PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?


  • Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Terminator

Gesperrt
Thread-Ersteller
Seit
29 März 2002
Beiträge
10.895
Ich will mal zu dem kommenden Gerät einen Thread eröffnen. :-D

Es sind wieder Gerüchte aufgetaucht, die es so schon mal gab, aber jetzt sind sie schon etwas konkreter.

Sollte das so kommen, könnte es durchaus sein, daß die PS3 meine letzte Konsole war, die ich mir gekauft habe ...



Playstation 4: Erste Gerüchte zur Technik aufgetaucht - Update: Neue Spekulationen


Die Playstation 3 ist noch nicht sonderlich lange auf dem Markt und schon mehren sich Gerüchte um den Nachfolger. Nun machen erste Gerüchte um die verbaute Technik die Runde.

PC Games Hardware wagt den Blick über den Tellerrand: Auf der japanischen Seite pc.watch.impress.co.jp sind erste Informationen zur Playstation 4 aufgetaucht. Laut diesem Artikel plant Sony Computer Entertainment bei der Playstation 4 keine Revolution, sondern eher eine Evolution. Kostensenkung soll das Hauptanliegen sein, um die Konsole günstiger am Markt anbieten zu können.

Die Playstation 4 soll weiterhin auf denn Cell-Prozessor setzen, der aber in seiner Größe geschrumpft werden werden soll. Die Perfomance der Playstation 4 soll der Playstation 3 entsprechen. Aktuell rechnet die PS3 mit sieben Kernen. Der Cell-Prozessor selbst hat acht Kerne, von denen jedoch einer zugunsten der Yield-Rate abgeschaltet ist. Aus den Informationen geht hervor, dass eine Erhöhung der Kerne geplant sein könnte. Da der Cell mit den Kernen skaliert, wären bis zu 32 Recheneinheiten denkbar. Es ist jedoch sehr wage, wie es im die Erhöhung der Kerne steht. Zudem soll ein Die-Shrink auf 45 nm forciert werden, was die Chipfläche kleiner machen würde und die Produktionskosten senkt.

Zudem soll der teure XDR-Speicher der Playstation 3 durch Speicher im JEDEC-Standard ersetzt werden. Hier wird auch von DDR4 gesprochen, was aber wenig glaubhaft erscheint, denn damit wäre die Kostensenkung kaum zu realisieren. Vermutlich wird DDR3-DRAM verbaut werden.

Als Release-Jahr wird 2011 angegeben, was bedeutet, dass man in zwei Jahren mit einer neuen Konsolengeneration rechnen muss. Microsoft wird sicher ebenfalls etwas im Köcher haben wollen, wenn Sony eine neu aufgelegte PS4 vorstellt.

Weiter geht aus dem japanischen Artikel hervor, dass die Cell-CPU nicht unbedingt sehr gut für Spielekonsolen geeignet ist. Zwar bietet Cell sehr viel rohe Rechenleistung, doch die effektive Nutzung ist schwierig. Warum SEC weiter auf den Cell setzt, könnte mit den Investitionskosten zu tun haben. Man geht davon aus, dass das Investment in den Prozessor nur über mehrere Konsolengenerationen getragen werden kann. Einen großen Vorteil hat der Cell, wie bereits erwähnt: Die gute Skalierung mit der Erhöhung der Kerne, was den Entwicklungsaufwand in der Zukunft mindert.

Als weiteres Argument für den Cell wird das Software-Development-Kit angegeben, dass die Entwickler für die Portierung der Spiele auf die Konsole verwenden. Mit der Playstation 3 wurde dies von Sony komplett neu entwickelt, da die Architektur zu Playstation 2 völlig unterschiedlich ist. Dieses Development-Kit scheint wohl auch bei Sony noch steten Verbesserungen zu unterliegen, um die Hardware der Playstation 3 optimal auszunutzen. Sollte man bei der Playstation 4 alles über Bord werfen, müsste man wieder bei null beginnen.

Update 13.07.2009:
Auf play-mag.co.uk sind weitere Spekulationen zu Sonys Playstation 4 aufgetaucht. Auch hier spricht man hauptsächlich von der Kostensenkung der neuen Konsole und die Veränderung der Zielgruppen-Fokussierung, welche Sony dringend erweitern müsse.

