Von Glaad Gaming habe ich noch nie etwas gehört. Muss deshalb nix heißen, aber ob diese Studie wirklich etwas aussagt, wage ich dennoch vorsichtig zu bezweifeln.
Außerdem bedeutet ein Queer-Charackter nicht automatisch, dass ein Game großen Protesten ausgesetzt werden wird, es kommt darauf an, wie sehr es dem Spieler "in your Face" vorgesetzt wird.
Zudem können viele sagen, sie würden ein Game deswegen eher kaufen, ob sie es dann aber auch wirklich tun, ist aus verschiedenen Gründen eine ganz andere Sache: Genre, Gameplay, Story, Artstyle...gibt so einiges, was logischerweise auch für "Woke Befürworter" eine größere Rolle spielt und auch spielen sollte.
20% klingt erstmal hoch, sind aber trotzdem eine Minderheit, wenn davon ausgegangen wird, dass 80% den (mathematisch betrachtet) höheren Anteil ausmachen. Jetzt müsste man wissen, viel viele von denen Wokeness eher abgeneigt gegenüberstehen.