PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?


  • Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Du erinnerst mich irgendwie an Pittiplatsch :lol: No offence

Ich lebe halt in der Gegenwart :D Meine alte 5870 Amd(hab sie glaube ich 2009 geholt) hatte schon 2800 Gflops bzw. 2,8Tflops und daher will ich halt bei den Konsolen, welche nur fürs Zocken gedacht sind, die beste vertretbare Leistung haben anstatt irgend ein Dreckskompromiss. Zumal sie jetzt auf sehr konventionelle HW setzen
 
Aber meiner Meinung wird man solch ein Monster nicht in einer Konsole sehen, allein weil die Leistungsaufnahme allein von der GPU Werte erreicht, welche selbst eine PS3 Fat nie erreicht hat xD
Aber eine GPU basierden auf der Architektur wäre was feines, die Flexibiliät bleibt ja bestehen.

Naja selbst wenn man sagt, dass in der PS4 eine 78xx oder 79xx steckt wird die letztliche GPU (eben auch wie es schon beim RSX war) nur darauf basieren. Einfach eine 78xx wird man auch nicht reinschmeißen....da wird wieder fleißig öhm verdrahtet? :v:
Nein, die Features die man nicht braucht werden einfach abgezwickt, dafür maybe ein paar andere hinzugefügt und dass jemand ein 300 Watt-System auf den Markt schmeißt ist ja sowieso absolut auszuschließen.
Eine 4 TFlop GPU wirds auch in der PS4 allein deswegen nicht geben. Im Gaf liest man immer 1.8 - 2 TFlop im Zusammenhang mit der GPU und das ist auch das was ich erwarte und ich finde den Vergleich mit dem PC ohnehin befremdlich, denn auch wenn die Konsolen sich dem PC immer mehr annähern wird man auch wieder auf einer PS4 was anderes zaubern können, als auf einem PC mit vergleichbaren Specs - da bin ich mir selbst als Techniktrottl sicher.
 
Das Problem ist aber, dass sich die Spitze des High End Bereiches verändert hat. Eine zum damaligen Zeitpunkt High End GPU wie die GeForce 7800GTX hatte eine Leistungsaufnahme von um die 80-100W. Heutige High End GPUs sind bei 250Watt. Das verändert ein wenig den realistischen Blick und ist eine Entwicklung, den die Konsolen nicht mehr mitmachen können, außer die willst wirklich einen ( vielleicht zusätzlichen ) Tower neben dem Fernseher stehen haben.

Ja aber das ist für mich als Zocker halt irrelevant. Ich kaufe eine Konsole aus dem Grund des technischen Fortschritts und nicht aus dem Grund der Leistugnsaufnahme^^ Zumal der Mainstream mit der Slim später bedient wird und er somit auch eine mit weniger Verbrauch erwerben kann. Zumal wir hier im gleichen Bereich wie die PS3 Fat(+30Watt) liegen und das bei etwa 3~Tflops und im nächsten Jahr wie ich schon schrieb etwas mehr gehen würde.
 
Ja aber das ist für mich als Zocker halt irrelevant. Ich kaufe eine Konsole aus dem Grund des technischen Fortschritts und nicht aus dem Grund der Leistugnsaufnahme^^ Zumal der Mainstream mit der Slim später bedient wird und somit auch eine mit weniger Verbrauch erwerben kann. Zumal wir hier im gleichen Bereich wie die PS3 Fat(+30Watt) liegen und das bei etwa 3~Tflops und im nächsten Jahr wie ich schon schrieb etwas mehr gehen würde.


Sony wird eben keine High Tower Pcs verkaufen :v:
 
Aber gerade das ist ein Punkt, den ich sehr interessant finde. Die reine Konzentration auf immer bessere Charaktermodelle hat einen sehr hohen Punkt erreicht, schon mit den aktuellen Platformen. Das heißt für mich, das jegliche weitere Leistungssteigerung auf viele andere Bereiche gesetzt werden kann.

Jup, man könnte dann z.B. auch mehr in Animationen oder endlich mehr in Sachen Physik machen.
Solche Sachen hier tragen imo richtig zur Atmo bei und bringen einen dann eher "Wow" zu sagen, als nochmal 50k mehr Polygone bei Drake, weil die eben schon jetzt auf nem hohen Niveau sind:

[video=youtube;A_gbEPs2fzQ]http://www.youtube.com/watch?v=A_gbEPs2fzQ[/video]
[video=youtube;MTaXvgc8UlM]http://www.youtube.com/watch?v=MTaXvgc8UlM[/video]
[video=youtube;mrtwESnTOwY]http://www.youtube.com/watch?v=mrtwESnTOwY[/video]

Man kann somit endlich was gegen die "Steifheit" der Chars/Welt in den Games tun.
Und jetzt kommen die Konsolen wohl auch hoffentlich langsam in Regionen, in denen sie solche Sachen auf zufriedenstellendem Niveau berechnen können und die eigentliche Grafik trotzdem nicht groß darunter leiden muss.
 
Jup, man könnte dann z.B. auch mehr in Animationen oder endlich mehr in Sachen Physik machen.
Solche Sachen hier tragen imo richtig zur Atmo bei und bringen einen dann eher "Wow" zu sagen, als nochmal 50k mehr Polygone bei Drake, weil die eben schon jetzt auf nem hohen Niveau sind:

[video=youtube;A_gbEPs2fzQ]http://www.youtube.com/watch?v=A_gbEPs2fzQ[/video]
[video=youtube;MTaXvgc8UlM]http://www.youtube.com/watch?v=MTaXvgc8UlM[/video]
[video=youtube;mrtwESnTOwY]http://www.youtube.com/watch?v=mrtwESnTOwY[/video]

Man kann somit endlich was gegen die "Steifheit" der Chars/Welt in den Games tun.
Und jetzt kommen die Konsolen wohl auch hoffentlich langsam in Regionen, in denen sie solche Sachen auf zufriedenstellendem Niveau berechnen können und die eigentliche Grafik trotzdem nicht groß darunter leiden muss.

Das mit dem haaren kannst du vergessen
 
Das mit dem haaren kannst du vergessen

Deshalb hab ich ja auf "zufriedenstellendem Niveau" geschrieben. :p
Nen detailierten Kopf mit sovielen einzelnen Haaren hab ich auch noch nicht in nem Spiel gesehen. ;)

Man kann da sicherlich schon was Besseres hinbekommen als die 2 verschiedenen "hin- und her"-Haaranimationen in vielen Games.

Und natürlich kommts auch wie immer auf Budget/Zeit/Entwickler an.
Sehen auf der PS3 ja leider auch nicht alle Games wie z.B. Uncharted aus.
 
Man kann da sicherlich schon was Besseres hinbekommen als die 2 verschiedenen "hin- und her"-Haaranimationen in vielen Games.


Nein :ugly: Diese ganze "Haar"spaß, also diese Techdemo was man da sieht, ohne die einzelnen bestandteile des Spiels, kostet schon fast die Leistung der gesamten Gpu auf der es vorgestellt wird. Adiert man dazu die Charaktere, Animationen, Gegner, KI, Texturen, Physik usw. wirst du nicht mal in die nähe! davon kommen. Das höchste der gefühl ist eigentlich so plastisches Haar was aber detailiert ist, more not

Klar wird man was besseres hinbekommen als diese Gen wie bei den meisten games dieser Gen ja, aber das hat mit diesem Video 0 zu tun.
 
Das Problem ist aber, dass sich die Spitze des High End Bereiches verändert hat. Eine zum damaligen Zeitpunkt High End GPU wie die GeForce 7800GTX hatte eine Leistungsaufnahme von um die 80-100W. Heutige High End GPUs sind bei 250Watt. Das verändert ein wenig den realistischen Blick und ist eine Entwicklung, den die Konsolen nicht mehr mitmachen können, außer die willst wirklich einen ( vielleicht zusätzlichen ) Tower neben dem Fernseher stehen haben.


Naja, gtx7900 hatte 120watt, eine gtx680 hingegen auch "nur" 180 watt....

Aber eine graka ala gtx680 zu verbauen....naja...mal sehen..

Eine gtx680 wird im pc knapp 30*C waermer als es damals noch eine gtx7900 tat.....
Das ist schon ne menge. Denke sowas ist kaum machbar in einer kompakten konsole.
Aber mal sehen, die kuehltechnik hat sich ja in den vergangenen jahren auch etwas verbessert....

Ich selbst glaube aber auch mehr an etwas schwaecheres...
 
Klar wird man was besseres hinbekommen als diese Gen wie bei den meisten games dieser Gen ja

Ja und das ist der Punkt.
Ich hab oben nur gezeigt in welchen Bereichen man eben jetzt arbeiten kann, um sich imo noch besser von dieser Gen abzuheben.
Was für Ressourcen die Haardemos da oben benötigen, weiß ich (steht ja auch dabei). ;)
 
Zum thema haare:

Mit ner nvidia physx bekommt man das hier zu sehen in alice:

[video=youtube;m77Ocf3A3PE]http://www.youtube.com/watch?v=m77Ocf3A3PE[/video]

Imo schon ein toller schritt in richtung realistisches haar :)
 
Naja, gtx7900 hatte 120watt, eine gtx680 hingegen auch "nur" 180 watt....

Aber eine graka ala gtx680 zu verbauen....naja...mal sehen..

Eine gtx680 wird im pc knapp 30*C waermer als es damals noch eine gtx7900 tat.....
Das ist schon ne menge. Denke sowas ist kaum machbar in einer kompakten konsole.
Aber mal sehen, die kuehltechnik hat sich ja in den vergangenen jahren auch etwas verbessert....

Ich selbst glaube aber auch mehr an etwas schwaecheres...

In der PS3 steckte aber keine 7900GTX, sondern eher eine Mischung aus 7800 und 7600, und die waren bei so 80-100. Man sollte hier schon bei dem Konsolenvergleich bleiben und was es heißen wurde, heutig High End GPUs zu verbauen :)
 
In der PS3 steckte aber keine 7900GTX, sondern eher eine Mischung aus 7800 und 7600, und die waren bei so 80-100. Man sollte hier schon bei dem Konsolenvergleich bleiben und was es heißen wurde, heutig High End GPUs zu verbauen :)
Dafür hat der Cell geschluckt :D Und jetzt würde es in die andere Richtung gehen^^ GPU>CPU und alles ist gut. Die PS3 Fat hat 200Watt Verbrauch im Spielbetrieb und ein Netzteil von 380Watt. Ich glaube ob jetzt 250Watt im Betrieb oder 200Watt ist halt jetzt nicht so extrem und gut vertretbar :coolface: ist aber halt nur meine Ansicht und ich will hier auch niemanden bekehren^^ :D
 
Ich freu mich eigentlich drauf das es eine APU sein wird und man ja AMD komponente hat wird es auch HSA haben. Mal sehen ob Sony das dann gut nutzt, ist aufjedenfall ein sehr geile Feautre
 
In der PS3 steckte aber keine 7900GTX, sondern eher eine Mischung aus 7800 und 7600, und die waren bei so 80-100. Man sollte hier schon bei dem Konsolenvergleich bleiben und was es heißen wurde, heutig High End GPUs zu verbauen :)

Stimmt...in jedem fall sind wir uns doch aber einig dass es eigentlich keine gtx 580 (oder eben das ati gegenstueck) werden kann.....
Die konsolen wuerden einfach unmengen an strom brauchen...und abwaerme produzieren
 
Ich freu mich eigentlich drauf das es eine APU sein wird und man ja AMD komponente hat wird es auch HSA haben. Mal sehen ob Sony das dann gut nutzt, ist aufjedenfall ein sehr geile Feautre

APUs/ SOCs können sehr interessant werden, und die Möglichkeit die Achillesferse der aktuellen Architekturen zu verringern, welche immer die Zugriffszeit zum Speicher ist. Man hat heute Unmengen an Rechenleistung und viel Effizienz verpufft in Latenzen und Wartezeiten durch den langsamen RAM und begrenzte Zugriffsmöglichkeit. Aber wenn CPU, GPU und RAM sich auf einen Chip befinden, ist es möglich die Kommunikation möglichst gering zu halten. Wenn man es also schafft Vorteile aus der SoC Architektur zu ziehen, wurde man den Flaschenhals überhaupt eliminieren und allein schon damit eine Performancesteigerung schaffen, abseits der Erhöhung der CPU und GPU Leistung. Das ist definitiv die Entwicklung der Zukunft. Mal schauen wie weit AMD mit stacked memory sein wird und wie weit Sony dann schon von der Entwicklung profitieren kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
APUs/ SOCs können sehr interessant werden, und die Möglichkeit die Achillesferse der aktuellen Architekturen zu verringern, welche immer die Zugriffszeit zum Speicher ist. Man hat heute Unmengen an Rechenleistung und viel Effizienz verpufft in Latenzen und Wartezeiten durch den langsamen RAM und begrenzte Zugriffsmöglichkeit. Aber wenn CPU, GPU und RAM sich auf einen Chip befinden, ist es möglich die Kommunikation möglichst gering zu halten. Wenn man es also schafft Vorteile aus der SoC Architektur zu ziehen, wurde man den Flaschenhals überhaupt eliminieren und allein schon damit eine Performancesteigerung schaffen, aabseits der Erhöhung der CPU und GPU Leistung. Das ist definitiv die Entwicklung der Zukunft. Mal schauen wie weit AMD mit stacked memory sein wird und wie weit Sony dann schon von der Entwicklung profitieren kann :)

Jop und mir scheint es auch das sie in die Richtung gehen sonst würde man keine Second GPU brachen/einbauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Heterogeneous_System_Architecture
Vorallem erhoff ich mir dann mit HSA viele Zugriffszeiten und Latenzen ersparrt werden etc. und man dadurch eine allgemeinere viel bessere effizienz hat (sowas wie Verdrahtung in cool :v: ) was sich dan hoffentlich dann in den Ladezeiten auch zeigen kann/sollte. Ich hab keine Lust noch eine gen auf Ladezeiten aus Hölle. :ugly:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom