Switch Pokémon Legenden: Arceus

Das ist mal ein billiger Bash. Life of Black Tiger sieht wesentlich schlechter aus.
Ist ja ok wenn man die Grafik schwach findet, aber man muss auch nicht so gnadenlos übertreiben.

naja.. wir reden hier aber von GF. Einer der größten Firmen auf diesen Planeten.
In der Regel sollte man schon mehr erwarten. Auch wenn es nur Pokemon ist.

Ich weiß nicht.. GF bemüht sich, aber haben mMn einfach zu wenig Erfahrung mit moderner TEchnik? Weiß der Geier warum.
Aber selbst kleine Studios bekommen Optisch schönere Spiele hin (und ja, auch mit Tricksen! Das gehört dazu)

Naja.. abwarten. Selbst wenn es grafisch grandios wäre.. solange das Gameplay eintönig wird, bringt es nicht viel. Mal schauen.

Ich war zuerst auch gehyped, aber aktuell.. 0.
ICh warte auf den RElease ab, schaue mir wohl Lets Play vorher an und Reviews und dann entscheide ich.

naja.. wir reden hier aber von GF. Einer der größten Firmen auf diesen Planeten.

Ich weiß nicht.. GF bemüht sich, aber haben mMn einfach zu wenig Erfahrung mit moderner TEchnik? Weiß der Geier warum.
Aber selbst kleine Studios bekommen Optisch schönere Spiele hin (und ja, auch mit Tricksen! Das gehört dazu)

Naja.. abwarten. Selbst wenn es grafisch grandios wäre.. solange das Gameplay eintönig wird, bringt es nicht viel. Mal schauen.

ICh warte auf den RElease ab, schaue mir wohl Lets Play vorher an und Reviews und dann entscheide ich.
Gamefreak ist bei keinster Betrachtungsweise "einer der größten Firmen auf diesem Planeten". Das Unternehmen hat 150 Mitarbeiter und ich kann keinen Börsenkurs finden.

Hast du echt erwartet das nach Schwert /Schild ein Grafik sprung kommt ?
Schwert /Schild war schon mies. Und das war schlauch.
Bei ein Open World von denen hätte ich sogar weniger erwartet.

@ mich würde wieder die Textboxen nerven. Das passt heute einfach nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt deine interpretation, oder gab es zum tweet ein offitielles dementi.

Serebii aus dem Resetera-Forum hat das bestätigt. Der ist dort Pokemon Insider und auch verifiziert von den Mods. Halte seine Aussagen auch für glaubwürdig. Letztendlich wäre es auch etwas arg merkwürdig gewesen, wenn das Spiel jetzt schon ein halbes Jahr vor Release dort fertig auf den Servern rumliegt, dann hätte man es auch als großen Weihnachtstitel bringen können ;)

okay.. mein Fehler. Dann machen die einfach nur viel Geld xD
Und schaffen es nicht, mehr MA einzustellen oder wollen es nicht :ugly:
Nicht mal das ist zwingend gegeben. Das Geld macht "The Pokemon Company" und Nintendo. Diese beauftragen Game Freak (denen etwa 1/3 der Pokemon Company gehört). Wie aber die jeweilige Verrechnung zwischen den Firmen ist, ist nicht ganz durchsichtig.

Könnte Game Freak mehr Leute einstellen? Ja. sind bereits erste Maßnahmen getroffen worden? Ja. In 2020 sind sie in ein größeres Bürogebäude umgezogen, dass Nintendo gehört und wo einige andere Nintendo Teams sitzen (EPD, PTD, HAL und 1-UP). Aber auch hier ist schwer zu sagen, wie mögliche Verrechnungen von Gewinn und Miete aussehen.

Das ganze Thema ist ein bisschen komplizierter in dieser Sache. Game Freak scheffelt aber erst einmal nicht Unmengen von Geld, sondern bekommen vermutlich genau das, was sie zur Entwicklung brauchen, um den vorhanden Rhythmus beizubehalten. Wie aber bei allen Firmen, wo mehrere Parteien was vom Kuchen abhaben wollen, gibt es hier natürlich auch ein Gewinn-Maximierungs-Wunsch bei allen Parteien (auch Game Freak), der vermutlich ein bisschen stärker ausgeprägt ist, weil einfach mehr Parteien.

Deswegen wird Game Freak niemals von Heute auf Morgen die Game-Dev-Sparte verdoppeln, zumindest nicht, ohne weitere Franchises nebenbei am laufen zu haben.

Auch ist es doch nun nicht erst seit gestern bekannt, dass Game Freak nicht für grafische Schönheiten bekannt ist. Egal auf welcher Plattform.

Gamefreak ist bei keinster Betrachtungsweise "einer der größten Firmen auf diesem Planeten". Das Unternehmen hat 150 Mitarbeiter und ich kann keinen Börsenkurs finden.

Das stimmt zwar, aber dann ist es halt TPC insgesamt, die scheinbar nicht mehr investieren wollen. GF selbst ist so groß oder klein wie es nun mal ist und sind durch die von TPC vorgegebene Timeline halt unter Druck, Spiele dann zu veröffentlichen, wann es für die Gesamtmarke Pokemon (Anime, TCG, Merchandise) passt. Diese unflexible Haltung wurde ja auch bei anderen regelmäßigen Riesenfranchises kritisiert wie bei Assassin's Creed und CoD, wo Spiele auf Teufel komm raus zur Weihnachtszeit erscheinen müssen und wo früher zu wenige Entwickler dafür zuständig waren. Letzteres wurde bei AC und CoD mittlerweile umgestellt, immerhin, um den Wunschrelease einhalten zu können und trotzdem ein fertiges (subjektiv und relativ zu früheren Releases) Produkt abzuliefern mot den Features die erwartet werden.

Will jetzt nicht zu negativ gegenüber Legends wirken. Es zeigt vieles von dem was ich mir seit gefühlt einem Jahrzehnt schon gewünscht habe. Aber es ist halt trotzdem dieses "too little, too late" Gefühl dabei. Der Trailer zeigt erstaunliche Parallelen zu BotW Trailern, hat aber einfach nicht den gleichen Eindruck bei mir hinterlassen, und das liegt nicht an den gezeigten Features, sondern daran, dass die technische Umsetzung mich komplett aus der Stimmung rausreißt, die der Trailer vermutlich eigentlich vermitteln will.

Es ginge einfach noch viel besser, und das lässt mich nicht ganz los. Natürlich nehme ich am Ende was ich kriegen kann, weil ich Fan des Konzepts bin und vieles neu und spannend ist. Aber "nehmen was ich kriegen kann" löst halt kein Hype aus 😅

Das stimmt zwar, aber dann ist es halt TPC insgesamt, die scheinbar nicht mehr investieren wollen. GF selbst ist so groß oder klein wie es nun mal ist und sind durch die von TPC vorgegebene Timeline halt unter Druck, Spiele dann zu veröffentlichen, wann es für die Gesamtmarke Pokemon (Anime, TCG, Merchandise) passt. Diese unflexible Haltung wurde ja auch bei anderen regelmäßigen Riesenfranchises kritisiert wie bei Assassin's Creed und CoD, wo Spiele auf Teufel komm raus zur Weihnachtszeit erscheinen müssen und wo früher zu wenige Entwickler dafür zuständig waren. Letzteres wurde bei AC und CoD mittlerweile umgestellt, immerhin, um den Wunschrelease einhalten zu können und trotzdem ein fertiges (subjektiv und relativ zu früheren Releases) Produkt abzuliefern mot den Features die erwartet werden.

Will jetzt nicht zu negativ gegenüber Legends wirken. Es zeigt vieles von dem was ich mir seit gefühlt einem Jahrzehnt schon gewünscht habe. Aber es ist halt trotzdem dieses "too little, too late" Gefühl dabei. Der Trailer zeigt erstaunliche Parallelen zu BotW Trailern, hat aber einfach nicht den gleichen Eindruck bei mir hinterlassen, und das liegt nicht an den gezeigten Features, sondern daran, dass die technische Umsetzung mich komplett aus der Stimmung rausreißt, die der Trailer vermutlich eigentlich vermitteln will.

Es ginge einfach noch viel besser, und das lässt mich nicht ganz los. Natürlich nehme ich am Ende was ich kriegen kann, weil ich Fan des Konzepts bin und vieles neu und spannend ist. Aber "nehmen was ich kriegen kann" löst halt kein Hype aus 😅
Das Problem bei Game Freak sehe ich viel mehr darin, dass man es nicht geschafft hat sich weitere (kleinere) Franchises nebenbei aufzubauen, für die sich die Mehrkosten durch zusätzliche Devs auch auszahlen würden. Das kann man der Firme dann vielleicht doch ankreiden.

Alle beteiligten wussten aber von Anfang an, dass mit der Ausweiterung der Pokemon Center Company zur Pokemon Company ein festes Korsett um die Marke gestülpt wird. Natürlich sind Entwicklungszeit und -kosten heute deutlich höher als sie es damals waren, die verkaufen Einheiten haben sich aber nicht unheimlich verändert und liegen meistens so im selben Bereich. Das erweckt natürlich schon einen gewissen Druck. Ich gehe aber davon aus, dass man mit neuen Wegen (wie jetzt Legends) und den neuen Infrastrukturen (Nintendo-näher jetzt noch mit eventuellen Synergieeffekten), in Zukunft richtige Schritte gegangen werden.

Ich kann nur sagen, dass ich mich auf das Spiel erstmal freue. Ich habe nicht das es "zuspät" kommt, auch wenn ich gestehen muss, dass man es vielleicht auch ne Gen früher hätte machen können.

Wie gesagt, jetzt hier bei Legends frage ich mich halt wirklich, wieso man das auf Teufel komm raus im Januar bringen will? Man hätte das Spiel auch bequem paar Monate später, ja theoretisch sogar als großen Weihnachtstitel 2022 (falls BotW2 sich verschiebt) bringen können. Dann hätte Gamefreak deutlich mehr Zeit gehabt und das Spiel würde am Ende definitiv einen besseren Eindruck hinterlassen. Es ist ja jetzt auch nicht so, als hätte man auf der Switch einen Mangel an Pokemonspielen. New Snap und Unite sind gerade erst erschienen, BDSP erscheinen im November. Da hätte sich sicherlich kein Fan aufgeregt, wenn das nächste Spiel (Legends) dann erst etwas später kommen würde. Ist halt generell sehr merkwürdig, dass man sich für das erste OW Konsolenpokemon NICHT mehr Zeit lässt und da eben NICHT noch ambitionierter rangeht, sondern dass ohne Not da jetzt so schnell bringen will.

Wie gesagt, jetzt hier bei Legends frage ich mich halt wirklich, wieso man das auf Teufel komm raus im Januar bringen will? Man hätte das Spiel auch bequem paar Monate später, ja theoretisch sogar als großen Weihnachtstitel 2022 (falls BotW2 sich verschiebt) bringen können. Dann hätte Gamefreak deutlich mehr Zeit gehabt und das Spiel würde am Ende definitiv einen besseren Eindruck hinterlassen. Es ist ja jetzt auch nicht so, als hätte man auf der Switch einen Mangel an Pokemonspielen. New Snap und Unite sind gerade erst erschienen, BDSP erscheinen im November. Da hätte sich sicherlich kein Fan aufgeregt, wenn das nächste Spiel (Legends) dann erst etwas später kommen würde. Ist halt generell sehr merkwürdig, dass man sich für das erste OW Konsolenpokemon NICHT mehr Zeit lässt und da eben NICHT noch ambitionierter rangeht, sondern dass ohne Not da jetzt so schnell bringen will.
Festes Korsett.

Wir werden im Oktober sehen, dass Pokemon Journeys (der derzeitige Anime) für ne Zeit hauptsächlich in Sinnoh spielt. Im Januar dann wird der Anime durch ein Zeitreise-Feature (Dialga? Celebi?) die Hauptcharaktere für ne gewisse Zeit in die Zeit zurück schicken, so dass Goh das erste Pokedex Zusammenstellen kann (Goh will im Anime alle Pokemon fangen, bis er zu Mew kommt, oder so). Dieser Handlungsstrang ist vermutlich schon seit über einem Jahr geplant, mit passendem Merchandise und vermutlich hat Game Freak damals fest zugesagt, dass man es wohl schafft, dass Spiel bis dahin fertig zu kriegen. Vermutlich waren die Ausmaße von Corona noch nicht ganz so absehbar.

Zeitgleich wird es wohl TCG-Karten geben und anderes Zeug, was sich schon ewig in der Prodkution befindet und raus muss.

Festes Korsett.

Wir werden im Oktober sehen, dass Pokemon Journeys (der derzeitige Anime) für ne Zeit hauptsächlich in Sinnoh spielt. Im Januar dann wird der Anime durch ein Zeitreise-Feature (Dialga? Celebi?) die Hauptcharaktere für ne gewisse Zeit in die Zeit zurück schicken, so dass Goh das erste Pokedex Zusammenstellen kann (Goh will im Anime alle Pokemon fangen, bis er zu Mew kommt, oder so). Dieser Handlungsstrang ist vermutlich schon seit über einem Jahr geplant, mit passendem Merchandise und vermutlich hat Game Freak damals fest zugesagt, dass man es wohl schafft, dass Spiel bis dahin fertig zu kriegen. Vermutlich waren die Ausmaße von Corona noch nicht ganz so absehbar.

Zeitgleich wird es wohl TCG-Karten geben und anderes Zeug, was sich schon ewig in der Prodkution befindet und raus muss.

Ookay.. dachte das Legend einfach mal ein neues Konzept ist und 2022 dennoch 2 neue Main Teile kommen.

WIrd es echt ein Anime geben hierzu? na dann ist es kein Wunder.. ^^

Ich bin leider nicht mehr so begeistert mit Pokemon. Bis B/W und X/Y war ich noch mega hype. Sun/Moon waren auch noch super. Aber danach für mich irgendwie nur noch hingerotzt und es fehlt für mich guter Post Game Content.

Wenn man mal vergleicht was Platin damals alles drinne hatte..

Ich freue mich momentan mehr auf die Remakes. Weil es das klassische Design schön verpackt gut einfängt. :)

Ich freue mich für jeden der damit Spaß hat, ich bin wohl leider fast raus aus der Serie. Ist irgendwie nicht mehr meins. Was ich am meisten vermisse ist das erkunden der Gebiete usw gerade Post Game. Hier zu erwähnen wohl Gold/Silber. xD

Ookay.. dachte das Legend einfach mal ein neues Konzept ist und 2022 dennoch 2 neue Main Teile kommen.

WIrd es echt ein Anime geben hierzu? na dann ist es kein Wunder.. ^^

Ich bin leider nicht mehr so begeistert mit Pokemon. Bis B/W und X/Y war ich noch mega hype. Sun/Moon waren auch noch super. Aber danach für mich irgendwie nur noch hingerotzt und es fehlt für mich guter Post Game Content.

Wenn man mal vergleicht was Platin damals alles drinne hatte..

Ich freue mich momentan mehr auf die Remakes. Weil es das klassische Design schön verpackt gut einfängt. :)

Ich freue mich für jeden der damit Spaß hat, ich bin wohl leider fast raus aus der Serie. Ist irgendwie nicht mehr meins. Was ich am meisten vermisse ist das erkunden der Gebiete usw gerade Post Game. Hier zu erwähnen wohl Gold/Silber. xD
Hätte das klarer Formulieren müssen. Das sind alles Annahmen von mir, auf die ich aber Geld wetten würde.

Die Spiele geben immer die aktuelle Situation des Animes wieder, genauso läuft das TCG bei Pokemon immer relativ parallel zu dem was die anderen Medien mitgeben. Das wird hier nicht anders sein.

Sowas muss aber immer von weiter hand geplant sein, so dass auch alle Zahnräder ineinander greifen. Und das Funktioniert dann nur über eine strikte Terminisierung. Ich kann mich an kein Main-Pokemonspiel erinnern, dass jemals verschoben wurde, gerade aus diesem Grund.

Können wir mal die Low-Effort GameFreak Sachen endlich begraben...

Ja GameFreak ist sicherlich kein Top-Entwickler. Man merkt ganz klar das der Sprung von Handheld Entwicklung zu HD Entwicklung ein heftiger für sie ist. Aber ihnen jetzt vorzuwerfen sie würden nur Low Effort machen, während sie Ihr wohl aufwändigstes Spiel ever entwickeln ist irgendwie falsch...

Low Effort wäre gewesen wenn sie nur ein D/P Remake gemacht hätte. Das dann wohl wenn sie es selbst gemacht hätten wohl aussehen würde wie Lets Go.

Zuletzt bearbeitet:

2022 kommt die neue Gen, zumindest laut TPC Plan, weil der Marketingplan für den neuen Anime, etc. steht da Journeys mitte nächstes Jahr fertig ist in Japan. Viel Platz hat Legends also gar nicht

Wahrscheinlich ist Legends der Prototyp gewesen, deswegen konnte es so schnell kommen

Ich find gerade "Low effort" und "mehr Zeit geben" sind bei Gamefreak zwei aussagen die absolut unpassend sind.

Gamefreak kann es einfach nicht besser. Hab das Gejammer bei schwert und Schild schon nicht verstanden. Da war nix gerusht und wäre besser nach X extra Monaten.....

Schaut euch little town story an. Nettes unterhaltsames Spiel, was auch ganz hübsch hier und da ausschaut, aber insgesamt technisch total schrecklich ist. Hatte bevor ich das gepielt hab fast vergessen wie es ist an unsichtbaren Kanten hängen zu bleiben.

Die geben sich bei Pokemon schon ordentlich Mühe und ich glaub es hat auch etwas mit Stolz zu tun, dass sie nicht wirklich mit anderen großen entwicklern zusammenarbeiten.

Bin optisch absolut nicht enttäuscht, aber halt auch nicht beeindruckt. Gameplay muss stimmen, sonst wirds unschön.

Davon abgesehen, auch wenn Mal gesagt wurde es sei ein Main-Teil, bezieht sich das wohl nur auf die Arbeit die investiert wird. Wir werden 100% dann nächstes Jahr oder so die Ankündigung für 2 neue Editionen bekommen.

okay.. mein Fehler. Dann machen die einfach nur viel Geld xD
Und schaffen es nicht, mehr MA einzustellen oder wollen es nicht :ugly:
Naja, solange die fanboys alles blind schlucken und nicht wissen wie man sich im Netz beschwert, dann wird es weiterhin solche Grafik gurken geben :nix:
Wieso viel Mühe und Geld in neuer Technik investieren wenn die Fans es eh nicht zu schätzen wissen? :nix:

2022 kommt die neue Gen, zumindest laut TPC Plan, weil der Marketingplan für den neuen Anime, etc. steht da Journeys mitte nächstes Jahr fertig ist in Japan. Viel Platz hat Legends also gar nicht

Wahrscheinlich ist Legends der Prototyp gewesen, deswegen konnte es so schnell kommen

Ich bezweifel, dass wir 2022 schon Gen 9 bekommen. Legends dürfte ordentlich Ressourcen von GameFreak binden und irgendwie wäre es auch etwas merkwürdig, zwei so große Pokemongames innerhalb eines Jahres zu bringen. Ich denke Legends wird 2022 ordentlich mit DLC versorgt und Gen 9 erscheint dann Ende 2023.

Ich find gerade "Low effort" und "mehr Zeit geben" sind bei Gamefreak zwei aussagen die absolut unpassend sind.

Gamefreak kann es einfach nicht besser. Hab das Gejammer bei schwert und Schild schon nicht verstanden. Da war nix gerusht und wäre besser nach X extra Monaten.....

Schaut euch little town story an. Nettes unterhaltsames Spiel, was auch ganz hübsch hier und da ausschaut, aber insgesamt technisch total schrecklich ist. Hatte bevor ich das gepielt hab fast vergessen wie es ist an unsichtbaren Kanten hängen zu bleiben.

Die geben sich bei Pokemon schon ordentlich Mühe und ich glaub es hat auch etwas mit Stolz zu tun, dass sie nicht wirklich mit anderen großen entwicklern zusammenarbeiten.

Bin optisch absolut nicht enttäuscht, aber halt auch nicht beeindruckt. Gameplay muss stimmen, sonst wirds unschön.

Davon abgesehen, auch wenn Mal gesagt wurde es sei ein Main-Teil, bezieht sich das wohl nur auf die Arbeit die investiert wird. Wir werden 100% dann nächstes Jahr oder so die Ankündigung für 2 neue Editionen bekommen.
👍

Man kennt die Firma halt. Wer nach Schild /Schwert ein Grafik Sprung erhofft hat, besonders bei ihren ersten Open World. Der ist schlich in einer anderen Welt.

Und so schlecht sieht es nicht aus. Jetzt muss halt die Open World auch gut werden.

Zurück
Top Bottom