PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn es nur noch 2 Konsolen statt derer 3 auf dem Markt geben sollte, denke/hoffe ich, dass es nicht Nintendo sein würde, der den kürzen zieht. Uncharted, GTA, Halo und Co. kann ich gerne auf einer Playstation oder XBox spielen, eine von beiden, ist mir relativ egal, die Nintendotitel - die Spiele die ein wenig anders für mich sind (Nostalgiebonus) - die erwarte ich auf einer Nintendokonsole. Nintendo + PS oder Box, das wäre ok. PS + Box, ohne Nintendokonsole, das wäre für mich eine relativ langweilige Konstellation.
 
die Frage ist doch generell, inwieweit 3 Konsolen am Markt nicht 1 zuviel ist

Wenn sich die Verkäufe gleichmäßig aufteilen würden, wäre es was anderes, aber das wird nie passieren. Es wird immer so sein, dass einer der 3 Anbieter nur einen marginalen Marktanteil hat und im Prinzip unwichtig für die Thirds ist.

Wenn zb ein GTA nicht für die WiiU kommt, hat das sicher keinen nennenswerten Effekt auf Rockstars Gesamtzahlen, wer das Spiel will holt es sich halt für PS3 oder 360. Kann man auf alle anderen Multigames ebenso runterbrechen.

Nur 2 Systeme zu unterstützen spart zudem Aufwand, sowohl finanziellen, als auch zeitlichen und organisatorischen/verwaltungstechnischen.

Einzige Chance wären wirklich finanzielle Anreize, aber ob eine Firma wie Nintendo sich das auf Dauer leisten kann? Fraglich.
Vor allem will dann jeder sein Stück vom Kuchen, wenn Nintendo erstmal richtig damit anfängt, dann bekommen sie kein Spiel mehr ohne dafür zu bezahlen.
Zudem würde solch ein Krieg zwar von Nintendo begonnen werden können, aber gewinnen könnten sie ihn nicht.
Dazu ist die Konkurrenz einfach zu groß und mächtig und könnten mit ihrem Kapital auf lange Sicht Nintendo in die Ecke treiben.

Du vergisst das Nintendo Millionen von Spiele verkauft und z.Z. ein quasi Monopol im HH Bereich hat. Auf ein Halo kommen bei Nintendo mind. 5 IP´s die mind. genauso viele verkaufen, von Sony will ich gar nicht erst Anfangen.

Solange die Spiele von Nintendo laufen und Sie Japan im Griff haben ist genug Platz für 3. Problematisch wird es wenn Sony quasi Nintendos Stellung in Japan bekommen sollte. Dann hätte BigN wirklich ein Problem.
 
das stimmt allerdings,das game ist im koop null durchdacht,ich habs mit nem kumpel an einem nachmittag durchgespielt und immer wenn wir über irgendnen abgrund mussten haben wir einfach nen char mit nem brett drüber schweben lassen

Ganz ehrlich... wie unkreativ seid ihr denn? :ugly:

Es gab zugegeben 2,3 Stellen im Spiel da sah ich keine andere Möglichkeit (und wie das im SP lösbar sein sollte war mir total schleierhaft xD - nur Noobs stellen ein, dass man sich selbst auf ner Plattform schweben lassen kann!) aber sonst hab ich immer nach nem anderen Weg gesucht und gefunden. Und dann hab ich auch jede Situation anders lösen können (glaube bei einer hab ich zwar nen anderen Weg gefunden, aber den aufgrund von mangelnder Geschicklichkeit nich ganz hinbekommen und es dann aufgegeben xD)

Hab dann meine Mitspielerin meist rüberschweben lassen, nachdem ich den Weg so gefunden hatte (weil sie halt nicht direkt ein Gamer ist/großartig Talentiert bei Jump'n'Run etc ist.) Aber das zählt nicht ;)

Allein das Herausfinden alternativer Lösungen zum Kistengestapel ist ansprechend und teils lustig genug. Kisten und Planken kombinieren, um ne feste Brücke zu bauen ist auch geil xD
 
Durango:

Kinect 2.0 fest integriert
Windows8 Derivat

Ich denke, sie wollen doch recht casual sein bei Microsoft. Ich frage mich in der Hinsicht eh, ob sie die Konsolengröße eher Richtung XBOX1/360 oder eher 360slim gestalten... könnte wichtig sein, später dann, was die Wärmeentwicklung angeht. Und dann kann Konsolenbaby wieder mit Volumina ankommen und daraus die Technik ableiten :ugly:

Ich bezweifle, dass MS groß die Fehler von XBOX1 und 360 wiederholen wird.

