Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Vielleicht würde es auch helfen die Diskussion hier nicht komplett Schwarz/Weiß zu sehen und jeden User er auch nur einen mm auf der anderen Seite des Meinungsspektrums steht direkt "das schlimmste" zu unterstellen bzw. in Gedanklich in die Ecke derer zu stellen die am extremsten und zum Teil auch für wahrscheinlich 90% der User hier, kaum nachvollziehbar und eben lächerlich rum Krakelen und Absurde Behauptungen aufstellen.

Ich finde an dem was Tskitishvili gesagt hat ist nichts Verwerfliches oder total extremes und er sagt auch nicht das Spiel wird viel schlechter oder unspielbar weil die Statue verändert wurde. Er Kritisiert vor allem die vermeintlichen Gründe und halt auch Begründungen mancher User für die Änderungen und warum das so richtig ist.

Ich denke ihm geht es da ähnlich wie mir, macht es das Spiel schlechter? Natürlich nicht! Würde ich es deswegen nicht mehr spielen? Nein natürlich auch nicht! Kann ich nachvollziehen warum der Entwickler das macht? Nein so richtig nicht. Verstehe ich warum manche User das wiederum "bis auf Blut Verteidigen", zuerst behaupten es gibt gar keine wirklich Sichtbaren Unterschiede und so tun als wenn das Schicksal unsere Gesellschaf davon abhängt ob wir das alle gut finden wenn das geändert wird und jeder der es nicht gut findet ein schlechter Mensch und Sexist ist? Nein Absolut nicht!
Vielleicht hältst du dich erstmal selbst an deine Ratschläge. :ugly:
 
Vielleicht hältst du dich erstmal selbst an deine Ratschläge. :ugly:
Das mach ich und ich würde z.B. dem User dem ich da genantwortet habe und einigen anderen hier im Thread die da anders drauf Blicken als ich, Null Komme Null auch nur im Ansatz weit in "eine Ecke Schieben" oder ihnen unterstellen da ganz extrem eine Agenda zu fahren und am äußeren Rand auf einen extremen Punkt zu bestehen.

Da du aber darauf anspielst, genau wie bei manchen Usern am "die Woken mache uns die Spiele kaputt das kann nicht mehr zocken und ist absolut Verwerflich" Ende der Skala stehen, die ich als extrem unangenehm, ihrer Ansichten als total unangemessen und vor allem einfach Kindisch und Blödsinnig wahrnehme und die ich tatsächlich und eben anders als die meisten User hier sehr Schwarz/Weiß wahrnehme. Nehme ich dich mit als einzigen User halt eben am anderen Ende der Skala als extrem belehrend, uneinsichtig und keine andere Meinung als die eigene wirklich akzeptierend war. Das basiert auf dem was ich die letzten Tage hier von dir gelesen habe und vielleicht tue ich dir ja unrecht, aber ja ich sehe dich schon als jemanden an der das ganze hier sehr Schwarz/Weiß ohne Zwischentöne Kommentiert.
 
Ja, ist schon sehr extrem, wenn man der Auffassung widerspricht, dass Frauen, die nicht 90-60-90 als Maße haben, weniger weiblich sind. :ugly:

Findest du es wirklich extrem, wenn man der Auffassung ist, dass Männer vielleicht mal verstehen sollten, dass weibliche Charaktere in Videospielen nicht dazu da sind, ihnen zu gefallen? Dass Männer keinen Anspruch darauf haben, Frauen in Videospielen zu sehen, die sie attraktiv finden? Genau das ist nämlich Kern dieser absurden "Uglification"-Debatte, die sich immer wieder an den merkwürdigsten Beispielen entzündet. Wie eben an dieser Statue. Da gibt's dann halt wenig Zwischentöne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schon sehr extrem, wenn man der Auffassung widerspricht, dass Frauen, die nicht 90-60-90 als Maße haben, weniger weiblich sind. :ugly:

Aber du findest vermutlich auch extrem, wenn man der Auffassung ist, dass Männer vielleicht mal verstehen sollten, dass weibliche Charaktere in Videospielen nicht dazu da sind, ihnen zu gefallen und dass Männer keinen Anspruch darauf haben, Frauen in Videospielen zu sehen, die sie attraktiv finden. Genau das ist nämlich Kern dieser absurden "Uglification"-Debatte, die sich immer wieder an den merkwürdigsten Beispielen entzündet. Wie eben an dieser Statue.
Nein was die 90/60/90 Aussage angeht ist es das ist es natürlich nicht und ich würde sogar sagen das die meisten deiner Einzel Meinungen nicht "Extrem" sind. Ich bin auch bei dir das Aussehen nun mal etwas sehr Diverses ist und man nicht Pauschal sagen kann das ist Weiblich und das nicht bzw. weniger. Das eine Frau die Tendenziell eher feinere Gesichtszüge hat und vom Körperbau näher am 90/60/90 dran ist, einem größeren Teil der Männer am ende Optisch eher Anspricht und vielleicht unterbewusst als "Weiblicher" wahrgenommen wird, würde ich aber nach allem was ich bisher in meinen über40 Lebensjahren zu dem Thema Wahrgenommen habe sofort unterschreiben und finde ich halt auch null schlimm, weil das nun mal in der Natur der Sache liegt.

Was aber extrem ist, ist das du zumindest den Eindruck erweckst das alleine die Meinung das einem halt 90/60/90 besser gefällt oder man nicht versteht warum die Statue unbedingt geändert werden musste, schon schlimm und falsch ist oder das du jetzt z.B. mir, obwohl ich bisher überhaupt nichts in die Richtung geäußert habe das den Schluss zu lässt, unterstellst das (ja du sagst vermutlich), das Weibliche Charaktere in Videospielen nur dazu da sind Männern zu gefallen.

Mir könnte nichts egaler sein als das aussehen Weiblicher Charaktere in den Games die ich zocke, ich freue mich total auf Fable und wie die Frau die laut Trailern Offensichtlich die Hauptfigur sein wird dann aussieht ist mit sowas von egal. Trotzdem habe ich ein ziemlich dem Mainstream entsprechendes Schönheitsideal von Frauen und finde das auch null Problematisch, finde ich eine diesem Ideal entsprechende Frau, auch in einem Videospiel deutlich ansprechender und attraktiver und verstehe nach wie vor nicht warum man in einem Remake eine Blöde Statue ändern muss. Wie gesagt das Spiel wird dadurch nicht schlechter oder sonst was, aber der Grund warum man das überhaupt macht, erscheint mir halt eher Blödsinnig als Nachvollziehbar.
 
(...) Da gibt's dann halt wenig Zwischentöne.
Du tickst doch in viel ultimativeren Schwarz/Weiß-Kategorien als jene, die du diesbzgl. ankläffst.

Man kann sich davon abgesehen allerdings einfach mal so neutral wie möglich die Frage stellen, ob es bei einem visuellen Medium, einem Kunstwerk, das zum Großteil auch unter einem ästhetischen Aspekt bewertet wird (wir streiten uns hier nicht grundlos seit Jahrzehnten, welche Konsole zumindest theoretisch die hübscheren Spiele darstellen kann), einem VIDEOspiel Sinn macht (und wenn ja, welchen), dass vonseiten der Entwickler Änderungen vorgenommen werden, die sich auf die Wahrnehmung der meisten Rezipienten eher negativ auswirken dürften, oder man im Extremfall gezwungen ist, seinen Aufenthalt in der Spielwelt mit einem unattraktiven Charakter zu verbringen (siehe Fable - Stichwort "Uglification").
Dass das der Fall ist, kann man erstmal so festhalten (Schritt 1), aber selbst dagegen wird sich ja absurderweise schon gewehrt und dann wird entweder so getan als würde man überhaupt nicht wissen, worum es geht, oder kommt mit äußerst dreisten Unterstellungen um die Ecke, wie du es dank deines unendlichen Welpenschutzes hier seit Jahren machst. Schritt 2 wäre dann theoretisch eine interessante Diskussion darüber, welche Motive sich hinter diesen Designentscheidungen verbergen könnten, aber soweit kommt es ja bedauerlicherweise gar nicht erst, weil man lieber damit beschäftigt ist, den Thread zu derailen. Was übrigens auf diesem mittlerweile fragwürdig gewordenem Board bei fast allen politischen Themen die übliche Masche ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber extrem ist, ist das du zumindest den Eindruck erweckst das alleine die Meinung das einem halt 90/60/90 besser gefällt oder man nicht versteht warum die Statue unbedingt geändert werden musste, schon schlimm und falsch ist oder das du jetzt z.B. mir, obwohl ich bisher überhaupt nichts in die Richtung geäußert habe das den Schluss zu lässt, unterstellst das (ja du sagst vermutlich), das Weibliche Charaktere in Videospielen nur dazu da sind Männern zu gefallen.
Das sind zwei verschiedene Sachen. Bei ersterem geht es z.B. darum, dass hier uns auf Twitter geschrieben wird, dass die Statue jetzt männlicher aussieht, dann finde ich das problematisch. Genauso wenn unterstellt wird, dass Entwickler das machen, damit Videospiele Männern nicht mehr gefallen.

Bei letzterem geht's aber um die ganze "Uglification"-Diskussion, die ja nun schon seit einer Weile sehr aufgeregt geführt wird. Da wird halt Entwicklern unterstellt, sie würden absichtlich Frauen "hässlich" machen (Wobei "hässlich" dann oft meint, dass Frauen nicht aussehen wie Super-Models.). Und da geht's dann genau um diese merkwürdige Anspruchshaltung, die ich beschrieben habe.
 
Schritt 2 wäre dann theoretisch eine interessante Diskussion darüber, welche Motive sich hinter diesen Designentscheidungen verbergen könnten,

Ich habe heute morgen bei einem Kaffee darüber nachgedacht und abseits irgendwelcher politischer Motive möchte ich das Thema lieber auf eine psychologische Ebene lenken. Dabei stehen für mich zwei Möglichkeiten im Raum:

Ist Uglification sexualpsychologisch eine Projektion von inneren Konflikten oder geht es um die Fetischisierung von abweichenden Schönheitsidealen, um im Markt attraktiver zu wirken?
 
Vielleicht würde es auch helfen die Diskussion hier nicht komplett Schwarz/Weiß zu sehen und jeden User er auch nur einen mm auf der anderen Seite des Meinungsspektrums steht direkt "das schlimmste" zu unterstellen bzw. in Gedanklich in die Ecke derer zu stellen die am extremsten und zum Teil auch für wahrscheinlich 90% der User hier, kaum nachvollziehbar und eben lächerlich rum Krakelen und Absurde Behauptungen aufstellen.

Auf die beziehe ich mich doch gar nicht, es sollte doch recht eindeutig hervorgehen, dass ich mich auf die ganzen Propagandaschreier beziehe. Tskitishvili hab ich auch überhaupt nichts vorgeworfen.

Ich find die alte Statue auch schöner, aber es ist halt eine dumme Statue in einem Spiel das vor 25 Jahren schon kaum jemanden interessiert hat und das Remake vermutlich auch nicht besser laufen wird. Leider, weil es ein großartiges Spiel war.
Aber es könnte mir nicht egal sein. Es kann mir doch keiner erzählen, dass wäre irgendjemandem hier im Spiel selbst aufgefallen, wenn der Entwickler den Vergleich an dieser Stelle nicht im Trailer gebracht hätte. Stattdessen wird aus diveren Kreisen direkt wieder ein Kulturkampf, Propaganda und Wokismus ausgerufen.

Ich hab mich hier auch nur an diesem Beispiel eingeklingt (und den dummen Vorwürfen des Dragon Age Editors - Operationsnarben im Fantasysetting sind woke, etc).
Die AC "Diskussion" kann ich z.B. deutlich besser nachvollziehen, auch wenn auch das für mich einfach nur eine dumme Diskussion ist.

Die großen Firmen machen das für Geld, nicht mehr, nicht weniger. Ob es mir gefällt oder nicht, entscheide ich immer noch am besten mit der Brieftasche.
 
Schritt 2 wäre dann theoretisch eine interessante Diskussion darüber, welche Motive sich hinter diesen Designentscheidungen verbergen könnten

meine theorie ist eine ganz simple: mittlerweile hat jeder mittelgroße entwickler irgendeinen diversity berater eingestellt und die würden keinen job haben wenn sie nicht irgendetwas finden würden was es zu beanstanden gäbe
 
meine theorie ist eine ganz simple: mittlerweile hat jeder mittelgroße entwickler irgendeinen diversity berater eingestellt und die würden keinen job haben wenn sie nicht irgendetwas finden würden was es zu beanstanden gäbe
Wenn die Studios der Meinung sind, dass das das Richtige ist, dann sollen die das bitte machen. Aber aktuell sieht man ganz gut, dass ein Großteil der Gamerschaft dies wohl nicht annehmen möchte.

An mir ist da Thema leider komplett vorbei gegangen, aber mittlerweile nimmt das Züge an, das ist nicht mehr gesund.

Ich bin mir ziemlich sicher sicher, dass Spiele wie Wukong oder Stellar Blade von gewissen "Testern" und Medien abgestraft wurden, weil sie so sind, wie sie sind. Man muss sich mittlerweile nur mal anschauen, wer welche Spiele testet. Ich finde das geht mittlerweile in eine komplett falsche Richtung.

Aber noch mal: wenn die Studios Spiele wie Concord oder Suicide Squad in so einer Form machen möchten, dann sollen sie das bitte auch dürfen. Dann sollen die sich aber dann nicht wundern, wenn genau diese Zielgruppe ihre Spiele nicht retten können.

Die Spiele sind so teuer wie noch nie in der Entwicklung, sollen so divers wie möglich sein, man spielt eine Hauptfigur, die so schrill wie nur möglich sein kann, als weiblich geboren, aber sich als They/Them und was der Geier ausgibt und Michael oder Hassan sollen das Spiel dann bitte kaufen...

Wird schwierig. :)
 
Ja, ist schon sehr extrem, wenn man der Auffassung widerspricht, dass Frauen, die nicht 90-60-90 als Maße haben, weniger weiblich sind. :ugly:
Es ist wirklich pervers, wie du einfach permanent auf deinen völlig an den Haaren herbeigezogen, weil vollkommen falschen Interpretationen und Unterstellungen bleibst und das einfach knallhart durchziehst. Dein Diskussionsniveau ist wirklich erbärmlich mittlerweile.
 

und solche rassisten bekommen jobs in der branche xD
Das ist richtig harter Tobak was der Sweet Baby inc Mitarbeiter Richtung Quentin Tarantino und sein Django unchained ablässt. :neutral:

Selbst wenn der Einfluss von Sweet Baby inc in manchen Spielen vielleicht nur auf subtile Details hinausläuft, die niemand stören können, sollten allein schon wegen dem Vorhandenensein solch extremistischer Ansichten bei Teammitgliedern die Gamestudios auf Abstand gehen und diese nicht durch Kooperation salonfähig machen. Das ist nämlich mitunter die größte Gefahr wenn solche Companies wie Sweet Baby erst einmal den Fuß in der Tür haben und wachsen können.
 
Das ist richtig harter Tobak was der Sweet Baby inc Mitarbeiter Richtung Quentin Tarantino und sein Django unchained ablässt. :neutral:

Selbst wenn der Einfluss von Sweet Baby inc in manchen Spielen vielleicht nur auf subtile Details hinausläuft, die niemand stören können, sollten allein schon wegen dem Vorhandenensein solch extremistischer Ansichten bei Teammitgliedern die Gamestudios auf Abstand gehen und diese nicht durch Kooperation salonfähig machen. Das ist nämlich mitunter die größte Gefahr wenn solche Companies wie Sweet Baby erst einmal den Fuß in der Tür haben und wachsen können.

ist dann auch schwierig diese leute wieder loszuwerden. "entwickler xy feuert/schließt die DEI abteilung" ruft natürlich dann auch wieder kotaku und die twitter brigade auf den plan
 
ist dann auch schwierig diese leute wieder loszuwerden. "entwickler xy feuert/schließt die DEI abteilung" ruft natürlich dann auch wieder kotaku und die twitter brigade auf den plan
Besser, als wenn die VKZ wegen sowas weit unter den Erwartungen laufen und die Studios entlassen oder gar schließen müssen. Ich würde nen F*ck auf sowas wie Kotaku geben.
 
und solche rassisten bekommen jobs in der branche xD
Bedauerlicherweise, ja.

Was sollen die Japaner sagen, die europäische Kindergeschichten von 1970-2000 in Animes umgesetzt haben? Dürfen die auch keine Europäer mehr repräsentieren? Amerika ist echt "problematisch", wie man heutzutage sagt. @Dacey weiß bestimmt, welche Anime-Reihe ich anspreche mit so einem Avatar.
 
Wenn weiße Leute keine Geschichten über schwarze Leute schreiben können – wo ist dann eigentlich der Aufschrei bei AC Shadows? Ab wann darf ein Team eine schwarze Person inkludieren? Sobald das Team aus 50 % dunkelhäutigen Menschen besteht? Darf man überhaupt schwarze Charaktere in einem Werk haben, wenn die Prozentzahl nicht erreicht wird oder gelten da wieder andere Regeln? Leute wie die von Sweet Baby Inc. sind die wahren Rassisten.
 

Ich werde es einfach nicht verstehen warum man sich so Leute ins Boot holt die offensichtlich für Probleme sorgen. Da ist doch der shitstorm wieder vorprogrammiert. Ein Schauspieler oder Comedian muss aufpassen was sie Posten odersagen und die Gaming Industrie wird von so Personen überrannt...

Unglaublich da schadet man sich doch selbst
 
Zurück
Top Bottom