Qualität der News

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller NC_Neo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
die bedeutung einer meldung hat nichts mit ihrem "sinngehalt" zu tun, sondern damit, wer sie, in welchem kontext, äußert.

seiner meinung nach, war sein cod-zocken eben mordtraining. psychisch durchaus möglich, auch wenn man dafür natürlich vorher schon etwas, um es freundlich zu sagen, "plem-plem" sein muss.
"Der Attentäter Anders Breivik der im Sommer letzten Jahres 77 Menschen tötete nutze CoD zum Training"
Das geht nicht, völlig egal was er eben behauptet hat oder nicht. Man kann zum realen Mord kein CoD zum Training verwenden. Bitte dazu auch durchlesen:
http://forum.golem.de/kommentare/po..../62291,2975840,2975840,read.html#msg-2975840

Die Headline "Massenmörder von Norwegen trainierte mit Call of Duty" ist einfach inhaltlich völlig falsch. Wie du festgestellt hast, hat er dies möglicherweise behauptet oder sogar auch geglaubt, aber es bleibt dabei, dass man mit CoD keinen Umgang mit realen Waffen oder diesen Massenmord trainieren kann.

Ganz unabhängig davon glaube ich nicht, dass Breivik tatsächlich "plem-plem" ist oder war.
A former classmate has recalled that he was an intelligent student who often took care of people who were bullied.
Ich denke, dass er ein intelligenter, gebildeter und rational handelnder Mensch ist. Er hat sich vermutlich nämlich eher als eisernen Vollstrecker seiner Sache gesehen und hat sich ja schließlich auch nicht selbst erschossen wie es ein Verrückter vielleicht getan hätte. Das ist doch der ganze Schock an der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du missverstehst meinen punkt und meinen ansatz des "psychologischen trainings". was selbstverständlich auch nicht den machern oder dem spiel anzulasten wäre.

vllt. hätte man "nutzte cod zum training" noch in anführungszeichen setzen sollten, bzw. "laut eigenaussage" dazu tippseln aber faktisch bleibt es sinngemäß richtige berichterstattung. ob das, was jemand behauptet, "faktisch" wahr ist, korelliert nicht mit der frage, ob es, mediale oder reale, bedeutung hat.
 
du missverstehst meinen punkt und meinen ansatz des "psychologischen trainings". was selbstverständlich auch nicht den machern oder dem spiel anzulasten wäre.
vllt. hätte man "nutzte cod zum training" noch in anführungszeichen setzen sollten, bzw. "laut eigenaussage" dazu tippseln aber faktisch bleibt es sinngemäß richtige berichterstattung. ob das, was jemand behauptet, "faktisch" wahr ist, korelliert nicht mit der frage, ob es, mediale oder reale, bedeutung hat.
Das ist aber genau der Punkt. Ich kann nur noch mal auf diesen Thread und die Kommentare hinweisen. Breivik mag irgendwas behauptet haben, aber das war es dann auch schon. Um meinen Standpunkt anders zu festigen: "Darkganon hat Wasser anbrennen lassen". Das würdest du dich doch auch nicht hinstellen und mir dann mit psychologischen Aspekten ankommen. Wie gesagt, es ist völlig egal was er trainiert hat, sich einbildet oder einfach nur inszeniert, die Headline auf CW ist und bleibt falsch, weil der Teil mit der Eigenaussage erst beiläufig im Text erwähnt wird.

Bei einem so hochbrisanten Thema wäre auch ein Feature-Artikel angemessener gewesen, gerne dann auch 1-2 Wochen später, dann aber mit erweiterten Gesichtpunkten.
 
Ich fasse mal zusammen. ;D

"Massenmörder von Norwegen trainierte mit Call of Duty" -> falsch
"Massenmörder von Norwegen behauptet mit Call of Duty trainiert zu haben." -> richtig
 
Oh Leute ich wollte euch doch nicht vorkauen wie ihr die News zu deuten habt. Glaubt ihr wirklich, dass ich als Konsolenspielenewsseitenbetreiber (I <3 deutsche bandwurmwörter) es toll finde wenn so ein Un-Mensch wie Breivik solche Aussagen macht? ....

Das ist eine super Aussage, wenn man noch PC News und Mobile App News bringt. :neutral:
 
Wenn der Typ Milka-Schokoladen-Tafeln als Zielscheiben benutzt hätte, dann hätte er mit Milka-Schokolade "trainiert".

Obwohl natürlich generell das beste wäre überhaupt nicht über ihn zu berichten. Das wäre für ihn wohl teilweise eine noch schlimmere Bestrafung, wenn er damit gar keine Aufmerksamkeit bekommen würde.
 
Wie alle meinen beitrag überlesen.
Es geht nicht darum, das über ihn berichtet wird, sondern wie. Wenn eine reflexive Beschäftigung mit den Schlagzeilen von (öffentlich rechtlichen... *hust*) Medien, anhand eines Fallbeispiels wie diesen in einem Feature gekommen wäre, hätte man doch weitaus mehr davon gehabt, als eine News, vom Seitenbetreiber himself, die genauso schwachsinnig ist, wie die anderer Seiten, ob groß oder klein spielt dabei keine Rolle, die einen ganz anderen Bezug zum Thema haben.
Ich finde es immer mehr als dünn, wenn argumentiert wird, "die machens doch aber auch". Ist genauso, wie in der Politik, wo immer damit argumentiert wird, "wir machens besser als die, die und die...", obwohl übersehen wird, dass es bei anderen trotzdem besser läuft.
 
Ganz unabhängig davon glaube ich nicht, dass Breivik tatsächlich "plem-plem" ist oder war.

Naja, es ist ganz einfach, weißt du wie Psychologen feststellen ob er normal oder plem plem ist?

Stark vereinfacht so:

normalboxlhkp1.png


Die Personen habe ich nur mal als Hinweis eingetragen damit klar wird in welche Richtung Normalität geht. Jeder kann sich in dieser Box oder drum herum selbst eintragen bzw. tut das täglich.

Woran die gemessen wird, ist auch ersichtlich: am 0815 Bürger, alles was von der Norm abweicht, kann nicht mehr als normal bezeichnet werden, auch wenn die Ärzte und Breivik beteuern, dass er bei geistig einwandfreier Gesundheit ist, ist er noch lange nicht als normal zu sehen. Das sagt uns höchstens eines: Egal wie lange er in ner Zelle hockt: Er wird sich nicht bessern und sollte wirklich auf Lebenszeit weggesperrt bleiben.
 
Verstehe dein Problem nicht...ist im Subtitel erwähnt.
Das gehört aber nicht in den Subtitel, weil es doch der essentielle Grundkern der News ist. Analoges Beispiel wäre:

Microsoft kündigt Xbox-360-Nachfolger an
Irgendwann vielleicht

Mit großen Newsseiten kann Consolewars sowieso nicht konkurrieren, aber dann muss man auch bitte keine unnötigen Klickhunter-Titel verwenden.
Solche Features wie das 3DS-XL-Hands-On sind doch viel wertvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö muss nicht sein, weils eh offensichtlich ist, dass Nintendo den Controller mit Core Titeln im Hinterkopf entwickelt hat.

Das Gleiche wäre:

Nintendo enttäuschte auf der E3 2012 auf ganzer Linie
Zumindest wenn es nach fiv und dem Rest der Welt geht


:kruemel:
 
Ich will ja nicht meckern aber sollte man News von Usern nicht vorher kontrollieren bevor man sie online stellt um dann fest zu stellen das sie falsch oder nur zum trollen gedacht war?
 
ob news zum "trollen" da sind, ist nur bedingt unser problem, solange sie faktisch korrekt und z.B. auch von globalen seiten gebracht werden.
 
Ich will ja nicht meckern aber sollte man News von Usern nicht vorher kontrollieren bevor man sie online stellt um dann fest zu stellen das sie falsch oder nur zum trollen gedacht war?

Denke CW ist froh um die Userbeteiligung und da deutschsprachige News anderer vergleichbarer Seiten oft nicht wirklich besser sind: Besser als keine News :P Schreib halt du mal ein paar News, "trollen" auf der Hauptseite macht Spaß ;) Ist auch nicht viel dabei, nur ein paar Minuten Arbeit. Außerdem braucht CW Klicks und ne leere oder nicht aktuelle Hauptseite macht sich nicht so gut. Ich befürworte es inzwischen, dass jeder User ne News verfassen kann, wenn er die Mindeststandards einhält. Sollten sich viel mehr Leute beteiligen. Wäre sogar dafür, dass mal ein Aufruf in Newsform gestartet wird, oder per eMail an die User mit ner Idiotensicheren Erklärung wie es funktioniert. Die paar "angestellten" Newsler können ihre Augen nicht überall haben und das Forum ist meist weit voraus, wird immer so sein. Usernews halten die Seite ein wenig aktueller, auch wenn nicht jede News perfekt ist.
 
Ist es Absicht, daß in letzter Zeit so gut wie keine Nachrichten mehr auf der Hauptseite stehen?

Ihr baut echt ab...
 
Ihr seit gemein zu den news leuten! die machen das in ihrer freizeit ohne bezahlung - dafür ist das doch alles top hier und meistens auch aktuell!
 
Zurück
Top Bottom