Aber mal schauen, bald, in nicht einmal einem halben Jahr, wissen wir vermutlich Bescheid, was kommen wird. Bin gespannt!

Weder Kinect 2.0 noch Windows 8 wird im System integriert sein.
Casual ist nur eine Schiene von vielen bei Microsoft und noch nicht einmal die Gewinnbringendste.

Die 360 war außerdem alles andere als ein Fehler. ;)
 
Du vergisst das Nintendo Millionen von Spiele verkauft und z.Z. ein quasi Monopol im HH Bereich hat. Auf ein Halo kommen bei Nintendo mind. 5 IP´s die mind. genauso viele verkaufen, von Sony will ich gar nicht erst Anfangen.

Solange die Spiele von Nintendo laufen und Sie Japan im Griff haben ist genug Platz für 3. Problematisch wird es wenn Sony quasi Nintendos Stellung in Japan bekommen sollte. Dann hätte BigN wirklich ein Problem.


das stimmt zwar hat aber der n64 und dem cube auch irgendwie nicht wirklich geholfen.
 
ich wiederhole - das ganze ist n bewusster easy-modus für noobs/casuals und lässt sich ausschalten/deaktivieren. ;)
 
Weder Kinect 2.0 noch Windows 8 wird im System integriert sein.
Casual ist nur eine Schiene von vielen bei Microsoft und noch nicht einmal die Gewinnbringendste.

Die 360 war außerdem alles andere als ein Fehler. ;)

Du vergisst das noch 50 % der Rechenleistung für Multimedia reserviert wird. :clown:
 
hmm insofern verstehe ich deine logik aber nicht. Wenn du die These aufstellt, dass bei drei Bewerbern einer zuviel ist, ist es doch unlogisch, ausgerechnet Nintendo, also den Bewerber, der sich von seiner kompletten Ausrichtung und "Taktik" her komplett abhebt von den anderen, aus dem Markt zu eliminieren. Sony und MS sind gegenseitig ja eher "austauschbar" als einer von beiden gegen Nintendo.

Du vergisst das Nintendo Millionen von Spiele verkauft und z.Z. ein quasi Monopol im HH Bereich hat. Auf ein Halo kommen bei Nintendo mind. 5 IP´s die mind. genauso viele verkaufen, von Sony will ich gar nicht erst Anfangen.


Solange die Spiele von Nintendo laufen und Sie Japan im Griff haben ist genug Platz für 3. Problematisch wird es wenn Sony quasi Nintendos Stellung in Japan bekommen sollte. Dann hätte BigN wirklich ein Problem.



Schon klar

Mir gehts bei der Thematik jetzt nur um die Betrachtung der Thirds und nicht darum wer sich ähnlich ist.
Die Thirds entscheiden halt nur anhand ihrer Zahlen welcher Anbieter logischerweise überflüssig ist.

Das Nintendo natürlich versucht einen eigenen Markt für sich zu erschaffen und somit seine Existenz zu sichern(was ihnen bei der Wii extrem gut gelungen ist) steht auf einem anderen Blatt
Aber sie können halt wenig Hilfe von anderen erwarten. Nintendo kann sich nur durch seine IPs nach oben bringen, die Thirds werden da nicht viel zu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... wie unkreativ seid ihr denn? :ugly:

Es gab zugegeben 2,3 Stellen im Spiel da sah ich keine andere Möglichkeit (und wie das im SP lösbar sein sollte war mir total schleierhaft xD - nur Noobs stellen ein, dass man sich selbst auf ner Plattform schweben lassen kann!) aber sonst hab ich immer nach nem anderen Weg gesucht und gefunden. Und dann hab ich auch jede Situation anders lösen können (glaube bei einer hab ich zwar nen anderen Weg gefunden, aber den aufgrund von mangelnder Geschicklichkeit nich ganz hinbekommen und es dann aufgegeben xD)

Hab dann meine Mitspielerin meist rüberschweben lassen, nachdem ich den Weg so gefunden hatte (weil sie halt nicht direkt ein Gamer ist/großartig Talentiert bei Jump'n'Run etc ist.) Aber das zählt nicht ;)

Allein das Herausfinden alternativer Lösungen zum Kistengestapel ist ansprechend und teils lustig genug. Kisten und Planken kombinieren, um ne feste Brücke zu bauen ist auch geil xD

was ist daran noob wenn das SPiel die lösung darbietet ? ich habs glaub jedoch ohne das geschafft, habs auch allein gespielt
 
das stimmt zwar hat aber der n64 und dem cube auch irgendwie nicht wirklich geholfen.

Zeigt eigentlich nur das es einiges brauch um den Konzern in die Knie zu zwingen. Ändert nichts dran Nintendo hält ein Großteil der Erfolgreichsten IP´s alleine in seinen Händen sie schwanken ab und und und von Teil zu Teil, sind aber mit das Erfolgreichste was es gibt. Nintendo verdient eben auch viel an seinen Spielen, das vergessen hier viele.

Ist zwar traurig aber Nintendo schaffte 3 Gens ohne 3rd Support zu überleben und werden auch diese überstehen.
 
ich wiederhole - das ganze ist n bewusster easy-modus für noobs/casuals und lässt sich ausschalten/deaktivieren. ;)

Die ganzen Scriptshooter in denen man nicht sterben kann, haben die casuals leider zu sehr an einen niedrigen Schwierigkeitsgrad gewöhnt. Da wird dann halt auch bei einem Trine easy ausgewählt und sich nachher beschwert, dass es zu leicht war. Gäb es alle 3 Meter eine "epische" Sequenz hätte keiner was gesagt und das Spiel wäre voll "core" ^^
 
Zeigt eigentlich nur das es einiges brauch um den Konzern in die Knie zu zwingen. Ändert nichts dran Nintendo hält ein Großteil der Erfolgreichsten IP´s alleine in seinen Händen sie schwanken ab und und und von Teil zu Teil, sind aber mit das Erfolgreichste was es gibt. Nintendo verdient eben auch viel an seinen Spielen, das vergessen hier viele.

Ist zwar traurig aber Nintendo schaffte 3 Gens ohne 3rd Support zu überleben und werden auch diese überstehen.

3rd Support hatten sie ja und sie haben da auch genug daran verdient, war halt nicht der Support den sich viele hier wünschten ;) Mir gehen nur die Totengesänge bezüglich der WiiU auf den Geist, fast noch schlimmer als beim 3DS damals. Man darf das Jahr Vorsprung (wenn es nicht noch mehr wird) imo nicht unterschätzen. Hätte alles natürlich besser laufen können, aber bis die Konkurrenz ihre neuen Konsolen auf den Markt bringt sollte Nintendo gewappnet sein. In einem Jahr wird man sicher auch den Preis ohne Verluste senken können, dazu die richtigen Titel....

Wie recht Freigeist hat :lol:
 
echt ? fand trine 1 deutlich bessera als 2

mehr gegner, andere gegner bzw. dynamischer, n richtiger endboss, abwechslungsreichere welten und wegen dem mp natürlich der zwang zur absprache, anstatt zu 99% nur die diebin ex machina zu spielen. ^^ ahja und imo n höherer schwierigkeitsgrad.
 
Die ganzen Scriptshooter in denen man nicht sterben kann, haben die casuals leider zu sehr an einen niedrigen Schwierigkeitsgrad gewöhnt. Da wird dann halt auch bei einem Trine easy ausgewählt und sich nachher beschwert, dass es zu leicht war. Gäb es alle 3 Meter eine "epische" Sequenz hätte keiner was gesagt und das Spiel wäre voll "core" ^^

zumindest trine 1 leidet an ganzen anderen problemen als optik und schwierigkeitsgrad....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom