Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Also fassen wir zusammen

Üben sie Druck auf auf Firmen ?

Mitarbeiter von SBI sagen : Ja machen wir
Jason Schreier: SBI ist an keinen Problemen die das Spiel hat schuld.


ALLKnown schlussfolgert daraus das alle sich was zusammenreimen um SBI zu kritisieren. Immerhin hat Schreier was ganz anderes dementiert und das was die Mitarbeiterin von SBI sagt ist egal ?

Im Endeffekt ist das Hauptproblem das Linke Trolle nichtmal diesen einen Satz hier unterschreiben und verstehen würden

Letztlich ist Sweet Baby Inc. hauptverantwortlich, dass die ganzen Studios, die mit ihnen gearbeitet haben, unter Generalverdacht stehen.
Und dafür ist SBI ganz alleine vernatwortlich.
Icdh glaube Sogar @Atram würde es verstehen wenn er es von anfang an mitbekommen hat. Bei dir war von Anfang an Hopfen und Malz verloren .
Da du die Ideologie verteidigst egal wie Kacke die Überbringer sind
 
Ihre Aussage war: "Pressure the higher ups to work with us and threaten them what will happen if they don't".
Was passiert denn nun eigentlich, wenn "they don't"? Wachen die higher ups dann neben einem Pferdekopf auf? Das finde ich jetzt wirklich spannend.
Spielt das eine Rolle? Letztlich ist Sweet Baby Inc. hauptverantwortlich, dass die ganzen Studios, die mit ihnen gearbeitet haben, unter Generalverdacht stehen.
Generalverdacht wovon denn genau?
 

Also fassen wir zusammen

Üben sie Druck auf auf Firmen ?

Mitarbeiter von SBI sagen : Ja machen wir
Jason Schreier: SBI ist an keinen Problemen die das Spiel hat schuld.


ALLKnown schlussfolgert daraus das alle sich was zusammenreimen um SBI zu kritisieren. Immerhin hat Schreier was ganz anderes dementiert und das was die Mitarbeiterin von SBI sagt ist egal ?

Im Endeffekt ist das Hauptproblem das Linke Trolle nichtmal diesen einen Satz hier unterschreiben und verstehen würden


Und dafür ist SBI ganz alleine vernatwortlich.
Icdh glaube Sogar @Atram würde es verstehen wenn er es von anfang an mitbekommen hat. Bei dir war von Anfang an Hopfen und Malz verloren .
Da du die Ideologie verteidigst egal wie Kacke die Überbringer sind
Keine Ahnung was du zusammen gefasst hast aber ich wünsch dir viel Glück

Und ich hoffe das die Spiele in Zukunft weniger Woke werden

Was auch immer das heisst

Weniger Frauen vllt? We wont know
 
Dass sie sich einer Bande halbstarker Idioten gebeugt haben. Ob sie es getan haben ist dabei nebensächlich.
ein fakenews-Generalverdacht also, so so.
Und um halbstarke Idioten scheint es sich ja nicht zu handeln, denn sonst wären diese externen Berater nicht immer wieder von ihren Kunden angefragt worden. Offensichtlich war man da auf Kundenseite zufrieden mit den Ergebnissen.
 
Von mir aus, mir haben Sie bisher noch kein Spiel vermiest aber damit ich das richtig verstehe sie SBI sagt in ihren eigenen öffentlichen Präsentationen das sie den Auftraggebern drohen was ihre Entscheidungen für Konsequenzen haben und machen so druck auf die Entwickler? :ugly:

Was SBI machen, sind vor allem Sensitivity-Readings, bei denen auf kulturelle Eigenheiten geachtet wird. Also ob ein Name beleidigend in einer Sprache ist oder ähnliches. Beim Auf ein Bier-Podcast hatte man dazu mit deutschen Entwicklern gesprochen, welche mit SBI zusammengearbeitet haben. Hier meinte man, dass vorgeschlagen wurde, den Namen eines Charakters zu ändern, weil der Name für die Region, in der das Spiel stattfindet, unüblich ist. Die ganzen radikalen Aspekte aus den geteilten Videos fanden bei der Zusammenarbeit hingegen nicht statt.

