PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

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Nice, jahrelang ging den Pikas Trine am Arsch vorbei und wenn es dann auf die WiiU geportet wird und als einziger Port nicht gegen Ps3 und Xbox360 abstinkt, dann ist es plötzlich so toll?
Seit wann setzt ein 2D Scroller Maßstäbe? xD
Seit wann macht es für eine 3D Engine einen Unterschied, auf wie vielen Achsen sich die Kamera bewegt? Die Trine 2-Engine ist genauso 3D wie die Last of Us- oder Halo 4-Engines. Zudem eine der wenigen Deferred Shading Engines (wie Killzone 2 & 3).
 
Echt krass wie die Rodler und die Zornys hier am ausrasten sind, während ich die letzten Stunden Trine2 gespielt habe. Tolle Touchscreen-Steuerung, tolle Grafik, tolle Knobelelemente, tolles Game. :goodwork:

Sollen sie mal weiter ragen. Ich geh wieder zocken. Schönen Abend noch. :)
 
Die WiiU schafft zum Launch Ports von Xbox 360- und PS3-Spielen, obwohl die Entwickler letztere bereits seit 7 Jahren kennen. Ergo ist davon auszugehen, dass die WiiU potenter als Xbox 360 und PS3 ist und in Zukunft bei guter Anpassung auch grafisch bessere Titel bieten wird. Der Unterschied PS3-WiiU wird dabei aber mager ausfallen, davon kann man auch ausgehen. Wäre die WiiU merklich leistungsfähiger als PS3 und Xbox 360, würde sich dies bereits in Spielen, v.a. den exklusiven, niederschlagen.
 

Na was denkst du denn wann die WiiU an Spiele wie UC3 harankommen wird, oder an Spiele wie TLOU?

Gute Grafik is TEUER. Die Entwicklung ist aufwändig und kostet viel. Da die WiiU sobald Ps4 und Xbox3 erschienen sind grafisch eh nichtmehr konkurrieren kann werden wohl kaum irgendwelche Entwickler großartig in Optik investieren wenn das ganze auf den anderen Konsolen sowieso locker überboten wird.
Hat auf der Wii irgendjemand viel in Grafik investiert?
Ihr redet immer von dieser Entwicklung die auf Konsolen stattfindet. Aber die findet nur statt wenn die Konsolen grafisch in Konkurrenz stehen, die WiiU wird aber keine Konkurrenz sein für Ps4 und Xbox3 wenn es um Grafik geht.
Die WiiU steht grafisch in Konkurrenz zur LastGen.
Sie hat also noch ca. 1 Jahr Zeit sich zu verbessern, danach sind keine großartigen Sprünge mehr zu erwarten.
Und die WiiU ist derzeit noch wirklich weit weg vom optisch besten auf Xbox und Ps.
 
Seit wann macht es für eine 3D Engine einen Unterschied, auf wie vielen Achsen sich die Kamera bewegt? Die Trine 2-Engine ist genauso 3D wie die Last of Us- oder Halo 4-Engines. Zudem eine der wenigen Deferred Shading Engines (wie Killzone 2 & 3).

Die Leute wollen nicht verstehen, dass auch ein Spiel, welches nur links und rechts geht, vollkommen in 3D sein und genauso performancehungrig sein kann wie "richtige" 3D-Spiele.
 
Die Leute wollen nicht verstehen, dass auch ein Spiel, welches nur links und rechts geht, vollkommen in 3D sein und genauso performancehungrig sein kann wie "richtige" 3D-Spiele.

Das haben auch die Entwickler von Trine nicht gewusst, deswegen haben sie auch gesagt, dass das Spiel für die CPU nicht besonders anspruchsvoll ist.
Hätten sie mal besser dich gefragt.
 
Echt krass wie die Rodler und die Zornys hier am ausrasten sind, während ich die letzten Stunden Trine2 gespielt habe. Tolle Touchscreen-Steuerung, tolle Grafik, tolle Knobelelemente, tolles Game. :goodwork:

Sollen sie mal weiter ragen. Ich geh wieder zocken. Schönen Abend noch. :)

Ist doch schön für dich das es dir so spaß macht :) ich denke mal die meisten haben es schon letztes jahr gespielt ;)
Jap Rodler und zornys rasten aus und pikas sind liebt,friedlich und engel :ugly: dein weltbild oder ?
 
Na was denkst du denn wann die WiiU an Spiele wie UC3 harankommen wird, oder an Spiele wie TLOU?

Gute Grafik is TEUER. Die Entwicklung ist aufwändig und kostet viel. Da die WiiU sobald Ps4 und Xbox3 erschienen sind grafisch eh nichtmehr konkurrieren kann werden wohl kaum irgendwelche Entwickler großartig in Optik investieren wenn das ganze auf den anderen Konsolen sowieso locker überboten wird.
Hat auf der Wii irgendjemand viel in Grafik investiert?
Ihr redet immer von dieser Entwicklung die auf Konsolen stattfindet. Aber die findet nur statt wenn die Konsolen grafisch in Konkurrenz stehen, die WiiU wird aber keine Konkurrenz sein für Ps4 und Xbox3 wenn es um Grafik geht.
Die WiiU steht grafisch in Konkurrenz zur LastGen.
Sie hat also noch ca. 1 Jahr Zeit sich zu verbessern, danach sind keine großartigen Sprünge mehr zu erwarten.
Und die WiiU ist derzeit noch wirklich weit weg vom optisch besten auf Xbox und Ps.
Das ist ein Denkfehler. Spiele auf der WiiU konkurrieren in erster Linie mit anderen Spielen auf der WiiU. Und in diesem Konkurrenzkampf ist eine bessere Grafik sicherlich ein Vorteil, deswegen werden Entwickler und Publisher auch auf der WiiU in hübsche Grafik investieren.

Der PC ist auch Xbox 360 und PS3 meilenweit voraus. Trotzdem investieren die Entwickler viel Geld in bessere Grafik für Xbox 360 und PS3.
 
Na was denkst du denn wann die WiiU an Spiele wie UC3 harankommen wird, oder an Spiele wie TLOU?

Gute Grafik is TEUER. Die Entwicklung ist aufwändig und kostet viel. Da die WiiU sobald Ps4 und Xbox3 erschienen sind grafisch eh nichtmehr konkurrieren kann werden wohl kaum irgendwelche Entwickler großartig in Optik investieren wenn das ganze auf den anderen Konsolen sowieso locker überboten wird.
Hat auf der Wii irgendjemand viel in Grafik investiert?
Ihr redet immer von dieser Entwicklung die auf Konsolen stattfindet. Aber die findet nur statt wenn die Konsolen grafisch in Konkurrenz stehen, die WiiU wird aber keine Konkurrenz sein für Ps4 und Xbox3 wenn es um Grafik geht.
Die WiiU steht grafisch in Konkurrenz zur LastGen.
Sie hat also noch ca. 1 Jahr Zeit sich zu verbessern, danach sind keine großartigen Sprünge mehr zu erwarten.
Und die WiiU ist derzeit noch wirklich weit weg vom optisch besten auf Xbox und Ps.


Allein first party entwickler versuchen immer das meiste aus dem gerät rauszuholen. Logischerweise nicht bei jedem projekt aber bei großen auf jeden fall. Egal wie stark die konkurrenz ist.
 
Das ist ein Denkfehler. Spiele auf der WiiU konkurrieren in erster Linie mit anderen Spielen auf der WiiU. Und in diesem Konkurrenzkampf ist eine bessere Grafik sicherlich ein Vorteil, deswegen werden Entwickler und Publisher auch auf der WiiU in hübsche Grafik investieren.

Der PC ist auch Xbox 360 und PS3 meilenweit voraus. Trotzdem investieren die Entwickler viel Geld in bessere Grafik für Xbox 360 und PS3.

Nintendo wird auf der WiiU nur mit sich selbst konkurrieren... Man sieht doch jetzt schon wie die Ports der 3rds ausbleiben.
Auf der Wii hat das auch nicht zu großartigen Verrenkungen geführt.

Und natürlich investiert niemand viel Geld in den Pc da dort eh jeder nur Raubkopiert. Software VERKAUFT man auf Konsolen. PCs sind kein besonders lukrative Plattform.
Was denkt ihr wieso Rockstar keinen Bock hatte RedDeadRedemption für den Pc zu porten? Das gleiche passiert jetzt wohl mit GTA V.
Man verdient da einfach kein Geld. Deswegen sind die Konsolen auch die Leadplattformen und die werden gepusht, auch wenn natürlich auf dem PC schon viel mehr möglich wäre.


Und hat Nintendo auf der Wii großartig auf Grafik geachtet? Sicher nicht. Es sah alles ganz vernünftig aus aber Nintendo hat sicher nicht viele Ressourcen in die Grafik gesteckt. Wozu auch? Sie sind ohne Kokurrenz auf ihrer eigenen Plattform. Und in Kukurrenz mit Ps3 und Xbox360 konnten sie sowieso nicht treten was Grafik anbelangt.
 
Witzig, dass gerade die Pikas, welche in den letzten 6 Jahren immer rumgeschrien haben dass Gameplay ja soviel wichtiger sei als die Grafik, nun so eine Gameplaygurke wie Trine zum heiligen Gral erklären. :)

Allein first party entwickler versuchen immer das meiste aus dem gerät rauszuholen.

Nicht wirklich, gibt zahlreiche Thirdgames die technisch ganz vorne mitspielen. Diese Investitionen und der Aufwand das letzte aus den Konsolen zu kitzeln lohnt sich natürlich auch nur wenn man mit guten Verkäufen rechnen darf, was bei der Wirdu vermutlich nie der Fall sein wird.
 
Arcade Games wieder wichtig. Find ich gut, war schon imme mein Reden hier. Aber als ich Nano Assault für den 3DS vor über einem Jahr hier wegen der Optik gelobt habe, gabs von den gelben Rackern meist nur Kopfschütteln als Reaktion.
Seit wann macht es für eine 3D Engine einen Unterschied, auf wie vielen Achsen sich die Kamera bewegt? Die Trine 2-Engine ist genauso 3D wie die Last of Us- oder Halo 4-Engines. Zudem eine der wenigen Deferred Shading Engines (wie Killzone 2 & 3).
Wenn die Kamera fest ist, kann man schon was optimieren. Früher sicher relevanter als heute, wenn eh alles 128bit Vektoroperationen sind. Ja, performancetechnisch macht da eine Optimierung eher weniger Sinn und ob da was bei Trine2 signifikant gemacht wurde glaube ich auch eher nicht. In den Cutscenes ist die Kamera ja auch frei. Aber für die Assets ist das natürlich schon ein Vorteil, wenn man deren Sichtbarkeit, Größe etc. weiss. Muss ja keiner die dem Bildschirm abgewendete Seite eines Hauses modellieren oder damit unnötig den Speicher befüllen.

Echt krass wie die Rodler und die Zornys hier am ausrasten sind, während ich die letzten Stunden Trine2 gespielt habe. Tolle Touchscreen-Steuerung, tolle Grafik, tolle Knobelelemente, tolles Game. :goodwork:

Sollen sie mal weiter ragen. Ich geh wieder zocken. Schönen Abend noch. :)
Hab ich schon vor nem Jahr auf der 360 gemacht. Spiel sieht sehr gut aus, aber toll wäre jetzt insgesamt nicht so mein Urteil.
 
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Das haben auch die Entwickler von Trine nicht gewusst, deswegen haben sie auch gesagt, dass das Spiel für die CPU nicht besonders anspruchsvoll ist.
Hätten sie mal besser dich gefragt.
Auf PCs, ja. Weil PC-CPUs 'ne völlig andere Welt sind. Auf Konsolen sieht die Geschichte etwas anders aus:

The proper description is probably "easier on the CPU than most other modern action games". The game is using all the CPU power available on all of the consoles, but it is generally more focused on the GPU - our AI routines for example are quite simple, and the general gameplay is not that demanding either (even if the calculations are all done in 3D I believe). The physics do add a bit though.
- Joel Kinnunen, Producer, Frozenbyte


Wenn die Kamera fest ist, kann man schon was optimieren. Früher sicher relevanter als heute, wenn eh alles 128bit Vektoroperationen sind. Ja, performancetechnisch macht da eine Optimierung eher weniger Sinn und ob da was bei Trine2 relevantes gemacht wurde glaube ich auch eher nicht. In den Cutscenes ist die Kamera ja auch frei. Aber für die Assets ist das natürlich schon ein Vorteil, wenn man deren Sichtbarkeit, Größe etc. weiss. Muss ja keiner die dem Bildschirm abgewendete Seite eines Hauses modellieren oder damit unnötig den Speicher befüllen.
Stimmt natürlich. Für solche Tricksereien, gerade in Cutscenes, ist Final Fantasy berühmt. Taschenspielertricks sind die Essenz herausragender 3D-Grafik. Aber niemand würde sich erdreisten zu behaupten, dass die Spiele deshalb nicht 3D sind. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

bei großen first party projekten veruscht man meist immer das technisch mögliche für dne moment rauszuholen.

gibt zahlreiche Thirdgames die technisch ganz vorne mitspielen. Diese Investitionen und der Aufwand das letzte aus den Konsolen zu kitzeln lohnt sich natürlich auch nur wenn man mit guten Verkäufen rechnen darf, was bei der Wirdu vermutlich nie der Fall sein wird.



klar gibt es die third party technisch starke games, sagt doch auch niemand hier das es nicht so ist.
 
Nintendo wird auf der WiiU nur mit sich selbst konkurrieren... Man sieht doch jetzt schon wie die Ports der 3rds ausbleiben.
Auf der Wii hat das auch nicht zu großartigen Verrenkungen geführt.

Und natürlich investiert niemand viel Geld in den Pc da dort eh jeder nur Raubkopiert. Software VERKAUFT man auf Konsolen. PCs sind kein besonders lukrative Plattform.
Was denkt ihr wieso Rockstar keinen Bock hatte RedDeadRedemption für den Pc zu porten? Das gleiche passiert jetzt wohl mit GTA V.
Man verdient da einfach kein Geld. Deswegen sind die Konsolen auch die Leadplattformen und die werden gepusht, auch wenn natürlich auf dem PC schon viel mehr möglich wäre.


Und hat Nintendo auf der Wii großartig auf Grafik geachtet? Sicher nicht. Es sah alles ganz vernünftig aus aber Nintendo hat sicher nicht viele Ressourcen in die Grafik gesteckt. Wozu auch? Sie sind ohne Kokurrenz auf ihrer eigenen Plattform. Und in Kukurrenz mit Ps3 und Xbox360 konnten sie sowieso nicht treten was Grafik anbelangt.
Der PC ist sicherlich eine Plattform, auf der man eine Menge Geld machen kann - siehe Valve oder Blizzard. Dank digitaler Distribution und sinkender Hardwarepreise ist doch der PC momentan neben Tablets und Smartphones die Spieleplattform mit den größten Wachstumsraten. Natürlich wird Rockstar GTA V auch auf dem PC veröffentlichen, wieso sollten sie nicht? Die Portierungsarbeit ist weder zeitaufwendig noch teuer und auf Verkaufszahlen von 500.000+ werden sie sicherlich kommen.
Um Red Dead Redemption ist es für PC-Spieler sicherlich schade, aber das ist nuneinmal auch eine Konsolenspielserie. Den Vorgänger gab es auch nur für Xbox und PS2 und nicht für den PC. L.A. Noire hingegen hat Rockstar für den PC 2011 geported.

Und natürlich hat Nintendo auch auf der Wii auf Grafik geachtet. Obwohl die Wii dem GameCube technisch nicht sehr voraus war, sieht Super Mario Galaxy eine ganze Ecke besser aus als Super Mario Sunshine. Ich kenne auch auf der Xbox keinen Plattformer, der es grafisch mit Super Mario Galaxy aufnehmen könnte, dabei liegen Xbox und Wii noch näher beieinander.
 
bei großen first party projekten veruscht man meist immer das technisch mögliche für dne moment rauszuholen.


klar gibt es die third party technisch starke games, sagt doch auch niemand hier das es nicht so ist.

Du hast geschrieben: "Allein first party entwickler versuchen immer das meiste aus dem gerät rauszuholen."

wie soll ich das sonst deuten :neutral:
 
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