Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Palgan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Synonyme zu konservativ
am Bestehenden/Hergebrachten festhaltend, rückschrittlich, rückständig, strukturkonservativ

:nix: ;)

Synonyme zu konservativ
am Bestehenden/Hergebrachten festhaltend, rückschrittlich, rückständig, strukturkonservativ

:nix: ;)

Der Duden ist aber kein Lexikon, er gibt nur wieder wie das Wort gebraucht wird.

:ol:

Danke fürs in die Bresche springen, aber ja, ich bin ertappt, ich halte Konservatismus auch für rückständig.
Altes zu konservieren, beinhaltet nun mal oft auch eine Verweigerung, Neues zuzulassen.
Ändert nichts daran, dass man das konservative Umfeld, in dem eine Software entsteht, auch Einfluss hat.

Aber ich hab durchaus eine differenzierte Meinung zu den hier angesprochenen Titeln.

Bzw. zu Cyberpunk hab ich noch keine abgeschlossene, da nicht gespielt.
Die Empörung wirkt momentan sehr übertrieben auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht ist das schlichte Rationalisierung.

Die würden schon wissen wie die Plakate einzuordnen sind, wenn es keinen anderen Grund gäbe warum sie gegen das Spiel sind. Und aus meiner Sicht ist der wahre Grund die falsche Verpackung. Das Spiel will sich kein "Pro-XY" Stempel aufdrücken lassen, sondern meint auf seiner Verpackung gehört keine Message, das Werk, der Inhalt, die Kunst, soll für sich selbst sprechen. Darum die Behandlung des Spiels witzigerweise auf Resetera akzeptiert wird, wenn die richtige Verpackung - heißt der Startpost - vorhanden ist um diesen Umstand Rechnung zu tragen. Wenn das Spiel keine Verpackung liefert, tut man es eben selbst.

Und gehe das mittlerweile auch für TLoU2 aus. Die Befürchtung einiger Personen ist, dass ein gutes Spiel mit der falschen Verpackung erfolgreich ist. Immerhin diskutiert man seit Tagen nun schon über die Verpackung, wenig aber um den Inhalt des Spiels. Der Inhalt des Spiels wird aus Rationalisierung dann im Nachhinein für schlecht empfunden. Und man unterstellt dann, dass das Game in Wahrheit ja nur wegen der Verpackung für gut empfunden wird.

TLoU2:
Und der Kritikpunkt, dass der Hauptcharakter des vorherigen Teils stirbt, erachte ich als absurd, wenn die Zombiegenre wieder mal ein Kind aufbaut, was dann ihren einstigen Ziehvater verliert.

Beim Telltalegame vom The Walking Dead hat man die Kritik nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sollte man meinen, dass ResetEra am besten ins Klo greift, aber das ist wohl echt nicht alles (siehe dieser Thread).
Autsch.

ResetEra wird immer mehr zu einer Nachstellung der französischen Revolution. Der König ist hierbei der Admin von NeoGaF. Wer die Jakobiner sind brauch ich nicht beschreiben. xD

Dazu auch passend das Gedanke von Hannah Arendt. Das Fatale an der französischen Revolution ist, dass sie den König nicht als Tyrann, sondern als Verräter köpften.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist seit Jahren so, eigentlich seit dem bestehen des Era Boards durch die Abspaltung aus dem Neogaf. Die Geschichte dahinter ist ja noch halbwegs nachvollziehbar, war damals auch äußerst aktiv im gaf, jedoch haben sich halt zu krasse Seiten entwickelt. Eine Ansammlung von extremen Persönlichkeiten und Meinungen, wahrscheinlich auch mit guten Absichten. Jedoch bekam alles irgendwann den Faden Beigeschmack einer kleinen virtuellen Diktatur, wo Willkürbanns an der Tagesordnung waren. Komplett raus war ich als Kingdom Come als Thema non Grata ausgerufen wurde.

Ab 15:17 die Kritik

Zusammenfassung

Zuwenig nackte Männer, zuwenig männliche Sexobjekte

Das Problem für den Streamer ist somit nicht die Sexualisierung, sondern die zu einseitige Sexualisierung.

Danke fürs in die Bresche springen, aber ja, ich bin ertappt, ich halte Konservatismus auch für rückständig.
Altes zu konservieren, beinhaltet nun mal oft auch eine Verweigerung, Neues zuzulassen.
Ändert nichts daran, dass man das konservative Umfeld, in dem eine Software entsteht, auch Einfluss hat.

Aber ich hab durchaus eine differenzierte Meinung zu den hier angesprochenen Titeln.

Bzw. zu Cyberpunk hab ich noch keine abgeschlossene, da nicht gespielt.
Die Empörung wirkt momentan sehr übertrieben auf mich.

Das Problem ist, dass neues oft automatisch als besser hingestellt wird

Das ist es aber nicht.

Und Konservatismus bedeutet lediglich das alte bewährte nicht einfach nur durch Neues zu ersetzen weil es neu ist, sondern es muss wirklich besser sein, dem Alten überlegen.

Wie @Bond seine Katholische Kirchen moral im Alleingang allen aufzwingen möchte :rolleyes:

Ich habe noch nie jemand anderem eine Moral aufgezwungen, sondern ich bin jemand der dafür einsteht das bestimmte Moralvorstellungen nicht ständig diskreditiert werden.

An einer katholischen Moralvorstellung ist nichts falsch und die kann genauso Teil der Zukunft der Gesellschaft sein wie jede andere auch.

Cyberpunk ist unrealistisch. Im Jahr 2077 sollte es kein vermeintlich transphobes Marketing geben. Da liegt das Problem. :hmm:

Kann man diesen Meltdown noch verfolgen mit dem neuen Thread? Gibts da Links? Könnte man den Wahnsinn mal genauer studieren.

Ansonsten passt generell zu Resetera nur noch das hier, denn dort jagt ja ein völlig bekloppter Shitstorm den nächsten.

Das ist der neue gereinigte OT

Den alten finde ich gerade nicht und will auch keine Zeit mehr dafür aufwenden. Der Transphobie Disclaimer ist auf jeder Seite damit ihn ja niemand übersieht. Die einen reden nur über die Transphobie CD Project Reds oder suchen andere negative Punkte, die unterdrückte Minderheit ignoriert diese Posts und schreibt über das Spiel, mal schaun wie lange das gutgeht. Die Rollen sind natürlich längst verteilt, jede Widerrede gegen die Anti CD Project User wird mit bann bestraft werden sobald sich jemand daran stört. Naja, wer dort postet ist am Ende aber selbst schuld, man muss masochistisch veranlagt sein wenn man nicht deren Aktivismus teilt.

Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
ist doch auf cw nichts anderes mit tlou2.
Eine kleine im 18ten Jahrhundert zurückgebliebene Gruppe will uns das Spiel madig reden :nix:

Und wer doch dazu steht und das Spiel verteidigt , ist links/Homo/Gutmensch/Schlumpf :nix:
Ich wüsste nicht dass ich irgendwen hier auf CW beleidigt hätte oder als homo betitelt, weil ihm das Spiel gefällt und die Schlumpf/Pika betitelungen sind hier relativ "normal" für CW Verhältnisse und gehören zum War. Ich habe auch nicht gefordert das Spiel und jede Diskussion darüber von CW zu verbannen und jeden der es hypt als schlechten verachtenswerten Menschen betitelt (oder schlimmeres), oder als "im 18. Jhdt. zurückgebliebene Gruppe" . Das ist ein gewisser Unterschied, den Wokeismus lehne ich trotzdem ab. Dass die Leaks das Framing in eine gewisse Richtung verstärkt haben streite ich nicht ab, aber die Kritik war schon vielfältig und nicht jedem muss diese imo etwas aufgesetzte Frauenrachestory gefallen und es für das "Schindlers Liste des Gamings" halten. :yeah:

Zur Aufheiterung, kann spoilern, der zweite reimt

Nein, es sollte gar keine Hypersexualisierung stattfinden. Das wäre eine Dystopie. :hmm:

Sind wir jetzt in der Sowjet Union wo Dystopie der positiv besetzte Begriff ist?

Ab 15:17 die Kritik

Zusammenfassung

Zuwenig nackte Männer, zuwenig männliche Sexobjekte

Das Problem für den Streamer ist somit nicht die Sexualisierung, sondern die zu einseitige Sexualisierung.

Warum sollte ihr Problem auch die Sexualisierung sein, wenn das Game genau dieses Thema thematisieren will? Ich kritisiere ja auch nicht, dass im Game - die das Thema Staatsgewalt hat - zu viel Polizeigewalt stattfindet, sondern, dass es doch ein schönes Gedankenkonstrukt ist, wenn auch genug weibliche Polizisten mitmachen eine Diktatur zu erhalten im Jahre 2100.

Genauso kritisiere ich, dass Harry Potter keine dunkelhäutigen Todesser hat die sich für Reinblüter halten.

Reseteras Aufregung kritisieren und gleichzeitig die endgültige Durchsetzung ihrer Forderungen als positiv erachten? Willst du das sagen? :hmm:

Wo ist Reseteras Aufregung, dass zu viel Hyporsexualisierung stattfindet? Resetera kritisiert einzig, dass Transpersonen Hypersexualisiert dargestellt werden.
Du kannst jetzt nicht zu Resetera irgendwelche Argumente dazudichten um mir damit einen imaginären Strick zu drehen.

Deswegen die Frage. Warum sollte eine Dystopie im Jahre 2077 keine Hypersexualisierung von Transpersonen in der Werbung betreiben? Weil man bei der Gesellschaft in Night City mit Transpersonenmodells nicht so gut Geld verdient wie mit Cispersonenmodells? Wäre dann die Gesellschaft von Night City nicht erst transphobisch? Oder weil gar keine Hypersexualisierung in der Gesellschaft stattfindet? Wäre das nicht utopisch?

Edit: So Universalistisch kann Resetera ja nicht mal denken, wenn der Universalismus mit ner roten Sirene durch die Straße rennen würde. Wenn Resetera die Hypersexualisierung als solche kritisieren würde, dann gäbe es ja keine Transphobie. Da ja Cis und Trans gleich hypersexualisiert dargestellt werden. Wenn ich Männer und Frauen gleich versklave, dann ist es kein Sexismus gegen die Frau. Der Sexismus beginnt wenn ich aufgrund des Geschlechtes diskriminiere, nicht trotz des Geschlechtes.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Reseteras Aufregung, dass zu viel Hyporsexualisierung stattfindet? Resetera kritisiert einzig, dass Transpersonen Hypersexualisiert dargestellt werden.
Du kannst jetzt nicht zu Resetera irgendwelche Argumente dazudichten um mir damit einen imaginären Strick zu drehen.

Deswegen die Frage. Warum sollte eine Dystopie im Jahre 2077 keine Hypersexualisierung von Transpersonen in der Werbung betreiben?

Wenn sich Unternehmen vermehrt Gruppierungen wie Resetera-Usern beugen, was hat das wohl für Auswirkungen auf das Marketing der Zukunft? Der Gedankengang ist eigentlich ziemlich eindeutig. :hmm:

Zurück
Top Bottom