Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Was genau würden die machen? 🤔

Dafür sorgen dass es keine schwarzen oder asiatischen Space Marines gibt, obwohl es mit z. B. den Salamanders einen 100% eindeutig belegbaren Nachweis in der Lore gibt, dass es nicht-weiße Astartes-Orden gibt. Vielleicht würden sie den Imperator auch vom Anatolen (es wurde in der offiziellen Lore mal erwähnt, dass er in der Nähe des Flusses Sakarya als Kind gelebt hat) zum kaukassisch reinen Weißen schreiben. Oder sie würden die Rekrutierungsrate auf dem Festungsplaneten Cadia (ehe er gefallen ist) von 100% auf ~50% runtersetzen, weil das ihrem 40er Jahre Frauenbild mehr entspricht.


OSz0foj.png



:pcat: :nyanwins:
 
Also diese Aussage zeigt ja schon eindeutig, dass du keine Ahnung vom plot bzw. der darunter liegenden Thematik von Silent Hill 2 zu haben scheinst.

Gerade was Maria betrifft, bzw. den Grund warum sie im Original genau so dargestellt wurde.

Und das Angela eine hübsche junge Dame ist, die die Aufmerksamkeit von Männern auf sich zieht und das gar nicht will und als bedrohlich ansieht macht auch total Sinn.
Es ging um Angela, nicht um Maria. Und wenn Angela als Charakter für dich nur funktioniert, wenn sie hübsch ist, zeigt nur, dass DU den Plot nicht ferstanden hast.
Silent Hill 2 ist ein Horrorspiel für Erwachsene, welches verstörende und beängstigende Inhalte darstellen soll.

Da sind triggerwarnings und übertriebene Sensibilität fehl am Platz.
Welche Änderungen am Remake führen dazu, dass es kein "Horrorspiel für Erwachsene, welches verstörende und beängstigende Inhalte darstellen soll" mehr ist?
Viele Leute wollen aber keine sensiblere/weniger Darstellung in ihren Videospielen oder Filmen oder was auch immer.
Sie glauben nur, sie sind viele. Wie so oft in diesen Diskussionen. 95 % positive Bewertungen bei Steam sprechen eine ziemlich eindeutige Sprache.

Und da du auch nicht verstanden hast worum es bei den Charakterdesigns der originalen weiblichen Charakteren eigentlich ging, ist die Kritik wahrscheinlich weniger oberflächlich als du uns weismachen willst
Wo widersprechen die aktuellen Charakterdesigns dem Plot oder der Ursprungsgeschichte?

Das Gegenteil von Identitätspolitik sind nicht zwingend "weiße hetero Männer". Du konstruierst mal wieder, wie fast immer, wie in jeder Diskussion der letzten Monate, einen Strohmann.
Was ist denn dann das Gegenteil von Identitätspolitik?

Spiele werden inhaltlich, optisch, spielerisch (...) einem Zeitgeist entsprechend verändert. Sie werden dadurch nicht besser, möglicherweise sogar schlechter, wobei dies im Einzelfall zu beurteilen wäre und natürlich auch von der eigenen Einstellung abhängt. Ich bin auch dagegen, alte Bücher umzuschreiben, nur weil damals Wörter oder Formulierungen genutzt wurden, die heute (zurecht) verpönt sind. Du darfst gerne anderer Meinung sein.
Wo genau wurde Silent hill 2 jetzt schlechter? Welche gravierenden Änderungen siehst du? Erkennst du einen Unterschied zwischen einem Buch, das umgeschrieben wird und dem Remake eines Spieles, das das Original gar nicht 1 zu 1 abbilden will, sondern neu interpretieren (so wie jedes gute Remake)?
 
Tu ich nicht, deine These der letzten Posts war das „woke“ schuld an Flops ist und Konservativ das verhindert und ich warte auf den Beweis der sicherlich schon bei dir bereit liegt :)
Das ist doch nicht auf meinem Mist gewachsen xD
Ich kann ja nur das wiedergeben, was ich allseits im Internet höre/sehe/lese.
Ob das wirklich stimmt? Keine Ahnung :nix:
Und beweisen muss ich gar nichts. Es ist doch selbstverständlich, dass solche Firmen entstehen, weil sie einer anderen Firma beratend zur Seite stehen wollen und damit ihr Geld verdienen. Auch keine Erfindung von mir :nix:
 
Star Wars Outlaws, welches von vielen als "zu woke" beschimpft wurde, war kein Erfolg, hat Ubi selbst kommuniziert. Dustborn, welches einem "woke" direkt ins Gesicht spuckt, ist ein Katastrophaler Flop.
Ich weiß nicht, ob da wirklich was dran ist, aber die Vorbestellerzahlen zu AC Shadows und DA sollen sehr unterwältigend sein- beides Games, die wegen "zu woke" von vielen abgelehnt werden. Das Remaster zu Dead Rising steht wegen den ganzen Änderungen auch in der Kritik von vielen und floppte ebenfalls. Concord ist durch, brauchen wir nicht mehr drüber sprechen.
Das neue 'Ghost of' wird gerade ebenfalls von vielen abgelehnt, soll -laut Gerüchten- deswegen nun auf 2026 verschoben werden...

Games wie Warhammer, Stellar Blade oder Wukong, denen man nur sehr wenig bis gar keine wokeness vorwerfen kann, feiern sehr große Erfolge. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass wirklich viele tatsächlich die Schnauze voll von Firmen wie SBI haben und deswegen sogar so weit gehen, Games zu boykottieren und deswegen logischerweise auch nicht kaufen.

Genau kann man es nicht sagen, oder gezielt mit dem Finger drauf zeigen, gefühlt haben Titel ohne Beteiligung dieser Firmen aber zur Zeit die besseren Karten, ist jedenfalls mein derzeitiger Eindruck.
Star Wars ist das 100ste Ubi Formel Spiel und hatte Bugs die es zum Flopp machten, Concorde ist ein Flop weil es ein Genre bedient das aktuell a) overvrowded ist ne b) Geld kostet, während der WettbeweBring kostenfrei gespielt werden kann und dazu auch noch besser ist.

AC ist seit Jahren am Fallen weil es einfach nur noch das selbe ist und nicht Yazuke wird schuld an weiter fallenden zahlen sein sondern der seit 15 Jahren gleiche Brei den immer weniger wollen. Und hast du dir mal angeschaut wie oft sich ein Warhammer oder stellarblafe verkauft haben? Das sind spiele die sind erfolgreich in ihrer Niesche aber keine Multimillionen seller. Wukong kann man gerne zählen nur kommen 80% der Zahlen halt aus China und sind daher schwer verging westlichen Games (was den Erfolg nicht mindert).
 
Morddrohungen? Wiederkehrende shit show der üblichen Verdächtigen? Mit einigen Leuten stimmt halt im Oberstübchen was nicht! Traurige, erbärmliche Gestalten! Ende der Durchsage!

SH2 Remake ist ein herausragendes Spiel geworden mit sehr viel Gefühl für die Vorlage. Das ist was zählt!
 
Star Wars ist das 100ste Ubi Formel Spiel und hatte Bugs die es zum Flopp machten, Concorde ist ein Flop weil es ein Genre bedient das aktuell a) overvrowded ist ne b) Geld kostet, während der WettbeweBring kostenfrei gespielt werden kann und dazu auch noch besser ist.

AC ist seit Jahren am Fallen weil es einfach nur noch das selbe ist und nicht Yazuke wird schuld an weiter fallenden zahlen sein sondern der seit 15 Jahren gleiche Brei den immer weniger wollen. Und hast du dir mal angeschaut wie oft sich ein Warhammer oder stellarblafe verkauft haben? Das sind spiele die sind erfolgreich in ihrer Niesche aber keine Multimillionen seller. Wukong kann man gerne zählen nur kommen 80% der Zahlen halt aus China und sind daher schwer verging westlichen Games (was den Erfolg nicht mindert).
Das ist halt immer das Albernste an dieser Diskussion. Floppt ein Spiel, war es natürlich zu woke. SW Outlaws hatte viele Probleme, v.a. ein nervende Schleichmissionen mit dummen Speichersystem. Aber, klar, es ist gefloppt, weil beim Imperium jetzt auch Frauen arbeiten durften. :ugly: Ob AC: Shadows floppt, wird sich zeigen. Ein hypernervöses Management, das vor einem derart absurden Shitstorm gleich einknickt, ist aber auf jeden Fall nicht hilfreich.

Man kann ja hier die ganzen gefloppten "woken" Spiele ja mal raussuchen. Also sowas wie God of War: Ragnarök, Elden Ring, Ghost of Tsushima, Baldur's Gate 3, Counter Strike, Cyberounk 2077, Hogwarts Legacy, Civilization VI und und und (je länger man durch diese Liste scrollt umso lustiger wird es).
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Wars ist das 100ste Ubi Formel Spiel und hatte Bugs die es zum Flopp machten, Concorde ist ein Flop weil es ein Genre bedient das aktuell a) overvrowded ist ne b) Geld kostet, während der WettbeweBring kostenfrei gespielt werden kann und dazu auch noch besser ist.

AC ist seit Jahren am Fallen weil es einfach nur noch das selbe ist und nicht Yazuke wird schuld an weiter fallenden zahlen sein sondern der seit 15 Jahren gleiche Brei den immer weniger wollen. Und hast du dir mal angeschaut wie oft sich ein Warhammer oder stellarblafe verkauft haben? Das sind spiele die sind erfolgreich in ihrer Niesche aber keine Multimillionen seller. Wukong kann man gerne zählen nur kommen 80% der Zahlen halt aus China und sind daher schwer verging westlichen Games (was den Erfolg nicht mindert).
Stellar Blade war für eine neue IP und nur einer Plattform jedenfalls als Erfolg zu werten, Star Wars definitiv nicht, obwohl es eine sehr starke Lizenz ist und selbst so manche EA "Gurke" (etwas übertrieben ausgedrückt) besser weggenommen ist.
Bei Warhammer meine ich kurz nach Release etwas von 2 Millionen gehört zu haben, den aktuellen Stand kenne ich nicht. Bei AC hörte ich etwas von nicht mal 1000 Vorbesteller bei Gamestop US.

Ich sagte ja selbst: Es ist ein Eindruck, nicht das ich hier mit Fakten um mich werfe.

@Calvin
Tu jetzt mal nicht so, als wären das exakt meine Worte gewesen.
Außerdem kommt doch sonst auch gerne das Argument, dass der Mainstreamkunde von vielen Dingen wie Bugs usw. gar nix mitbekommt.
Die Wertungen zu Outlaws waren gut genug, dass man zumindest mit höheren Zahlen rechnen konnte, von der Lizenz selbst ganz zu schweigen.
Ich weiß nicht genau woran es genau lag, du ebenso wenig- wir können alle nur in alle Richtungen spekulieren.
 
Stellar Blade war für eine neue IP und nur einer Plattform jedenfalls als Erfolg zu werten, Star Wars definitiv nicht, obwohl es eine sehr starke Lizenz ist und selbst so manche EA "Gurke" (etwas übertrieben ausgedrückt) besser weggenommen ist.
Bei Warhammer meine ich kurz nach Release etwas von 2 Millionen gehört zu haben, den aktuellen Stand kenne ich nicht. Bei AC hörte ich etwas von nicht mal 1000 Vorbesteller bei Gamestop US.

Ich sagte ja selbst: Es ist ein Eindruck, nicht das ich hier mit Fakten um mich werfe.
Der Eindruck lässt sich leicht widerlegen (siehe oben). Viele erfolgreiche Spiele der letzten Jahre gelten als zu "woke". Würde sich übrigens niemand hier hinstellen und behaupten, sie seien wegen der "woken" Inhalte erfolgreich. ;)
 
Der Eindruck lässt sich leicht widerlegen (siehe oben). Viele erfolgreiche Spiele der letzten Jahre gelten als zu "woke". Würde sich übrigens niemand hier hinstellen und behaupten, sie seien wegen der "woken" Inhalte erfolgreich. ;)
Welche denn, ernstgemeinte Frage.
Davon abgesehen war die Lage vor einigen Jahren noch eine etwas andere, die "Proteste" und der Aufschrei wegen "zu woke" bei weitem noch nicht so laut und aggressiv wie aktuell.
 
Star Wars Outlaws, welches von vielen als "zu woke" beschimpft wurde, war kein Erfolg, hat Ubi selbst kommuniziert. Dustborn, welches einem "woke" direkt ins Gesicht spuckt, ist ein Katastrophaler Flop.
Ich weiß nicht, ob da wirklich was dran ist, aber die Vorbestellerzahlen zu AC Shadows und DA sollen sehr unterwältigend sein- beides Games, die wegen "zu woke" von vielen abgelehnt werden. Das Remaster zu Dead Rising steht wegen den ganzen Änderungen auch in der Kritik von vielen und floppte ebenfalls. Concord ist durch, brauchen wir nicht mehr drüber sprechen.
Das neue 'Ghost of' wird gerade ebenfalls von vielen abgelehnt, soll -laut Gerüchten- deswegen nun auf 2026 verschoben werden...

Games wie Warhammer, Stellar Blade oder Wukong, denen man nur sehr wenig bis gar keine wokeness vorwerfen kann, feiern sehr große Erfolge. Ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass wirklich viele tatsächlich die Schnauze voll von Firmen wie SBI haben und deswegen sogar so weit gehen, Games zu boykottieren und deswegen logischerweise auch nicht kaufen.

Genau kann man es nicht sagen, oder gezielt mit dem Finger drauf zeigen, gefühlt haben Titel ohne Beteiligung dieser Firmen aber zur Zeit die besseren Karten, ist jedenfalls mein derzeitiger Eindruck.

Ubi ist doch schon länger einfach kreativlos und lame und deshalb klammern sie sich an Wokeness, um ihren Spielen noch irgendeinen Appeal zu geben.

Gab genug Ubiflops ohne die Wokeness.

Sony ist auch gewissermaßen woke, aber das geht in den meisten Fällen nicht zulasten der Spielequalität. Man hat auch nicht das Gefühl, dass dort ständig Token rumrennen, die einfach nur stumpf die Sichtbarkeit erhöhen sollen, sondern dass man authentische Charaktere vor sich hat. Danke Sony, dass ihr die Messlatte so hoch legt und zeigt, dass es auch anders gehen kann. :goodwork:
 
Welche denn, ernstgemeinte Frage.
Davon abgesehen war die Lage vor einigen Jahren noch eine etwas andere, die "Proteste" und der Aufschrei wegen "zu woke" bei weitem noch nicht so laut und aggressiv wie aktuell.
Bitte auf den Link klicken. Alle Spiele, die ich aufgezählt habe, gelten laut dieser Liste als "woke". Sie waren trotzdem alle sehr erfolgreich. Ein Zusammenhang zwischen "Wokeness" und (Nicht-)Erfolg existiert nicht.

Sony ist auch gewissermaßen woke, aber das geht in den meisten Fällen nicht zulasten der Spielequalität. Man hat auch nicht das Gefühl, dass dort ständig Token rumrennen, die einfach nur stumpf die Sichtbarkeit erhöhen sollen, sondern dass man authentische Charaktere vor sich hat. Danke Sony, dass ihr die Messlatte so hoch legt und zeigt, dass es auch anders gehen kann. :goodwork:
Na, da hast du ja einige Diskussionen u.a. um Spider-man 2 verpasst. Übrigens auch ein "woker" Flopp. Oder doch nicht? :awesome:
 
Bitte auf den Link klicken. Alle Spiele, die ich aufgezählt habe, gelten laut dieser Liste als "woke". Sie waren trotzdem alle sehr erfolgreich. Ein Zusammenhang zwischen "Wokeness" und (Nicht-)Erfolg existiert nicht.
Der Link kam etwas zu spät und die Liste ist genauso lächerlich, wie die ganze Diskussion.
Einige Spinner, die wegen jedem Furz sofort laut "Woke!" schreien, sind keineswegs repräsentativ.

Es gibt hier kein genaues Argument dafür, wer Recht und/oder Unrecht hat, man kann aber zumindest die ganzen Kontroversen der aktuellen Games verfolgen und dann die Zahlen betrachten.
Aber ja: Auch das ist und bleibt ein wenig dünn.
 
Der Link kam etwas zu spät und die Liste ist genauso lächerlich, wie die ganze Diskussion.
Einige Spinner, die wegen jedem Furz sofort laut "Woke!" schreien, sind keineswegs repräsentativ.

Es gibt hier kein genaues Argument dafür, wer Recht und/oder Unrecht hat, man kann aber zumindest die ganzen Kontroversen der aktuellen Games verfolgen und dann die Zahlen betrachten.
Aber ja: Auch das ist und bleibt ein wenig dünn.
Ja, natürlich ist die Liste Quatsch. Aber es gibt keinen Zusammenhang zwischen Verkaufserfolg bzw. Misserfolg und "woken" Inhalten herstellen zu wollen. Es gibt genug Beispiele von Spielen, die offenkundig einen diversen Cast haben oder eindeutige LGBTQ-Inhalte und trotzdem sehr erfolgreich sind. BG3 ist ein sehr eindeutiges Beispiel. Oder Spider-man 2, wo es sogar eine große Diskussion drum gab. Es war trotzdem erfolgreich. Ob sich ein Spiel gut verkauft oder nicht, hängt ganz offensichtlich nicht davon ab, ob es "woke" Inhalte hat.

Was wäre denn deine Antwort auf deine eigene Frage?
Ich hätte gerne deine Antwort. :P
 
Das Problem ist, dass du, @Calvin, 'woke' anders definierst als der Rest der Welt. Kaum jemand hat ein Problem mit einem diversen Cast. Also sind Games mit einem diversen Cast auch erfolgreich. Die Leute haben ein Problem mit erzwungener Diversität basierend auf der Angst vor einem Shitstorm, orchestriert durch Gruppen wie Sweet Baby Inc. Und dort scheint mittlerweile ein Erfolg durchaus schwierig zu erzielen zu sein.
 
Zurück
Top Bottom