PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
the game is using all the CPU power available on all of the consoles, but it is generally more focused on the GPU - our AI routines for example are quite simple, and the general gameplay is not that demanding either
Also, es beansprucht alle CPU Leistung der Konsolen, sieht trotzdem auf der Ps3 genauso aus wie auf der Xbox obwohl die Ps3 eine deutlich stärkere CPU hat? Und die WiiU hat eine schlechtere CPU als Ps3 und Xbox360, sieht aber besser aus.
Und wie soll man das verstehen? Es beansprucht die CPU zu 100%, aber die GPU noch mehr?
120%?^^
 
Nice, jahrelang ging den Pikas Trine am Arsch vorbei und wenn es dann auf die WiiU geportet wird und als einziger Port nicht gegen Ps3 und Xbox360 abstinkt, dann ist es plötzlich so toll?
Seit wann setzt ein 2D Scroller Maßstäbe? xD
[video=youtube;-4ccoKg3G0s]http://www.youtube.com/watch?v=-4ccoKg3G0s[/video]

Sagt was ihr wollt aber ich sehe bei diesem Vergleichsvideo keine Unterschiede, außer dass die Wi U Version etwas heller ist als die beiden anderen.:neutral:
 
Und natürlich investiert niemand viel Geld in den Pc da dort eh jeder nur Raubkopiert. Software VERKAUFT man auf Konsolen. PCs sind kein besonders lukrative Plattform.

2011 stieg der Umsatz bei PC Spielen um 15% auf über 18,6 Milliarden $. Ich glaub von solchen Umsätzen kann eine Konsole nur träumen xD

edit: Der Umsatz wächst auch auch jedes jahr um irgendwas zwischen 10-15%. 2015 erwartet man 25 Milliarden $.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es beansprucht alle CPU Leistung der Konsolen, sieht trotzdem auf der Ps3 genauso aus wie auf der Xbox obwohl die Ps3 eine deutlich stärkere CPU hat? Und die WiiU hat eine schlechtere CPU als Ps3 und Xbox360, sieht aber besser aus.
Und wie soll man das verstehen? Es beansprucht die CPU zu 100%, aber die GPU noch mehr?
120%?^^
Die CPU wird nicht für die Grafik verwendet, sondern hauptsächlich für die Physik und das Animationssystem. Und man kann CPUs nicht direkt vergleichen. CELL mag auf dem Papier stärker sein als Xenon, aber tatsächlich kommt's darauf an, was genau zu berechnen ist, und wie es berechnet wird. Genauso ist Espresso auf dem Papier deutlich schwächer, bei bestimmten Berechnungen aber tatsächlich schneller als CELL oder Xenon.
 
Die CPU wird nicht für die Grafik verwendet, sondern hauptsächlich für die Physik und das Animationssystem. Und man kann CPUs nicht direkt vergleichen. CELL mag auf dem Papier stärker sein als Xenon, aber tatsächlich kommt's darauf an, was genau zu berechnen ist, und wie es berechnet wird. Genauso ist Espresso auf dem Papier deutlich schwächer, bei bestimmten Berechnungen aber tatsächlich schneller als CELL oder Xenon.

Hm, Wsippel. Du bist doch im GAF angemeldet, du könntest doch Frozenbyte bezüglich der CPU, dem RAM der GPU usw fragen, oder? Dann haben die Qualen hier ein Ende!
 
Du hast geschrieben: "Allein first party entwickler versuchen immer das meiste aus dem gerät rauszuholen."

wie soll ich das sonst deuten :neutral:

das allein hat sich aber nicht auf "allein nur die first parts entwickler" bezogen. ;-)

war blöd geschrieben, ist mir beim zweiten blick auch aufgefallen. sollte egl. anders klingen. ;-)
Allein schon first party entwickler.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Angebote stimmen, kaufe ich gerne PC Games. Bin grad oft auf gog.com unterwegs.
Die DRM Freie Politik finde ich auch schön :)
 
Sagt was ihr wollt aber ich sehe bei diesem Vergleichsvideo keine Unterschiede, außer dass die Wi U Version etwas heller ist als die beiden anderen.:neutral:
Die Unterschiede sieht man auf den ersten Blick auch nicht. Die Wii U nutzt die höher aufgelösten Texturen der PC-Version, dazu Physiksystem und Animationssystem mit etwas höheren Settings. Und die PS360-Fassung verwendet einen dynamischen Framebuffer, während die Wii U-Fassung immer in exakt 720p läuft.
 
Echt krass wie die Rodler und die Zornys hier am ausrasten sind, während ich die letzten Stunden Trine2 gespielt habe. Tolle Touchscreen-Steuerung, tolle Grafik, tolle Knobelelemente, tolles Game. :goodwork:

Sollen sie mal weiter ragen. Ich geh wieder zocken. Schönen Abend noch. :)

Hab ich schon Ewigkeiten am PC hinter mir und Rodler sowie Zornies sicher auch, sofern es sie interessiert ;)

Ich bin die letzten Stunden mit Heavy Rain beschäftigt, interessantes Gameplay, mal was anderes und optisch unfassbar genial, und das sag ich als verwöhnter PCler, klar bei den Charmodellen geht noch einiges aber sowas futaussehendes sieht man nicht alle Tage, der Stil ist auch sehr edel. Sound und Synchro ebenso genial, sowas wird man auf ner WirDu wohl nie erleben, Orbirango steht aber sowieso schon in den Startlöchern :goodwork:
 
Sagt was ihr wollt aber ich sehe bei diesem Vergleichsvideo keine Unterschiede, außer dass die Wi U Version etwas heller ist als die beiden anderen.:neutral:

Also ich find gerade am Anfang sieht man relativ deutlich (wenn man drauf achtet.. das wird aber beim Spielen selbst wie so oft nicht auffallen... naja... den üblichen Grafikhuren sicher schon...), dass die Hintergründe auf der WiiU Version schärfer sind.

Ist natürlich alles nicht die Welt, wie gesagt...

Bin ja aber auch gespannt, in wie weit der neue Patch (morgen?) die Grafik noch etwas ausbessern soll...
 
Also ich find gerade am Anfang sieht man relativ deutlich (wenn man drauf achtet.. das wird aber beim Spielen selbst wie so oft nicht auffallen... naja... den üblichen Grafikhuren sicher schon...), dass die Hintergründe auf der WiiU Version schärfer sind.

Ist natürlich alles nicht die Welt, wie gesagt...

Bin ja aber auch gespannt, in wie weit der neue Patch (morgen?) die Grafik noch etwas ausbessern soll...
Der Patch soll hauptsächlich das Gamma-Problem (das zu helle Bild) beseitigen.
 
Echt krass wie die Rodler und die Zornys hier am ausrasten sind, während ich die letzten Stunden Trine2 gespielt habe. Tolle Touchscreen-Steuerung, tolle Grafik, tolle Knobelelemente, tolles Game. :goodwork:

Sollen sie mal weiter ragen. Ich geh wieder zocken. Schönen Abend noch. :)

Hm, wie viele PS+ler habe ich mir das Game "gratis" heruntergeladen und angespielt. Ist ein hübscher Sidescroller, aber nicht so mein Genre und nichts besonderes imo.

Dafür werde ich mich aber gleich Dishonored widmen, ein durchaus ansprechendes Game imo. :)
 
2011 stieg der Umsatz bei PC Spielen um 15% auf über 18,6 Milliarden $. Ich glaub von solchen Umsätzen kann eine Konsole nur träumen xD

edit: Der Umsatz wächst auch auch jedes jahr um irgendwas zwischen 10-15%. 2015 erwartet man 25 Milliarden $.


Wieviel davon ist F2P, MMORPG, Indiegames oder irgendwelche Browser-und Socialgames ? ;-)

Für richtige Triple A Exklusivspiele hat der PC keine Finanzierungsmöglichkeit mehr, im Gegensatz zu früher.

Heute gibts meistens verspätete nicht optimierte Umsetzungen von Konsolengames, das ist auch schon alles
 
Wieviel davon ist F2P, MMORPG, Indiegames oder irgendwelche Browser-und Socialgames ? ;-)

Für richtige Triple A Exklusivspiele hat der PC keine Finanzierungsmöglichkeit mehr, im Gegensatz zu früher.

Heute gibts meistens verspätete nicht optimierte Umsetzungen von Konsolengames, das ist auch schon alles

Ja der PC ist ein anderer Markt als die Konsole, aber ist es Verboten geld mit MMO´s und F2P games zu machen? In den letzten 12 Monaten kam z.b. Guild Wars2, Diablo3, Planetside2 und swtor (glaub der offizielle release date war genau 20.12.2011 xD) raus (und vieles anderes) willst mir jetzt sagen das diese 4 games keine Triple A Exklusivgames sind?

Und welche Multigames kamen denn nicht 2012 auf PC? ME3, Fifa, Dishonored, Borderlands 2, Far Cry 3, Xcom, Blops 2, Max Payne 3, F1 2012, Darksiders 2, Street Fighter x Tekken, Assasins Creed 3, Sonc Allstar, Sleeping Dogs, Darkness 2, Hitman usw. kamen alle auf PC. Bis auf AC3, welches so 3 wochen später kam, auch alles Zeitgleich.
 
@PC
Auf dem PC ist die Auswahl halt am Größsten. Will ich ein altes Spiel nachholen kann ich das einfach tun und oft gibt es kostenlose Fan Patches die daraus fast eine "HD Edition" machen. Dazu kommt ein riesengroßer Indie Markt da der PC als Plattform nicht kontrolliert wird.

Echt krass wie die Rodler und die Zornys hier am ausrasten sind, während ich die letzten Stunden Trine2 gespielt habe. Tolle Touchscreen-Steuerung, tolle Grafik, tolle Knobelelemente, tolles Game. :goodwork:
Das ist doch ein schlechter Scherz, das Lost Vikings-artige Gameplay war eine super Idee, die Umsetzung ist aber komplett für die Tonne. Einfach nur hakelig, irgendwie ungenau und das Leveldesign ist so langweilig dass es geradezu aus dem 08/15-Generator kommen könnte.
Natürlich alles nur imho, ich will ja niemandem den Spaß daran verderben :nix:
 
World of Warcraft auch, und?

Naja, du sprichst von 18.6 Mrd. und träumen....das halte ich dann doch für sehr weit hergeholt. Außerdem ist ja auch tatsächlich nicht nur wichtig, wie viel Umsatz man generiert, sondern womit und was klassische Games und Modelle betrifft, liegt der Konsolenmarkt sicherlich auch zur Zeit noch vorne.
 
Ja der PC ist ein anderer Markt als die Konsole, aber ist es Verboten geld mit MMO´s und F2P games zu machen? In den letzten 12 Monaten kam z.b. Guild Wars2, Diablo3, Planetside2 und swtor (glaub der offizielle release date war genau 20.12.2011 xD) raus (und vieles anderes) willst mir jetzt sagen das diese 4 games keine Triple A Exklusivgames sind?

Und welche Multigames kamen denn nicht 2012 auf PC? ME3, Fifa, Dishonored, Borderlands 2, Far Cry 3, Xcom, Blops 2, Max Payne 3, F1 2012, Darksiders 2, Street Fighter x Tekken, Assasins Creed 3, Sonc Allstar, Sleeping Dogs, Darkness 2, Hitman usw. kamen alle auf PC. Bis auf AC3, welches so 3 wochen später kam, auch alles Zeitgleich.


Ist ja alles richtig was du sagst, geht halt nur darum, dass ein Großteil dieser 18 Mrd am PC mit "Crap" gemacht wird.
Zudem hat er halt seine klassischen Domänen wie RTS und MMORPG, die er auch immer behalten wird.

Aber ich rede von solchen Dingen wie zb früher Half-Life, Doom, Far Cry oder Crysis. Die kamen exklusiv für den PC und erst viel später gabs dann schwache Konsolenversionen. Heute läufts halt andersrum, alles wird zunächst für konsolen entwickelt und erst danach macht man sich Gedanken über ne PC Umsetzung.
Der PC ist doch quasi zur Zweitverwertungsplattform geworden, auf dem man zwar gutes Geld verdienen kann, aber die Finanzierung der Spiele wird durch die Konsolenversionen gewährleistet, der PC könnte die von dir genannten Multigames nicht tragen.
So gesehen subventionieren die Konsoleros den PClern ihr Hobby, weil sie eben diese Spiele sicherstellen.

Am besten sieht man das wieder an Rockstar und GTA. Der PC Version und damit der Gefahr von großflächigen Raubkopien geht Rockstar zunächst wie jedesmal aus dem Weg. Erst nachdem man dann auf PS360 seine 15 Mio Stück abgesetzt hat, wird eine PC Version kommen mit der man sich noch ein Zubrot verdienen kann
 
Wieviel davon ist F2P, MMORPG, Indiegames oder irgendwelche Browser-und Socialgames ? ;-)

Für richtige Triple A Exklusivspiele hat der PC keine Finanzierungsmöglichkeit mehr, im Gegensatz zu früher.

Heute gibts meistens verspätete nicht optimierte Umsetzungen von Konsolengames, das ist auch schon alles
Es gibt schon noch ein paar AAA-Exklusivspiele, z.B. StarCraft 2 (100 Millionen $) und Diablo 3. Haben sich beide auch exzellent verkauft. Die meisten anderen exklusiven PC-Spiele haben oft keine Budgets in der Größenordnung, qualitativ hochwertige gibt's aber unter ihnen wie Sand am Meer. Soetwas wie Red Orchestra 2 z.B. - sticht die meisten Konsolenshooter locker aus.

Konsolen heute haben doch aber btw meist auch nur exklusive First-Party-Spiele, von den 3rds gibt's doch so gut wie nichts mehr exklusiv. Der Zahl nach gibt's da am PC 10x so viele exklusive Spiele.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom