Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Was ist an gendern so schlimm? Schließlich gibt es doch auch Taliban*innen oder islamist*innen :coolface:

Nach jedem erdenklichen Maßstab ist das Gendersternchen...
... Unnatürlich
... Unnötig
... Aufgezwungen
Drei Faktoren, die beim Wandel von Sprache nicht vorhanden sein sollten. Darum würde auch nie ein vernünftiger Mensch je das Gendersternchen nutzen, wenn nicht um sich selbst zu profilieren, oder sich über die Selbstprofilierer zu belustigen.

Klingt zwar jetzt böse, aber so ist ein Echo manchmal, als Intelligenzbestie qualifizierst du dich mit solchen Aussagen auch nicht gerade.

Du darfst mir gerne mit tatsächlichen Aussagen widersprechen. In welcher Welt erfüllt das Gendersternchen irgendeinen Sinn oder ist das Resultat von natürlichem Sprachwandel?
 
Okay, dann eben hier.

Wo habe ich das gesagt? Richtig! Nirgendwo. Ich sage nur, dass die Menschen, die das Gendersternchen zur Selbstprofilierung nutzen, nicht gerade als Intelligenzbestien bekannt sind.

Sorry, aber was hat das Nutzen von Gendersternchen bitte mit Selbstprofilierung zu tun?

Erst Leuten wegen Rechtschreibfehlern ihre Kredibilität absprechen, dann Leuten die Gendersternchen benutzen verminderte Intelligenz bescheinigen, also wenn das nicht Selbstprofilierung ist, was ist es dann?

Ist schon praktisch bei jedem irgendeinen Fliegenschiss finden zu können den man ankreiden kann, damit man sich nicht weiter mit deren Argumenten beschäftigen muss.

Und ich bin selbst nicht der größte Fan von Gendersternchen (gibt bessere Lösungen), aber man kann das Ganze auch völlig ins Lächerliche ziehen.
 
Okay, dann eben hier.



Sorry, aber was hat das Nutzen von Gendersternchen bitte mit Selbstprofilierung zu tun?

Etwas zu tun, obwohl es keinen Zweck erfüllt, spricht für mich für Selbstprofilierung.

Erst Leuten wegen Rechtschreibfehlern ihre Kredibilität absprechen, dann Leuten die Gendersternchen benutzen verminderte Intelligenz bescheinigen, also wenn das nicht Selbstprofilierung ist, was ist es dann?

Willst du gerade behaupten, dass Journalisten, die nicht schreiben können, viel Glaubwürdigkeit ausstrahlen?

Ist schon praktisch bei jedem irgendeinen Fliegenschiss finden zu können den man ankreiden kann, damit man sich nicht weiter mit deren Argumenten beschäftigen muss.

Ich mag nun mal keine politisch geprägten News.

Und ich bin selbst nicht der größte Fan von Gendersternchen (gibt bessere Lösungen), aber man kann das Ganze auch völlig ins Lächerliche ziehen.

Die natürlichste Lösung wurde von den Idioten abgeschafft: das generische Maskulinum.

Leute die gendern sind die neuen Veganer.

FTFY
 

Nein, das Mitteilungsbedürfnis ist bei Veganern und Menschen die nicht gendern in etwa gleich, wie man hier auch gut sehen kann.
Keiner hat gefragt, jeder kommt her und erzählt einem wie blöd das ist. Wie bei Veganern eben auch, die das jedem ungefragt mitteilen müssen.
 
Wegen Gendersternchen Seiten nicht mehr konsumieren... :ugly:

Sich darüber echauffieren, dass alles so schnell aufgebauscht wird und man überreagiert und dann selbst so agieren ist auch sehr nice xD
 
Wegen Gendersternchen Seiten nicht mehr konsumieren... :ugly:

Ich habe sprachliche Ansprüche an Journalisten. Ich lese auch keine Zeitungen, in denen die Journalisten jedes zweite Wort falsch schreiben.

Nein, das Mitteilungsbedürfnis ist bei Veganern und Menschen die nicht gendern in etwa gleich, wie man hier auch gut sehen kann.
Keiner hat gefragt, jeder kommt her und erzählt einem wie blöd das ist. Wie bei Veganern eben auch, die das jedem ungefragt mitteilen müssen.

Wenn es jemand privat tut, ist es sein Problem. Wenn aber ein Journalist eine sprachlich falsche Schreibung verwendet, wertet das die Arbeit des Journalisten natürlich drastisch ab.
 
Willst du gerade behaupten, dass Journalisten, die nicht schreiben können, viel Glaubwürdigkeit ausstrahlen?

Nein, ich will behaupten, dass diese beiden Dinge rein gar nichts miteinander zu tun haben, außer für Leute die es nicht interessiert wie glaubwürdig die jeweilige Quelle ist.

Ich mag nun mal keine politisch geprägten News.

Aha, ein Gendersternchen in einer News die rein gar nichts mit dem Thema Gendern zu tun hat, prägt diese News also politisch, sehr einleuchtend.

Die natürlichste Lösung wurde von den Idioten abgeschafft: das generische Maskulinum.

Ist ehrlich gesagt für mich auch eine ausreichende Lösung, vor Allem im Hinblick darauf, dass man in vielen anderen Sprachen von der Grammatik her gar nicht gerndern könnte, selbst wenn man wollte, oder man benutzt einfach immer beide Geschlechter komplett.

Aber wegen so etwas Menschen/Gruppen/Quellen die Glaubwürdigkeit/whatever absprechen?
Wenn man sich so etwas zurechtkontstruieren muss, dann wollte man sowieso von vornherein nicht hören was die jeweilige Person oder Gruppe zu sagen hat.
 
Nein, das Mitteilungsbedürfnis ist bei Veganern und Menschen die nicht gendern in etwa gleich, wie man hier auch gut sehen kann.
Keiner hat gefragt, jeder kommt her und erzählt einem wie blöd das ist. Wie bei Veganern eben auch, die das jedem ungefragt mitteilen müssen.

Da Menschen, welche nicht gendern, aktiv darauf hingewiesen werden und das Gendern heut schon in vielen Unternehmen als Vorgabe durchgedrückt wird, meist ausgehend von einer übermoralisierten und -ideologisierten Mitarbeiterin, ist diese Aussage ziemlich vermessen, wenn Menschen sich das Recht herausnehmen sich aktiv zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich will behaupten, dass diese beiden Dinge rein gar nichts miteinander zu tun haben, außer für Leute die es nicht interessiert wie glaubwürdig die jeweilige Quelle ist.

Schreiben ist das wichtigste Handwerk eines Journalisten. Wenn ein Mensch dieses Handwerk nicht beherrscht, sollte er nicht Journalist werden.

Aha, ein Gendersternchen in einer News die rein gar nichts mit dem Thema Gendern zu tun hat, prägt diese News also politisch, sehr einleuchtend.

Ich sage, es ist politische Selbstprofilierung. Nochmal: wir sprechen hier von einem Element, das nur politisch eine Bedeutung hat. Der Stern ist ansonsten kompletter Unsinn. Er erfüllt von der Bedeutung her keinen Zweck, er macht die Sprache unnötig kompliziert, er reduziert die Lesbarkeit und ist zu allem Übel auch noch sprachlich inkorrekt. Bei all diesen Punkten gibt es nicht mal Diskussionsbedarf, weil es schlicht Fakten sind.


Ist ehrlich gesagt für mich auch eine ausreichende Lösung, vor Allem im Hinblick darauf, dass man in vielen anderen Sprachen von der Grammatik her gar nicht gerndern könnte, selbst wenn man wollte, oder man benutzt einfach immer beide Geschlechter komplett.

Aber wegen so etwas Menschen/Gruppen/Quellen die Glaubwürdigkeit/whatever absprechen?
Wenn man sich so etwas zurechtkontstruieren muss, dann wollte man sowieso von vornherein nicht hören was die jeweilige Person oder Gruppe zu sagen hat.

Siehe ersteres. Verschiedene Berufe verlangen verschiedene Kompetenzen. Schreiben gehört zu den grundlegenden Kompetenzen eines Journalisten. Wer das Gendersternchen verwendet, hat damit diese grundlegende Kompetenz nicht.
 
Schreiben ist das wichtigste Handwerk eines Journalisten. Wenn ein Mensch dieses Handwerk nicht beherrscht, sollte er nicht Journalist werden.

Nein, Recherchieren ist das wichtigste Handwerk eines Journalisten, ein gut recherchierter Artikel ist auch noch mit Rechtschreibfehlern ein gut recherchierter Artikel, ein Artikel der zwar keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler enthält, für den aber nicht gründlich recherchiert wurde, ist zwar schön anzusehen aber trotzdem unbrauchbar und ersteres ist zweiterem IMMER vorzuziehen.

Ich sage, es ist politische Selbstprofilierung. Nochmal: wir sprechen hier von einem Element, das nur politisch eine Bedeutung hat. Der Stern ist ansonsten kompletter Unsinn. Er erfüllt von der Bedeutung her keinen Zweck, er macht die Sprache unnötig kompliziert, er reduziert die Lesbarkeit und ist zu allem Übel auch noch sprachlich inkorrekt. Bei all diesen Punkten gibt es nicht mal Diskussionsbedarf, weil es schlicht Fakten sind.

Wäre deiner Ansicht nach ein bahnbrechendes wissenschaftliches Paper wertlos, weil der Autor Gendersternchen benutzt hat?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom