Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Da es genug Beispiele von erfolgreichen „woken“ Spielen gibt, kann man die These, dass Spiele wegen solcher Inhalte floppen, sehr wohl ausschließen.
In letzter Zeit sind viele Spiele gefloppt, an denen Sweet Baby Inc. beteiligt war: Flintlock, Tales of Kenzera, Suicide Squad, Gotham Knights, Dustborn, Unknown 9 Awakening, Shadow Gambit, Dungeons & Dragons: Dark Alliance, Goodbye Volcano High.
 
In letzter Zeit sind viele Spiele gefloppt, an denen Sweet Baby Inc. beteiligt war: Flintlock, Tales of Kenzera, Suicide Squad, Gotham Knights, Dustborn, Unknown 9 Awakening, Shadow Gambit, Dungeons & Dragons: Dark Alliance, Goodbye Volcano High.
In letzter Zeit waren viele Spiele erfolgreich, denen „woke“ Inhalte vorgeworfen wurden: God of War: Ragnarök, Cyberpunk 2077, Spider-man 2, Baldur‘s Gate 3, Horizon Forbidden West, Silent Hill 2: Remake etc pp. Die Spiele floppen offenkundig aus ganz anderen Gründe.

Lustig übrigens, dass ich von vielen der aufgezählten Spiele noch nie was gehört habe. Man muss wohl in den tiefsten Niederungen graben, um „woke“ Flopps zu finden. ;)
 
In letzter Zeit waren viele Spiele erfolgreich, denen „woke“ Inhalte vorgeworfen wurden: God of War: Ragnarök, Cyberpunk 2077, Spider-man 2, Baldur‘s Gate 3, Horizon Forbidden West, Silent Hill 2: Remake etc pp. Die Spiele floppen offenkundig aus ganz anderen Gründe.

Lustig übrigens, dass ich von vielen der aufgezählten Spiele noch nie was gehört habe. Man muss wohl in den tiefsten Niederungen graben, um „woke“ Flopps zu finden. ;)
Ich hab eigentlich nur die bekanntesten genommen. Ich selbst kenne jedes davon.
 
KA ob und was stimmt, sber ein Punkt klingt für mich glaubwürdig, weil ich schon bei der Umbennenung (zu einem viel schlechteren Namen imo) die Befürchtung hatte, dass man Solas sidelined..und das nach dem Ende vin Inquisition..eigentlich unfassbar wenn es so kommt.
 
In letzter Zeit waren viele Spiele erfolgreich, denen „woke“ Inhalte vorgeworfen wurden: God of War: Ragnarök, Cyberpunk 2077, Spider-man 2, Baldur‘s Gate 3, Horizon Forbidden West, Silent Hill 2: Remake etc pp. Die Spiele floppen offenkundig aus ganz anderen Gründe.

Lustig übrigens, dass ich von vielen der aufgezählten Spiele noch nie was gehört habe. Man muss wohl in den tiefsten Niederungen graben, um „woke“ Flopps zu finden. ;)
Nein, kannst du nicht, du willst es aber.
Du spekulierst, genau wie die "andere Seite". Einige alle von dir aufgezählten Spiele haben zudem schon einige Jahre aufm Buckel, da war die Empörung über zu viel woke noch lange nicht so laut und bei so manchem Beispiel ist nicht mal ersichtlich, warum diese Games überhaupt als woke gelten und ein BG3 lässt -wie von einem anderen User schon mal gesagt- die Wahl.

Das ganze hatten wir neulich übrigens alles schon.
 
Nein, kannst du nicht, du willst es aber.
Du spekulierst, genau wie die "andere Seite". Einige alle von dir aufgezählten Spiele haben zudem schon einige Jahre aufm Buckel, da war die Empörung über zu viel woke noch lange nicht so laut und bei so manchem Beispiel ist nicht mal ersichtlich, warum diese Games überhaupt als woke gelten und ein BG3 lässt -wie von einem anderen User schon mal gesagt- die Wahl.

Das ganze hatten wir neulich übrigens alles schon.
Ich spekuliere nicht, ich widerlege nur angebliche Belege, dass „woke“ Inhalte Verkaufsgift sind, mit Gegenbeispielen. Die Spiele sind übrigens bis auf Cyberpunk 2077 alle in den letzten beiden Jahren erschienen. Da war der rechte Kulturkampf schon in vollem Gange. Und Cyberpunk war ja anfänglich aus bekannten Gründen ein Flopp und hat sich erst später zu einem Erfolg gemausert. Die Erweiterung Phantom Liberty erschien letztes Jahr und war ein Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spekuliere nicht, ich widerlege nur angebliche Belege, dass „woke“ Verkaufsgift sind, mit Gegenbeispielen. Die Spiele sind übrigens bis auf Cyberpunk 2077 alle in den letzten beiden Jahren erschienen. Und Cyberpunk war ja anfänglich aus bekannten Gründen ein Flopp und hat sich erst später zu einem Erfolg gemausert.
Cyberpunk war von Anfang an verkaufstechnisch ein Hit. Hat sich allein in der ersten Woche 13,7 Mio. mal verkauft.
 
Cyberpunk war von Anfang an verkaufstechnisch ein Hit. Hat sich allein in der ersten Woche 13,7 Mio. mal verkauft.
Kurz danach sind die Zahlen aber wegen des Zustands des Spiels komplett zusammengebrochen und haben sich erst später wieder erholt. Flopp ist sicher übertrieben , ein Verkaufshit wurde es erst später. Da zeigt sich halt auch, dass es andere Gründe gibt, warum Leute ein Spiel nicht kaufen.
 
Ich spekuliere nicht, ich widerlege nur angebliche Belege, dass „woke“ Verkaufsgift sind, mit Gegenbeispielen. Die Spiele sind übrigens bis auf Cyberpunk 2077 alle in den letzten beiden Jahren erschienen. Und Cyberpunk war ja anfänglich aus bekannten Gründen ein Flopp und hat sich erst später zu einem Erfolg gemausert. Die Erweiterung Phantom Liberty erschien letztes Jahr und war ein Erfolg.
Zwei Jahre sind im aktuellen Kontext viel Zeit, ich erachte "einige Jahre" daher nicht als falsch.
Cyberpunk konnte zwar erst später die Erwartungen erfüllen, war aber trotzdem direkt ein Hit, was VKZ angeht.
Und nein, du widerlegst gar nix, du stellst Behauptungen auf, genau wie die Anti-Wokes es ebenfalls tun.
Hier kann keiner(!) ganz genau mit dem Finger auf die Gründe zeigen, weshalb Games, die wegen woke diskutiert werden, am Ende gefloppt sind.
 
Zwei Jahre sind im aktuellen Kontext viel Zeit, ich erachte "einige Jahre" daher nicht als falsch.
Cyberpunk könnte zwar erst später die Erwartungen erfüllen, war aber trotzdem direkt ein Hit, was VKZ angeht.
Und nein, du widerlegst gar nix, du stellst Behauptungen auf, genau wie die Anti-Wokes es ebenfalls tun.
Hier kann keiner(!) ganz genau mit dem Finger auf die Gründe zeigen, weshalb Games, die wegen woke diskutiert werden, am Ende gefloppt sind.
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass es die Diskussion 2023 noch nicht gab? Wie kommt dieser Thread dann bitte auf 427 Seiten? :ugly:

Du denkst dir irgendwelche Einschränkungen aus, damit diese Spiele nicht gelten, nur weil sie nicht ins Bild passen. Ich muss übrigens keine These belegen. Du musst deine These belegen, dass „woke“ Inhalte Verkaufsgift sind. Problem ist, dass es zig Beispiele von erfolgreichen angeblich „woken“ Spielen gibt. Ganz aktuell: SH2: Remake, das übrigens hart von Spieler*innen gefeiert wird. Wenn du noch ein aktuelles Beispiel haben willst: Space Marines 2, worüber hier gerade diskutiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass es die Diskussion 2023 noch nicht gab? Wie kommt dieser Thread dann bitte auf 427 Seiten? :ugly:

Du denkst du dir irgendwelche Einschränkungen aus, damit diese Spiele nicht gelten, nur weil sie nicht ins Bild passen. Ich muss übrigens keine These belegen. Du musst deine These belegen, dass „woke“ Inhalte Verkaufsgift sind. Problem ist, dass es zig Beispiele von erfolgreichen angeblich „woken“ Spielen gibt. Ganz aktuell: SH2: Remake, das übrigens gart von Spieler*innen gefeiert wird.
Du musst mir erstmal nachweisen, wo ich klar und deutlich geschrieben habe, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Wokeness Schuld an Flops sind.
Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass es alles nur Spekulationen sind? Gerade du willst mir hier was Einschränkungen erzählen?
Und natürlich gibt es das Thema schon länger als 2 Jahre, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es da schon unzählige Channels auf z.B. YT gab, die nur aufgrund von "Wiederstand" existieren.
Es ist seit einiger Zeit so schlimm und laut wie nie zuvor.
 
Du musst mir erstmal nachweisen, wo ich klar und deutlich geschrieben habe, dass ich fest davon überzeugt bin, dass Wokeness Schuld an Flops sind.
Wie oft muss ich denn noch schreiben, dass es alles nur Spekulationen sind?
Und natürlich gibt es das Thema schon länger als 2 Jahre, ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass es da schon unzählige Channels auf z.B. YT gab, die nur aufgrund von "Wiederstand" existieren.
Es ist seit einiger Zeit so schlimm und laut wie nie zuvor.
Aber auch Spekulationen sollten auf irgendwas Substantiellen beruhen. Da wir Beispiele für erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Spiele mit angeblich „woken“ Inhalten gefunden haben, scheinen Verkaufserfolge und Flopps andere Ursachen als diese Inhalte zu haben.

Ich habe die Spiele übrigens nicht ohne Grund rausgesucht. Um Spider-man 2 gab‘s eine große Diskussion. Um BG3 auch, genauso wie um Horizon. Kann man alles ergoogeln, wenn man sich nicht erinnern kann.
 
Aber auch Spekulationen sollten auf irgendwas Substantiellen beruhen. Da wir Beispiele für erfolgreiche und nicht-erfolgreiche Spiele mit angeblich „woken“ Inhalten gefunden haben, scheinen Verkaufserfolge und Flopps andere Ursachen als diese Inhalte zu haben.
Gerade weil es vermutliche Beispiele gibt, die in beide Richtungen gehen, bleiben doch nur Spekulationen.
 
In letzter Zeit waren viele Spiele erfolgreich, denen „woke“ Inhalte vorgeworfen wurden: God of War: Ragnarök, Cyberpunk 2077, Spider-man 2, Baldur‘s Gate 3, Horizon Forbidden West, Silent Hill 2: Remake etc pp.
„Woke Inhalte“ gibt es mal mehr, mal weniger, die Intensität der „Wokeness“ bewegt sich je nach Spiel auf einem Kontinuum. Viele Spiele werden trotz des ein oder anderen woken Elements gekauft, was dann eigentlich nur bedeutet, dass diese ganze Antiwoke-Boykottierung, gegen die hier gerne argumentiert wird, gar nicht so problematisch sein kann :)
Die Spiele floppen offenkundig aus ganz anderen Gründe.
Diese Ableitung ist schon rein formallogisch grotesk falsch.
Davon abgesehen kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass woke Inhalte dazu führen können, dass Games floppen, und das ist noch nicht mal eine besonders abenteuerliche These, es lässt sich nur darüber streiten, wie groß der Einflussfaktor ganz genau ist.
 
Nee, gerade weil es Beispiele in beide Richtungen gibt, zeigt das, dass „woke“ Inhalte keinen großen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben können, weder in die eine noch in die andere Richtung.
Und da kann ich mich nur wiederholen:
Mei Eindruck ist, dass Wokeness von immer Spielern aktuell schlimmer verurteilt wird, als noch vor 2 Jahren.
Ich sage nirgendwo, dass das die Gründe für einen Flop sind, nur das man da Vermutungen aufstellen kann- nicht mehr und nicht weniger.
 
Und da kann ich mich nur wiederholen:
Mei Eindruck ist, dass Wokeness von immer Spielern aktuell schlimmer verurteilt wird, als noch vor 2 Jahren.
Ich sage nirgendwo, dass das die Gründe für einen Flop sind, nur das man da Vermutungen aufstellen kann- nicht mehr und nicht weniger.
Diesen Eindruck habe ich ganz und gar nicht. :ugly:

„Woke Inhalte“ gibt es mal mehr, mal weniger, die Intensität der „Wokeness“ bewegt sich je nach Spiel auf einem Kontinuum. Viele Spiele werden trotz des ein oder anderen woken Elements gekauft, was dann eigentlich nur bedeutet, dass diese ganze Antiwoke-Boykottierung, gegen die hier gerne argumentiert wird, gar nicht so problematisch sein kann :)
Das bestätigt doch, was ich schreibe. :ugly: Und wie lässt sich das jetzt auf Verkaufserfolge wie SM2 und BG3 anwenden? Wer sagt eigentlich, dass solche Boykottaufrufe super erfolgreich sind. Darum gehts ja auch. Sie sind es nicht, weil sich nur eine kleine Minderheit beschwert und es die Mehrheit schlicht nicht interessiert.

Diese Ableitung ist schon rein formallogisch grotesk falsch.
Formalloogisch kann die Behauptung woke=Flopp halt nicht stimmen, weil es genug Beispiele mit woke/=Flopp gibt. :nix:

Davon abgesehen kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass woke Inhalte dazu führen können, dass Games floppen, und das ist noch nicht mal eine besonders abenteuerliche These, es lässt sich nur darüber streiten, wie groß der Einflussfaktor ganz genau ist.
Kann man nicht. Belege habe ich geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom