PS4 vs. Wii U vs. Xbox One: Der große Current-Gen-War

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ist ja alles richtig was du sagst, geht halt nur darum, dass ein Großteil dieser 18 Mrd am PC mit "Crap" gemacht wird.
Zudem hat er halt seine klassischen Domänen wie RTS und MMORPG, die er auch immer behalten wird.

Aber ich rede von solchen Dingen wie zb früher Half-Life, Doom, Far Cry oder Crysis. Die kamen exklusiv für den PC und erst viel später gabs dann schwache Konsolenversionen. Heute läufts halt andersrum, alles wird zunächst für konsolen entwickelt und erst danach macht man sich Gedanken über ne PC Umsetzung.
Ganz so schlimm ist es aber auch noch nicht. Die Lead-Plattform von Crysis 3 ist der PC, bei Battlefield 3 genauso. Und Half-Life 3 wird mit Sicherheit primär für den PC und nur sekundär für Konsolen entwickelt.

Die einzige größere Shooter-Schmiede, die dem PC klar den Rücken gekehrt hat, ist Epic. Und um die ist es auch wirklich schade, wie man an Unreal gesehen hat, können sie eigentlich mehr als die x-te Gears-Versoftung (nichts gegen Gears an sich, habe den ersten Teil wirklich gerne gespielt; Gears 2 und 3 waren Crap).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auf dem PC so schlecht aussähe würden nicht klassische Konsolenspiele wie DMC, Castlevania, DOA & Co. erscheinen. Sogar die Japaner gehen mit der Zeit und haben z.B. Dark Souls gebracht.
Das mit der "Zweitverwertung" ist sicherlich meistens richtig, ist halt vergleichbar mit PS3 Ports von der 360 wie bei Bayonetta, bei denen man "gerade gut genug" abliefert.
 
Es gibt schon noch ein paar AAA-Exklusivspiele, z.B. StarCraft 2 (100 Millionen $) und Diablo 3.


ja, da hab ich mich mißverständlich ausgedrückt. In den klassischen PC Genres gibts natürlich noch Triple A, keine Frage


Die meisten anderen exklusiven PC-Spiele haben oft keine Budgets in der Größenordnung, qualitativ hochwertige gibt's aber unter ihnen wie Sand am Meer. Soetwas wie Red Orchestra 2 z.B. - sticht die meisten Konsolenshooter locker aus.

Konsolen heute haben doch aber btw meist auch nur exklusive First-Party-Spiele, von den 3rds gibt's doch so gut wie nichts mehr exklusiv. Der Zahl nach gibt's da am PC 10x so viele exklusive Spiele.


über die Qualität hab ich ja auch nichts negatives gesagt. Teuer heißt ja nicht automatisch gut, gibt sicher viele günstig produzierte Games, die sehr gut sind

Ging einfach nur um die generelle Finanzierung der meisten Multigames und da ist der PC von den Konsolen abhängig, die Konsolen aber nicht vom PC
 
Hat Frozenbyte ja alles richtig gemacht.
Hauen einen DLC raus, den es auf Konsolen nur exclusive für die Wii-U gibt und sagen dann, ist auf PS3 und 360 gar nicht möglich.

N-Fans stürzen sich auf das Game, da es nun der heilige Gral ist, welcher die Leistungsfähigkeit der Wii-U klar bekundet.
Dank dieser Aussage und mangels Alternative saugt sich dann auch jeder zweite Wii-U User das Game runter.
Das 10 Mann Team verdient sich so dumm und dusselig, da Nintendo noch nicht einmal Geld für die Veröffentlichung haben will :)
 
Ganz so schlimm ist es aber auch noch nicht. Die Lead-Plattform von Crysis 3 ist der PC, bei Battlefield 3 genauso. Und Half-Life 3 wird mit Sicherheit primär für den PC und nur sekundär für Konsolen entwickelt.

Lead mag noch stimmen. Die Entwicklung wird aber von den Konsolen mittlerweile vorgegeben. Es gibt zwar Unmengen an exklusivem Zeug fürn PC, aber die AAA-Titel sind selten exklusiv (wenn dann weils MMOs oder RTS sind) und generell ist der PC von den Konsolen weit abhängiger was AAA-Titel betrifft als umgekehrt. Crysis kam ja nicht zum Spaß an der Freude auf Konsolen.
 
Natürlich, klassische Retail-Spiele verkaufen sich auf Konsolen weit besser als auf dem PC. Aber die Zukunft des PCs als Spielemaschine sieht aufgrund hoher Wachstumsraten gut aus - wenn man da mal an das Tal der Tränen 2008-2010 denkt, als der PC teilweise ja nicht einmal mehr Umsetzungen erfolgreicher Konsolenspiele bekommen hat, deren Ursprung auf dem PC war.
 
Natürlich, klassische Retail-Spiele verkaufen sich auf Konsolen weit besser als auf dem PC. Aber die Zukunft des PCs als Spielemaschine sieht aufgrund hoher Wachstumsraten gut aus - wenn man da mal an das Tal der Tränen 2008-2010 denkt, als der PC teilweise ja nicht einmal mehr Umsetzungen erfolgreicher Konsolenspiele bekommen hat, deren Ursprung auf dem PC war.

Naja, was das betrifft muss sich keiner sorgen. So lange sich Gaming insgesamt nicht komplett verändert wird es sowohl PC-Gaming, als auch Konsolen-Gaming noch einige Zeit geben.
 
Von den oben genannten Multi Games kommen locker einige mit den PS3 VKZ mit (außer sowas wie Fifa, Sonic oder Street Fighter), keine Ahnung was du hast. Man bekommt nur viel schlechter aussagekräftige Zahlen von Würfelcharts oder so, wo spiele wie D3 oder GW2 ca so 20-30% der wirklich verkauften Einheiten zugestanden bekommen ^^

Nur mal als Beispiel Borderlands 2: Laut Aussage der Entwickler wurde das Game bis ende Oktober 5mio mal verkauft. Laut würfelcharts hat das game aber nur 3,68mio bis zu diesen Moment, 1.5 Monate später, verkauft. Du kannst dir ja mal denken wo sie sich bei den 1.4mio am meisten verschätzt haben. Bestimmt nicht auf dem PC wo es wochenlang Platz 1 bei Steam war und momentan immernoch mit 49,99 auf Platz 9 ist xD

edit: es reicht auch schon nur ein einziges Online Spiel für den PC zu nennen und schon hat man die aktive Anzahl an Onlinespieler an der Xbox360 oder PS3 übertroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Frozenbyte ja alles richtig gemacht.
Hauen einen DLC raus, den es auf Konsolen nur exclusive für die Wii-U gibt und sagen dann, ist auf PS3 und 360 gar nicht möglich.

N-Fans stürzen sich auf das Game, da es nun der heilige Gral ist, welcher die Leistungsfähigkeit der Wii-U klar bekundet.
Dank dieser Aussage und mangels Alternative saugt sich dann auch jeder zweite Wii-U User das Game runter.
Das 10 Mann Team verdient sich so dumm und dusselig, da Nintendo noch nicht einmal Geld für die Veröffentlichung haben will :)

Jau, und Trolle wie du helfen fleißig mit durch solche Posts, die ihnen noch viel mehr Aufmerksamkeit geben :) Das System funktioniert!
 
Echt krass wie die Rodler und die Zornys hier am ausrasten sind, während ich die letzten Stunden Trine2 gespielt habe. Tolle Touchscreen-Steuerung, tolle Grafik, tolle Knobelelemente, tolles Game. :goodwork:

Sollen sie mal weiter ragen. Ich geh wieder zocken. Schönen Abend noch. :)

das spiel ist müll. man kann jedes rätsel mit den kisten des zaubers lösen. einfach ne kiste hervorrufen, eine andere figur auf sie setzen und über die klippe schweben lassen. char wechseln, dann das gleiche nochmals wiederholen. nicht sonderlich gut durchdacht.
 
das stimmt allerdings,das game ist im koop null durchdacht,ich habs mit nem kumpel an einem nachmittag durchgespielt und immer wenn wir über irgendnen abgrund mussten haben wir einfach nen char mit nem brett drüber schweben lassen
 
das spiel ist müll. man kann jedes rätsel mit den kisten des zaubers lösen. einfach ne kiste hervorrufen, eine andere figur auf sie setzen und über die klippe schweben lassen. char wechseln, dann das gleiche nochmals wiederholen. nicht sonderlich gut durchdacht.

Und, macht das Spaß?
Ich mein, klar es ist ned gut durchdacht, aber wenn ich spiele spiel ich trotzdem so das ich Spaß habe auch wenns ne einfachere aber langweilige Möglichkeit gibt.
 
Und, macht das Spaß?
Ich mein, klar es ist ned gut durchdacht, aber wenn ich spiele spiel ich trotzdem so das ich Spaß habe auch wenns ne einfachere aber langweilige Möglichkeit gibt.

es ist trotzdem nicht gut durchdacht und spricht nicht gerade für die fähigkeit der entwickler oder besser gesagt des gamedesigners. oder hast du sowas in irgend einem mario game gesehen? mir ist das nach 30 minuten spielen aufgefallen. entweder haben die entwickler das auch gesehen und es war schon zu spät bzw. das geld viel zu nahe oder das spielkonzept noch nicht zu 100% ausgereift und niemand hat es bemerkt.
 
das kannste aber annehmen,wir haben dabei nur gelacht

immer wenn wir irgendwo hingen : "fahrstuhl?" "fahrtstuhl!" und rauf aufs brett ^^'

Dann hat das Spiel doch seinen Zweck erfüllt :) Ich wünschte, dass man bei jedem Spiel so viel Spaß hätte :ugly:
Final Fantasy XIII konnte ich nur mit Kumpel und Bier zocken. Es war besonders schlimm, als Lightnings Schuhe heftigere Klack-Klack-Klack-Geräusche erzeugt haben, als es bei Shadow of Memories der Fall war :ol:

Auf alle Fälle ist es gut, dass das Spiel verschiedene Spielstile zulässt. Wer es sich langweilig schnell geben will, kann es tun und wer die Rätsel spannender lösen will, kann es auch tun. Nicht, dass das Spieldesign zu 100% forciert wäre (es würde die meisten Core-Gamer frustrieren ohne Ende ^^'), sodass es Abkürzungen gibt, aber "kaputt" ist auf alle Fälle was anderes. Man kann sehr viele Spiele "kaputt" spielen, wenn man es drauf anlegt...

Ich freue mich auf die Trine 2 Runden mit Freunden. Ich denke, es ist schon ein gutes Angebot für's Geld und im Multiplayer durchaus spaßig.
 
Und, macht das Spaß?
Ich mein, klar es ist ned gut durchdacht, aber wenn ich spiele spiel ich trotzdem so das ich Spaß habe auch wenns ne einfachere aber langweilige Möglichkeit gibt.


naja, aber es ist ja normalerweise nicht sinn und zweck eines Spiels, dass sich die Spieler selber Möglichkeiten ausdenken, wie das Spiel abwechslungsreich bleibt.
Wenn immer dieselbe Aktion ganz einfach zum gewünschten Ziel führt, dann stimmt die Balance einfach nicht, das muss man den Entwicklern dann auch ankreiden dürfen.
 
Wenn immer dieselbe Aktion ganz einfach zum gewünschten Ziel führt, dann stimmt die Balance einfach nicht, das muss man den Entwicklern dann auch ankreiden dürfen.

hmmm da fallen mir so einige spiele ein wo das so ist... z.B. alle prügelspiele,rennspiele,strategiespiele,egoshooter... ;)

ausserdem reden wir über etwas was im multiplayer funktioniert, mario ist mit "boost" auch leichter, und es verfehlt dann den zweck, spass macht es trotzdem und man kommt halt auch als noob weiter :-D
 
hmmm da fallen mir so einige spiele ein wo das so ist... z.B. alle prügelspiele,rennspiele,strategiespiele,egoshooter... ;)

nuja, bei Prüglern kommste normal nicht immer mit derselben Kombi an Moves durch, da greift normalerweise das Stein, Schere, Papier Prinzip bei verschiedenen Gegnern.
Das mit den Rennspielen versteh ich nicht, gibt ja viele verschiedene Strecken in den Games, wo verschiedene Autos auch jeweils andere Vorteile haben können. Bei Strategiegames auch wieder Stein, Schere, Papier.
Egoshooter sollten ebenso nicht nur mit einer Waffe durchgespielt werden können.


Klar, irgendwo macht man in Spielen sowieso immer dasselbe, trotzdem muss ne Variation beim immerselben vorhanden sein. Wenn haargenau die gleiche Taktik immer und immer wieder greift, dann ist das einfach negativ, egal ob SP oder MP
 
Zuletzt bearbeitet:
zu eurem trine-bashing.....wenn mans etwas ansprechender haben will: für die von mcbain angesprochene version mit dem brett schweben lassen, gibts extra ne fkt zum ausschalten und so haben wirs auch durchgezockt...da wurd die sache gleich ne ecke anspruchsvoller. ;)

das spiel ist nicht perfekt aber es macht wirklich laune, die kombination der fähigkeiten und die verschiedenen möglichkeiten sind gut eingebunden und die kleine story ist wirklich gut präsentiert.
 
Jau, und Trolle wie du helfen fleißig mit durch solche Posts, die ihnen noch viel mehr Aufmerksamkeit geben :) Das System funktioniert!

Hier wird seit gefühlten zwanzig Seiten über Trine 2 geredet, da braucht es meinen Kommentar sicherlich nicht, um Aufmerksamkeit zu erregen. :scan:

Ich finde es nur interessant, dass ein Game, dass bereits über ein Jahr raus ist und über das weder zum PC, 360 noch PS3 Lauch großartig diskutiert wurde auf einmal eine Aufmerksamkeit bekommt, als sei es das Game of the Gen.
Und das alles nur, weil es auf der Wii-U jetzt grafisch etwas besser aussieht als die ein Jahr alten Versionen auf zum Teil sieben Jahre alter Hardware.
Als Wii-Uler muss das wirklich ein erhebenes Gefühl sein :sorry:

Ich finde einfach, dass das Thema zu uninteressant ist um hier den Thread damit voll zu müllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom