Famitsu scheint die Technik nicht so stark zu gewichten und mehr Wert aus herausragendes Gameplay und Artstyle zu legen
Das Problem ist, dass die technischen Mängel auch das Gameplay extrem beeinflussen. Tun wir doch bitte nicht so als ließe sich dies hier sauber trennen.
Was ich in dem Punkt am schlimmsten finde ist wohl die Weitsicht. Nicht nur Pokemon ploppen ja 5m vor einem aus dem Nichts auf (und verschwinden wieder), sondern selbst Items die an den Stellen eigentlich fest liegen erscheinen erst wenn man nahe dran ist.
Was macht das mit dem Open World Konzept das zur Erkundung einladen soll? Es eigentlich nahezu komplett zerstören. Die Welt ist so aufgebaut, dass man ja aus der Ferne irgendwas interessantes in der Welt sehen können und sich so davon angezogen fühlen soll, dass man halt erkunden will. Aber in der Realität spielt es sich eher so, als würde man einen Blinden spielen, der sich in einem nur in Umrissen erkennbaren Raum vorantasten muss und erst in nächster Nähe ahnen kann, ob was interessantes vor ihm liegt... Ich sehe eine Klippe in 50m Entfernung, habe aber keinerlei Grund zur Annahme, dass sich der selbst kurze Weg dahin lohnt. Erst 10m davor ploppt aufeinmal ein leuchtendes Item auf. Fühlt sich dann nicht mehr nach entdecken an sondern abarbeiten. Das gleiche könnte ich in einer leeren Welt die aussieht wie ein weißes Blatt Papier voller Nebel auch haben. Nun muss ich aufgrunddessen ja nicht mehr gute Aussichtspunkte nutzen, in die Welt schauen und mir meinen Weg aussuchen. Nein, ich muss meinen Charakter tatsächlich in jeden Winkel steuern um zu wissen ob da was interessantes liegt oder nicht. Dann brauche ich auch keine Open World
Das ist auch nur ein Beispiel wo die technischen Mängel das Gesamtkonzept als solches stark angreifen. Gibt noch mehr. Wenn ich wie gestern den Caldero See erkunde, der eigentlich als einer von ganz wenigen Orten etwas interessantes, leicht mythisches versprüht, dabei das Spiel aber halb in Zeitlupe läuft, selbst in Kämpfen (ich rede von durchgehenden slowdowns, nicht typischen Rucklern), dann macht es überhaupt keinen Spaß mehr. Da wird mir eine eigentlich coole Stelle im Spiel ziemlich kaputt gemacht. Die Steuerung fühlt sich durch die Slowdowns an als würde man durch Schlamm waten, selbst die Menüs im Kampf fühlen sich nicht mehr direkt an bei der Auswahl. Animationen laufen in Zeitlupe ab. Man ist einfach nur noch genervt, weil ein eh schon langsames Spiel in die Knie geht und alles noch langsamer wird.