PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Der Abgesang auf Nintendo kam schon so häufig. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ab 2003 in Videospielforen quasi Konsens darüber herrschte, dass Nintendos Rolle zukünftig nur noch auf dem Handheldmarkt läge. Und als Sony dann auf der E³ 2004 den "Walkman des 21. Jahrhunderts" ankündigte und Nintendo mit dem technisch rückständigen und verschrobenen GameBoy-Nachfolger mit 2 Bildschirmen konterte, war's um Nintendo ohnehin geschehen. Nintendos Schicksal als 3rd-Party-Entwickler für die PS3 schien besiegelt.

Und dann hat erst der DS die PSP deklassiert und anschließend die Wii die PS3, die überhypteste Spielemaschine aller Zeiten.

Selbst wenn die WiiU nicht ganz den Erfolg der Wii erreichen sollte: Mit weniger als 50 Millionen WiiUs bis 2017 würde ich nicht rechnen. Und das würde - zusammen mit Nintendos gigantischen Softwareverkäufen und sehr guten 3DS-Verkäufen - für eine gesicherte Existenz Nintendos als Konsolenhersteller reichen.
 
Selbst wenn die WiiU nicht ganz den Erfolg der Wii erreichen sollte: Mit weniger als 50 Millionen WiiUs bis 2017 würde ich nicht rechnen. Und das würde - zusammen mit Nintendos gigantischen Softwareverkäufen und sehr guten 3DS-Verkäufen - für eine gesicherte Existenz Nintendos als Konsolenhersteller reichen.

Die WiiU wird mit Glück N64 Zahlen schaffen, die Wii Zeiten sind lange vorbei.
 
Die WiiU wird mit Glück N64 Zahlen schaffen, die Wii Zeiten sind lange vorbei.
Seit dem N64 ist doch der Markt extrem gewachsen. PS1, N64 und Saturn kamen zusammen auf ~150 Millionen verkaufte Geräte, PS3+Xbox360+Wii auf ~250 Millionen. 50 Millionen verkaufte WiiUs scheinen mir da das Minimum zu sein.
 
Seit dem N64 ist doch der Markt extrem gewachsen. PS1, N64 und Saturn kamen zusammen auf ~150 Millionen verkaufte Geräte, PS3+Xbox360+Wii auf ~250 Millionen. 50 Millionen verkaufte WiiUs scheinen mir da das Minimum zu sein.

Der Markt ist zwar gewachsen aber auf Nintendos Seite war das eher vorübergehend mit den ganzen Casuals, die sind jetzt größtenteils weg und bei Gamern hat Nintendo keine Chance gegen Ms und Sony, noch nichtmal gegen deren alte Konsolen, was passiert wenn die neuen kommen will ich mir gar nicht ausmalen.
 
Man sollte bei der ganzen diskussion auch nie vergessen, dass die meisten "Probleme" die die U momentan hat, ja nicht unbedingt langfristige sind.

Es gibt drei Sachen die imo gerade stören bei der Konsole

-Sie zu teuer für ihre Technik
- Es fehlt noch an krassen Systemsellern bzw. an Ankündigungen
- Ein paar Launchkrankheiten sind noch da, wie lahmes OS, großes Update etc

Den dritten Punkt kann man imo eigentlich fast schon rausschmeißen. Was interessiert es im nächsten April irgendeinen Kunden, dass das OS am Anfang lahm war? Bis dahin wird das eh alles gefixt und gepatcht sein, das erste große Update soll ja bei der nächsten Welle von Konsolen bereits vorinstalliert sein.

Punkt 1 und 2 hat Nintendo halt selber in der Hand. Ich denke mal pünktlich zum Launch der Konkurrenz, sprich: Ende 2013/Anfang 2014 wird Nintendo hier in die Offensive gehen, also starke Titel auf den Markt bringen und an der Preisschraube drehen.

Man sollte nicht den Fehler machen, das Ding jetzt schon abzuschreiben, zumal die bisherigen Verkaufszahlen aus USA und Japan ja auch ziemlich gut sind - nur in Europa siehts bislang mäßig aus.

Die Wii-U wirkt nun mal derzeit wie mit heißer Nadel gestrickt. Und dabei erscheint sie ja nicht urplötzlich, sondern hatte eine sehr lange Vorlaufzeit. Da sollte man eigentlich meinen, dass nicht mehr so viele Kinderkrankheiten vorhanden sind.
Alles nicht wirklich durchdacht meiner Ansicht nach.
Über die ID Beschränkung komme ich auch nicht weg.

Und nächstes Jahr launcht die Konkurrenz.
Da wird es sicherlich ein riesen Update geben was die jeweiligen Betriebssystemfunktionen und den Onlinepart angeht. Die Wii-U liegt ja im Moment bei vielen Dingen noch weit hinter der Funktionalität, was die oben genannten Dinge an geht, in manchen liegt sie gleichauf und mit Miiverse bietet sie etwas eigenes neues.
Aber das langt eben nicht, da sich die anderen ja auch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen werden.

Spieltechnisch wird sie wohl einen ähnlichen Weg einschlagen wie die Wii, wenn sie wohl auch mehr Third Party Games abbekommen wird als diese. Und in Japan vermutlich der Renner, ist eben ein völlig anderer Markt geworden der sich hauptsächlich auf HH konzentriert. Da kommt die Wii mit ihrem Pad genau richtig.
 
Der Markt ist zwar gewachsen aber auf Nintendos Seite war das eher vorübergehend mit den ganzen Casuals, die sind jetzt größtenteils weg und bei Gamern hat Nintendo keine Chance gegen Ms und Sony, noch nichtmal gegen deren alte Konsolen, was passiert wenn die neuen kommen will ich mir gar nicht ausmalen.
Aber welcher echter Gamer hat denn keine Wii? Welcher echte Gamer verzichtet auf Spieleperlen wie Zelda und Mario?

Der 3DS hat auch nicht mehr die Gehirnjogging-/Casual-Massen. Trotzdem verkauft er sich ähnlich gut wie der DS.
 
Nintendo sollte die beiden THQ-Studios Volition und Vigil kaufen. Damit könnten sie ihr First-Party-Lineup ein bisschen attraktiver machen. In den letzten Jahren war das Heimkonsolen-Lineup extrem dünn.
 
Wie sein alle hoffen dass die Wii U floppte. Echt so viel Schoss davor? :)
 
Aber welcher echter Gamer hat denn keine Wii? Welcher echte Gamer verzichtet auf Spieleperlen wie Zelda und Mario?

Der 3DS hat auch nicht mehr die Gehirnjogging-/Casual-Massen. Trotzdem verkauft er sich ähnlich gut wie der DS.

Zelda und Mario sind gut aber auf den anderen Konsolen gibt es einfach besseres (im Gesamtpaket gesehen) und die meisten Leute holen sich eben keine 2 oder 3 Konsolen sondern nur eine.

Beim 3DS bin ich mir grad nicht sicher, aber ich meine im Westen verkauft der sich schon etwas schlechter als der DS.
 
jetzt doch kein system-update ???? :(

http://www.onlinewelten.com/games/w...ue-spuerbar-verkuerzen-update-dementi-118364/


nintendo ihr MÜSST da was tun, da geht es nicht um "wir gucken mal was man machen kann...."
NEIN, eure scheiss billig system ist zu langsam.

reggie.png
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom