Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das hat sich dann ja im Laufe der Diskussion herausgestellt, was euch so stört (schmalere Hüfte, breitere Taille, Gesichtszüge). Kann man hier ja alles nachlesen. Der Punkt ist doch aber, dass ich hier die ganze Zeit versuche zu erklären, dass weibliches Aussehen ein ganz weites Spektrum ist und mir dann vorgeworfen wird, ich hätte was gegen schlanke Frauen. Ist natürlich einigermaßen absurd, habe ich schlanken Frauen ja nie ihre Weiblichkeit abgesprochen.
Wenn es nach dir geht, ist „weiblich“ ja sowieso nur ein soziales Konstrukt und weiblich ist jeder, der sich selbst als weiblich fühlt. Hier liegt schon eine gigantische Diskrepanz darin, was als weiblich bzw. feminin aufgefasst wird.

Die Figur wird als weniger feminin wahrgenommen. Die Wahrnehmung darüber, was feminin ist, ist nun einmal subjektiv und unterschiedlich. Akzeptiere doch einfach, dass die Statue nach der subjektiven Wahrnehmung einiger hier im Forum an „Weiblichkeit“ verloren hat und deutlich maskuliner wirkt. Es gibt ein gewisses, dem Zeitgeist entsprechendes, weibliches Schönheitsideal, welchem die Statue aus dem Original mehr entsprochen hat als es die neue tut. Es ist dann nicht deine Aufgabe, uns darüber zu belehren, was wir gefälligst unter weiblich bzw. feminin zu verstehen haben; nämlich das, was du gerne darunter verstanden hättest.

Und das darf auch kritisiert werden. Daraus leitet sich auch nicht automatisch dein viel voreiliger Schluss ab, dass die Leute hier behaupten, Frauen dürften in Videospielen nur als reine Sexsymbole für pupertierende Jugendliche herhalten (eine meiner Meinung nach ziemlicher Unverschämtheit von dir, die auch wirklich nur du dir hier erlauben darfst; jeder andere von uns wäre für eine gespiegelte Unterstellung in deine Richtung aus dem Thread geflogen).

Es wird grundsätzlich kritisiert, dass die Statue bewusst abgeändert wurde. Über die Gründe kann man nur spekulieren aber es ist doch einigermaßen naheliegend, dass das wieder wegen Schneeflöckhen wie dir getan wurde, die es nicht ertragen können, wenn Frauen entsprechend dem aktuellen Schönheitsideal dargestellt werden, weil wieder irgendwo ein armes dickes Mauerblümchen sitzt, das sich dadurch ganz furchtbar diskriminiert und ausgegrenzt fühlt.

Frauen wurden seit Anbeginn der Menschheit auf Bildern, Statuen etc. quasi immer dem der Zeit entsprechenden Schönheitsideal dargestellt; nur der hochentwickelte Mensch im Jahr 2024 macht sie im Irrglauben, moralisch irgendwie erhabener zu sein als Menschen in früheren Epochen, absichtlich hässlich (nach der subjektiven Ansicht mancher hier im Forum).

Und diese bewusste Entscheidung des Entwicklers, die Statue subjektiv weniger feminin zu machen, aus offenkundig politisch motivierten Gründen, das ist es, was hier kritisiert wird.

Und dann musst natürlich du als Rächer der Diskriminierten wieder daherkommen und der ganzen Welt erklären, wie falsch sie doch liegt, weil ja nur du aus kraft überlegener Moral im exklusiven Besitz der einzig wahren Lehre bist.
 
Das ist so ziemlich das absurdest, was ich bislang zu dem Thema gesehen habe. Ich könnte es ja verstehen, wenn man ähnliches, wie derartige auf Boykott hinauslaufende Dinge, mit den wirklich problematischen Dingen im Spielesektor macht. Also Warnlisten für die immer gleichen Games as a Service Soße, Spiele die nur gemacht werden um irgendeinem längst veralteten Trend hinterher zu jagen (z. B. NFTs), Mikrotransaktions- und Lootbox-verseuchten spielerischen Unrat (wie inzwischen die meisten Sportspiele) etc. Aber nein, man verschwendet lieber damit seine Zeit, sich an rein fiktionalen und inzwischen zum Quasi-Kulturkampf aufgebauschte vermeintlichen "Woke"-Inhalten abzuarbeiten. Inzwischen wird ja quasi alles als "Woke" angesehen, was keinem Gesellschafts- und Menschenbild aus den 50er Jahren entspricht.

Nachdem ich gestern darüber gewitzelt habe, dass das Space Marine-Spiel wohl auf der Blacklist steht, weil einer der Squad-Member schwarz ist, habe ich mir deren Rezension mal angesehen. Der Grund ist tatsächlich, dass einer der Squad-Member schwarz ist (und ein weiterer asiatisch). :lol2: :rofl3: DAS IST BUCHSTÄBLICH DER GRUND WARUM SIE DAVON ABRATEN. :uglylol:

Und sie sind auch am Kri darüber, dass in der Imperial Guard weibliche Soldaten vorkommen. :lol2: :rofl3: Was für ein billiges, politisches agitieren... haben die schonmal etwas von Cadia gehört? Den ehemals schwer befestigten Planeten am Brückenkopf in das Auge des Terrors, der buchstäblich eine 100% Rekrutierungsrate seiner Bevölkerung hatte und wo ausnahmslos jeder Bewohner militärisches Gerät besaß und seit seinem 6ten Lebensjahr damit umgehen kann? Heck, es gibt sogar einen weiblichen Offizier der IG der eine eigene Figur und eine eigene Romanreihe hat, die von Black Library published wird... Arminka Lesk. :pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern darüber gewitzelt habe, dass das Space Marine-Spiel wohl auf der Blacklist steht, weil einer der Squad-Member schwarz ist, habe ich mir deren Rezension mal angesehen. Der Grund ist tatsächlich, dass einer der Squad-Member schwarz ist (und ein weiterer asiatisch). :lol2: :rofl3: DAS IST BUCHSTÄBLICH DER GRUND WARUM SIE DAVON ABRATEN. :uglylol:

Ich zitiere: "Diese ganze Bewegung ist halt so absurd xD"

Aber da scheint die Propaganda ja zu fruchten, selbst hier wird die Veränderung einer Statue in einem Remake eines 25 Jahre alten Spiel ja schon als Angriff auf die Männlichkeit gesehen, der dafür gedacht ist, dass Männer* keinen Spaß mehr an videospielen haben soll.

*Aber nur echte Männer™, allen anderen ist das völlig egal.
 
Ich zitiere: "Diese ganze Bewegung ist halt so absurd xD"

Wer sagt den Lachnummern, dass die Space Marines nicht in einer kontrollierten Umgebung im Reagenzglas gezüchtet werden? :lol2: :rofl3: Die SM-Chapters setzen sich einfach aus der Bevölkerung des Imperiums zusammen. Klar, es werden nur absolute Spitzen-Menschen ausgewählt, um mit der Geneseed ausgestattet zu werden... aber es wird nicht nach Rasse gewählt.


6ezpi6qk8ufz.jpg



ABER ABER ABER POLITISCH MOTIVIERTE DEVS. :lol2: :rofl3: :pcat: :nyanwins:
 
Ich zitiere: "Diese ganze Bewegung ist halt so absurd xD"

Aber da scheint die Propaganda ja zu fruchten, selbst hier wird die Veränderung einer Statue in einem Remake eines 25 Jahre alten Spiel ja schon als Angriff auf die Männlichkeit gesehen, der dafür gedacht ist, dass Männer* keinen Spaß mehr an videospielen haben soll.

*Aber nur echte Männer™, allen anderen ist das völlig egal.
Auch an dich der Hinweis, auch wenn ich weiß, dass es vergebene Lebensmühe ist, da du eh nur hier bist zum Pöbeln:

Niemand hier hat behauptet, die weniger feminine Statue sei ein Anfriff auf irgendeine Art von Männlichkeit. Das ist einfach nur eine polemische Unterstellung von dir, um Stimmung zu machen und das weißt du auch ganz genau.

Der Vorwurf mit der gekränkten Männlichkeit ergibt auch überhaupt keinen Sinn, da es um keine männliche Statue geht, sondern um eine weibliche, die weniger „weiblich“ aussieht. Das hat mit gekränkter Männlichkeit überhaupt nichts zu tun. Dein Beitrag ist einfach nur dumm und entbehrt jeglicher Grundlage.

Hätte das einer von den bösen Sexisten hier geschrieben, würde Heavenraiser denjenigen hochkant rauswerfen. Aber ihr moralisch auf der richtigen Seite Stehenden dürft das natürlich :nix:
 
Wer sagt den Lachnummern, dass die Space Marines nicht in einer kontrollierten Umgebung im Reagenzglas gezüchtet werden?
Unabhängig von der Disskussion wegen Woke und so (Quatsch)
Bin jetzt erst beim ersten Sammelband der Horus Heresey reihe aber ich dachte eher das es so ist wieso sehen sonst viele so aus wie Horus oder andere Primarchen?
 
Diese Woke-Detektoren auf Steam sind allerdings auch wirklich hart lächerlich, wenn dann wirklich jeder Schwarze zum Anlass genommen wird, das Spiel pauschal abzuwerten oder sogar zum Boykott aufzurufen, bzw. den Kauf nicht zu empfehlen.

Bei Civilization VII raten sie ja auch vom Kauf ab, weil das Spiel den Klimawandel als Gameplay-Element beinhaltet. Man kann es auch wirklich mit allem übertreiben. Sowohl in die eine wie auch in die andere Richtung. Zum Affen machen können sich beide Lager nach Belieben.
 
Unabhängig von der Disskussion wegen Woke und so (Quatsch)
Bin jetzt erst beim ersten Sammelband der Horus Heresey reihe aber ich dachte eher das es so ist wieso sehen sonst viele so aus wie Horus oder andere Primarchen?

Space Marines werden wie gesagt nicht gezüchtet, sondern modifiziert. Die Anforderungen um ein potenzieller Space Marine zu werden sind zwar sehr, sehr hoch (ich habe mal gelesen dass "kleinere" Planeten innerhalb einer menschlichen Generation nur so 3 - 5 SM hervorbringen... nur kontrolliert das Imperium halt buchstäblich abertausende von Planeten), werden aber nicht nach Rasse ausgewählt.
Da werden außergewöhnlich athletische Kinder (außergewöhnlich im Sinne von quasi halbgöttlich) genommen und dann gezwungen ein Faß mit Steroiden auf Ex zu kippen die eigentlich für Nashörner und Pferde gedacht sind. Und natürlich die Geneseed implantiert. Es können zwar theoretisch auch Nicht-Kinder zu Space Marines modifiziert werden, aber da soll die Sterblichkeitsrate nochmal höher sein.

Und dann gibt's noch die Alpha Legion, wo die Mitglieder sich schrittweise Operationen und anderen Eingriffen unterziehen, um sich physisch an ihren Primarchen Alpharius anzugleichen und deren Marke der Kriegsschrei "ich bin Alpharius" ist. :vv: :ol: Selbst wenn man mal annimmt dass der Orden der Salamander politisch motiviert war, ändert das halt trotzdem nichts daran, dass sowohl der Primarch (Vulkan) als auch die Salamander überdeutlich beweisen, dass es auch nichtweiße Marines gibt.


Die vermeintliche kaukassische, rassische Reinheit des Imperators ist nämlich auch nicht gesichert. Entgegen der Behauptung von einem der User im Review ist der Imperator streng genommen nämlich ein Anatole...
Dazu gab es auch mal eine Diskussion auf dem 40kLore-Subreddit, wonach wir vom Imperator selber die Aussage haben, dass er nahe des Flusses Sakarya geboren wurde (der sich heute in der Türkei befindet):

:pcat: :nyanwins:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch an dich der Hinweis, auch wenn ich weiß, dass es vergebene Lebensmühe ist, da du eh nur hier bist zum Pöbeln:

Ich pöbel nicht, ich ziehe die Argumentation ins lächerliche, weil sie eben das ist, lächerlich.
Wie soll man mit jemanden diskutieren der in einer Änderung einer Statue im Hintergrund und auch sonst in jeder anderen Änderungen in Spielen wo jetzt weniger "Sexyness" zu finden ist Propaganda der woken Gesellschaft sieht?
Diese Listen gibt es, weil es eine Zielgruppe voller angeblicher Alphamännchen und Schneeflocken gibt und anhand der Nutzerzahlen ist diese offenbar nicht grade klein. Aber eben Lächerlich.

Niemand hier hat behauptet, die weniger feminine Statue sei ein Anfriff auf irgendeine Art von Männlichkeit. Das ist einfach nur eine polemische Unterstellung von dir, um Stimmung zu machen und das weißt du auch ganz genau.

Der Vorwurf mit der gekränkten Männlichkeit ergibt auch überhaupt keinen Sinn, da es um keine männliche Statue geht, sondern um eine weibliche, die weniger „weiblich“ aussieht. Das hat mit gekränkter Männlichkeit überhaupt nichts zu tun. Dein Beitrag ist einfach nur dumm und entbehrt jeglicher Grundlage.

Doch, weil die Statue nicht mehr sexy ist wird das als Angriff auf Männer gesehen, damit die keine Freude mehr an Spielen hat und sie sich jetzt "häßliche" Frauen anschauen müssen. Gepart dann mir den ganzen Propagandavorwürfen.

Oder:
Es geht darum das Frauen selbst Staturen Hässlicher/männlicher gemacht werden damit sie den Männern blos nicht mehr gefallen.

Das wird sicherlich das Ziel der Entwickler gewesen sein, dass die Statue den Männern nicht mehr gefällt und Männer sich nicht mehr an sexy Statuen im Hintergrund erfreuen können.
 
Doch, weil die Statue nicht mehr sexy ist wird das als Angriff auf Männer gesehen, damit die keine Freude mehr an Spielen hat und sie sich jetzt "häßliche" Frauen anschauen müssen. Gepart dann mir den ganzen Propagandavorwürfen.
Joa was glaubst du den warum sie das machen ? Weisao muss man was Weniger "Sexy" machen ?
 
Ich pöbel nicht, ich ziehe die Argumentation ins lächerliche, weil sie eben das ist, lächerlich.
Was aufs selbe hinausläuft.
Wie soll man mit jemanden diskutieren der in einer Änderung einer Statue im Hintergrund und auch sonst in jeder anderen Änderungen in Spielen wo jetzt weniger "Sexyness" zu finden ist Propaganda der woken Gesellschaft sieht?
Diese Listen gibt es, weil es eine Zielgruppe voller angeblicher Alphamännchen und Schneeflocken gibt und anhand der Nutzerzahlen ist diese offenbar nicht grade klein. Aber eben Lächerlich.
Wenn das für dich ja ach so lächerlich ist und man mit uns eh nicht diskutieren kann, was genau willst du dann eigentlich hier, außer eben rumzupöbeln und zu betonen, wie „lächerlich“ wir doch sind. Wenn du nichts ernstes zum Thema beitragen willst, dann halt dich doch einfach aus der Diskussion raus.
Doch, weil die Statue nicht mehr sexy ist wird das als Angriff auf Männer gesehen, damit die keine Freude mehr an Spielen hat und sie sich jetzt "häßliche" Frauen anschauen müssen. Gepart dann mir den ganzen Propagandavorwürfen.

Oder:


Das wird sicherlich das Ziel der Entwickler gewesen sein, dass die Statue den Männern nicht mehr gefällt und Männer sich nicht mehr an sexy Statuen im Hintergrund erfreuen können.
Deine Interpretation ist komplett fernliegend und basiert hauptsächlich auf Unterstellungen. Für einen ZT-Thread nicht wirklich angemessen.

Aber um angemessenes Verhalten geht es dir ja explizit nicht, wie du selbst dargelegt hast.
 
Das ist das Beste was du für deinen Vorwurf finden konntest?

Nur das aktuelleste, die Propagandavorwürfe kommen hier ja in aller Regelmäßigkeit rein.

Nenene. Da du den überblick hast würde ich gerne wissen warum sowas gemacht wird ?

Keine Ahnung, Zeit? Talent? Kosten? Stilmittel? Designer der/die das schön findet/finden?
Mein erster Gedanke springt jedenfalls nicht gleich zu einer großangelegten Propaganda der Videospielindustrie um mir weniger sexy Statuen zu zeigen.

Wenn das für dich ja ach so lächerlich ist und man mit uns eh nicht diskutieren kann, was genau willst du dann eigentlich hier, außer eben rumzupöbeln und zu betonen, wie „lächerlich“ wir doch sind. Wenn du nichts ernstes zum Thema beitragen willst, dann halt dich doch einfach aus der Diskussion raus.

Hat es einen Grund, das du dich angesprochen fühlst wenn ich von lächerlichen Alphamännchen und Schneeflocken spreche? Ich kann dich beruhigen, du warst damit nicht gemein, da ist er die versammelte Bande auf Steam / X / Reddit gemeint und vielleicht so 2-3 andere Kandidaten hier auf CW.

Aber wie ernsthaft und niveausteigernd sind denn Beiträge zu werden die die Veränderung einer Statue in einem Videospiel als übergreifende woke Propaganda für weniger Sexyness in Videospielen bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das aktuelleste, die Propagandavorwürfe kommen hier ja in aller Regelmäßigkeit rein.



Keine Ahnung, Zeit? Talent? Kosten? Stilmittel? Designer der/die das schön findet/finden?
Mein erster Gedanke springt jedenfalls nicht gleich zu einer großangelegten Propaganda der Videospielindustrie um mir weniger sexy Statuen zu zeigen.



Hat es einen Grund, das du dich angesprochen fühlst wenn ich von lächerlichen Alphamännchen und Schneeflocken spreche? Ich kann dich beruhigen, du warst damit nicht gemein, da ist er die versammelte Bande auf Steam / X / Reddit gemeint und vielleicht so 2-3 andere Kandidaten hier auf CW.
Na gut, dann bitte ich um Entschuldigung und ziehe den Beitrag zurück. Ich finde es aber trotzdem immer etwas schwierig, wenn man sich in eine Diskussion einklinkt und dann Aussagen oder Personen kritisiert, die an der aktuellen Diskussion nur am Rande beteiligt waren und stattdessen andere Personen kritisiert, die zu einer anderen Zeit an einem anderen Ort auf einem mutmaßlich sehr viel niedrigeren Niveau über dasselbe Thema diskutieren.

Das ist ähnlich zu anderen politischen Themen wie bspw. Migration/Asyl, wo man so niveauvoll und unpolemisch aber kritisch über das Thema reden kann und sich trotzdem immer mit den Pöblern von Telegramm in einen Topf werfen lassen muss.
Aber wie ernsthaft und niveausteigernd sind denn Beiträge zu werden die die Veränderung einer Statue in einem Videospiel als übergreifende woke Propaganda für weniger Sexyness in Videospielen bezeichnen?
Die Aufregung hat einen meiner Meiunung nach wahren Kern ist aber grundsätzlich natürlich vollkommen übertrieben. Mir ist zwar auch aufgefallen, dass die Statue maskuliner wirkt aber ich roll da kurz mit den Augen oder schüttle verständnislos den Kopf aber das ist jetzt tatsächlich kein Thema, was diese Brisanz in irgendeiner Weise verdient.
 
Nur das aktuelleste, die Propagandavorwürfe kommen hier ja in aller Regelmäßigkeit rein.
Vielleicht würde es auch helfen die Diskussion hier nicht komplett Schwarz/Weiß zu sehen und jeden User er auch nur einen mm auf der anderen Seite des Meinungsspektrums steht direkt "das schlimmste" zu unterstellen bzw. in Gedanklich in die Ecke derer zu stellen die am extremsten und zum Teil auch für wahrscheinlich 90% der User hier, kaum nachvollziehbar und eben lächerlich rum Krakelen und Absurde Behauptungen aufstellen.

Ich finde an dem was Tskitishvili gesagt hat ist nichts Verwerfliches oder total extremes und er sagt auch nicht das Spiel wird viel schlechter oder unspielbar weil die Statue verändert wurde. Er Kritisiert vor allem die vermeintlichen Gründe und halt auch Begründungen mancher User für die Änderungen und warum das so richtig ist.

Ich denke ihm geht es da ähnlich wie mir, macht es das Spiel schlechter? Natürlich nicht! Würde ich es deswegen nicht mehr spielen? Nein natürlich auch nicht! Kann ich nachvollziehen warum der Entwickler das macht? Nein so richtig nicht. Verstehe ich warum manche User das wiederum "bis auf Blut Verteidigen", zuerst behaupten es gibt gar keine wirklich Sichtbaren Unterschiede und so tun als wenn das Schicksal unsere Gesellschaf davon abhängt ob wir das alle gut finden wenn das geändert wird und jeder der es nicht gut findet ein schlechter Mensch und Sexist ist? Nein Absolut nicht!
 
Zurück
Top Bottom