Das interessante ist ja, dass den meisten Pokémon-Fans nichtmal die Technik auf den Keks geht. Klar, sie könnte besser sein.
Aber zur Technik zu SwSh hat man eher weniger gelesen. Da war vielmehr der PokéDex im Fokus, und dass es keinen NationalenDex geben wird.
Dass die Technik dann nicht mitmacht, war nur die Kirsche sozusagen.
Hier erwartet man ja nichtmal alle Pokémon. Aber es kommen neue Formen und Entwicklungen hinzu. Da wird denk ich noch was kommen. Wäre komisch, wenn es nur zwei neue Formen, und zwei neue Entwicklungen gäbe.
Gameplay-technisch war Gen 8 aber einer der besten, zumindest was kompetitives Pokémon angeht, also VGC. Da gab es sehr, sehr viele QoL-Veränderungen, die das ganze voran gebracht haben.
Legends Arceus wird natürlich nicht in diese Richtung gehen (es ist keine Hauptedition), aber das Kampfsystem scheint mir sehr ähnlich von dem von FF10 (und anderen FFs?) zu sein. Das ist schonmal vielversprechend.
Und auch sonst scheint mir das alles sauber umgesetzt zu sein, denn immerhin verhält sich nicht jedes Pokémon gleich, und es gibt wohl auch spezielle Animationen. Aber auch hier nicht vergessen: Je nach PokéDex-Größe müssen da hunderte Animationen gemacht werden, und auch Verhaltensmuster. Das kann man in einem Rail-Shooter (Snap), wo der einzige Fokus eben dies ist, viel besser umsetzen.
Deswegen bin ich recht überrascht, wie negativ hier der Tenor ist, denn technisch hat GF seit XY nicht mehr überzeugt. XY ist einfach grauenvoll. Spielt das nochmal. Es ist sehr altbacken. Da kann man GF und die Pokémon Company sicher kritisieren, aber das wird wohl wenig besser, weil es gibt halt einen Zeitplan, denn Pokémon ist ein multimediales Franchise.
Ich bin also positiv gestimmt auf das Spiel, und freu mich auf weitere Informationen. Bislang gab es nämlich sehr positive News zu dem Spiel, abgesehen von der technischen Seite. Kann mir ned vorstellen, dass das ein "60%-Titel" wird, wie von einigen vorhergesagt
.