Playstation 5 Pro

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Red
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Warum rechnet nie jemand mit der Deppensteuer aka PS Plus Essential oder Xbox Gamepass Core? Kommt jährlich dazu zum Kaufpreis. Gibts auf dem PC nicht.
Aber aus den genannten Gründen habe ich mich nach 36 Jahren als reiner Konsolero nun der Master Race angeschlossen.
Ganz einfach weil es kein muss ist.
 
Warum rechnet nie jemand mit der Deppensteuer aka PS Plus Essential oder Xbox Gamepass Core? Kommt jährlich dazu zum Kaufpreis. Gibts auf dem PC nicht.
Aber aus den genannten Gründen habe ich mich nach 36 Jahren als reiner Konsolero nun der Master Race angeschlossen.
Blaue zocken doch eh nicht mit anderen :coolface:
 
Dann pack ne 2TB SSD PCIE4 rein wie bei der PS5, und rechne das UHD Laufwerk aus der Pro raus oder bei dem Rechner eins dazu (warum nimmst du 900€ bei der PS5 für den Vergleich und nicht 800€? PCs sind quasi alle ohne UHD Laufwerk), kaufe einen 70€ Controller und zahl die 60€ Versand bei Dubaro und du bist bei ca. 1300€ ohne Laufwerk versus 800€ ohne Laufwerk.

Dass Preis generell heftig ist ist klar, das stand gar nicht zur Debatte und habe ich hier mehrfach schon gesagt. Darum gings ja gerade nicht. Warum nennst du das als wärs ein Argument für deine PC-Behauptung? Um die ging es doch.

@Ark
Ich komme mit dem günstigsten Modell der Grafikkarte, der CPU und einem günstigen WIFI B650 Mainboard schon auf 834€ ohne Versand. Da fehlen noch RAM, Lüfter, Case, Netzteil, 2TB PCIE4 SSD, Controller, Versandkosten aller Einzelteile und für einen tatsächlichen Wertvergleich eigentlich auch Zusammenbau wenn man streng sein will. Möglichst ohne Komponenten die Probleme machen wird das schon deutlich teurer.

Das sollte auch der Vorteil der Konsolen bleiben, dass die bei € pro FPS eigentlich unschlagbar sind im Vergleich zum PC. Sony hat mit dem krassen Preis aber eventuell an diesem Verhältnis ein wenig gerüttelt, zum negativen hin. Aber das müssen wir erstmal abwarten. PSSR könnte ein Faktor sein und den Vergleich zu anderen AMD-Karten schwierig machen. Vielleicht wird es auch ein Reinfall, mal sehen.
Ich möchte keinesfalls den Preis der 5Pro verteidigen, aber diese ständigen Traumvergleiche mit irgendwelchen Rechnern - von denen irgendwie nie einer gepostet wird, sollte man sich einfach auch sparen. Es ist einfach Tatsache, dass auch PC Gaming deutlich teurer geworden ist. Mein damaliger HighEnd Rechner von Anfang 2018 mit 1080TI 11GB, hat mit harmonierenden anderen HighEnd Bauteilen nicht mal 1,7K€ gekostet - und musste noch frickeln. Ja, und ich hatte zu dem Zeitpunkt sogar für gute 8 Monate die beste GPU auf dem Markt, bis eben die 2080 kam. Was zahlte man jetzt noch mal für die zwei besten 4000er Modelle zu Release? 🤡
 
Ja, ein PC ist teurer. Dafür hast du aber viel mehr Möglichkeiten und eine viel größere Spielebibliothek. Die Spiele sind im Übrigen auch günstiger und du bist nicht an einen einzigen Shop gekettet. Das amortisiert den Aufpreis dann recht schnell. Wenn du auf der Suche nach einem UHD-Player bist, würde ich eh einen Stand-alone empfehlen. Die Geräusche PC und PS5 wären IMO viel zu laut, um einen Film genießen zu können. Für 200 Euro kriegst du hier schon einen sehr guten.

Für die paar UHDs die ich gucke lohnt sich ein standalone Player nicht. Zumal ich zufrieden bin mit der Wiedergabequalität der PS5 und sie auch nicht höre beim Abspielen. Habe auch noch eine Series X die das ebenfalls kann. Die 120€ für das externe Laufwerk finde ich auch zu teuer, aber wenigstens spielt das noch meine schon vorhandenen Disc Games ab.

Von dem Mehr an Möglichkeiten am PC habe ich nicht viel, weil es kaum was gibt was ich damit anfangen möchte, was mein Billo-Laptop nicht schon schafft. Habe die Preise bewusst als reine Gamingmaschine neben dem TV im Wohnzimmer verglichen, ansonsten müsste ich ja noch Maus, Tastatur, Bildschirm dazurechnen, um dieses "Mehr" überhaupt nutzen zu können. Ich will wenn dann einen Gaming PC, nix anderes. Mods usw. reizen mich auch kaum, sondern schlicht die Mehrleistung um eine Performance bei hoher IQ zu bekommen, die die Konsolen bei neueren Titeln nicht mehr bieten.

Die Frage bleibt also ob 800-920€ ausgeben klüger ist, um diese Forderung so ziemlich zu erfüllen, oder deutlich mehr, um über das Ziel noch hinauszuschießen.

Ich halte mir alle Optionen offen!

@Extraplatt
Eben, deshalb hab ich ja um eine konkrete Komponentenliste gebeten! PCs sind halt noch teurer pro FPS. Muss jeder selbst wissen was er braucht.
 
Das ist das Ergebnis weil Sony keine Konkurrenz hat :nix:
Und noch ist die Konkurrenten ein wenig am Leben ;)

Hab mit der PS5Pro geliebäugelt, so aber nicht. Hoher Preis ohne Laufwerk, Design welches nicht ansatzweise ins Wohnzimmer passt.
Schade, aber mal abwarten was die PS6 bringt. So lange kann die aktuelle Gen nicht mehr laufen.
 
Kann natürlich auch sein, dass Sony anfangs viel Gewinn machen will mit den "Hardcore-Kunden" und dann irgendwann großzügige Rabatte gewährt, wenn diese abgeschöpft wurden.

So ähnlich wie bei Fernseher, deren UVP ja auch völlig absurd sind.
 
Klar ist PC Gaming noch was teurer aber der Abstand sinkt und beim PC kann ich gezielt nach X Jahren nur Teile austauschen und muss nicht in Generationen denken, die PS5 Pro kann in 3 Jahren wenn der Nachfolger kommt obsolet sein.
 
Ich werde mich dann diesen Winter mit der RTX 5090 vertrösten.
Sorry, das ist aber mal die schlimmste Form von Doppelmoral, die es gibt. Wegen 200€? Unterschied bei der Konsole jammern, aber mit einer 5090 sich trösten. Echt jetzt? :coolface: eine GPU, die sehr wahrscheinlich noch mal einen auf den aktuellen 4090 Preis von 2000€ drauf setzt.

Ich hoffe am Ende scheitert es nicht am Preis wenn die GPU 2200€ statt 2000€ kostet :coolface:


Also ich kann zugeben das ich beides überteuert finde, aber beides früher oder später brauche. :laserfish:

Der Preis ist einfach zu teuer. Rechnet man PS5+Pro zusammen, dann bekommt man gleich einen vernünftigen PC.
Jetzt hab ich alles gelesen. Zieh bitte die beiden Controller für aktuell 140€ ab, die bei den beiden PS5 dabei sind. Die gibts nämlich am PC nicht :uglylol:
 
Für die paar UHDs die ich gucke lohnt sich ein standalone Player nicht.
Nur so nebenbei, ein Standalone Player lohnt sich immer. Mein UHD Player, welcher auch Region A und C abspielen kann durch nen Trick, kostete keine 160€ oder so neu von Panasonic.
Hauptgrund war aber das leise Luftwerk. Gerade bei Filmen wie 2001 hatte ich keine Lust bei stillen Szenen genervt zu werden durch Geräusche.
Kann die PS5Pro jetzt auch Dolby Vision von der Disc aus?
 
Sony ist aber in gutes Gesellschaft. Die 649,-, die MS für die SX mit 2TB (und MIT Laufwerk) abruft, die technisch einfach dieselbe Leistung hat wie alle SX seit Launch sind ja auch kein Schnäppchen. Denke, die 2 statt 1TB bei der Pro haben den Preis getrieben. Bin eh digital only und hab entsprechend ne PS5 Digital (nicht Slim) mit 2TB SSD Expansion. Die sollte ja hoffentlich auch in die Pro passen und somit wäre ich im Falle eines Falles mit 4TB am Start. Aber 800€ klingt halt schon nach viel, mich stört echt, dass nicht mal der Stand dabei ist, immerhin legen sie weiterhin nen DualSense bei :coolface: Ich weiß es noch nicht, denke, nachdem nun der erste Schrecken weg ist, werd ich wohl mal vorbestellen und dann mal sehen. Die SX hab ich letzte Woche für 400€ veräußert, evtl. noch das OLED Steam Deck weg (nutze ich kaum) und schon haben wir des zusammen. Zumal ich nach dem Erhalt der Pro die PS5 auch veräußern würde. Mal sehen.
 
Sorry, das ist aber mal die schlimmste Form von Doppelmoral, die es gibt. Wegen 200€? Unterschied bei der Konsole jammern, aber mit einer 5090 sich trösten. Echt jetzt? :coolface: eine GPU, die sehr wahrscheinlich noch mal einen auf den aktuellen 4090 Preis von 2000€ drauf setzt.

Ich hoffe am Ende scheitert es nicht am Preis wenn die GPU 2200€ statt 2000€ kostet :coolface:


Also ich kann zugeben das ich beides überteuert finde, aber beides früher oder später brauche. :laserfish:


Jetzt hab ich alles gelesen. Zieh bitte die beiden Controller für aktuell 140€ ab, die bei den beiden PS5 dabei sind. Die gibts nämlich am PC nicht :uglylol:

Das ist wirklich Ark lächerlich 👍
 
Für die paar UHDs die ich gucke lohnt sich ein standalone Player nicht. Zumal ich zufrieden bin mit der Wiedergabequalität der PS5 und sie auch nicht höre beim Abspielen. Habe auch noch eine Series X die das ebenfalls kann. Die 120€ für das externe Laufwerk finde ich auch zu teuer, aber wenigstens spielt das noch meine schon vorhandenen Disc Games ab.

Von dem Mehr an Möglichkeiten am PC habe ich nicht viel, weil es kaum was gibt was ich damit anfangen möchte, was mein Billo-Laptop nicht schon schafft. Habe die Preise bewusst als reine Gamingmaschine neben dem TV im Wohnzimmer verglichen, ansonsten müsste ich ja noch Maus, Tastatur, Bildschirm dazurechnen, um dieses "Mehr" überhaupt nutzen zu können. Ich will wenn dann einen Gaming PC, nix anderes. Mods usw. reizen mich auch kaum, sondern schlicht die Mehrleistung um eine Performance bei hoher IQ zu bekommen, die die Konsolen bei neueren Titeln nicht mehr bieten.

Die Frage bleibt also ob 800-920€ ausgeben klüger ist, um diese Forderung so ziemlich zu erfüllen, oder deutlich mehr, um über das Ziel noch hinauszuschießen.

Ich halte mir alle Optionen offen!
Aber wenn du schon ne PS5 hast, brauchst du ja kein UHD-Laufwerk im PC. ;) Die würde ich auf keinen Fall einmotten. Da bietet sich die Xbox viel mehr an, weil alles, was du auf der Xbox bekommst, bekommst du auch auf dem PC. Mit Mehr Möglichkeiten meine ich, dass du auf viel mehr Spieleshops zugreifen kannst, die Spiele auch noch billiger anbieten als auf der PS5. Aber wie gesagt, das musst du ganz für dich selbst entscheiden. :)
 
Nur so nebenbei, ein Standalone Player lohnt sich immer. Mein UHD Player, welcher auch Region A und C abspielen kann durch nen Trick, kostete keine 160€ oder so neu von Panasonic.
Hauptgrund war aber das leise Luftwerk. Gerade bei Filmen wie 2001 hatte ich keine Lust bei stillen Szenen genervt zu werden durch Geräusche.
Kann die PS5Pro jetzt auch Dolby Vision von der Disc aus?

Du sagst pauschal "lohnt sich immer", nennst danach aber kein einziges Argument was mich reizen würde, ignorierst meine genannten Gründe für die Aussage sowie dass ich meine Konsole gar nicht höre bei der UHD-Wiedergabe.

Lass mal stecken.

@Calvin
Das sehe ich eher als Kontraargument, weil ich bei der Entscheidung für einen PC die PS5 nicht verkaufen könnte für sicher noch 250-300€ "Anzahlung", die ich für eine Pro aber einlösen könnte und den effektiven Preis senkt. Klar hätte ich dann noch die base PS5, aber ich würde sie dann auch viel weniger nutzen.

Was lch auf jeden Fall verkaufen würde wäre dann aber die Series X.
 
Warum sollte man die zusammen zählen, wenn man nur eine braucht? Rechnest du auch deinen alten und neuen PC zusammen?
PCs sind bisschen anders zu berechnen. Du zahlst am meisten für eine Grafikkarte, die du übernehmen kannst ins nächste System. Ram-Steine auch, wenn es zum Motherboard passt.

Was ich damit ausdrücken wollte: Wenn ein Sony Fanboy jetzt wirklich von PS5 zur Pro springt und jedes Mal Geld dafür rauswirft, dann hätte man sich gleich nen High End PC kaufen können und der würde sogar noch relativ gut in die PS6-Ära gehen.
 
Zurück
Top Bottom