Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Ich finde speziell dieses Thema mittlerweile wirklich nur noch ermüdend. Man kann auch wirklich in jede noch so unbedeutende Kleinigkeit ein geheimes, antisemitisches Chiffre, eine verstecke Botschaft oder den Ton einer Hundepfeife hineininterpretieren.

Ich habe letztes Jahr im Sommer in einem Zeitraum von knapp sieben Wochen alle sieben Bänder gelesen und ich habe die Kobolde, ihre Bank und ihr Gold sowie ihr Verhalten, als auch ihre Stellung in der Gesellschaft zu wirklich keiner Sekunde auch nur im Ansatz mit dem Judentum assoziiert.

Solche Wahrnehmungen kommen immer nur von den Leuten, die diese Assoziation auch wirklich herstellen wollen. Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass der Kampf gegen Rechts, gegen Rassismus, Antisemitismus etc. zu einer Art Besessenheit geworden ist und fast schon paranoide Züge annimmt.

Manchmal sind es antisemitische Hetzbotschaften. In anderen Fällen ist ein Jugendbuch vielleicht auch einfach nur ein Jugendbuch.


Ich selbst wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen dass die Kobolde irgendeine Ähnlichkeit mit Juden haben sollen… Nie im Leben..

Solche Assoziationen machen wohl eher Leute die selber solche Vorurteile in ihrem Kopf verankert haben.
 
Solche Wahrnehmungen kommen immer nur von den Leuten, die diese Assoziation auch wirklich herstellen wollen. Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass der Kampf gegen Rechts, gegen Rassismus, Antisemitismus etc. zu einer Art Besessenheit geworden ist und fast schon paranoide Züge annimmt.
Gewisse Bubbles tendieren auch dazu, in ihre Bio zu schreiben, was sie alles ablehnen. Und ja, das hat paranoide Züge.
 
Ich selbst wäre ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen dass die Kobolde irgendeine Ähnlichkeit mit Juden haben sollen… Nie im Leben..

Solche Assoziationen machen wohl eher Leute die selber solche Vorurteile in ihrem Kopf verankert haben.
So sehe ich das auch. Ich hab auch die Elfen nicht mit Schwarzen assoziiert.

Die Parallelen zur NS-Ideologie beim Verhältnis „Reinblüter“ und „Schlammblüter“ war mir klar aber die war ja auch beabsichtigt und offensichtlich.

In die Kobolde Antisemitismus zu interpretieren ist meiner Meinung nach aber völlig abwegig und hochgradig konstruiert. Frau Rowling ist in gewissen Kreisen in Ungnade gefallen und jetzt wird mit großer Freude versucht, ihr gesamtes Lebenswerk zu ruinieren.
 
So sehe ich das auch. Ich hab auch die Elfen nicht mit Schwarzen assoziiert.

Die Parallelen zur NS-Ideologie beim Verhältnis „Reinblüter“ und „Schlammblüter“ war mir klar aber die war ja auch beabsichtigt und offensichtlich.

In die Kobolde Antisemitismus zu interpretieren ist meiner Meinung nach aber völlig abwegig und hochgradig konstruiert. Frau Rowling ist in gewissen Kreisen in Ungnade gefallen und jetzt wird mit großer Freude versucht, ihr gesamtes Lebenswerk zu ruinieren.

Mein aktuell liebster Cancel-JKR-Grund ist, dass Harry und Dumbledore Deadnaming betreiben würden, weil sie Voldemort bei seinem Namen nennen. Entweder geniales Trolling oder da sind alle Gehirnzellen durchgebrannt.
 
Mein aktuell liebster Cancel-JKR-Grund ist, dass Harry und Dumbledore Deadnaming betreiben würden, weil sie Voldemort bei seinem Namen nennen. Entweder geniales Trolling oder da sind alle Gehirnzellen durchgebrannt.
Bist du nicht vor wenigen Tagen auch noch mit einem Antifa-Avatar rumgelaufen?

Ich finde die gesamte links-woke Szene seit Jahren nur noch peinlich. Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass sie sich so radikalisieren. Dadurch bleibt ihnen die Unterstützung der politischen Mitte verwehrt.
 
Bist du nicht vor wenigen Tagen auch noch mit einem Antifa-Avatar rumgelaufen?

Ich finde die gesamte links-woke Szene seit Jahren nur noch peinlich. Auf der einen Seite ist es natürlich gut, dass sie sich so radikalisieren. Dadurch bleibt ihnen die Unterstützung der politischen Mitte verwehrt.
Es kam nicht so gut rüber, dass der Regenbogen-Antifa-Avatar nur ein Joke war :coolface:
 
Sind wir mittlerweile soweit dass alles in einem Hassmob aus Rechten- und Linken-Twitter-Mob endet?

Erst wenn die Mehrheit linkswoke genauso offen und direkt ablehnt wie rechts und die Spinner aus Politik, Medien usw entfernt wird es besser.

Die Linkswoken nennen einfach alle mit anderen Ansichten Sexistisch rassistisch, Transphob und rechts, die Mehrheit glaubt das dann in der Regel unkritisch ohne genauer hinzugucken und wendet sich dann von den Personen ab.

Und dann wundert man sich, dass der Gesinnungsterror immer schlimmer wird?

Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass der Kampf gegen Rechts, gegen Rassismus, Antisemitismus etc. zu einer Art Besessenheit geworden ist und fast schon paranoide Züge annimmt.

Das meiste Böse was getan wird, wird immer im Glauben daran oder mit dem Vorwand getan gegen das Böse und für eine gute Sache einzustehen oder wenn man selbst kein Überzeugungstäter ist, halt aus Angst von diesen Leuten selbst zum Bösen ernannt und sozial, ökonomisch oder gar physisch von der restlichen Gesellschaft vernichtet zu werden.

Und wenn du das Bedürfnis hast jemanden zu hassen und schlimme Dinge anzutun, dann sucht man sich halt einfach einen Vorwand oder denkt sich einfach was aus.
 
Ich finde speziell dieses Thema mittlerweile wirklich nur noch ermüdend. Man kann auch wirklich in jede noch so unbedeutende Kleinigkeit ein geheimes, antisemitisches Chiffre, eine verstecke Botschaft oder den Ton einer Hundepfeife hineininterpretieren.

Ich habe letztes Jahr im Sommer in einem Zeitraum von knapp sieben Wochen alle sieben Bänder gelesen und ich habe die Kobolde, ihre Bank und ihr Gold sowie ihr Verhalten, als auch ihre Stellung in der Gesellschaft zu wirklich keiner Sekunde auch nur im Ansatz mit dem Judentum assoziiert.

Solche Wahrnehmungen kommen immer nur von den Leuten, die diese Assoziation auch wirklich herstellen wollen. Bei manchen Menschen habe ich das Gefühl, dass der Kampf gegen Rechts, gegen Rassismus, Antisemitismus etc. zu einer Art Besessenheit geworden ist und fast schon paranoide Züge annimmt.

Manchmal sind es antisemitische Hetzbotschaften. In anderen Fällen ist ein Jugendbuch vielleicht auch einfach nur ein Jugendbuch.

Das du beim lesen die Kobolde nicht mit dem Judentum assoziert hast ist löblich, selbiges gillt für dich persönlich mit diesem Bild. Zeigt halt, das du mit Antisemitismus nichts am Hut hast
Was falsch ist, das diese Assoisizationen immer nur aus einer Bubble kommen, die das als Antisemitismus anprangern. Den das ist ans Ende der Kausalkette gegriffen. DIese Vorwüfe würde es nicht geben, wen sie grundlos wären.

Zu dem Kampagnenbild habe ich ja bereits selbst genug Vergleichsbillder aus den rechtsextremen- und Quedenkerkanälen gepostet, die zeigen das die Bildsprache nahezu 1:1 die gleiche ist und sich absolut ähnelt.

Im besten Fall war es einfach nur unglücklich gewählt ohne böse Absicht zu unterstellen.
Aber zu leugnen, das das dem antisemitischen Bild des Finanzjudentums sehr genau entspricht, wie es in diesen antisemitischen Netzen genutzt ist völlig falsch. Es könnte direkt aus diesen C&P sein.

:nix:
 
Kobolde werden rein mythologisch schon mit Reichtum und Geld assoziiert. Lange vor dem Nationalsozialismus oder dem antisemitischen Bild des Finanzjudentums.

Und Neger ist ursprünglich auch kein negativ konnotiertes Wort, welches sich aus der ethnischen bezeichnung Negride ableitet welches im lateinischen nigreos (schwarz) beheimatet ist.
Trotzdem ist das Wort Neger geächtet und raus aus dem normalen Sprachgebrauch. Und das völlig zurecht.

Aber kannst du mir ggf erklären, warum man nicht an Antisemitismus denkt, wen man an Leprechuns denkt, mit dem Topf voll Gold am Ende?
Sonst erkläre ich es dir gerne ...
 
Der Pumuckl ist bekanntermaßen auch ein Kobold, und als solcher liebt er das feine Silberpapier, in das seine geliebte Schokolade verpackt ist. War Autorin Ellis Kaut also deswegen auch Antisemitin?

Ich habe die Kobolde in Harry Potter auch nie als Juden wahrgenommen, vielmehr hat JKR doch sämtliche Fantasy- und Mythologieversatzstücke einfach bunt zusammengewürfelt, seien es Zentauren, Trolle, der Cerberus, Greifen, Drachen, Elfen, Geister, Drachen, usw.
Dass im Finanzwesen tätige Menschen nicht unbedingt positiv dargestellt werden, sei es äußerlich oder charakterlich, ist doch in der Popkultur absolut nichts Neues, siehe Wall Street, American Psycho, Wolf of Wall Street, etc. Dass ein Fantasyfilm da auch optisch überzeichnet - geschenkt. Vermutlich liegt es auch in JKRs eigener Biographie begründet, die war schließlich vor HP bettelarm und hat bestimmt nicht die angenehmsten Gespräche geführt mit ihren Kundenberatern.
 
Und Neger ist ursprünglich auch kein negativ konnotiertes Wort, welches sich aus der ethnischen bezeichnung Negride ableitet welches im lateinischen nigreos (schwarz) beheimatet ist.
Trotzdem ist das Wort Neger geächtet und raus aus dem normalen Sprachgebrauch. Und das völlig zurecht.

Aber kannst du mir ggf erklären, warum man nicht an Antisemitismus denkt, wen man an Leprechuns denkt, mit dem Topf voll Gold am Ende?
Sonst erkläre ich es dir gerne ...

Weil Leprechauns heute vor allem mit einem stereotypisierten Bild eines Iren assoziiert wird und nicht mit den anderen Bezeichnungen für dieselben wesen wie Goblins und Kobolde? Dein Vergleich mit Wörtern ist auch etwas absurd, weil in einer Fantasy Welt nun mal Mythologische Kreaturen Einzug erhalten - wenn in einer kleinen Gruppe ein mythologisches Wesen irgendwelche politischen Assoziationen auslöst, ist das nicht das Problem des Autors, der die mythologischen Wesen in sein Werk aufgenommen hat.

Ansonsten ist bspw. God of War politisch höchst umstritten. Denn Kratos glorifiziert sogar im Spiel selber den Inzest.
 
Kobolde Tragen Zylinder, Juden eine Kippa. :nix: Objektiv betrachtet fallen mir bei HP das Finanzgeschick und die lange Nase ein die auf die Stereotype Jude passt. Als 13 jähriger ohne Filmvorlage hab ich beim Lesen an alles gedacht, nur nicht an Kobolde mit Schläfenlocken. Selbst im Kino waren Kobolde einfach Kobolde. Bei dem Poster stimme ich aber zu, das ähnelt schon arg der NS Propaganda, ob Versehen oder nicht keine Ahnung. Zumindest die Qualitätssicherung der Marketingabteilung hätte ruhig was sagen können. Meine Kinder kennen z.B. nur den Pumuckl als Kobold, liegt immer in der subjektiven Wahrnehmung vom Gezeigtem.
Ich wage aber zu behaupten dass JKR damit nicht Antisemitismus betreiben wollte, da Kobolde ansich einfach in diese Welt gepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Leprechauns heute vor allem mit einem stereotypisierten Bild eines Iren assoziiert wird und nicht mit den anderen Bezeichnungen für dieselben wesen wie Goblins und Kobolde? Dein Vergleich mit Wörtern ist auch etwas absurd, weil in einer Fantasy Welt nun mal Mythologische Kreaturen Einzug erhalten - wenn in einer kleinen Gruppe ein mythologisches Wesen irgendwelche politischen Assoziationen auslöst, ist das nicht das Problem des Autors, der die mythologischen Wesen in sein Werk aufgenommen hat.

Ansonsten ist bspw. God of War politisch höchst umstritten. Denn Kratos glorifiziert sogar im Spiel selber den Inzest.

Nur ein kurzer Disclaimer:

Mir geht es einzig und allein nur um das Promo Bild.
Wie die Kobolde dargestellt und interpretiert werden oder ob JKR da eine message verbaut hat kann uind werd ich nicht bewerten, da ich ihr Werk nicht kenne. Weder Bücher noch Filme. Daher will ich hier auch keine Parallelen zu mystischen Kreaturen aufbauen, die mir unbekannt sind.
Bei meinem Sprachbeispiel ging es darum, das manche Sachverhalte nicht dadurch wegzudiskutieren sind, nur weil es ggf einen Aspekt gibt der diesen relativieren könnte. Auch hier gibt es natürlich unterschiedliche Gewichtungen und Prioritäten.

Weiß nicht welche Anspielung du da bei GoW meinst, hör ich zum ersten mal, aber Inzest war in der Klassik nichts ungewöhnliches.
Im Gegenteil, da war eher unsere Monogamie etwas völlig kurioses
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom