Switch Pokémon Karmesin und Pokémon Purpur

Aktuelle Wertungen der Famitsu
07.12.22 - Hier sind neue Wertungen der japanischen Famitsu. Vier Redakteure vergeben je bis zu 10 Punkte.

The Rumble Fish 2 (PS5/Xbox Series/PS4/Xbox One/Switch, Dimps): 8 / 7 / 8 / 7 - (30/40)
Pokemon Scarlet & Violet (Switch, Nintendo): 9 / 10 / 10 / 9 - (38/40)
Ishu Saikyou Ou Zukan: Battle Colosseum (Switch, Nippon Columbia): 6 / 7 / 8 / 6 - (27/40)
Famitsu scheint die Technik nicht so stark zu gewichten und mehr Wert aus herausragendes Gameplay und Artstyle zu legen
 
Famitsu scheint die Technik nicht so stark zu gewichten und mehr Wert aus herausragendes Gameplay und Artstyle zu legen

Das Problem ist, dass die technischen Mängel auch das Gameplay extrem beeinflussen. Tun wir doch bitte nicht so als ließe sich dies hier sauber trennen.

Was ich in dem Punkt am schlimmsten finde ist wohl die Weitsicht. Nicht nur Pokemon ploppen ja 5m vor einem aus dem Nichts auf (und verschwinden wieder), sondern selbst Items die an den Stellen eigentlich fest liegen erscheinen erst wenn man nahe dran ist.

Was macht das mit dem Open World Konzept das zur Erkundung einladen soll? Es eigentlich nahezu komplett zerstören. Die Welt ist so aufgebaut, dass man ja aus der Ferne irgendwas interessantes in der Welt sehen können und sich so davon angezogen fühlen soll, dass man halt erkunden will. Aber in der Realität spielt es sich eher so, als würde man einen Blinden spielen, der sich in einem nur in Umrissen erkennbaren Raum vorantasten muss und erst in nächster Nähe ahnen kann, ob was interessantes vor ihm liegt... Ich sehe eine Klippe in 50m Entfernung, habe aber keinerlei Grund zur Annahme, dass sich der selbst kurze Weg dahin lohnt. Erst 10m davor ploppt aufeinmal ein leuchtendes Item auf. Fühlt sich dann nicht mehr nach entdecken an sondern abarbeiten. Das gleiche könnte ich in einer leeren Welt die aussieht wie ein weißes Blatt Papier voller Nebel auch haben. Nun muss ich aufgrunddessen ja nicht mehr gute Aussichtspunkte nutzen, in die Welt schauen und mir meinen Weg aussuchen. Nein, ich muss meinen Charakter tatsächlich in jeden Winkel steuern um zu wissen ob da was interessantes liegt oder nicht. Dann brauche ich auch keine Open World :ugly:

Das ist auch nur ein Beispiel wo die technischen Mängel das Gesamtkonzept als solches stark angreifen. Gibt noch mehr. Wenn ich wie gestern den Caldero See erkunde, der eigentlich als einer von ganz wenigen Orten etwas interessantes, leicht mythisches versprüht, dabei das Spiel aber halb in Zeitlupe läuft, selbst in Kämpfen (ich rede von durchgehenden slowdowns, nicht typischen Rucklern), dann macht es überhaupt keinen Spaß mehr. Da wird mir eine eigentlich coole Stelle im Spiel ziemlich kaputt gemacht. Die Steuerung fühlt sich durch die Slowdowns an als würde man durch Schlamm waten, selbst die Menüs im Kampf fühlen sich nicht mehr direkt an bei der Auswahl. Animationen laufen in Zeitlupe ab. Man ist einfach nur noch genervt, weil ein eh schon langsames Spiel in die Knie geht und alles noch langsamer wird.
 
Der Metascore von Pokemon S/V liegt mittlerweile übrigens bei 72-73%. Das ist schon extrem mies. Da wirkt die Wertung der Famitsu wirklich wie ein ziemlich absurder Ausreißer.
 
Wäre schön gewesen, wenn hier die Versionsexklusivität umgedreht wäre.
Aber naja, somit ist der Raid maximal uninteressant.
 
Das Problem ist, dass die technischen Mängel auch das Gameplay extrem beeinflussen. Tun wir doch bitte nicht so als ließe sich dies hier sauber trennen.

Was mir im Postgame bzw. beim Grinden für Ranked nochmals aufgefallen ist, es ist so unnötig langsam. Alles ist unglaublich langsam. Wieso muss ich in die Pokemon Übersicht gehen um die Reihenfolge der Moves zu ändern? Wieso nicht einfach mit Select im Kampfbildschirm? Wieso dauert es 4-5 Minuten bis ich effektiv in einem Raid bin und 3/4 des Raids sind irgendwelche Meldungen? Wieso kann ich im Post Game Turnier keine Animation Skippen wenn ich sie zum 1000ste Mal gesehen habe. Wieso dauert das Box Switchen so lange? etc. etc.

Wäre schön gewesen, wenn hier die Versionsexklusivität umgedreht wäre.
Aber naja, somit ist der Raid maximal uninteressant.

Immerhin kann man ja Online joinen.
 
Was ist eigentlich eure Meinung zur Open World? Irgendwie glaube ich, dass das der Hauptgrund dafür ist, weshalb ich derzeit nicht so viel Lust auf das Game habe. Am Anfang, nachdem man das Haus verlässt, sieht alles total schön und lebendig aus, irgendwann sind die Areale aber einfach nur unliebevoll und langweilig gestaltet. Und ich glaube, ich mag diesen Ansatz einfach nicht.
 
ist eigentlich eure Meinung zur Open World? Irgendwie glaube ich, dass das der Hauptgrund dafür ist, weshalb ich derzeit nicht so viel Lust auf das Game habe. Am Anfang, nachdem man das Haus verlässt, sieht alles total schön und lebendig aus, irgendwann sind die Areale aber einfach nur unliebevoll und langweilig gestaltet. Und ich glaube, ich mag diesen Ansatz einfach nicht.

Die Open world ist das beste was dem Pokémon franchise passieren konnte. Es macht tierisch spaß jeden Winkel nach Pokémon oder Secrets abzusuchen.

Für den Nachfolger würde ich mir mehr dungeon-artige Orte wünschen, die linearer sind, rätsel beinhalten und zwingende trainerkämpfe haben. Darüber hinaus würde ich mir einen Schutz für die Open world wünschen, damit ich nicht alle 2 Meter in ein Pokémon renne.
 
  • Lob
Reaktionen: NIN
Die Open world ist das beste was dem Pokémon franchise passieren konnte. Es macht tierisch spaß jeden Winkel nach Pokémon oder Secrets abzusuchen.

Für den Nachfolger würde ich mir mehr dungeon-artige Orte wünschen, die linearer sind, rätsel beinhalten und zwingende trainerkämpfe haben. Darüber hinaus würde ich mir einen Schutz für die Open world wünschen, damit ich nicht alle 2 Meter in ein Pokémon renne.
Die Technik muss einfach besser werden.Wen die Pokemon erst kurz vor dir aufploppen ist das einfach ne miese Technik.
Und wieso sollte man jetzt wieder zwingende Trainer Kämpfe wieder einführen. Fand ich immer sehr lästig
 
Die Technik muss einfach besser werden.Wen die Pokemon erst kurz vor dir aufploppen ist das einfach ne miese Technik.
Und wieso sollte man jetzt wieder zwingende Trainer Kämpfe wieder einführen. Fand ich immer sehr lästig

nur in Dungeons. Stell dir vor du gehst in den Hauptsitz von team rocket und niemand greift dich an. Wäre etwas doof, findest du nicht?
Bei der technik gebe ich dir zwar recht, würde mir aber trotzdem das schutz-item zurückwünschen.
 
Hab mir mal ein Azumarill fürs Glurak event aufgezogen. Hat zufällig jemand vor das event heute online zu machen?
 
So ich hab mir mal meinen Charakter zusammengestellt und das Pokémon gewählt.

2022121818420300-b6ce63izq.jpg


Hier ist Flora!

2022121818590000-b6cek0cgk.jpg
 
Spiele nun seit Weihnachten auch und es zündet einfach nicht.

Ich finde die Pokémon im Gras einfach zu klein; ich muss immer ewig schauen welches Pokémon das ist und ob ich es schon habe.

Die ruckler nerven andauernd und ich hatte schon wenig Anspruch.

Nach Arcerus fehlt mir das offene Kampfsystwm; die Aufgaben und die Art meine Pokémon immer einzusetzen oder im laufen welche zu fangen.

Schade, dass es mir einfach nur bedingten Spaß macht.

Was hätte besser sein sollen?

Technische Mengen beseitigen
Open world Kämpfe
Trainer / Gegner die ich nicht erst ansprechen muss
Design des Pokédex wenn ich ein Pokémon gefangen haben
Größere Pokemon
Stärkerer Zyklus wie Tag Nacht Wetter

Weniger Restaurants in die ich gefühlt tausend mal in der ersten Stadt rennt oder Läden von Kleidung die nur ein Menü öffnen

Arena finde ich gut.
 
Gutes Benchmarkvideo, um herauszufinden, ob man wirklich diese Frameratedrops bzw. Unterschiede wahrnimmt um den 30 FPS Bereich herum.

Tbh ich sehe kaum eine Verbesserung der Performanceprobleme mit voll ausgereiztem System. Schon gar nicht in den starken Worten, die er dafür findet.
Wirkt auf mich alles ziemlich gleich... naja...
 
Gutes Benchmarkvideo, um herauszufinden, ob man wirklich diese Frameratedrops bzw. Unterschiede wahrnimmt um den 30 FPS Bereich herum.

Tbh ich sehe kaum eine Verbesserung der Performanceprobleme mit voll ausgereiztem System. Schon gar nicht in den starken Worten, die er dafür findet.
Wirkt auf mich alles ziemlich gleich... naja...

ich denke das fühlt sich im spiel ganz andere an als im Youtube Video.
 
Zurück
Top Bottom