 
Was SBI machen, sind vor allem Sensitivity-Readings, bei denen auf kulturelle Eigenheiten geachtet wird. Also ob ein Name beleidigend in einer Sprache ist oder ähnliches. Beim Auf ein Bier-Podcast hatte man dazu mit deutschen Entwicklern gesprochen, welche mit SBI zusammengearbeitet haben. Hier meinte man, dass vorgeschlagen wurde, den Namen eines Charakters zu ändern, weil der Name für die Region, in der das Spiel stattfindet, unüblich ist. Die ganzen radikalen Aspekte aus den geteilten Videos fanden bei der Zusammenarbeit hingegen nicht statt.

Danke, endlich mal was gehaltvolles dazu.
 
Hab jetzt erst realisiert das SBI bei GoW Ragnarok und Spider-man 2 an Board waren xD

Aber was ich mich frage, SBI berät aber am Ende entscheidet doch der Entwickler das er die dinge so wie in der Beratung umsetzt. Wieso gibt man dann SBI die Gesamtschuld an allem wenn am Ende der Entwickler entscheidet machen wir oder machen wir nicht. Zumal man sie ja wohl auch nur konsultiert wenn man an deren Ausrichtung Interesse hat. Bevor man sowas konsultiert hat man sich ja mit dem Unternehmen vorher beschäftigt, oder sehe ich da was falsch?

Man gibt schon lange nicht mehr SBI alleine die Schuld.
Und es wird ja auch langsam wirklich etwas absurder und das Problem vom Westen ist, dass zusätzlich ja auch die Qualität oft nicht mehr stimmt, denn wenn die passt, dann toleriert auch der angepissteste Typ gewisse Dinge.

Ich meine.....ich verstehe die Leute. Ein neuer Halo Director hat erstmal das Bedürfnis auf Twitter mitzuteilen, dass er froh ist, dass Halo zumindest etwas Sicfi ist, weil er so große Probleme mit Waffen hat, dass er nie an CoD und co arbeiten könnte, dann wird es mir langsam selbst etwas zu dämlich. Ein Game Director von einem FPS kann contra Waffen sein (bin ich als Gamer dieser Spiele auch), aber nicht diese Gedanken haben, sondern hat hier Realität und Games zu trennen, wie jeder gesunde Mensch. So ist der für mich absolut nicht qualifiziert für den Job und lässt schon wieder zweifeln. Ist absurd.

Oder nimmt den berühmten Prof von Concord...sowas ist einfach lächerlich. Ich glaube manche Devs müssen mal wieder bodenständiger werden und daran erinnert werden, dass ihre Produkte nichts wert sind wenn sie sich nicht verkaufen. Nach einem Flop die Gamerschaft Freaks nennen, nur weil sie dein Game nicht kaufen ist halt nicht klug.
Der Monetization Director von fucking Ubsioft zu sein und dann den Moralapostel spielen zu wollen und von ekelhaften Menschen zu fabulieren...ist halt nicht klug, sondern eher lächerlich.

Du schreibst, dass es für Devs ein Minenfeld ist...aber sie legen es sich zu einem großen Teil selbst, weil sie selbst ihre toxische Klappe nicht halten können. Bei westlichen AAA-Devs habe ich langsam das Gefühl, dass wir Gamer ihre Bedürfnisse mit einem Kauf befriedigen müssen, aber so funktioniert das nicht. Wenn deine target audience keine kritische Masse hat, dann hast du verkackt und nicht der Teil, der gar nicht deine target audience sein soll.

Vor 15 Jahren haben wir uns gerade im Westen über dieses Verlassen auf Daten von playtest groups und whatever sehr kritisch unterhalten...auch in diesem Forum. Aktuell habe ich das Gefühl, dass bei gewissen Themen sich auf diese Daten nicht mehr verlassen wird, nein bewusst ignorierend in Kauf genommen werden.

Und das ist übrigens ja nicht nur in Gaming so...diese Problematik mit DEI-Initiativen hat bei vielen, vielen anderen Playern anderer Industrien auch für Probleme gesorgt. Ich frage mich da manchmal warum diese Unternehmen wahnsinnig viel Kohle für PR ausgeben wenn Community Manager und Angestellte auf Social Media quasi wie im wilden Westen auftreten dürfen. Guck dir das Desaster von Godot an...ist sowas normal? Ich denke nicht.

Und das eben abschließend imo auch ganz entscheidend: Vielleicht sollten viele Devs öfter mal einfach die Fresse halten und erstmal überlegen wie wichtig es einem ist ein erfolgreiches und gutes Game zu bringen....dann kann man auch durchaus ein ordentliches Level an Diversity in die Games bringen und deutlich weniger werden wütend aufschreien.

Ein wesentliches Problem ist ja am Ende, dass ich zumindest bei Reaktionen auf diese Flops immer das Gefühl habe, dass diese Devs glauben, dass die da The Last of Us entwickelt haben, dabei haben sie Müll gebracht, den man gut finden soll, weil irgend ein Mainchar divers und hässlich ist. So geht das nicht.

Oder nimm Spidey...da sind ganz klar Einflüsse drin, die gewisse Leute massiv stören würden....beim Dialog während einem Bossfight habe auch ich (ohne zu wissen, dass SBI involviert ist) mit den Augen gerollt, weil es so drüber und aufgesetzt wirkte. Aber was ist der Unterschied zu all den Games die failen? Spidey ist ein Topgame, mit tollen Chars und vor allem ein Verständnis für die IP wie es heute selbst Disney/Marvel so nicht hat aktuell. Und das ist der Unterschied zu irgendeiner beschissen aussehenden Mrs Freeze, die nur existiert um ein Zeiche zu setzen...in nem beschissenen GaaS - Game. Eine Sideq mit 2 homosexuellen Teenagern in Spidey 2 tut mehr für Diversity als diese ganzen dämlichen Chardesigns aus schlechten Spielen und das müssen diese Devs endlich auch mal verstehen.

Mit TLoU2 hatten auch viele von der rechten Seite Probleme...aber das Game war dennoch erfolgreich, die Leute haben Bock auf Season 2 der TV-Serie und mittlerweile jammern PS-Fans darüber, dass TLoU MP gecancellt wurde und nicht Müll wie Concord. Warum? Weil es das Game Minderheiten klar anspricht, aber dennoch nicht vergisst die Qualität des Games und der Story über alles andere zu stellen. Es ist eines der besten Games der letzten 10 Jahre. Vielleicht auf diesen Punkt mehr den Fokus legen.
 
Was SBI machen, sind vor allem Sensitivity-Readings, bei denen auf kulturelle Eigenheiten geachtet wird. Also ob ein Name beleidigend in einer Sprache ist oder ähnliches. Beim Auf ein Bier-Podcast hatte man dazu mit deutschen Entwicklern gesprochen, welche mit SBI zusammengearbeitet haben. Hier meinte man, dass vorgeschlagen wurde, den Namen eines Charakters zu ändern, weil der Name für die Region, in der das Spiel stattfindet, unüblich ist. Die ganzen radikalen Aspekte aus den geteilten Videos fanden bei der Zusammenarbeit hingegen nicht statt.

SBI fordert die Streichung von Dingen welche in der realen Vorlage einer fiktiven Welt nicht üblich sind.....wie geil ist das denn.
 
Ist das der jüngere David Duchovny mit langen Haaren?

Was bei der ganzen Geschichte noch dazu kommt. Es wird ja ein Wahnsinns Geld an die PR, Marketing und Kommunikations Berater gezahlt, also müssen ja diejenigen die sie bezahlen deren Ideen und Vorschläge auch gut finden, alleine um die Kosten und die Beauftragung zu rechtfertigen.
Also selbst wenn ein großteil der Entwickler die Vorschläge für schwachsinnig hält, wird in den meisten Fällen die Projektleitung wohl zustimmen.

Weiß auch gar nicht woher auf einmal seit ein paar Jahren der Wunsch kommt, es möglichst allen Recht zu machen und alle zu inkludieren oder möglichst divers zu sein. Das ist ist nicht deren Aufgabe.
Eine Spielestudio hat in erster Linie die Aufgabe eine gutes Spiel zu machen.
Story, Gameplay und Characters müssen halt passen.

Z.b. San Andreas, uraltes Top Spiel, da hat doch damals niemand mimimi gemacht weil kaum weiße im Spiel sind und man einen einen schwarzen spielt.
Oder noch älter Tomb Raider, da hat auch niemand geheult" ich muss ne Frau spielen".
 
naja das grundübel war halt die ESG kohle die relativ günstig zu haben war, wenn man u.a. mit sbi und co. den score erhöht hat... ESG geld ist aber nicht mehr so einfach zu bekommen, da die fonds zuviel kohle mit zuviel schlechten produkten/projekten verbrannt haben (nicht nur in der gaming branchen natürlich). ne freundin von mir hat letztens angefangen sich über ESG auszukotzen, die arbeitet allerdings in der autobranche (hat nix mit gaming am hut) und ärgert sich eher mit dem E als mit dem S rum xD
 
Ah kannst du das belegen? Also ich meine mit Fakten und nicht ein Tweet von einem Nobody

Guck dir das Desaster von Godot an...ist sowas normal? Ich denke nicht.
Ich arbeite mit Godot, was ist dieser Skandal? Bitte ganz ausführlich damit ich lachen kann

Und auch an dich, was ist Woke?
Warum? Weil es das Game Minderheiten klar anspricht, aber dennoch nicht vergisst die Qualität des Games und der Story über alles andere zu stellen. Es ist eines der besten Games der letzten 10 Jahre. Vielleicht auf diesen Punkt mehr den Fokus legen.
Erm, TLOU auch wenn mir das Setting mir nicht wirklich gefällt weil typischer AAA Schrunz ist objektiv eine gute IP

Concord ist ein 8 Jahre Wirrwarr ähnlich wie ein The Last Guardian wo man den Entwicklern einfach zuviel Freiheit gelassen hat, weil keine Direktion

Das da nix vernünftiges bei raus kommt wird man spätestens wieder bei Starcitizen in 25 Jahren sehen

Die Mischung aus Leuten mit Plan und Leuten mit vielen Ideen machts. Nur nach Plan gibt dir die typische Ubisoft Gurke und andersrum kriegste nen Concord
 
Ah kannst du das belegen? Also ich meine mit Fakten und nicht ein Tweet von einem Nobody


Ich arbeite mit Godot, was ist dieser Skandal? Bitte ganz ausführlich damit ich lachen kann

Und auch an dich, was ist Woke?

Erm, TLOU auch wenn mir das Setting mir nicht wirklich gefällt weil typischer AAA Schrunz ist objektiv eine gute IP

Concord ist ein 8 Jahre Wirrwarr ähnlich wie ein The Last Guardian wo man den Entwicklern einfach zuviel Freiheit gelassen hat, weil keine Direktion

Das da nix vernünftiges bei raus kommt wird man spätestens wieder bei Starcitizen in 25 Jahren sehen

Die Mischung aus Leuten mit Plan und Leuten mit vielen Ideen machts. Nur nach Plan gibt dir die typische Ubisoft Gurke und andersrum kriegste nen Concord
Was kann einem am TLOUnSetting nicht gefallen ? Das war damals relativ unverbraucht.
 
Ah kannst du das belegen? Also ich meine mit Fakten und nicht ein Tweet von einem Nobody

Was belegen?
Ich arbeite mit Godot, was ist dieser Skandal? Bitte ganz ausführlich damit ich lachen kann

Ich bin nicht hier um dir Googlebares zu erklären.
Und auch an dich, was ist Woke?

Woke ist kein homogener Begriff und hängt auch sehr stark von der eigenen Wahrnehmung ab, weil er auch einem Wandel unterzogen ist und auch in kurzer Zeit mehrmals von völlig unterschiedlichen Gruppierungen benutzt unt instrumentalisiert wurde - positiv und negativ. Für mich ist Woke etwas, das ganz gut die Entwicklung unserer gespaltenen Gesellschaft und auch der Amerikanisierung der europäischen Progressivität, erklärt. Ursprünglich war woke ein sehr auf afroamerikanische Mitmenschen reduzierter Begriff..zumindest aus meiner Erinnerung heraus. Quasi ein Appell von Schwarze an Schwarze wachsam zu sein wenn es um modernen Rassismus im Alltag geht. Und das haben sich dann weiße Mitmenschen, die sehr stolz auf die eigenen Werte sind angeeignet und bis ins Extreme gepushed. Und weil das dann ins Extreme gepushed wurde und von unserer toleranten und progressiven Gesellschaft (ist sie ja) auch unterstützt wurde....gab es die Reaktion von Rechts und Woke wurde als verunglimpfender Begriff für Menschen mit einem Mindset wie deinem genutzt.
Und am Ende und da sind wir heute...ist die Mitte immer mehr mitgezogen. Woke ist etwas, das einmal eine Minderheit aus Selbschutz heraus sein wollte und in etwas mündete, was voller Bullshit auf beiden Seiten fast übergeht.

Erm, TLOU auch wenn mir das Setting mir nicht wirklich gefällt weil typischer AAA Schrunz ist objektiv eine gute IP

Es ist nicht typischer AAA Schrunz. Es ist etwas, das die meisten AAA-Games nicht liefern. Schlicht eins der besten Games aller Zeiten, egal was man davon hält.
Concord ist ein 8 Jahre Wirrwarr ähnlich wie ein The Last Guardian wo man den Entwicklern einfach zuviel Freiheit gelassen hat, weil keine Direktion

Bei The Last Guardian hat man den Devs zu viel Freiheiten gelassen? Du weißt nicht einmal worüber du redest und Concord mit TLG zu vergleichen....über Geschmack kann man streiten, aber das ist absurd.TLG ist eines der wenigen Games von einem Auteur und darüber belustigst du dich indem du den Vergleich mit einem Fail wie Concord suchst. WTF?
Das da nix vernünftiges bei raus kommt wird man spätestens wieder bei Starcitizen in 25 Jahren sehen

Ich weiß nicht einmal mehr wovon du sprichst. Ergibt nicht einmal mehr einen Sinn. Wo ist der Zusammenhang?
 
Gut dann verbreite doch ned son Käse
Ich bin nicht hier um dir Googlebares zu erklären.
Same here
Woke ist etwas, das einmal eine Minderheit aus Selbschutz heraus sein wollte und in etwas mündete, was voller Bullshit auf beiden Seiten fast übergeht.
Was heisst für dich europäische Progressivität?
Und zudem der Teil:
Wann ?
Warum wird diese Begriff dann ausschliesslich negativ verwendet?
Bereits eine Body Type A und B Selektion führt dazu das ein Spiel woke ist (im negativen "do not buy" Sinne)
Es ist nicht typischer AAA Schrunz. Es ist etwas, das die meisten AAA-Games nicht liefern. Schlicht eins der besten Games aller Zeiten, egal was man davon hält.


Bei The Last Guardian hat man den Devs zu viel Freiheiten gelassen? Du weißt nicht einmal worüber du redest und Concord mit TLG zu vergleichen....über Geschmack kann man streiten, aber das ist absurd.TLG ist eines der wenigen Games von einem Auteur und darüber belustigst du dich indem du den Vergleich mit einem Fail wie Concord suchst. WTF?


Ich weiß nicht einmal mehr wovon du sprichst. Ergibt nicht einmal mehr einen Sinn. Wo ist der Zusammenhang?
Mein Beitrag war eigentlich simpel genug
TLG ist mindestens genauso ein finanzielles Desaster wie Concord, immerhin hat es direkt das Studio ins Jenseits befördert und gut war es genauso wenig

War wohl auch zu Woke (go woke go broke und so)
 
Gut dann verbreite doch ned son Käse

Same here

Was heisst für dich europäische Progressivität?
Und zudem der Teil:
Wann ?
Warum wird diese Begriff dann ausschliesslich negativ verwendet?
Bereits eine Body Type A und B Selektion führt dazu das ein Spiel woke ist (im negativen "do not buy" Sinne)

Mein Beitrag war eigentlich simpel genug
TLG ist mindestens genauso ein finanzielles Desaster wie Concord, immerhin hat es direkt das Studio ins Jenseits befördert und gut war es genauso wenig

War wohl auch zu Woke (go woke go broke und so)
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft the last Guardian mit Concord ?
Hier ein Vergleich zu ziehen diskreditiert dich
 
Gut dann verbreite doch ned son Käse

Was für ein Käse?

Nein. Das kann man googlen..sollte man maybe auch wissen wenn man Godot benutzt, aber jo mei.
Was heisst für dich europäische Progressivität?

In welchem Zusammenhang...dein Quote passt nicht zu deiner Frage...alles okay bei dir? Beziehe mich mal auf das was du da eigentlich quoten hättest sollen oder wollen:

Ich meine damit, dass wir in Europa oft bei der Progressivität mehr auf Amerikanische Probleme achten als auf unsere hier. Auch wenn es dank Migration etwas durch Rassismus gegen Muslime verdrängt wird, so ist beispielsweise innereuropäische Xenophobie bei uns ein stärkeres Thema als Rassismus gegen Schwarze. Man könnte jetzt sogar die gewagte These aufstellen, dass diese Xenophobie gar etwas durch Migration und den "Woke-Wahnsinn"/Amerikanisierung eingedämmt wird. Beobachte ich auch etwas in meiner Umgebung....aber eben auch nur etwas. Oder primitiv gesagt: Mit einem stolzen Albaner und stolzem Griechen willst du nicht auf ein Bier gehen...das spielt nur im öffentlichen Diskurs keine Rolle, ist aber Teil unserer noch immer vorhandenen Barrieren hinsichtlich europäischer Toleranz. Bin mir aber 100% wichtiger, dass mehr junge Österreicher und Deutsche BLM kennen, als die Konflikte zwischen Albaner und Griechen.
Und zudem der Teil:
Wann ?
Warum wird diese Begriff dann ausschliesslich negativ verwendet?
Bereits eine Body Type A und B Selektion führt dazu das ein Spiel woke ist (im negativen "do not buy" Sinne)

Sry, wie kann jemand der bei offensichtlich googlebaren Themen von mir Dinge fordert...so beschissen quoten. Soll ich mir zusammendichten was du von mir willst?
Der Begriff wird auch nicht nur ausschließlich negativ verwendet. Es gibt sicher auch auf der woken Seite Menschen, die ähnlich denken wie ich und sich von niemanden einen verfremdeten Begriff nehmen lassen wollen. Gut für die. Unterstütze ich.
Seit wann das allerdings von der Gegenseite negativ gesehen wird...schätze seit ca. 5 Jahren schon...wie gesagt, je penetranter etwas in eine Richtung drückt, desto penetranter wird die Gegenreaktion sein.

Dein Body Type A und B Beispiel ist lustig. Weil....in der Hinsicht könnte man sagen, dass die Konservativen und die Mitte woke wie im ursprünglichen Sinn gemeint wurde (auf die eigenen Bedürfnisse bezogen). From Software benutzt die Bezeichnung dafür seit Ewigkeiten und keine Sau hat es interessiert (mich schon, weil ich es immer schon dümmlich fand)....nur wurde die Gegenseit sensibilisiert auf sowas. Man ist nun wach und achtet auf jeden Furz. Deswegen interessiert es für die Diskussion auch nicht wie sehr SBI involviert ist bei Game X oder Y...es interessiert nur was effektiv passiert und wie es ankommt.

Wo extreme aufeinandertreffen wird halt ab jetzt nur noch Garbage entstehen. Wie gesagt...wir leben in einer Gesellschaft in der die lautesten Stimmen bestimmen. Und die lautesten stimmen waren noch nie die vernünftigsten und auch nicht die tolerantesten. Jemand mit deinem Mindset....der ist nicht progressiv, sondern befeuert das was er am meisten ablehnt.
Mein Beitrag war eigentlich simpel genug
TLG ist mindestens genauso ein finanzielles Desaster wie Concord, immerhin hat es direkt das Studio ins Jenseits befördert und gut war es genauso wenig

Lol nein. TLG ist kein finanzielles Grab. Wie gesagt...du hast keine Ahnung wovon du redest. Du hast dazu quotes von Yoshida selbst. Du weißt nicht wie groß Team Ico im Peak war, aber redest so einen Scheiß, während du von mir Quellen für simple News oben willst? Sry, was ist stimmt da nicht mit dir? TLG lebte Jahre von einer skeleton crew und wenn es nicht so billig gewesen wäre, hätte Yoshida das Ding instant gecancelled...das sagt der Mann selbst.
War wohl auch zu Woke (go woke go broke und so)

Was an TLG war woke? Du redest hier über ein Game von Fumito Ueda.....wie gesagt...das ist der blödeste Vergleich den ich auf cw seit langem gelesen habe. TLG ist trotz Schwächen ein Stück Kunst und steht ganz klar im Widerspruch zu westlichen AAA MP-Shootern. Der Vergleich ist so blöd und aufgeladen, dass ich nicht weiß, was ich darauf sagen soll. TLG ist nicht einmal die Antithese zu etwas wie Concord, sondern einfach Teil von einem anderen Sternensystem...komplett unterschiedliche Nummern. Kein Mensch sieht Concord und denkt dann an TLG. Ich meine :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom