Wii Pro Evolution Soccer 2009 Wii

Man ich möchts auch schon haben -.-
Ist das Optionfile ne eigene Datei? @Wiiplaya
Wenn ja dann könnte man nen Optionfile mit Bundesliga etc. evtl anfertigen. Ich würde sogar daran mitarbeiten, die Frage wird nur sein ob man es kopieren kann und ob die einzelnen Files wie Trikots, Spielerwerte, Wappen, Namen, Faces etc. wie bei der PC-Version nochma gesplittet sind oder alles Eins ist...

Man ich möchts auch schon haben -.-
Ist das Optionfile ne eigene Datei? @Wiiplaya
Wenn ja dann könnte man nen Optionfile mit Bundesliga etc. evtl anfertigen. Ich würde sogar daran mitarbeiten, die Frage wird nur sein ob man es kopieren kann und ob die einzelnen Files wie Trikots, Spielerwerte, Wappen, Namen, Faces etc. wie bei der PC-Version nochma gesplittet sind oder alles Eins ist...

Ja, DAS wuerd mich auch mal brennendst interessieren!!!!!!!!!!!!!!!

Denn DAS ist eigntlich das einzige was WIRKLICH suckt!!! Kaum Lizenzen!
Aber wen man das mit dem Optionfile machen koennte, wuerde es auch mit Freunden mehr fun machen, da wir z.B. immer ne Bundesliga zocken (juensgt auf Xbox360 Fifa 09)!
Das waer bei PES 2009 ja mal derbe geil! Denn die PES Wii-Steuerung ist wohl das geilste was man momentan im Fussi-Genre kriegen kann!

Ich habs bei Amazon vorbestellt. Das mit nem Optionfile wäre natürlich richtig klasse...

Aber seid nicht so hart zu mir, wird mein erstes PES und mein erstes Fußballspiel nach FIFA 03 ^^

Jo ich bin auch dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viell ist der online Modus ja auch bisel stabiler diesmal!
Dann koennten wa doch ne kleine Liga starten!?!?
Oda was meint ihr?!?!

Also... das mit dem Savefile weiß ich noch nicht, weil ich noch nicht nachschauen konnte.
Bin grad auch nicht zuhause und werde erst später oder morgen bescheidgeben können.
Und 4 Spieler können offline gegeneinander antreten. Wird jedoch sicher unübersichtlich, wenn alle die Wiimote+Nunchuk-Methode bevorzugen^^
Wenns online stabil läuft wärs natürlich klasse. Aber leider können nur 2 Wiis gegeneinander antreten.
Ein Match mit 8 Wiis wäre natürlich auch witzig.

Sooo....
Ich hab das Game jetzt auch endlich anzocken duerfen!!! :-)

Kurzer Ersteindruck:

POSITIV
- wunderbar erweiterte Steuerung
- viel besser inszeniertes Menue
- Auch mit quer gehaltener WiiMote echt spassig (1 passen, 2 flanken, 1+2 oda schuetteln ist schiessen)
- super viele Spielmodi
- viele kleine Verbsserungen (z.B. uebersichtliche Konditionsanzeigen im Teammenue)
- Es gibt eine Liga mit 18 Teams zum editieren (das schreit ja nach Bundesliga, hoffentlich geht das :-))
- 3 Kommentatorsprachen verfuegbar (Franz., Engl., Deutsch)

NEGATIV
- Ingame Optik (ist echt hart an der Grenze, vor allem da es mit Playmaker Steuerung nur weite Perspektiven gibt und es da dann irgendwie alles nach Pixelbrei aussieht - in den Replays mit naher Kamera und paar verschwimmenden Effekten ists ertraeglicher)
- Das gesamte Spiel wird nicht voll in 16:9 dargestellt (zumindest auf meinem HDTV hab ich links und rechts dicke schwarze Balken - aba wenn man sich dran gewoehnt hat stoerts nicht weiter)
-Den Liga Modus sowie Champions Road und Meisterliga kann man nur alleine spielen (wenigstens der Liga Modus muesste mit Freunden spielbar sein, schwachsinn den nur als Singleplayer Mode zu designen, echt schade)
- Champions League und andere Turniere kann man zwar mit mehreren spielen aber man kann mal wieder nicht die CPU Teams anwaehlen um zu versuchen seinen menschlichen Mitzocker Punkte zu klauen! So muss man immer warten bis der andere sein Spiel gg den CPU gespielt hat bis man selber wieder zocken darf, auch echt schade)
- Editor (IST ANSICH ZWAR GEIL aber etwas ungluecklich designt teilweise und wie schon gesagt... de OPTIK... buuuhaa)
- Lizenzen (CL ohne Werder, Schalke und Bayern)

Das warn jetzt nur mal meine Gedankengaenge, lasst euch nicht von dem grossen Negativblock taeuschen! :-)
Es ist ein geiles Spiel! Was eigentlich nur die Optik als grosses Manko hat!

Am besten noch mal paar Monde lang zocken um die Langzeittauglichkeit zu checken! Aba alleine die Meister Liga fesselt ja schon ewigkeiten!!! :-P

Am besten noch mal paar Monde lang zocken um die Langzeittauglichkeit zu checken! Aba alleine die Meister Liga fesselt ja schon ewigkeiten!!! :-P

Ja der Umfang ist wirklich riesig. Folgende Modi kann man spielen:
Freundschaftsspiel, Training, Meisterliga, Champions Road, Champions League, WiFi-Match und noch nen Ligamodus.
Endlich mal keine abgespeckte Version.

btw. bei mir ist es schon 16:9 aufm 50" HDTV.

4players-test: 82%

pro:
innovativer Fußballansatz
viele Spielstrategien möglich
manuell aktivierbare Abseitsfalle
sauberer & erweiterter Online-Modus
situationsbezogenes Training
neue Passvarianten
zwei Schussvarianten möglich
Verteidiger können Pässe antizipieren
starker Editor für individuelle Änderungen
guter Netzcode & Rivalenliste
kooperatives Spielen möglich
aufgepeppte Champions Road
inkl. Meisterliga & Champions League
mit Classic-Controller oder Remote spielbar
drei Steuerungsvarianten
Sonstiges
freies Training
Tore abspeichern
deutsches Kommentatoren-Duo
ausführliches Handbuch
50/60 Hz- sowie HDTV-kompatibel
Download aktueller Kader möglich
Spiele mit eigenen Miis möglich
freischaltbare Spielmodi
Torwart vor Freistößen auf Ecke ausrichten

contra
es fehlt immer noch Richtungspräzision im Abschluss
Schuss & Pass auf dem B- Knopf führt zu Verwechslungen
viele einfache Tore über die Flügel möglich, weil Verteidiger zu schwach pressen
Doppelpässe nicht intuitiv genug
schlecht übersetzte, fehlerhafte deutsche Texte
Remote- Steuerung mit Schwächen
keine Versus- Spiele mit unterschiedlichen Steuerungen möglich
Sonstiges
immer noch hässliches Publikum
immer noch Lizenzlücken (keine Bundesliga)
nur zwei Kameraperspektiven
zwei zu große Fadenkreuze beeinträchtigen Übersicht
unübersichtliches Auswechslungsmenü
aktuelle Transfers nicht berücksichtigt
Freistöße hängen nur von Werten ab
bloß Kommentar- Recycling statt frische Sprüche

also wird man die kader updaten können. trotzdem verwirren mich einige passagen im fazit wie:

Es gibt derzeit kein besseres Fußballspiel für Wii - und Pro Evolution Soccer 2009 erricht sogar die höchste Wertung, die wir diese Jahr auf Nintendos Konsole vergeben haben! Trotzdem verpassen die Japaner den Gold-Award, weil die Steuerungszusätze nicht effizient genug sind - man könnte auch von einer gut gemeinten Verschlimmbesserung sprechen. Man braucht für diesen anspruchsvollen Kick samt Echtzeiteingriffen in die Laufwege ohnehin mehr Zeit, weil die Hand-Auge-Koordination hier viel stärker gefordert wird als mit einem Gamepad; das führt auch dazu, dass einige Finessen auf der Strecke bleiben. Das Spielgefühl ist deshalb eher anstrengend, konzentriert und weniger euphorisch als auf den großen Konsolen, weil es an eindeutigen und klaren Manövern fehlt. Trotzdem ist es lobenswert, dass Konami der innovativen Steuerung treu bleibt und diese vor allem in der Defensive um das Vor-den-Mann-Laufen verfeinert. Schade ist nur, dass man trotzdem eher das Gefühl von schleichender Stagnation als spürbarer Verbesserung hat - dieses Spiel ist qualitativ kein großer Schritt nach vorne im Vergleich zum Vorgänger. Denn trotz der neuen Schussvariante spürt man unterm Strich immer noch keine verbesserte Präzision im Abschluss, manchmal wird zudem gepasst anstatt geschossen, die Doppelpässe bleiben im Ansatz hängen und schnelle Flügelflitzer kommen vor allem gegen schwere KI-Gegner sowie in Online-Partien aufgrund des schwachen Pressings viel zu leicht durch, was zu vielen gleichen Toren führt - ich vermisse auch die mittlere Schussdistanz als Alternative für den Torerfolg. Dass man spielerisch auf der Stelle tritt ist ernüchternd, dass man grafisch keine großen Sprünge macht, war jedoch nicht anders zu erwarten. Immerhin wurde die Champions Road grafisch und inhaltlich aufgepeppt, der Umfang mit der Meisterliga sowie der Champions League deutlich erweitert, der Editor endlich praxistauglich gemacht und der Online-Modus mit Rivalenliste & Co attraktiver gestaltet. Außerdem macht das kooperative Spiel richtig Laune. Wer anspruchsvollen Fußball mit einem Hauch manueller Strategie sucht, wird hier also immer noch richtig gut und lange unterhalten.

was sagen die, die es schon gespielt haben?

4players-test

PES 2008 wurde damals mit 84% bewertet. Also wurde es verschlimmbessert. :o
Ich lach mich gleich kaputt. Naja 4players halt....

Mhm, schlechter als PES2008 trotz größerem Umfangs???
Ich lach mich schrott 4Players xD

EDIT:

So meines sit unterwegs und morgen Abend werde ich es anzocken und evtl. shcon n kleinen Bericht abgeben. :)

Des weiteren hat Gamezone das Spiel getestet und 88% vergeben und meinte, es sei das revolutonärste Fußballspiel seit langer Zeit und unglaublich gut spielbar.

http://gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=27716&spn=2

Zuletzt bearbeitet:
Dass Schießen und Passen auf der gleichen Taste liegen, macht mir Bauchschmerzen (hab´s noch nicht gespielt). Wer kommt denn auf sowas? Ich schieße auch gerne mal aus der Distanz oder passe sehr nah am Tor. Ist das etwa nicht mehr möglich?:o
Und kann man etwa doch nicht alte VS neue Steuerung spielen?

Ich bin enttäuscht. :cry:

Koop nur im Einzel Spiel und Online möglich, aber in KEINER Liga.
Das ist echt der Witz.

Zurück
Top Bottom