Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dubaro. Gibts nen PC mit der 4070 für 1150€ ;)
Aber gut, soll ja hier nicht das Thema sein. Fakt ist, dass der Preis einfach jenseits von gut und böse ist.

Dann pack ne 2TB SSD PCIE4 rein wie bei der PS5, und rechne das UHD Laufwerk aus der Pro raus oder bei dem Rechner eins dazu (warum nimmst du 900€ bei der PS5 für den Vergleich und nicht 800€? PCs sind quasi alle ohne UHD Laufwerk), kaufe einen 70€ Controller und zahl die 60€ Versand bei Dubaro und du bist bei ca. 1300€ ohne Laufwerk versus 800€ ohne Laufwerk.

Dass Preis generell heftig ist ist klar, das stand gar nicht zur Debatte und habe ich hier mehrfach schon gesagt. Darum gings ja gerade nicht. Warum nennst du das als wärs ein Argument für deine PC-Behauptung? Um die ging es doch.

@Ark
Ich komme mit dem günstigsten Modell der Grafikkarte, der CPU und einem günstigen WIFI B650 Mainboard schon auf 834€ ohne Versand. Da fehlen noch RAM, Lüfter, Case, Netzteil, 2TB PCIE4 SSD, Controller, Versandkosten aller Einzelteile und für einen tatsächlichen Wertvergleich eigentlich auch Zusammenbau wenn man streng sein will. Möglichst ohne Komponenten die Probleme machen wird das schon deutlich teurer.

Das sollte auch der Vorteil der Konsolen bleiben, dass die bei € pro FPS eigentlich unschlagbar sind im Vergleich zum PC. Sony hat mit dem krassen Preis aber eventuell an diesem Verhältnis ein wenig gerüttelt, zum negativen hin. Aber das müssen wir erstmal abwarten. PSSR könnte ein Faktor sein und den Vergleich zu anderen AMD-Karten schwierig machen. Vielleicht wird es auch ein Reinfall, mal sehen.
 
Das Ding wird sehr hart floppen. Und somit auch schnell im Preis fallen. Ich hab mit Kumpels ne WhatsApp Gruppe, alles Gamer. Sieben Leute sind in der Gruppe, und alle, inklusive mir sind gerade abgesprungen. Zu diesem Preis will sie dann doch niemand kaufen. Ich denke der Tenor ist klar. Damit fällt Sony hart auf die Nase.
Ich werde mich dann diesen Winter mit der RTX 5090 vertrösten.
Schade, die Pro war fest gesetzt bei mir. Aber für das Geld dürfen sie die gerne behalten.
 
Das Ding wird sehr hart floppen. Und somit auch schnell im Preis fallen. Ich hab mit Kumpels ne WhatsApp Gruppe, alles Gamer. Sieben Leute sind in der Gruppe, und alle, inklusive mir sind gerade abgesprungen. Zu diesem Preis will sie dann doch niemand kaufen. Ich denke der Tenor ist klar. Damit fällt Sony hart auf die Nase.
Ich werde mich dann diesen Winter mit der RTX 5090 vertrösten.
Schade, die Pro war fest gesetzt bei mir. Aber für das Geld dürfen sie die gerne behalten.
Eure Gruppe ist abgesprungen ? Oh nein , Flop confirmed . :tinglewine:
 
Da gibt es nichts zu rudern, weil der Preis absolut fair ist. Vergleicht die Preise doch bitte mal mit Grafikkarten.
Von RTX 4080 zu RTX 4090 gibt es einen Performance Unterschied von 20%, dafür hat man 400€ mehr blechen dürfen, dann hatte man eben aber auch nur eine Grafikkarte.
 
920 € um bereits gekauften Spiele zu spielen, vielen Dank!

:uglygw:


Man merkt einfach, dass es an Konkurrenz auf dem Konsolenmarkt fehlt. Da Sony de facto konkurrenzlos ist, können sie machen, was sie wollen.

Das können doch selbst die Sony-Fans nicht gut finden!
 
Eure Gruppe ist abgesprungen ? Oh nein , Flop confirmed . :tinglewine:

Ich glaube das ist mehr als nur eine Gruppe. :brit:

Das ist es halt. Wer "high end" will und bereit ist das zu zahlen greift eher zum PC.

Bei 800 Euro bekomme ich schon brauchbare gaming rigs. Upscaling ist Standard und in allen neueren Games drin als fsr oder dlss.

Dazu grenzenlose Flexibilität, VR gaming satt und ständig sale. Ray tracing gibt's hier auf Level die vermutlich nicht mal die ps6 haben wird.

Und dank proton kann man auch ne gaming distro drauf packen wenn man kein Bock auf windows hat und z.b. was konsolenmäßiges möchte wie steam os vom steam deck.

Aber wenn ich alleine hier die Reaktionen im thread sehe, in einem Konsolenforum wo nicht wenige nerds mit Geld sind und hier. Recht einig alle den Kopf schütteln, vielleicht bekommt Sony Mal wieder einen auf den Deckel, leichte schläge gegen den Hinterkopf erhöhen ja das Denkvermögen sagt man.

 
Mal abgesehen vom Preis, was mir letztlich auch absolut fehlt, sind die Spiele dafür.

Wer zahlt 800,- EUR, nur um die ganzen alten Spiele, die man vermutlich schon mehrfach durch hat, nochmal zu zocken, für ein paar Pixel und Effekte mehr? (okay, und wer sie auf Disk hat, zählt natürlich nochmal mehr 😬).

Keine Grafik-Killer Ankündigung von Sony (ist ja nicht so, dass sie hier generell und unabhängig von der Pro mal bisschen in die Pöte kommen könnten mit neuen Games). Oder so dumm es klingt, sollen ihre vorhandenen Serien mal wieder rauskramen, ein neues Killzone, Motorstorm, Uncharted... das würde ziehen. Bin ich mir sicher. Und würden einer Pro grafisch vielleicht etwas mehr Existenzberechtigung verschaffen.

Am Horizont schimmert immer so ein bisschen GTA6... ja, das könnte vielleicht (!) ein Kaufgrund sein... ist aber noch sehr weit weg...

Für mich passt aktuell bei der Pro das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht. So absolut gar nicht.
 
Der Preis ist einfach zu teuer. Rechnet man PS5+Pro zusammen, dann bekommt man gleich einen vernünftigen PC.
Sehe ehrlich gesagt jetzt nicht den Mehrwert für ne Pro. Bleibt bei der Original PS5, da habt ihr mehr davon und spart euch das Geld für ne PS6.
 
Dann pack ne 2TB SSD PCIE4 rein wie bei der PS5, und rechne das UHD Laufwerk aus der Pro raus oder bei dem Rechner eins dazu (warum nimmst du 900€ bei der PS5 für den Vergleich und nicht 800€? PCs sind quasi alle ohne UHD Laufwerk), kaufe einen 70€ Controller und zahl die 60€ Versand bei Dubaro und du bist bei ca. 1300€ ohne Laufwerk versus 800€ ohne Laufwerk.

Dass Preis generell heftig ist ist klar, das stand gar nicht zur Debatte und habe ich hier mehrfach schon gesagt. Darum gings ja gerade nicht. Warum nennst du das als wärs ein Argument für deine PC-Behauptung? Um die ging es doch.

@Ark
Ich komme mit dem günstigsten Modell der Grafikkarte, der CPU und einem günstigen WIFI B650 Mainboard schon auf 834€ ohne Versand. Da fehlen noch RAM, Lüfter, Case, Netzteil, 2TB PCIE4 SSD, Controller, Versandkosten aller Einzelteile und für einen tatsächlichen Wertvergleich eigentlich auch Zusammenbau wenn man streng sein will. Möglichst ohne Komponenten die Probleme machen wird das schon deutlich teurer.

