PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?


  • Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jop und mir scheint es auch das sie in die Richtung gehen sonst würde man keine Second GPU brachen/einbauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture
Vorallem erhoff ich mir dann mit HSA viele Zugriffszeiten und Latenzen ersparrt werden etc. und man dadurch eine allgemeinere viel bessere effizienz hat (sowas wie Verdrahtung in cool :v: ) was sich dan hoffentlich dann in den Ladezeiten auch zeigen kann/sollte. Ich hab keine Lust noch eine gen auf Ladezeiten aus Hölle. :ugly:

Die Ladezeiten an sich kommen ja zu Stande, weil der RAM mit den Daten des Datenträgers gefüllt werden muss, und der Flaschenhals hierbei ist der Datenträger :)
Die Sache ist ja, schneller Speicher ist heute einer der wichtigsten Kriterien für die Performance. Beispiele hierfür sind bsw, das heute über die Hälfte der Chipfläche einer CPU aus Cache besteht. Man packt heut einen L1, L2 und mitunter einen L3 Cache auf die Chips, nur weil die Kommunikation mit dem RAM zu schlecht ist :ugly:
Manche vergessen beim Herumwerfen der Leistungsdaten von GPU und CPU oft, wie wichtig der Speicher dabei ist, aber nicht nur die Größe von ihm. Was wäre eine PS2 und 360 ohne eDRAM xD
Jetzt stelle man sich vor, der kompette RAM ist ein eDRAM, jetzt modellhaft in der Vorstellung, da wurde die Lutzi gut abgehen :D
PS3 und 360 hätte mit ihren Komponenten mit höheren Auflösungen, AA, besserer Beleuchtung und generell Effekten weniger Probleme, nur wenn die Zugriffszeiten zum RAM besser wären. Zusätzlich wären sie gar einfacher zu progen, ist schon freakig :)

sowas wie Verdrahtung in cool :v:

xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit 2 GPUs wird eh noch spannend^^ Vorallem was man da genau machen will, obwohl es eigentlich dann den Entwicklern frei überlassen sein wird. Sowas wie Physik auf der 2GPU aber auch speziell durch das HSA, welches wohl auch ein Augenmerk der neuen APUs und der 8000 Serie sein wird. Sprich GPGPU. Sprich, dann braucht die Leistungsstärkere weniger Leistung, da durch HSA die Arbeit gesondert wird. Ich hab aber zig Sachen schon im Tech-War zu HSA und AMD gepostet^^ Meine Fresse, wäre es aber ein Biest, meine Vorstellung von oben + noch HSA(wenn die IPU noch eine gute Leistung haben würde :D).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt übrigens auch Gerüchte, dass Sony unbedingt eine FPGA verbauen will. Hab aber bisher noch nicht so richtig den Schimmer was das sein soll, beim Überfliegen der Informationen dafür verstehe ich darunter eine freiprogrammierbare Fixed Function ( also Verdrahtung in cool @ Otacon :cool: )
 
Ich dachte es wäre ein HW basiertes FIFO(oder ähnliches) bzw. Abarbeitung. Hm, ich google mal :D
Aber ist halt die Frage für was sie es brauchen :D
 
ja, FPGA ist programmierbare (eher konfigurierbare) Hardwarestruktur. Aus Entwicklersicht sehe ich daran aber nichts 'cooles', weil kompliziert und sackteuer.
 
ja, FPGA ist programmierbare (eher konfigurierbare) Hardwarestruktur. Aus Entwicklersicht sehe ich daran aber nichts 'cooles', weil kompliziert und sackteuer.

Na da lag ich ja nicht falsch. Hatte aber irgendwo aufgeschnappt, dass die Dinger gerade im kommen sein sollen, wahrscheinlich durch starke Kostenreduzierung. Vielleicht zum Beschleunigen einiger Anwendungen, welche Devs relativ frei wählen können, nicht ganz doof.
Kann mir jedenfalls ganz gut vorstellen, dass Sony sich in der Richtung irgendwas ausdenkt, ganz werden sie die Prinzipien von Cell und Emotion Engine vielleicht nicht unter den Teppich kehren.

@thranker

Danke, werde ich jetzt aber nicht mehr lesen :p
 
Also ich entnehme die 2 Sachen

1.
GPUs and FPGAs, together with other accelerators such the
vector processors of IBM's Cell [11], DSPs (digital signal
processors), media processors and network processors, can
process work ofoaded by the CPU and send the results
back upon completion. Accelerators range from general pur-
pose processors optimized for throughput over single-thread
performance, through programmable, domain-specic proces-
sors optimized for characteristics of a particular applica-
tion domain, to custom, application specic chips which are
possibly implemented with recongurable hardware such as
FPGAs. Accelerators' vast parallel computing resources and
increasingly friendly programming environments make them
good ts to accelerate compute-intensive—and especially data-
parallel—parts of applications.

2.
Except for FPGAs—and recently GPUs—there is little
research on how to use special purpose processors as acceler-
ators for general-purpose computations, how accelerators and
tasks map, and—for future heterogeneous multicore chips—
which accelerators warrant on-die circuitry

Heißt, dass es mehr gedacht ist, dass es für mehrere Threads optimiert ist und somit bessere Parallelarbeit bzw. schneller, da die Logik im HighLevel ist bzw. über Assembler kann man sie konfigurieren. Ist halt eigentlich schön gesagt, eine dynamische Verdrahtung :D hehe
 
Na dann mal schauen. Habe von Sonys Plänen zu einer Nutzung von FPGA in der PS4 schon quer durch beyond, 3dcenter und neogaf über einen längeren Zeitraum was gelesen, sowas kommt oftmals nicht von ungefähr.
Dann hätten wir Zornys auch unsere Verdrahtung :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
fpgas scheinen auch momentan stark am kommen zu sein. zumindestens im pro bereich. gab letztens in der zeitung mal was zu lesen.
 
Na dann mal schauen. Habe von Sonys Plänen zu einer Nutzung von FPGA in der PS4 schon quer durch beyond, 3dcenter und neogaf über einen längeren Zeitraum was gelesen, sowas kommt oftmals nicht von ungefähr.
Dann hätten wir Zornys auch unsere Verdrahtung :v:

Danke auf jeden Fall für den Hinweis :D Ich lese auch viel aber das hab ich wohl immer übersehen :coolface:

Ah hier ist es am Besten erklärt bzw. am schnellsten zu verstehen :D

Der Begriff Programmierung ist in diesem Kontext anders zu verstehen als bei der Erstellung von Software für einen Prozessor: In einem FPGA werden Schaltungsstrukturen mittels Hardwarebeschreibungssprachen oder in Form von Schaltplänen erstellt und nachfolgend diese Daten zwecks Konfiguration in den Baustein übertragen. Im FPGA werden dadurch bestimmte Schalterstellungen aktiviert bzw. deaktiviert, was dann eine konkret implementierte digitale Schaltung ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass Exklusivtitel dadurch deutlich mehr aus der Playstation herausholen können. Der Port von Multititeln wird dadurch aber sicher erschwert werden, weswegen ich stark davon ausgehe, dass diese eher kacke aussehen werden. Bin jetzt aber nicht wirklich der Technikspezialist.
 
Ich denke mal, wenn Sony eine FPGA in die PS4 implementiert, wird es bei weitem nicht im dem Maße das Gerät beherrschen wie es mit dem Cell der Fall war, und selbst bei dem hat es sich mit der Zeit eingependelt :)
 
sowas kann ich mir sinnvoll nur für Spezialfälle vorstellen, wo Sony das hinter einem API verbirgt und das nur selber überschreiben kann wie z.B. bei der Firmware. Ich kann mich jetzt gerade auch nicht mehr erinnern, ob FPGA überhaupt unbegrenzt viele Konfigurationszyklen erlauben.
Sollte Sony das als Kernfunktionalität bei der PS4 vorsehen, wird das Gejammer der Entwickler noch zehnmal größer sein als beim Cell. Und das zu recht.
 
Als Hauptkomponente wohl nicht, das werden AMD CPU und GPU, die einen schnellen Einstieg ermöglichen, soweit hat Sony meines Erachtens gelernt und geplant.
Wird, wenn überhaupt, als Co-Prozessor fungieren, geht auch "ohne", aber noch viel besser mit.
 
Nach ca. 7 Jahren kann man einen Konsolenzyklus schonmal beenden. Ich finde es schon erstaunlich, dass die aktuelle Generation (X360 und PS3, die Wii nehme ich aufgrund der Hardware mal aus dem direkten Vergleich) so lange leben konnte, was die betagte Hardware auf die HD-Screens bringt, ist immernoch (denke speziell an Uncharted 3) höchst beeindruckend!

Dennoch sollte meiner Meinung nach der nächste Schritt Weihnachten 2013 getätigt werden, damit die "HD Ready" Notlösungen auch begraben werden.
 
Also ich komme mit der PS3 momentan auch noch prima klar (bei der PS2 hatte ich irgendwie ein größeres Bedürfnis nach der neuen Gen), aber Ende 2013 eine PS4 wäre schon in Ordnung, sind ja auch noch knapp 1 1/2 Jahre.
 
Ist halt die Frage was die PS4 bieten soll was die PS3 nicht kann. Schickere Grafik, klar, aber neue Spielkonzepte würde ich erstmal nicht erwarten. Das wird halt mit Call of Duty 12-20 usw weitergehen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom