Hab jetzt erst realisiert das SBI bei GoW Ragnarok und Spider-man 2 an Board waren
Aber was ich mich frage, SBI berät aber am Ende entscheidet doch der Entwickler das er die dinge so wie in der Beratung umsetzt. Wieso gibt man dann SBI die Gesamtschuld an allem wenn am Ende der Entwickler entscheidet machen wir oder machen wir nicht. Zumal man sie ja wohl auch nur konsultiert wenn man an deren Ausrichtung Interesse hat. Bevor man sowas konsultiert hat man sich ja mit dem Unternehmen vorher beschäftigt, oder sehe ich da was falsch?
Man gibt schon lange nicht mehr SBI alleine die Schuld.
Und es wird ja auch langsam wirklich etwas absurder und das Problem vom Westen ist, dass zusätzlich ja auch die Qualität oft nicht mehr stimmt, denn wenn die passt, dann toleriert auch der angepissteste Typ gewisse Dinge.
Ich meine.....ich verstehe die Leute. Ein neuer Halo Director hat erstmal das Bedürfnis auf Twitter mitzuteilen, dass er froh ist, dass Halo zumindest etwas Sicfi ist, weil er so große Probleme mit Waffen hat, dass er nie an CoD und co arbeiten könnte, dann wird es mir langsam selbst etwas zu dämlich. Ein Game Director von einem FPS kann contra Waffen sein (bin ich als Gamer dieser Spiele auch), aber nicht diese Gedanken haben, sondern hat hier Realität und Games zu trennen, wie jeder gesunde Mensch. So ist der für mich absolut nicht qualifiziert für den Job und lässt schon wieder zweifeln. Ist absurd.
Oder nimmt den berühmten Prof von Concord...sowas ist einfach lächerlich. Ich glaube manche Devs müssen mal wieder bodenständiger werden und daran erinnert werden, dass ihre Produkte nichts wert sind wenn sie sich nicht verkaufen. Nach einem Flop die Gamerschaft Freaks nennen, nur weil sie dein Game nicht kaufen ist halt nicht klug.
Der Monetization Director von fucking Ubsioft zu sein und dann den Moralapostel spielen zu wollen und von ekelhaften Menschen zu fabulieren...ist halt nicht klug, sondern eher lächerlich.
Du schreibst, dass es für Devs ein Minenfeld ist...aber sie legen es sich zu einem großen Teil selbst, weil sie selbst ihre toxische Klappe nicht halten können. Bei westlichen AAA-Devs habe ich langsam das Gefühl, dass wir Gamer ihre Bedürfnisse mit einem Kauf befriedigen müssen, aber so funktioniert das nicht. Wenn deine target audience keine kritische Masse hat, dann hast du verkackt und nicht der Teil, der gar nicht deine target audience sein soll.
Vor 15 Jahren haben wir uns gerade im Westen über dieses Verlassen auf Daten von playtest groups und whatever sehr kritisch unterhalten...auch in diesem Forum. Aktuell habe ich das Gefühl, dass bei gewissen Themen sich auf diese Daten nicht mehr verlassen wird, nein bewusst ignorierend in Kauf genommen werden.
Und das ist übrigens ja nicht nur in Gaming so...diese Problematik mit DEI-Initiativen hat bei vielen, vielen anderen Playern anderer Industrien auch für Probleme gesorgt. Ich frage mich da manchmal warum diese Unternehmen wahnsinnig viel Kohle für PR ausgeben wenn Community Manager und Angestellte auf Social Media quasi wie im wilden Westen auftreten dürfen. Guck dir das Desaster von Godot an...ist sowas normal? Ich denke nicht.
Und das eben abschließend imo auch ganz entscheidend: Vielleicht sollten viele Devs öfter mal einfach die Fresse halten und erstmal überlegen wie wichtig es einem ist ein erfolgreiches und gutes Game zu bringen....dann kann man auch durchaus ein ordentliches Level an Diversity in die Games bringen und deutlich weniger werden wütend aufschreien.
Ein wesentliches Problem ist ja am Ende, dass ich zumindest bei Reaktionen auf diese Flops immer das Gefühl habe, dass diese Devs glauben, dass die da The Last of Us entwickelt haben, dabei haben sie Müll gebracht, den man gut finden soll, weil irgend ein Mainchar divers und hässlich ist. So geht das nicht.
Oder nimm Spidey...da sind ganz klar Einflüsse drin, die gewisse Leute massiv stören würden....beim Dialog während einem Bossfight habe auch ich (ohne zu wissen, dass SBI involviert ist) mit den Augen gerollt, weil es so drüber und aufgesetzt wirkte. Aber was ist der Unterschied zu all den Games die failen? Spidey ist ein Topgame, mit tollen Chars und vor allem ein Verständnis für die IP wie es heute selbst Disney/Marvel so nicht hat aktuell. Und das ist der Unterschied zu irgendeiner beschissen aussehenden Mrs Freeze, die nur existiert um ein Zeiche zu setzen...in nem beschissenen GaaS - Game. Eine Sideq mit 2 homosexuellen Teenagern in Spidey 2 tut mehr für Diversity als diese ganzen dämlichen Chardesigns aus schlechten Spielen und das müssen diese Devs endlich auch mal verstehen.
Mit TLoU2 hatten auch viele von der rechten Seite Probleme...aber das Game war dennoch erfolgreich, die Leute haben Bock auf Season 2 der TV-Serie und mittlerweile jammern PS-Fans darüber, dass TLoU MP gecancellt wurde und nicht Müll wie Concord. Warum? Weil es das Game Minderheiten klar anspricht, aber dennoch nicht vergisst die Qualität des Games und der Story über alles andere zu stellen. Es ist eines der besten Games der letzten 10 Jahre. Vielleicht auf diesen Punkt mehr den Fokus legen.