• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PlayStation 5 Pro

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Also ich habe jetzt nochmal probiert.
Habe HDR(über playstation eingeschaltet und habe über Fernseher Einstellungen denn spielmodus ausgeschaltet und dafür die Einstellung Lebhaft aktiviert.

Ja das Bild ist jetzt sehr schön und auch Hell :goodwork:

Was ist Hgig?
Den Spielemodus ausschalten und dafür "lebhaft", falscher gehts ja gar nicht :shakehead:
Spielemodus anlassen, verringert die Latzenz. Gibt im Inet genug Seiten, die dir bei deinen Einstellungen helfen. https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c1-oled/settings
Hier z.B
oder noch besser, hier
https://docs.google.com/spreadsheet...e6HpWJ8swTGBu1pg-jqTSewuLPkRrd-n5qkN/pubhtml#
HGIG kurz erklärt: HGIG aktivieren, dann HDR der "Konsole", nicht die des Spiels richtig kalibrieren und nun ist das HDR Tonemapping genau abgestimmt. Die Spiele müssen das natürlich unterstützen. Dynamisches Tonemapping mag heller aussehen, doch verfälscht es oft das Tonemapping, was ein "verfälschtes" Bild zur Folge hat. IMO HGIG>DTM.

Letztendlich muss es einem selbst gefallen. Wenn jemand einen Farbstich mag, kann er subjektiv bspw. auch mit Grünstich spielen. Akkurat ist das Bild natürlich nicht, aber was soll's, wenn es der Person subjektiv mehr Spaß macht?

Letztendlich muss es einem selbst gefallen. Wenn jemand einen Farbstich mag, kann er subjektiv bspw. auch mit Grünstich spielen. Akkurat ist das Bild natürlich nicht, aber was soll's, wenn es der Person subjektiv mehr Spaß macht?
trotzdem sollte man bestimmte Einstellungsempfehlungen schon beherzigen. Vor allem im Bezug auf das HDR. Oft ist das auch nur ne Gewohnheitssache. Hab mich z.B auch erstmal an die Farbeinstellung "warm2" anpassen müssen xD

Dabei aber den Gamemode zu deaktivieren, kann den Input lag deutlich erhöhen.

Das will glaube ich Niemand.

Das mussten viele, da insbesondere eine lange Zeit Samsung am Smartphone mit knalligen Farben für ihre OLEDs standardmäßig geworben haben und dann noch sehr kalt kalibriert.

Dabei aber den Gamemode zu deaktivieren, kann den Input lag deutlich erhöhen.

Das will glaube ich Niemand.
Da sind Leute mal mehr, mal weniger anfällig für. Wir haben natürlich die messbaren Werte, aber diese Werte werden unterschiedlich wahrgenommen.

Da sind Leute mal mehr, mal weniger anfällig für. Wir haben natürlich die messbaren Werte, aber diese Werte werden unterschiedlich wahrgenommen.
im Schnitt:
Game Modus: 5 - 20 ms
außerhalb des Game Modus: 200 - 250 ms

Das merkt man deutlich.
Online ist man des Todes mit 200 ms :awesome:

Um mal wieder Ontopic zu kommen:
(nicht das noch ein Mod böse wird :awesome: )

Hat die PS5 Pro nun volle HDMI 2.1 Bandbreite (48 Gbit/s oder zumindest 40 Gbit/s).
Die normale PS5 hat leider nur 32 Gbit/s.
Gaming in 120 Hz in 4K und HDR ist daher leider nicht im vollem 4:4:4 RGB Farbraum möglich.
Kein Riesending, aber trotzdem nicht perfekt.
Habe leider noch nichts herausfinden können.

im Schnitt:
Game Modus: 5 - 20 ms
außerhalb des Game Modus: 200 - 250 ms

Das merkt man deutlich.
Online ist man des Todes mit 200 ms :awesome:

Um mal wieder Ontopic zu kommen:
(nicht das noch ein Mod böse wird :awesome: )

Hat die PS5 Pro nun volle HDMI 2.1 Bandbreite (48 Gbit/s oder zumindest 40 Gbit/s).
Gaming in 120 Hz in 4K und HDR ist daher leider nicht im vollem 4:4:4 RGB Farbraum möglich.
Kein Riesending, aber trotzdem nicht perfekt.
Habe leider noch nichts herausfinden können.
gehört alles imo noch zum Thema "Einstellungen für ein optimales PS5 Pro Erlebnis" :coolface:
Ich war damals froh, dass es solche Seiten, bzw. Leute die Ahnung haben, gegeben hat. So habe ich deutlich mehr aus dem Bild rausholen können.

Ich meine die Tage noch etwas zu gelesen habe, weiss aber nicht mehr wo.
Ist ja auch ein Unterschied im 120Hz Mode die Farbe und Schärfe ob es in YUV422 oder RGB444 läuft, finde das sieht man das nicht alle Informationen übermittelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei allem was ich bisher gesehen habe von Pro Material bleibt bei mir der Eindruck dass grafisch gesehen einiges oft halt „anders“ aussieht aber halt nicht grundsätzlich besser.
Vermutlich meinst du die Bilder mit Raytracing. Objektiv gesehen, macht Raytracing schon ein besseres Bild, ob es einem besser gefällt, ist Geschmackssache. Bei den meisten Spielen kannst du das ausstellen und hast dadurch z.B ne höhere Framerate. Mehr FPS = besseres Bild.
Horizon sieht zu teilen anders aus auch wenn ich da immer zwei mal hinschauen muss um dann zu sagen: „ Ja hier sind andere Beleuchtungen oder Pflanzen etc“.

Aber sieht das wirklich „besser“ aus ?
Ich finde nicht.
FF7Remake, Formel 1, Horizon etc. sehen schon alle deutlich besser aus.
Gehe da ganz klar mit @Valcyrion dass viel mehr die FPS im Qualitäts Modus der Sellingpoint sein sollten wenn man denn unbedingt einen sucht.

Persönlich finde ich diese Entwicklung nur halt sehr schädlich für absolut alle also auch für Sony.

Warum ?
Bei Sony sollte es klar sein dass der Weg und die PR eigentlich schon ein kleines Desaster sind und für die Fans bzw. die Spieler ist es doch halt so dass die PS5 ursprünglich das Versprechen hatte dass man eben keine Entscheidungen mehr zwischen Qualität und Performance mehr treffen sollte so wie zu PS4 Zeiten.
Was daraus wurde wissen wir ja.
Die PS5 hatte doch auch anfangs ein 8K Logo auf der Verpackung, das hätte doch zurecht spätestens jetzt einen shitstorm zu folge haben MÜSSEN !
Der Fokus hätte schon viel früher auf den FPS liegen sollen. Lieber habe ich 60FPS, als Spielereien wie Raytracing etc.
Ne Auswahlmöglichkeit zwischen Qualität und Leistung ist aber natürlich nie schlecht. Doch sollte der Fokus der Entwickler bei der Leistung sein. Wer natives 4K und Raytracing will, muss halt Geld für ne gute Grafikkarte hinlegen.

Vor allem die Spiele die dieses Jahr noch kommen kann ich getrost auf der Base PS5 zocken

bei mir ist das irgendwie das gegenteil, ich bin echt am suchen was ich zocken soll weil sowas wie dead rising deluxe remaster oder alan wake 2, die bei mir für dieses jahr noch auf der liste stehen pro enhanced sind, dann denke ich mir "du könntest auch warten und die dann in besser spielen"

selbst meinen jährlichen replay von RE4R möchte ich deswegen verschieben :neutral:

Also das Bild der Pro ist tatsächlich unscharf, man muss nur auf die Schrift auf dem grünen Schild vorne oben schauen.
Auch die Gebäude in der Ferne sind auf der normalen ps5 schärfer, oder die Brücke :hmpf:
PS5-vs.-PS5-Pro-Digital-Foundry-Test-1727604464-0-0.jpg
Das ist der RTX Modus von der Pro. Es ist erstaunlich, dass der in 60fps und fast gleichbleibender Bildqualität läuft. Die Standard PS5 geht in den Replays ja auf 30fps runter. Wenns dir rein um Auflösung geht, gibt es bei der Pro ja noch den 8K Modus. Da ist die Brücke dann auch schärfer.

Zurück
Top Bottom