Das sollte auch der Vorteil der Konsolen bleiben, dass die bei € pro FPS eigentlich unschlagbar sind im Vergleich zum PC. Sony hat mit dem krassen Preis aber eventuell an diesem Verhältnis ein wenig gerüttelt, zum negativen hin. Aber das müssen wir erstmal abwarten. PSSR könnte ein Faktor sein und den Vergleich zu anderen AMD-Karten schwierig machen. Vielleicht wird es auch ein Reinfall, mal sehen.
Ja, ein PC ist teurer. Dafür hast du aber viel mehr Möglichkeiten und eine viel größere Spielebibliothek. Die Spiele sind im Übrigen auch günstiger und du bist nicht an einen einzigen Shop gekettet. Das amortisiert den Aufpreis dann recht schnell. Wenn du auf der Suche nach einem UHD-Player bist, würde ich eh einen Stand-alone empfehlen. Die Geräusche PC und PS5 wären IMO viel zu laut, um einen Film genießen zu können. Für 200 Euro kriegst du hier schon einen sehr guten. Ich will dich jetzt aber gar nicht von der PS5 Pro abbringen. Vielleicht ist sie für dich trotz des Preises sogar wirklich das bessere Gesamtpaket. Überleg es dir halt trotzdem gut. :)

Mal abgesehen vom Preis, was mir letztlich auch absolut fehlt, sind die Spiele dafür.

Wer zahlt 800,- EUR, nur um die ganzen alten Spiele, die man vermutlich schon mehrfach durch hat, nochmal zu zocken, für ein paar Pixel und Effekte mehr? (okay, und wer sie auf Disk hat, zählt natürlich nochmal mehr 😬).

Keine Grafik-Killer Ankündigung von Sony (ist ja nicht so, dass sie hier generell und unabhängig von der Pro mal bisschen in die Pöte kommen könnten mit neuen Games). Oder so dumm es klingt, sollen ihre vorhandenen Serien mal wieder rauskramen, ein neues Killzone, Motorstorm, Uncharted... das würde ziehen. Bin ich mir sicher. Und würden einer Pro grafisch vielleicht etwas mehr Existenzberechtigung verschaffen.

Am Horizont schimmert immer so ein bisschen GTA6... ja, das könnte vielleicht (!) ein Kaufgrund sein... ist aber noch sehr weit weg...

Für mich passt aktuell bei der Pro das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht. So absolut gar nicht.
Genau das sehe ich auch so. Wozu braucht man jetzt eine PS5 Pro? Dann lohnt es sich wahrscheinlich bis zur ersten Kill-App (vermutlich wirklich GTA VI zu warten und dann zuzuschlagen. Womöglich hat der Markt dann schon für einen niedrigeren Preis gesorgt. Ich bin wirklich gespannt, wie der Markt die PS5 Pro annimmt.
 
Ich denke Mal mit dem Release der Pro wird man dann auch endlich die PS4 absagen. Das wäre aus meiner Sicht begrüßen. An DS2 sieht man direkt, was das ausmacht. Auf der Pro dann noch mal besser.

Größte Kritikpunkt bleibt leider das schwache 1st Party Lineup. Sollten die Gerüchte stimmen und es kommt nur eine Indy/3rd Party SoP, dann wird die Abneigung Sony gegenüber nicht weniger eigentlich müssten die ein Spiel nach dem anderen abfeuern, um die Diskussion um den Preis abflachen zu lassen. Aber irgendwie will oder kann man das nicht so.
 
Ja, ein PC ist teurer. Dafür hast du aber viel mehr Möglichkeiten und eine viel größere Spielebibliothek. Die Spiele sind im Übrigen auch günstiger und du bist nicht an einen einzigen Shop gekettet. Das amortisiert den Aufpreis dann recht schnell. Wenn du auf der Suche nach einem UHD-Player bist, würde ich eh einen Stand-alone empfehlen. Die Geräusche PC und PS5 wären IMO viel zu laut, um einen Film genießen zu können. Für 200 Euro kriegst du hier schon einen sehr guten.
Warum rechnet nie jemand mit der Deppensteuer aka PS Plus Essential oder Xbox Gamepass Core? Kommt jährlich dazu zum Kaufpreis. Gibts auf dem PC nicht.
Aber aus den genannten Gründen habe ich mich nach 36 Jahren als reiner Konsolero nun der Master Race angeschlossen.
 
Puhhh für ne Pro Konsolenversion SO viel Geld mitten zur Lebenszeit der Konsole? Nö..... einfach Nö..... Dann dann warte ich lieber 3 Jährchen bis die nächste Generation kommt, alleine aus Prinzip :uglylol: Mit Laufwerk 915€ dann.......... dann lege ich doch lieber was drauf und investiere in einen PC wo ich mir keine Gedanken über AK ect. machen muss.
 
Zurück
Top Bottom