• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Was sind denn ihre Aussagen

Frauen menstruieren? Man sollte Männer nicht in den Frauenknast stecken weil es zu Vergewaltigungen kommen könnte?

Das ist gesunder Menschenverstand, man muss erst ideologisch bearbeitet werden um es anders zu sehen

Da ich die gesamte Zeit über argumentiere, dass ihre Aussagen für sich selbst stehend nicht der Casus Knacksus sind, kann ich natürlich keine Aussagen liefern. Kannst mich natürlich für kritisieren, dass ich mit Mutmaßungen arbeite, jedoch bin ich von überzeugt, dass es einen Grund gibt warum sich Rowling nicht vor bestimmten Positionen distanziert.

Welche Facetten sollen das denn bitte sein um Mal konkret zu werden?

Allein in der Biologie kann man Sex schon in verschiedenen Fassetten aufteilen:

=> Erstmal Evolutionsbiologisch anhand der Genomen (Welche die primäre Kategorie in der Evolutionsbiologie ist!)
=> Dann medizinisch anhand der Geschlechtsteile
=> Dann für die sexuelle Anziehung anhand der Körperform
=> Auch bestimmte Verhaltensweisen im Durchschnitt, welche durch die Hormone auch beeinflusst werden (Nicht determiniert!)

Als Idealtyp erfüllt das weibliche Geschlecht (Sex) alle Kategorien, jedoch ist das nur ein Idealtyp.

Was soll denn so eine soziologische Realität sein?

Wie der Mensch eine Gesellschaft aufbaut. Es gibt kein Naturgesetz, dass Toiletten nach dem Sex zu unterteilen ist, es gibt kein Naturgesetz, dass der Sport nach dem Sex zu unterteilen ist usw, es gibt kein Naturgesetz wie man die Anrede gestaltet.

Inwiefern argumentiert denn zum Beispiel ein gender Ideologe materialistisch, wenn sie bewusst den körperlichen Aspekt ausklammern?

Da der Begründer des philosophischen Materialismus (Karl Marx) die Annahme vertrat, dass sich alles durch Klassenverhältnis erklären lässt, ist die Annahme, dass der Materialismus etwas mit Biologie zu tun haben müsse, falsch. Darwin entwickelte sich parallel zu Karl Marx.

Butler begründet alles Denken durch Herrschaftsverhältnisse und Herrschaftsprivilegien. Das ist purer Materialismus. Nur halt postmoderner Materialismus, da sie die Gewaltlosigkeit als Lösung sieht.

Ist denn der Umgang mit dem Geschlecht ein rein soziales Konstrukt?

Der Umgang ist immer ein soziales Konstrukt.

Oder entwickelt sich die Kultur nicht immer entlang biologischer Veranlagungen im Menschen?

Was natürlich wie man in der Menschheitsgeschichte sehen kann Blödsinn ist. Die Zweigeschlechtigkeit auf Basis der Biologie ist ein Produkt der Moderne, vor der Moderne sah man in der christlichen Welt bsp. den Mann als Universal und die Frau als Rolle. Die Idee, dass "Mann" und "Frau" auf gleicher Stufe stehen, nur mit unterschiedlichen Begabungen und Rollen ist ein soziales Konstrukt der Moderne und war anfangs eine progressive Idee (!).

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab hier gelernt, dass sachlich zu kritisieren entweder direkt mit dem Twittermob vermengt wird (@Tskitishvili), oder mindestens genau so schlimm ist, weil es über 10 Ecken zu Rufmord führt (@BadaBing)

Kingsley Shacklebolt ist auch sowas unglückliches. Deswegen halte ich Rowling immer noch nicht für eine Rassistin. Aber die Differenzierung interessiert hier ja keinen mehr. Geht nur noch um Kampf bis aufs Blut. Wenn ich hier anführe, dass es hierzu gesittete Diskussionen auch lange vor der Transdebatte um Rowling gab, werd ich ignoriert, bis der selbe User 1:1 den selben Beitrag verfasst nur diesmal über Cho statt Kobolde.

Selbst auf Reddit war eine Diskussion pro und contra möglich, ohne Gift und Galle, obwohl da beide Seiten vertreten sind. Ist ja aber der erste Schritt zum Rufmord, ich bin so mutig und teile es trotzdem...

Siehe Kommentarbereich. Ein Traum.
Sorry, dass ihr dir deine rosa rote Welt etwas dunkler gemacht habe. Dafür entschuldige ich mich.

imgpsh_fullsize_anim11bi1e.png

Könnt ihr darüber lachen? Ich schon.

Schwer zu sagen ob das Verbot auf Rosettera darüber zu sprechen jetzt etwas bewirkt hat, ineffektiv war, oder sogar den gegenteiligen Effekt hatte.
Aber daran misst sich dann wohl, inwiefern er der Sache dienlich war oder nicht :kruemel:

Ne, ich hab hier gelernt, dass sachlich zu kritisieren entweder direkt mit dem Twittermob vermengt wird (@Tskitishvili), oder mindestens genau so schlimm ist, weil es über 10 Ecken zu Rufmord führt (@BadaBing)

Kingsley Shacklebolt ist auch sowas unglückliches. Deswegen halte ich Rowling immer noch nicht für eine Rassistin. Aber die Differenzierung interessiert hier ja keinen mehr. Geht nur noch um Kampf bis aufs Blut. Wenn ich hier anführe, dass es hierzu gesittete Diskussionen auch lange vor der Transdebatte um Rowling gab, werd ich ignoriert, bis der selbe User 1:1 den selben Beitrag verfasst nur diesmal über Cho statt Kobolde.

Selbst auf Reddit war eine Diskussion pro und contra möglich, ohne Gift und Galle, obwohl da beide Seiten vertreten sind. Ist ja aber der erste Schritt zum Rufmord, ich bin so mutig und teile es trotzdem...

Siehe Kommentarbereich. Ein Traum.

Naja, das Problem war schon vorher, dass die Debatte sehr einseitig und ziemlich dumm geführt wurde. Ich behaupte mal "Albus Percival Wulfric Brian Dumbledore" ist kein plausiblerer Name für einen Briten als "Cho Chang" für eine Chinesin. McGonagall heißt auch nur so, um anzuzeigen, dass sie Schottin ist, Minerva heißt in Schottland aber mit ziemlich großer Sicherheit keiner. Tom Marvolo / Vorlost Riddle heißt auch nur aus Lore-Gründen so und nicht, weil der Name so plausibel ist.

Die Namensgebung von Rowling ist natürlich unfassbar billig, aber in etwa "in line" mit anderen Kinder / Jugendbücher.
Russen heißen in diesen nun mal Vladimir, Viktor oder Jurij,
Chinesen irgendwas mit einem nasalen Laut am Ende.
Jemand, der weiße Haare hat, heißt Albus.
Ein rätselhafter Charakter heißt "Riddle".
Eine sehr intelligente Frau aus Schottland heißt Minerva McGonagall.
Neville Longbottom heißt nur Longbottom, weil er ziemlich ungeschickt ist.
Rubeus Hagrid heißt Hagrid, weil er sich sehr um Harry, Ron und Hermione sorgt.
Severus Snape heißt Severus, weil er streng und oft wütend ist.

War es ungeschickt, Cho Chang "Cho Chang" zu nennen? Ja, aber dadurch war immerhin allen sofort klar, dass sie eine Asiatin ist. Mehr sollte der Name wohl auch gar nicht erreichen.

Resetera ist das Rocketbeans der Amis.

Große Moral Predigen,aber selber ein scheiß drauf geben

Resetera und Rocketbeans zu vergleichen ist Unsinn. Resetera lässt sich von der Intention eher mit Kiwifarms vergleichen.

Schwer zu sagen ob das Verbot auf Rosettera darüber zu sprechen jetzt etwas bewirkt hat, ineffektiv war, oder sogar den gegenteiligen Effekt hatte.
Aber daran misst sich dann wohl, inwiefern er der Sache dienlich war oder nicht :kruemel:

Rowling wurde durch die ganze Sache zumindest teilweise rehabilitiert. Denn zumindest auf Twitter wurde der Hatemob ordentlich in die Schranken gewiesen, weil die Zuschreibungen "Rowling ist transphob" deutlich mehr hinterfragt wird als noch vor der Kontroverse um Hogwarts Legacy. TV-Sender mussten sich ja gar schon für die Zuschreibung entschuldigen, weil es offensichtlich nicht mehr einfach hingenommen wird.

Resetera und Rocketbeans zu vergleichen ist Unsinn. Resetera lässt sich von der Intention eher mit Kiwifarms vergleichen.

Beispiel: Simon von RBTV hat gesagt, er wolle kein CoD mehr spielen wegen den Kontroversen.. paar Wochen später hat er CoD auf dem Sender gespielt.

Ede hat Mal gesagt, er will keine Handyspiele spielen und GameTwo hat Mal ein Beitrag gebracht, dass viele Handyspiele Abzocke und Müll sind... Später hat Ede ein eigenes Format auf dem sender wo auch schwierige Handyspiele gespielt wurden..

Das ist genau das selbe. Immer den Zeigefinger geben, aber sobald das Geld lockt oder doch wieder Lust bekommt sind die eignen Vorsätze dahin.

Beispiel: Simon von RBTV hat gesagt, er wolle kein CoD mehr spielen wegen den Kontroversen.. paar Wochen später hat er CoD auf dem Sender gespielt.

Ede hat Mal gesagt, er will keine Handyspiele spielen und GameTwo hat Mal ein Beitrag gebracht, dass viele Handyspiele Abzocke und Müll sind... Später hat Ede ein eigenes Format auf dem sender wo auch schwierige Handyspiele gespielt wurden..

Das ist genau das selbe. Immer den Zeigefinger geben, aber sobald das Geld lockt oder doch wieder Lust bekommt sind die eignen Vorsätze dahin.

Nur ist RBTV nicht beteiligt an Harassment-Kampagnen, Resetera schon.

Das ist absolut nicht das selbe :ugly:

Zurück
Top Bottom