Sowas wie Anno spielt doch heutzutage kaum ein Mensch.
so ein Unsinn...
Aber was der Bauer nicht kennt...
Bekomme da nie Hype mit, kann mich auch nicht erinnern, wann ein Anno oder PC-Exklusivtitel das letzte Mal einen GotY Award hatte.
PC hat ja auch kein Publisher der für einen Award Geld locker lässt :v:
Was für ne Argumentation, als ob heutzutage GotY Awards auch noch einen Furz wert wären, gewinnt doch eh oft ein multigame zumal die Titel die solche Awards oft gewinnen eh ihre Wurzeln auf PC haben
Aber kannst ja die Liste durchgehen und zählen wie oft du Windows oder Playstation da siehst (darfst auch gerne alle Playstations mit reinnehmen) ^^
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Game_of_the_Year_awards
Und wer unbedingt Anno zocken möchte kann das auf einen uralt PC machen, ist jetzt kein Spiel mit Bombastgrafik.
klar, der nächste Anno Teil läuft auf einen uralt PC weil es keine Bombengrafik hat und die ganzen simulationen und berechnungen die im Hintergrund abgespielt werden sind ja eh nur kinderkram ^^
Das gleiche dann bitte auch auf Civilization anwenden und schauen ab welcher Runde auf der Konsole die Diashow beginnt ^^
Dasselbe gilt für die Steuerung. Geht nicht um deine persönlichen Vorlieben. Objektiv betrachtet sind Maus + Tastatur für das Shooter und Strategie Genre besser, für alle anderen Genres eignet sich der Controller viel besser.
für 2D Spiele eignet sich eine Tastatur auch besser, für Prügelspiele sowieso (noch lange vor Gamepad), Gamepad ist eigentlich oft nicht wirklich überlegen, auch weil man halt nur eine gewisse Anzahl von Knöpfen hat. Wer Rennspiele am PC ohne Gamepad spielen möchte, der kann das auch mit Tastatur machen, gibt ja immerhin auch Tastaturen mit analogen Tasten. Aber ansonsten nehme ich bei Rennspielen auch lieber das Gamepad (würde ich Rennspiele ernsthaft spielen dann lieber mit Lenkrad)
Mit dem Analogstick kann man die Geh-Geschwindigkeit stufenlos dosieren.
mit Mausrad kann man das theoretisch noch Stufenloser, kenne bisher allerdings nur Star Citzen dass das so umsetzt (dafür funktioniert das mit Gamepad nicht weil halt das Pad auch einfach viiiiel zu wenig Tasten hat ^^)
Ansonsten immerhin ein Vorteil vom Analogstick
Auf den PC ohne Controller nicht möglich und die Vibration sorgt für eine viel stärkere Immersion. Wenn alles einstürzt und der Controller wie verrückt vibriert wird diese Erschütterung im Spiel auf den Spieler übertragen. Der Spiele "spürt" das Spiel durch die Vibration. Daher ist ein Controller objektiv viel besser für Gaming geeignet als Maus + Tastatur, auch wenn DU mit einem Controller nicht klarkommst.
dafür kann man das Zielen mit Controller ohne Zielhilfen vergessen, was das "objektiv" schon wieder hinfällig macht. Denn eigentlich ist nur das Eingabegerät objektiv gut, was ohne Hilfen auskommt und somit versagt der Controller bei Shooter.
Ich persönlich nutze den Controller aber gerne bei beat'em Ups oder sowas wie den Musou spielen, Sportspiele, JRPGs oder Plattformer. Also Spiele bei denen man nicht zielen können muss oder Spiele die kein umfangreiches Inventar haben. Da spielt es sich schon etwas gemütlicher als mit Tastatur und Maus (bei Shoote rmöchte ich hingegen nciht gemütlich spielen, da möchte ich gezielt Kopfschüsse verteilen und mich nicht vom Eingabegerät (Controller) behindern lassen).
Was ist daran objektiv? Ja, es gibt einige Genres, bei denen das Gamepad M+T überlegen ist. Es gibt aber auch diverse Genres, bei denen es kaum Unterschiede gibt, bzw. die mit beiden Eingabegeräten einwandfrei zu spielen sind. Und bei RTS, 1st Person Shooter und MMORPG‘s ist M+T nun mal klar die bessere Wahl. Eine allgemeine Aussage, was „objektiv besser“ ist, halte ich für gewagt.
nicht nur 1st Person, auch 3rd Person imho, vor allem muss man die KI dann nicht noch extra küntlich verdummen oder Hitboxen erweitern etc.