Ich.
Verstehe aber nicht ganz wie man auf so eine verallgemeinernde Frage kommt. Setzt du jeden aktiven User eines Forums automatisch gleich mit dem für dich schlimmsten was es hervorbringt? Ich will als cw User ja auch nicht in die Konsolentrollkriegerschublade gesteckt werden, wenn ich mich da nicht wirklich dran beteilige.
Ein großer Teil der User äußert sich zu den hier angesprochenen Themen dort nicht mal. Und längst nicht jeder der es tut, ist genauso radikal wie vielleicht der nächste. Genauso gab es erst heute und gestern Threads wo der OP fürs Übertreiben ca so viel Gegenwind bekommen hat wie Zustimmung, zb der Troy Baker Thread gestern.
Era (und GAF vor dem Exodus) sind glaube ich aber auch die einzigen Orte im Netz in denen ich eher mal den Drang verspühre eine typisch linke Position offen zu hinterfragen weil ich sie nicht nachvollziehen kann. Sage ich der hier bei vielen garantiert in der links-grün versifften Gutmenschen Schublade einsortiert ist und womit ich auch zufrieden bin.
Das Problem dort ist imo a) die Moderation* und b) das Dogpiling durch User was allerdings auf a) zurückzuführen ist da geduldet.
Ich weiß gar nicht mehr wie oft ich dort angefangen habe einen Beitrag zu verfassen und dann vorzeitig abgebrochen habe weil ich kein Bock hatte auf Einzeilerantworten die mich weghassen würden, egal wie vorsichtig ich formuliere, mit Pech dann sogar einen Bann bekäme wegen "dismissing concerns" oder so. Und wer meine Ansichten kennt und wie ich die User hier kenne, würde hier denke ich das was ich sagen würde kaum jemand für kontrovers halten bzw mir sogar eher komplett in die andere Richtung widersprechen als der Mob (laute Minderheit imo) oder die Mods.
Wenn ich dann was zu einem "heiklen" Thema abschicke dann ganz, ganz vorsichtig fragend, ich nehme dann die Antworten meist nur zur Kenntnis und denke mir meinen Teil dazu. Kann tatsächlich gut funktionieren, aber das kann ja nicht die Lösung sein sich durch diesen Druck geknebelt zu fühlen.
Und ne, ich bin deshalb kein Verfechter von ultimativer Free Speech, irgendwo muss fast alles seine Grenzen haben, aber die setzt jeder woanders. Regeln sind trotzdem wichtig, es geht dort meiner Meinung nach bloß zu weit.
Letztendlich haben die dort aber Hausrecht und es stünde mir frei zu gehen.
Man kann dort aber häufiger auch normal diskutieren als viele hier jetzt tun. Oder es durch mich oben klinge könnte. Das Thema oben mit black/white, master/slave gab es dort vor Wochen auch. Master/slave kann ich zT noch halbwegs nachvollziehen speziell mit US-Blick auf das Thema, black magic, dark wizards usw jetzt ins Tabu zu rücken halte ich aber zb für Blödsinn. Eine solche Meinung konnte da ohne große Sorge vertreten werden wenn man es ordentlich macht. Nur ein Beispiel.
Edit:
Deine Klarstellung bitte nächstes mal direkt dazu geben, dann hätt ich mir den Beitrag sparen können