John4
L14: Freak
- Seit
- 14 Dez 2015
Ich finde speziell dieses Thema mittlerweile wirklich nur noch ermüdend. Man kann auch wirklich in jede noch so unbedeutende Kleinigkeit ein geheimes, antisemitisches Chiffre, eine verstecke Botschaft oder den Ton einer Hundepfeife hineininterpretieren.
Ich habe letztes Jahr im Sommer in einem Zeitraum von knapp sieben Wochen alle sieben Bänder gelesen und ich habe die Kobolde, ihre Bank und ihr Gold sowie ihr Verhalten, als auch ihre Stellung in der Gesellschaft zu wirklich keiner Sekunde auch nur im Ansatz mit dem Judentum assoziiert.
Solche Wahrnehmungen kommen immer nur von den Leuten, die diese Assoziation auch wirklich herstellen wollen. Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass der Kampf gegen Rechts, gegen Rassismus, Antisemitismus etc. zu einer Art Besessenheit geworden ist und fast schon paranoide Züge annimmt.
Manchmal sind es antisemitische Hetzbotschaften. In anderen Fällen ist ein Jugendbuch vielleicht auch einfach nur ein Jugendbuch.
Ich selbst wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen dass die Kobolde irgendeine Ähnlichkeit mit Juden haben sollen… Nie im Leben..
Solche Assoziationen machen wohl eher Leute die selber solche Vorurteile in ihrem Kopf verankert haben.