Auch hier geht man von der weiteren Verwendung des Cell-Prozessors aus. Die Grafik-Hardware soll wieder von Nvidia kommen, eventuell von einem Konkurrenten, um die Kosten niedrig zu halten. Zumal wird angenommen, dass die PS4 nativ 3D-Darstellung unterstützen wird, sowohl in Videos als auch in Spielen.

Die größten Unterschiede zur jetzigen Playstation 3 soll vorallem die Wahl des primären Eingabegerätes sein. Man vermutet, das Sony höchstwahrscheinlich den bekannten Dual-Shock-Controller gegen Bewegungs- und Geräuschsensible Eingabegeräte austauschen wird.

Auch die Software soll eine massive Überarbeitung erfahren: Stimmenerkennung und -steuerung für Spiele und Community-Features sollen Einzug halten und das Vergleichen und Teilen von Erfolgen und Kreationen weiter zu erleichtern und im Vergleich zum Vorgänger auszuweiten.

http://www.games-news.de/go/playstation_4_erste_geruechte_zur_technik_aufgetaucht_update_neue_spekulationen/601708/playstation_4_erste_geruechte_zur_technik_aufgetaucht_update_neue_spekulationen.html?url=%2F



Wie sagt der Berliner?

"Na dann Gute Nacht, Marie!" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Auch die Software soll eine massive Überarbeitung erfahren: Stimmenerkennung und -steuerung für Spiele und Community-Features sollen Einzug halten und das Vergleichen und Teilen von Erfolgen und Kreationen weiter zu erleichtern und im Vergleich zum Vorgänger auszuweiten."

Wer will denn so nen Scheiss? Ich nicht!!! Was ist nur aus dem guten alten Gaming geworden :shakehead3:
 
Wer will denn so nen Scheiss? Ich nicht!!! Was ist nur aus dem guten alten Gaming geworden :shakehead3:

Das ist ja genau der Grund, weswegen ich so gegen den Wii und NINTENDO wettere. Ich habe immer gesagt, daß NiNTENDO die Art des Spielens wie wir sie kennen verändern wird, wenn ein genügend großer Erfolg eintritt.

Das ist allerdings die euphemistische Formulierung, ich sage dazu:... Die Art des Spielens wie wir sie kennen zerstören wird. Daß auf Profit angelegte Firmen auf den Erfolg des Wiis reagieren würden, war leider unabwendbar.

Wir, die "Hardcore-Spieler" werden uns auf eine lange Durststrecke einstellen müssen. Ich hoffe, daß diese Entwicklung auch irgendwann mal wieder einbricht.
 
Macht schon einiges Sinn, was im Artikel steht.

1. Sony kann anhand des derzeitigen PS3 Verlaufs keinen Nachfolger bringen, der ähnlich stark subventioniert werden müsste.
2. Der Cell ist zwar nicht wie im Artikel auch erwähnt der ideale Konsolenchip, aber da sich die Programierer und auch die Entwicklungstools mittlerweile darauf eingeschossen haben wäre es noch schlechter, wieder auf einen anderen Chip zu setzen.

Natürlich wird die PS4 leistungsstärker als die PS3, ist ja selbstverständlich und ist im Artikel vermutlich nur falsch wiedergegeben. Wäre ja auch sonst ziemlich albern. Sie wird eine bessere Grafikeinheit und einen aufgebohrten Cell besitzen. Mehr Speicher wird auch drin sein.

2011 klingt erst einmal etwas früh. Aber wenn man das obige Konzept berücksichtigt relativiert sich das ganze doch ein wenig.
Sony will vielleicht so schnell wie möglich auf den "Fuchtelzug" aufspringen und dazu müsste man recht zügig eine neue Konsole raus bringen.

Vielleicht ist ja an der Vorwärtskompatibiltät der nächsten XBOX was dran so dass auch Sony das realisieren will. Sprich, es gibt dann Games, die auf den derzeitigen Konsolen laufen, auf den Nachfolgern aber mit zusätzlichen Funktionen (Grafik, Sound, Eingabemöglichkeiten) glänzen.
Wer weiß, was uns in der nächsten Generation erwartet. An einen reinen Aufrüstwahn kann ich aufgrund der letzten Berichte mittlerweile auch nicht mehr dran glauben.
 
Das stimmt bestimmt nicht. Als die PS3 in Entwicklung war gabs auch Gerüchte von wegen man will Spiele nur zum Download anbieten und daraus ist ja auch nichts geworden.
 
Ich schenk dem Ganzen jetzt auch keinen Glauben, aber wundern würds mich nicht, wenn SONY jetzt diese Wege einschlagen würde. Aber in dem Fall wäre auch für mich die PS3 die letzte SONY-Konsole.
 
naja...

"Die Perfomance der Playstation 4 soll der Playstation 3 entsprechen."

leist man dann weiter:
"Da der Cell mit den Kernen skaliert, wären bis zu 32 Recheneinheiten denkbar."
sind mit recheneinheiten nicht die SPUs gemeint (7 in der ps3)

aber irgendwie klingt es schon realistisch nen billiger nachfolger.... und dank neuer GPU und mehr ram wäre auch viel mehr drin denn das sind die bekannten flaschenhälse der PS3...
 
Hoffe das machen sie nicht! Sonst bleibt nur noch MS! Was auch wieder schlecht ist die haben gleich sämtlich Hardwareingabegeräte wegrationalisiert :rofl4:
Schice Motion Kacke!
 
Mit 32 SPU's wäre wohl realtime Rayracing möglich, da Raytracing ideal von parallelen Berechnungen profitiert.
 
man sollte den teufel nicht gleich komplett an die wand malen.
auch ich finde, dass dieser immer mehr deutlich werdende Weggang vom klassischen pad schade ist.

aber auf der anderen seite finde ich es auch positiv, dass immer neue eingabemöglichkeiten erfunden werden, die den spieler intensiver in das geschehen involvieren. die frage dabei ist immer, wie gut das ganze gemacht ist. auf der wii gibt es doch genug beispiele, an denen man sehen kann, dass es spiele gibt,wo es einfach nur störend ist "rumzufuchteln" und bei anderen hingegen , bei denen die steuerung der wii bisher unbekannte und fantastische spielmöglichkeiten eröffnet.
grafisch wird man irgendwann an die technischen grenzen stoßen, von daher ist es nicht verkehrt, auch an der steuerung zu forschen!
ich bin gespannt und offen für alles.
 
na na so schlimm wird es bestimmt nicht kommen :)
und vor allem nicht 2011.
aber lassen wir uns einfach mal überraschen :)
 
Also doch keine PS3 slim;)

Finde das eigentlioch gar nciht so schlecht, hört sich im allgemeinen doch gut an.
Hoffe nur wirklich, das das den Preis weit reduzieren wird^^
 
Also ich denke auch nicht dass das so kommt.

Ich finde die PS3 toll. Nintendo dominiert doch nur den Markt weil sie durch (muss man ja zugeben) extrem geschicktes Marketing die Zielgruppen erweitert haben und dann wieder etwas zusammen ziehen. Ich möchte die PS3 nicht missen, denn wenn ich mir die Grafik der Spiele anschaue... ne, da möcht ich nicht mehr zur Wii zurück (auch wenn ich eine habe für Party und Freundin *g*).

Sony ist mit "Nachmachen" ganz groß. Sehen wir uns doch mal die nächste Generation an: Xbox mit Natal (geschickt wäre es das ding dann Xbox Natal zu nennen *g*), Wii HD (endlich mal mit höherer Auflösung und vermaledeit nochmal endlich mit Dolby!) und PS4? Naja, Sony muss nen Knaller rausholen. Nativ 3D in Videos und Spielen wird unterschätzt. Sowas könnte der Hammer werden.

Sony muss nur dahin finden. Und das wird ihnen aktuell nicht leicht gemacht. Aber sowas ist "Markt".

Gerüchte sind eben Gerüchte. Ich persönlich hoffe dass Sony die PS4 nicht als abgespeckte PS3 bringt, sondern eine PS3 Slim und dann 2013 (reicht noch) die PS4 oder PS3D *g*.

Sony kapiert nicht dass es nicht die Steuerung ist, sondern die Innovation die ihrer Konsole fehlt. - Ist auch schwer zu kapieren, denn die PS3 ist ein Hammer Teil wenn man bedenkt was sie alles kann im Gegensatz zur Xbox oder der Wii!
 
fuchtel-gaming confirmed!!
Sowas will ich nicht unbedingt haben. finde es bei shootern, renngames und ein paar anderen genres einfach grässlich so zu spielen. Hoffe das es trotzdem noch nen pad support geben wird. Die technischen daten könnten jetzt stimmen. Man sieht ja selber das nicht high-tech immer zum erfolg führt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom