder zu "Militärpropaganda" verkommt. Vermutlich sprichst du von Halo, aber so genau kann ich das nicht beurteilen, da ich Halo nie als Militärpropaganda empfunden habe, aber ich stelle dir gerne zwei Fragen hierzu:

1.) Ist somit jeder Shooter, der hinsichtlich seiner Story versagt, automatisch zu Militärpropaganda verkommen?
2.) Bringt uns das in diesem Thread, wo es um Sexismus in der Spieleindustrie geht, irgendwie weiter? Oder ist es doch nur ein persönlicher Angriff gegen mich?

Wobei ich mich da stets frage: Warum wird das so entschieden? Habe ernsthaft noch nie eine laute Stimme vernommen, die in diese Richtung schießt. Ist letztlich eine Entscheidung vom Publisher/Entwickler und nicht von irgendwelchen Bewegungen. Daher sollte sich die Kritik auch an die Publisher/Entwickler richten und nicht politisch abdriften, imo,

Was ist denn ein Strohmann daran das er sagt das jeder anders empfindet was aufgesetzt wirkt oder nicht?
Beim ersten Part stimme ich dir erstmal zu.

Zu deiner Frage: Calvin führt in Diskussionen auf CW wiederholt Dinge auf, die suggerieren sollen, ein Diskussionspartner habe etwas behauptet oder wenigstens so gemeint. Dies ist jedoch nicht der Fall, so bspw. bei den Regenbogenfahnen und dem schwulen Pärchen in Spider-Man. Calvin deutet Gegenargumente also wissentlich fehl, um eine mögliche Angriffsfläche zu erzeugen.

Zu deiner Frage: Calvin führt in Diskussionen auf CW wiederholt Dinge auf, die suggerieren sollen, ein Diskussionspartner habe etwas behauptet oder wenigstens so gemeint. Dies ist jedoch nicht der Fall, so bspw. bei den Regenbogenfahnen und dem schwulen Pärchen in Spider-Man. Calvin deutet Gegenargumente also wissentlich fehl, um eine mögliche Angriffsfläche zu erzeugen.
Schön, dass du gelernt hast, was ein Strohmann-Argument ist. Gleichwohl habe ich nichts davon getan, sondern genau das, was NextGen geschrieben hat. Ich habe ein Beispiel (von vielen) gebracht, das zeigt wie empfindlich einige Gamer*innen bei queeren Inhalten sind. Das Argument, das passe nicht, wird dann sehr gerne bemüht. Darum sollten wir hier vielleicht etwas konkreter werden.

Wieso schießt du dich immer auf solche Non-Issues ein, die von 1-2 Individuen vorgebracht werden?
Wäre ja schön, wenn es so wäre. Aber ist natürlich nicht so. Gestern wurde erst Spider-man 2 für den PC angekündigt und auf Steam ploppen schon diverse Threads aus wie schlimm "woke" und schwul das Spiel sei. Diese Gamer*innen sind eine Minderheit, aber eine ganz schön lautstarke.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja schön, wenn es so wäre. Aber ist natürlich nicht so. Gestern wurde erst Spider-man 2 für den PC angekündigt und auf Steam ploppen schon diverse Threads aus wie schlimm "woke" und schwul das Spiel sei. Diese Gamer*innen sind eine Minderheit, aber eine ganz schön lautstarke.
Auf Deutsch:
Es sind leider nicht nur ein paar wenige, es sind nämlich nur ein paar wenige!?
Okay.

Auf Deutsch:
Es sind leider nicht nur ein paar wenige, es sind nämlich nur ein paar wenige!?
Okay.
Jetzt müssen wir doch bitte nicht so tun als gäbe es diese Diskussionen alle nicht und wir würden uns nur was einbilden. Diese Gamer*innen, die sehr lautstark bei allem, was sie als "woke" identifizieren einen kleinen Aufstand proben, glauben, sie sind die Mehrheit, sie sind es aber natürlich nicht. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wahrgenommen werden oder keinen Einfluss haben. Die ganze Gamergate-Diskussion wurde auch nur von einer Minderheit geführt und hatte trotzdem erhebliche Ausmaße angenommen.

Natürlich, meine Lesekompetenz ist das Problem. :ugly: Dass dein ursprünglicher Beitrag entfernt wurde, lag an deiner provokanten Schreibweise in diesem Zero-Tolerance-Thread, wie dir ja mitgeteilt wurde. Wenn wir schon von Lesekompetenz sprechen, solltest du dir die Foren- und Threadregeln vielleicht nochmals zu Gemüte führen.

Was hast du also als "argumentatives Beispiel" zu bieten:

Das war wohlgemerkt eine Antwort auf folgenden Satz von mir:

Ich spreche mich also gegen aufgesetzte, gestelzte Inhalte aus, die es in Spielen und Filmen gibt und nenne direkt zwei Beispiele, abseits von "woken" Inhalten. Dein "argumentatives Beispiel" ist, dass ich Fan einer Spieleserie sei, die nur "Militärpropaganda" ist und keine gute Story erzählen kann, daher floppt und wieder zu "Militärpropaganda" verkommt. Vermutlich sprichst du von Halo, aber so genau kann ich das nicht beurteilen, da ich Halo nie als Militärpropaganda empfunden habe, aber ich stelle dir gerne zwei Fragen hierzu:

1.) Ist somit jeder Shooter, der hinsichtlich seiner Story versagt, automatisch zu Militärpropaganda verkommen?
2.) Bringt uns das in diesem Thread, wo es um Sexismus in der Spieleindustrie geht, irgendwie weiter? Oder ist es doch nur ein persönlicher Angriff gegen mich?
Natürlich ist es deine Lesekompetenz, das Problem, wenn du wieder Zeug laberst, was gar nicht geschrieben wurde. Ich habe dein beschissenes Argument genutzt und erwähnt, dass Halo nichts als Militärpropaganda ist und die ständig aufgesetzten Storyaufsätze der Serie, um mehr zu integrieren als Militärpropaganda, klappen nicht und die Plotline wird jetzt zum 4. oder 5. Mal rebootet und verkommt immer weider nur zu einer alngweiligen Millitärpropaganda, weil die Serie nichts mehr als das ist.

Anders sieht es bei Spielen aus, die ihr ultimatives Thema immer verfolgen und wenn selbst aufgesetzte Storystränge floppen, verlieren sie trotzdem den Kontext zum Militär nicht ihre Anti-Millitärische und pro-Pazifistische Einstellung wie Metal Gear Solid. Zu deiner ursprünglichen komplett falschen Lüge, weil du keine Ahnung von irgendwas hast, ist Metal Gear Solid sogar hochpolitisch mit einer exklusiv sehr linken politischen Aussage und dennoch oft genug von pubertär sexistischen Witzen geplagt.

Für Bürschchen mit Minderwertigkeitskomplexen sind aber sexistische Witze und Latexbekleidung zur Fleischbeschau aus ihren selbst ins Gehirn eingelogenen Gründen die freie Meinungsäußerung gegen eine angebliche Linksdoktrin, so wie du und die immer gleichen adneren Verdächtigen mehrmals hier versuchen es zu propagieren und übersehen, was überhaupt hier politisch ist. Ihr habt ganz einfach schlicht keine Ahnung und propagiert ohne ein Hauch von irgendwas gestützt zu werden Bullshit und genießt sogar Trottelschutz und das bei einem zero tolerance thread. Schön zu sehen zu was zero tolerance immer führt, lol.

Jetzt müssen wir doch bitte nicht so tun als gäbe es diese Diskussionen alle nicht und wir würden uns nur was einbilden. Diese Gamer*innen, die sehr lautstark bei allem, was sie als "woke" identifizieren einen kleinen Aufstand proben, glauben, sie sind die Mehrheit, sie sind es aber natürlich nicht. Das heißt aber nicht, dass sie nicht wahrgenommen werden oder keinen Einfluss haben. Die ganze Gamergate-Diskussion wurde auch nur von einer Minderheit geführt und hatte trotzdem erhebliche Ausmaße angenommen.

Ich habe mir jetzt tatsächlich die Mühe gemacht und das ganze Forum durchgescrollt. Es waren 4-5 Threads zu dem Thema und die waren voll mit Leuten, die sich darüber echauffiert haben, dass das jemand aufbringt.

Dass du auch nur auf die Idee kommst, das zu erwähnen, zeigt vieles. Auf der anderen Seite wird in jedem News Artikel der Welt darauf verwiesen, dass Hogwarts Legacy Teufelswerk ist und man mit dem Kauf des Games Hitler 2.0 unterstützt.

Ich habe mir jetzt tatsächlich die Mühe gemacht und das ganze Forum durchgescrollt. Es waren 4-5 Threads zu dem Thema und die waren voll mit Leuten, die sich darüber echauffiert haben, dass das jemand aufbringt.

Dass du auch nur auf die Idee kommst, das zu erwähnen, zeigt vieles. Auf der anderen Seite wird in jedem News Artikel der Welt darauf verwiesen, dass Hogwarts Legacy Teufelswerk ist und man mit dem Kauf des Games Hitler 2.0 unterstützt.
Und das nach nichtmal 24 Stunden. Deine Versuche, diese Diskussionen kleinzureden, sind relativ durchsichtig. Dieser Thread ist sicher auf über 400 Seiten angewachsen, weil das Thema eigentlich gar keine Rolle spielt. :ugly:

Zurück
Top Bottom