PlatformWAR PS4? Switch? XBox One? Oder vielleicht doch alles zusammen? Welche Gaming-Plattformen nutzt ihr?

Welche Gaming-Plattformen nutzt ihr?

• Stimmen insgesamt
    224
Was für Unsinn du verwurstest. Erst von Must Have reden (vollkommen subjektiv) dann von GOTY von dem es, wie der Name schon sagt, nur eines pro Jahr gibt. Demnach würdest du also nur ein Spiel als spielbar erklären pro Jahr?Erklärt auch, wieso du so viel Zeit für Nonsens-postings hast.

Wo habe ich gesagt, dass nur GotYs spielbar sind? Hab nur gesagt, dass Prügelspiele keine Must Haves sind und als Argument gebracht, dass bisher kein Prügelspiel GotY war. Prügelspiele sind einfach zu simple, um wirklich zu begeistern.

Denke ab der nächsten Gen werde ich mich auch wieder nur auf eine konzentrieren, am PC zocke ich kaum noch(Couch und 65 Zoll sind einfach zu verlockend), die PS4 verstaubt auch bei mir, die paar exklusives die mich reizen machen den in meinen Augen schrottigen Controller nicht wett. Denke GoT werde ich noch kaufen und dann war es das wieder. Mein PoS reicht eh schon für Jahrzehnte und gibt ja mehr als genug Multigames.

Ich bleibe bei Nintendo, PC und Sony, außer Microsoft fängt wieder an exklusive JRPGs zu finanzieren.

Wieso kannst du nicht einfach ein einziges Must Have für die Switch nennen mit Releasedatum 2018?

Ich weiß was ich geschrieben habe und 80% ist für mich mittelmäßig. Auf jedenfall aber kein Must Have.

Die PC Diskussion lassen wir mal lieber... gibt einen eigenen WAR Thread dafür. Es sind aber nicht "ein paar" Spiele die nicht für PC erscheinen, sondern in der Regel die besten Spiele einer Generation wie Last of US, God of War, Uncharted oder vielleicht auch RDR2, kA ob das auch für PC erscheint. Und die Tastatur ist sicher nicht besser als Controller lol die Tastatur ist nicht fürs Gaming gemacht, das ist Fakt. Viel zu viele Tasten, die keine Funktion im Spiel haben und kann deine Tastatur vibrieren oder was? Und wieso hat jeder PC'ler den ich kenne einen Xbox Controller, wenn Maus+Tastatur so geil sind? Wie willst ein Spiel wie Devil May Cry mit Maus und Tastatur zocken? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Naja... schön, wenn FÜR DICH 80% mittelmäßig sind. Macht die Aussage dennoch nicht wahrer :P

Die von dir aufgezählten Titel sind eher gähn imho. Kann man definitiv gut drauf verzichten. Ich spiel alle mal lieber ein neues Anno, als eines der genannten Spiele. Einzig TloU find ich ganz nett.
Und es geht um Tastatur + Maus Kombi, nicht um die Tastatur an sich. Btw. gibts auch dedizierte Gamingtastaturen... Und seit wann gehört Vibration denn zu Steuerungs und Eingabemethoden? Ist ein nettes Gimmick und das wars. Die genannten Genre sind, wie gesagt, absolut unzweifelhaft besser mit Maus und Tastatur zu spielen. Andere Genres... da lässt sich sicher streiten.
Ich für meinen Teil hab nen Box Controller für Xenoverse geholt damals. Das ist tatsächlich aber das einzige Spiel geblieben, was ich groß damit gespielt habe. Glaub Soul Reaver hatte ich bei meinem Lets Play Durchgang auch damit versucht, bin dann aber doch wieder zu Maus und Tasta zurück. An für sich liegt der die meiste Zeit einfach nur dekorierend neben dem PC.

Spiele wie DMC? Spiel ich einfach gar nicht :goodwork: Aber ich würde mal sagen, dass sich das grob mit etwa Darksiders vergleichen lässt von der Steuerung her. Da bevorzuge ich auch klar Maus und Tastatur ^^ Aber tut mir leid, wenn dir da die Vorstellungskraft fehlt :v:

Die von dir aufgezählten Titel sind eher gähn imho.
Schön wenn FÜR DICH diese aufgezählten Titel eher gähn sind. Macht die Aussage dennoch nicht wahrer. :dizzy:

Alle diese Titel die ich genannt habe waren im jeweiligen auf vielen Seiten und bei vielen Spielerwahlen GotY, im Jahr, in dem sie erschienen sind. Last of US ist sogar Game of the Gen. Und Titel wie Shadow of Colossus bekommen bei 4Players Rekordwertungen. Also es mag schon so sein, dass du mit diesen Spielen nix anfangen kannst. Es geht hier aber nicht um deinen persönlichen Geschmack, sondern um einen objektiven Vergleich. Und die besten Spiele einer Generation sind halt ein starkes Kaufargument.

Sowas wie Anno spielt doch heutzutage kaum ein Mensch. Bekomme da nie Hype mit, kann mich auch nicht erinnern, wann ein Anno oder PC-Exklusivtitel das letzte Mal einen GotY Award hatte. Und wer unbedingt Anno zocken möchte kann das auf einen uralt PC machen, ist jetzt kein Spiel mit Bombastgrafik.

Dasselbe gilt für die Steuerung. Geht nicht um deine persönlichen Vorlieben. Objektiv betrachtet sind Maus + Tastatur für das Shooter und Strategie Genre besser, für alle anderen Genres eignet sich der Controller viel besser. Wie zockst du überhaupt Rennspiele am PC? Wie gibt man da Gas? Die Tastatur hat keinen Bumper mit dem man die Geschwindigkeit dosieren kann. Dasselbe gilt wenn man einen Charakter bewegt. Mit dem Analogstick kann man die Geh-Geschwindigkeit stufenlos dosieren. Auf den PC ohne Controller nicht möglich und die Vibration sorgt für eine viel stärkere Immersion. Wenn alles einstürzt und der Controller wie verrückt vibriert wird diese Erschütterung im Spiel auf den Spieler übertragen. Der Spiele "spürt" das Spiel durch die Vibration. Daher ist ein Controller objektiv viel besser für Gaming geeignet als Maus + Tastatur, auch wenn DU mit einem Controller nicht klarkommst.

Striko schrieb:
Ich weiß was ich geschrieben habe und 80% ist für mich mittelmäßig. Auf jedenfall aber kein Must Have.

Wo ziehst du die Grenze? 85%? 90%?
Ich spiele immernoch mit dem Gedanken einer PS4 (Pro), aber da sind ja fast alle exclusiven PS4-Titel, ohne Ports/Remakes, im mittelmässigen 80-84% Bereich :/

Bloodborne 92
Detroit: Become Human 78
Dissidia Final Fantasy NT 67
Driveclub 71
Everybodys Golf 78
God of War 94
Gravity Rush 2 80
GT Sport 75
Horizon Zero Dawn 89
Infamous Second Son 80
Infamous First Light 73
Killzone 73
Knack 54
Knack 2 69
Ni no Kuni 2 84
Ratchet and Clank 85
Spiderman 87

The Order 1886 63
The Last Guardian 82
Uncharted 4 93
Uncharted 4 - Lost Legacy 84
Until Dawn 79
Yakuza 6 83

:v:

Wo ziehst du die Grenze? 85%? 90%?
Ich spiele immernoch mit dem Gedanken einer PS4 (Pro), aber da sind ja fast alle exclusiven PS4-Titel, ohne Ports/Remakes, im mittelmässigen 80-84% Bereich :/

Bloodborne 92
Detroit: Become Human 78
Dissidia Final Fantasy NT 67
Driveclub 71
Everybodys Golf 78
God of War 94
Gravity Rush 2 80
GT Sport 75
Horizon Zero Dawn 89
Infamous Second Son 80
Infamous First Light 73
Killzone 73
Knack 54
Knack 2 69
Ni no Kuni 2 84
Ratchet and Clank 85
Spiderman 87

The Order 1886 63
The Last Guardian 82
Uncharted 4 93
Uncharted 4 - Lost Legacy 84
Until Dawn 79
Yakuza 6 83

:v:

The Last of Us Remastered: 95%
God of War: 94%
Persona 5: 93%
Uncharted 4: 93%
Journey: 92%
Bloodborne: 92%
Shadow of the Colossus: 91%
Astro Bot: Rescue Mission: 90%

Horizon Zero Dawn: 89%
Nioh: 88%
Bloodborne: The Old Hunters: 87%
Spider-Man: 87%
Uncharted: The Nathan Drake Collection: 86%
Resident Evil 7 VR: 86%
Guilty Gear Xrd: Rev 2: 86%
Nioh: Bloodshed's End: 85%
Yakuza Kiwami 2: 85%
Wipeout: Omega Collection: 85%
Ratchet & Clank: 85%

Das sind 19 Exklusiv-Titel mit einer Wertung > 85%. Das sind mehr als die Switch inkl. Third Party Titel hat. Und du hast nur 6 in deiner Liste.... netter Versuch. Solltest aber immer damit rechnen, dass ich die Fakten auf den Tisch lege.... :goodwork:

Das sind 19 Exklusiv-Titel mit einer Wertung > 85%. Das sind mehr als die Switch inkl. Third Party Titel hat. Und du hast nur 6 in deiner Liste.... netter Versuch. Solltest aber immer damit rechnen, dass ich die Fakten auf den Tisch lege.... :goodwork:

Und du solltest nochmal meine Aussage lesen, der Herr der immer darauf besteht alles wort wörtlich zu nehmen :)
Aber ja, Nioh hatte ich tatsächlich vergessenm wobei das Teil gibts ja auch für PC und somit ja nicht mehr exclusiv :v:

Und du solltest nochmal meine Aussage lesen, der Herr der immer darauf besteht alles wort wörtlich zu nehmen :)
Aber ja, Nioh hatte ich tatsächlich vergessenm wobei das Teil gibts ja auch für PC und somit ja nicht mehr exclusiv :v:

Ohne dies, ohne das.... blabla.... gibt keinen Grund Ports und vorallem REMAKES!! irgendwie auszuschließen, aber selbst wenn, wüsste nicht, dass z.B. Astro Bot ein Port oder ein Remake ist... wetten jetzt kommt "aber, aber... auch ohne VR"

Ohne dies, ohne das.... blabla.... gibt keinen Grund Ports und vorallem REMAKES!! irgendwie auszuschließen, aber selbst wenn, wüsste nicht, dass z.B. Astro Bot ein Port oder ein Remake ist... wetten jetzt kommt "aber, aber... auch ohne VR"

Natürlich, ich kann die VR games ja nicht ohne weiteres auf der PS4 (Pro) spielen, oder?

Schön wenn FÜR DICH diese aufgezählten Titel eher gähn sind. Macht die Aussage dennoch nicht wahrer. :dizzy:

Alle diese Titel die ich genannt habe waren im jeweiligen auf vielen Seiten und bei vielen Spielerwahlen GotY, im Jahr, in dem sie erschienen sind. Last of US ist sogar Game of the Gen. Und Titel wie Shadow of Colossus bekommen bei 4Players Rekordwertungen. Also es mag schon so sein, dass du mit diesen Spielen nix anfangen kannst. Es geht hier aber nicht um deinen persönlichen Geschmack, sondern um einen objektiven Vergleich. Und die besten Spiele einer Generation sind halt ein starkes Kaufargument.

Sowas wie Anno spielt doch heutzutage kaum ein Mensch. Bekomme da nie Hype mit, kann mich auch nicht erinnern, wann ein Anno oder PC-Exklusivtitel das letzte Mal einen GotY Award hatte. Und wer unbedingt Anno zocken möchte kann das auf einen uralt PC machen, ist jetzt kein Spiel mit Bombastgrafik.

Dasselbe gilt für die Steuerung. Geht nicht um deine persönlichen Vorlieben. Objektiv betrachtet sind Maus + Tastatur für das Shooter und Strategie Genre besser, für alle anderen Genres eignet sich der Controller viel besser. Wie zockst du überhaupt Rennspiele am PC? Wie gibt man da Gas? Die Tastatur hat keinen Bumper mit dem man die Geschwindigkeit dosieren kann. Dasselbe gilt wenn man einen Charakter bewegt. Mit dem Analogstick kann man die Geh-Geschwindigkeit stufenlos dosieren. Auf den PC ohne Controller nicht möglich und die Vibration sorgt für eine viel stärkere Immersion. Wenn alles einstürzt und der Controller wie verrückt vibriert wird diese Erschütterung im Spiel auf den Spieler übertragen. Der Spiele "spürt" das Spiel durch die Vibration. Daher ist ein Controller objektiv viel besser für Gaming geeignet als Maus + Tastatur, auch wenn DU mit einem Controller nicht klarkommst.
Ich zock natürlich gar keine rennspiele am pc xD

Und wenn, bräuchte man da wohl für die beste erfahrung ein ordentliches lenkrad + zubehör.
Die letzten rennspiele, die ich auf pc spielte, gingen btw. Dennoch mühelos mit tastatur ^^ ka was daran jetzt das problem sein sollte.

So oder so. Man braucht die exklusivspiele halt nicht, die du nennst. Egal wie gut sie sind. Man hat mehr als genug alternativen vlt. Sogar besseres.

Tatsächlich empfind ich es btw. eher als nervig, wenn ne figur sich lahm bewegt, wenn der stick nur leicht gedrückt wird. Notfalls gehen und rennen und das reicht.
Und geförderte immersion durchs vibrieren.. hm.. weiß nich... jein würd ich sagen.
Aber gut, dass du das DU so betonst. Denn das schließt jede objektivierung deinerseits aus, da es ja offenbar doch auf subjektive dinge ankommt ^^

Zuletzt bearbeitet:

Die Anno Games waren trotzdem immer gut und haben sich auch ordentlich verkauft.

Was ist daran objektiv? Ja, es gibt einige Genres, bei denen das Gamepad M+T überlegen ist. Es gibt aber auch diverse Genres, bei denen es kaum Unterschiede gibt, bzw. die mit beiden Eingabegeräten einwandfrei zu spielen sind. Und bei RTS, 1st Person Shooter und MMORPG‘s ist M+T nun mal klar die bessere Wahl. Eine allgemeine Aussage, was „objektiv besser“ ist, halte ich für gewagt.

Striko, du kannst mathe?
19 nach 5 jahren
Switch 7 nach 1 jahr.
Rechne mal hoch^^

Und die PS4 hat insgesamt 124 titel 85+
Die Switch 45 mit 85+, rechne mal hoch ;)

Striko, du kannst mathe?
19 nach 5 jahren
Switch 7 nach 1 jahr.
Rechne mal hoch^^

Und die PS4 hat insgesamt 124 titel 85+
Die Switch 45 mit 85+, rechne mal hoch ;)

Welche 45 Spiele mit 85+ soll die Switch haben? Lauter Indies mit nur ein oder zwei Reviews haben? Dein ernst jetzt?

Dasselbe mit den Exklusives. Aber die Switch muss natürlich mehr Exklusivspiele haben, weil von Thirds nix kommt.

@Swisslink hast eigentlich Recht, welche Steuerung besser ist, ist am Ende immer eine subjektive Frage. Ich kann z.B. auch bei Shootern nix mit Maus und Tastatur anfangen, mit Controller komme ich aber super zurecht. Mit objektiv meinte ich was die Masse bevorzugt.

Sowas wie Anno spielt doch heutzutage kaum ein Mensch.
so ein Unsinn...
Aber was der Bauer nicht kennt...
Bekomme da nie Hype mit, kann mich auch nicht erinnern, wann ein Anno oder PC-Exklusivtitel das letzte Mal einen GotY Award hatte.
PC hat ja auch kein Publisher der für einen Award Geld locker lässt :v:

Was für ne Argumentation, als ob heutzutage GotY Awards auch noch einen Furz wert wären, gewinnt doch eh oft ein multigame zumal die Titel die solche Awards oft gewinnen eh ihre Wurzeln auf PC haben :ugly:

Aber kannst ja die Liste durchgehen und zählen wie oft du Windows oder Playstation da siehst (darfst auch gerne alle Playstations mit reinnehmen) ^^
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Game_of_the_Year_awards
Und wer unbedingt Anno zocken möchte kann das auf einen uralt PC machen, ist jetzt kein Spiel mit Bombastgrafik.
klar, der nächste Anno Teil läuft auf einen uralt PC weil es keine Bombengrafik hat und die ganzen simulationen und berechnungen die im Hintergrund abgespielt werden sind ja eh nur kinderkram ^^

Das gleiche dann bitte auch auf Civilization anwenden und schauen ab welcher Runde auf der Konsole die Diashow beginnt ^^
Dasselbe gilt für die Steuerung. Geht nicht um deine persönlichen Vorlieben. Objektiv betrachtet sind Maus + Tastatur für das Shooter und Strategie Genre besser, für alle anderen Genres eignet sich der Controller viel besser.
für 2D Spiele eignet sich eine Tastatur auch besser, für Prügelspiele sowieso (noch lange vor Gamepad), Gamepad ist eigentlich oft nicht wirklich überlegen, auch weil man halt nur eine gewisse Anzahl von Knöpfen hat. Wer Rennspiele am PC ohne Gamepad spielen möchte, der kann das auch mit Tastatur machen, gibt ja immerhin auch Tastaturen mit analogen Tasten. Aber ansonsten nehme ich bei Rennspielen auch lieber das Gamepad (würde ich Rennspiele ernsthaft spielen dann lieber mit Lenkrad)

Mit dem Analogstick kann man die Geh-Geschwindigkeit stufenlos dosieren.
mit Mausrad kann man das theoretisch noch Stufenloser, kenne bisher allerdings nur Star Citzen dass das so umsetzt (dafür funktioniert das mit Gamepad nicht weil halt das Pad auch einfach viiiiel zu wenig Tasten hat ^^)

Ansonsten immerhin ein Vorteil vom Analogstick
Auf den PC ohne Controller nicht möglich und die Vibration sorgt für eine viel stärkere Immersion. Wenn alles einstürzt und der Controller wie verrückt vibriert wird diese Erschütterung im Spiel auf den Spieler übertragen. Der Spiele "spürt" das Spiel durch die Vibration. Daher ist ein Controller objektiv viel besser für Gaming geeignet als Maus + Tastatur, auch wenn DU mit einem Controller nicht klarkommst.
dafür kann man das Zielen mit Controller ohne Zielhilfen vergessen, was das "objektiv" schon wieder hinfällig macht. Denn eigentlich ist nur das Eingabegerät objektiv gut, was ohne Hilfen auskommt und somit versagt der Controller bei Shooter.

Ich persönlich nutze den Controller aber gerne bei beat'em Ups oder sowas wie den Musou spielen, Sportspiele, JRPGs oder Plattformer. Also Spiele bei denen man nicht zielen können muss oder Spiele die kein umfangreiches Inventar haben. Da spielt es sich schon etwas gemütlicher als mit Tastatur und Maus (bei Shoote rmöchte ich hingegen nciht gemütlich spielen, da möchte ich gezielt Kopfschüsse verteilen und mich nicht vom Eingabegerät (Controller) behindern lassen).

Was ist daran objektiv? Ja, es gibt einige Genres, bei denen das Gamepad M+T überlegen ist. Es gibt aber auch diverse Genres, bei denen es kaum Unterschiede gibt, bzw. die mit beiden Eingabegeräten einwandfrei zu spielen sind. Und bei RTS, 1st Person Shooter und MMORPG‘s ist M+T nun mal klar die bessere Wahl. Eine allgemeine Aussage, was „objektiv besser“ ist, halte ich für gewagt.

nicht nur 1st Person, auch 3rd Person imho, vor allem muss man die KI dann nicht noch extra küntlich verdummen oder Hitboxen erweitern etc. :ugly:

Welche 45 Spiele mit 85+ soll die Switch haben? Lauter Indies mit nur ein oder zwei Reviews haben? Dein ernst jetzt?

Dasselbe mit den Exklusives. Aber die Switch muss natürlich mehr Exklusivspiele haben, weil von Thirds nix kommt.

@Swisslink hast eigentlich Recht, welche Steuerung besser ist, ist am Ende immer eine subjektive Frage. Ich kann z.B. auch bei Shootern nix mit Maus und Tastatur anfangen, mit Controller komme ich aber super zurecht. Mit objektiv meinte ich was die Masse bevorzugt.
Es ist nicht ein Spiel dabei, welche nur 1 oder 2 Reviews haben. Sorry striko, nur du versuchst deine Pseudo fakten durchzusetzen, die andere Akzeptzieren müssen, so musst die Tabelle von Metacritics nunmal auch aktzeptieren.

Die Switch hat weder Mangel an Exklusiv noch an third support, es existieren mittlerweile über 1000 Games, außer du stellst es wieder mal so hin, dass es nur AAA Titel sein müssen und selbst da ist die Switch für Nintendo Verhältnisse am stärksten, seit dem Cube zu anfangszeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Dann schreib das bitte in zukunft auch so, um missverständnisse zu vermeiden. Das ist nämlich ein himmelweiter unterschied...

Überhaupt wird das wort "objektiv" gerade auf cw so inflationär oft genutzt und dann meist so falsch, dass man sich arg wundert, ob den leuten die bedeutung dieses wortes überhaupt klar ist...

Mal ehrlich, was interessieren mich die Wertungen von irgentwelchen Seiten, oder anders gesagt wieso sollte die breite Masse bestimmen was mir Spass macht?
Skyrim zB. ist für mich das schlechteste der ES-Reihe, Horizon Zero Dawn war einer meiner absoluten Fehlkäufe, abseits der Grafik ist das von der Spielmechanik her ein extrem schlechter Tomb Raider/FC Primal Aufguss.

Ich spiele schon viel zulange als das reine Grafik mich hinterm Ofen hervorlocken könnte, und Abseits der zugegebenen bombastischen Grafik sind nunmal viele der Exklusiven in meinen Augen nur mittelmäßig, garantiert nicht meine GotY. Geschweige den Game of the Gen. TLoU war o.k. aber mein GotG war da eher Dragon´s Dogma oder Dark Souls.

Du sagst zwar es geht nicht um unseren persönlichen Geschmack, aber es ist nunmal meine persönliche Freizeit und vorallem mein persönliches Geld, und aus meiner Warte betrachtet ist da kein starkes Kaufargument. Ich kauf nunmal das was mich interessiert und nicht das was hohe Wertungen hat. Gut 90% der Hochbewerteten Titel finde ich langweilig.

Dann schreib das bitte in zukunft auch so, um missverständnisse zu vermeiden. Das ist nämlich ein himmelweiter unterschied...

Überhaupt wird das wort "objektiv" gerade auf cw so inflationär oft genutzt und dann meist so falsch, dass man sich arg wundert, ob den leuten die bedeutung dieses wortes überhaupt klar ist...
Nein, ist es ihnen nicht. Aber leider leider erklärt man es diesen Leuten vergebens.

Zurück
Top Bottom