PS4 Playstation 4

Kauft ihr die PS4 direkt zum launch?


  • Stimmen insgesamt
    194
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jep die Artenvielfalt der Texturen und Details wird kein Spiel so schnell erreichen wie ND oder Santa Monica es uns ständig beweisen. Ich glaube das liegt daran das SM und ND ihre Texturen zum Teil (oder ganz?) ihre Texturen selber zeichnen/produzieren und es so ins Spiel integrieren.


Sieht so aus als müsste ich mir ein neuen Fernseher zulegen (3D), war aber sowieso klar irgendwie ^^ Aber das hier sieht schon interessant aus :D
 
Ich halte ehrlich gesagt nicht viel von den MOD Vergleichen, wenn schon verglichen wird dann bitte auch mit Retailgames die auf der Hardware laufen in der sie released wurden ;)

Ich könnte ja genauso ne MOD zusammenbasteln für sagen wir mal Doom 1, die allerdings nur auf heutige Hardware rennt und nicht wie vorgesehen auf 15 Jahre alter Hardware, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.
Da wird noch einiges kommen, da vertrau ich jetzt einfach mal den beiden Techdemos die ich gesehen habe (UE3, UE4) da ist schon ein Himmelweiter Unterschied. Selbst die 3er wurde bis heute so modifiziert das 1313 darauf rennt und wer hätte das damals gedacht nach der UE3 Demo? ;) Warscheinlich garkeiner :D

du weißt wohl nicht das crysis MODs sehr viele effekte der engine deaktivieren bzw. schlechter darstellen um mehr leistung für die "eye candy" effekte zur verfügung zu haben...
crysis mit original config auf max läuft deutlich schlechter als die auf grafik getrimmten mods... ;)

der pc um also crysis mit msrt config in 60fps zu spielen kann also schlechter sein als einer der die standard config auf 60fps bringen soll...


@squall
und natrüplcih profitieren viele spiele von höherer auflösung (+AA) sieht man ja sehr schön an dem von mir erstellten/geposteten FF12 screenshot... das kann sich leicht mit einigen current gen games messen!
allerdings erwarte ich von der next gen eben wesentlich! mehr als nur current gen in hübsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei Katanalein, ich halte trotzdem nicht viel von den Mod Vergleichen da einfach nicht die selben Gegebenheiten existieren. :p

Soviel Zeit widmet kein Entwickler seines Games, wozu auch er optimiert es auf die Hardware die ihm zur Verfügung steht, wenn dann später jemand das Ergebnis verbessert indem er tweakt und herumdoktort und das ganze dann Monate oder gar Jahre später, hat es imo nicht wirklich was zu sagen, besonders nicht um die Sache der Hardware.

Konsolenspiele kann man im Nachhinein nicht umproggen etc., ich verstehe aber was du meinst. Ich glaube allerdings das du etwas zuviel erwartest von der NextGen, imo sind die Daten die momentan herumgeistern doch schon super. Mehr ist sehr gerne gesehen, aber das jetzige wäre schon mal nicht schlecht, wenn ich daran denke welche Gurke (RSX) in der PS3 steckt xD
 
naja man muss bedenken das die daten die jetzt herumgeistern aktuelle hardware ist welche nicht im high end bereich mitspielt... und die konsole kommt dann aber erst 2013 oder gar erst 2014... dann ist das nichtmal mehr midrange ;)
 
Ich kenn mich mit den AMD Karten nicht so aus, wie aktuell ist denn eine 7900er? Man sollte auch bedenken das dies nur die Dev-Kits sind, gespannt bin ich eher was im Endprodukt drinnen steckt.
 
Eine HD 7900 Serie ist das bisher Aktuellste, geht mitunter auf 4000GFLOP/s, wäre also über das 16 fache des PS3 RSX, dazu noch flexibler und, logisch, weit moderner. Damit wäre eigentlich erstmal alles möglich möglich, gerade weil die Dinger unglaublich flexibel sind. Anfang nächsten Jahres kommt dann die HD 8000 Serie.
Aber meiner Meinung wird man solch ein Monster nicht in einer Konsole sehen, allein weil die Leistungsaufnahme allein von der GPU Werte erreicht, welche selbst eine PS3 Fat nie erreicht hat xD
Aber eine GPU basierden auf der Architektur wäre was feines, die Flexibiliät bleibt ja bestehen.

@Katana

Ich wurde nicht immer so viel auf die Faktoren geben. Klar ist der Faktor zwischen PS2 und PS3 sehr groß, angeblich irgendwas um die 30 oder was auch immer, basierend auf theoretischen Daten und völlig unterschiedlichen Architekturen. Hätte in der PS2 schon eine GPU von nVidai mit Pixelshader existiert, hätte man dieses theoretischen Wert auch nicht hinbekommen.
Und nicht vergessen, durch die steigende Leistungsfähigkeit haben diese Faktoren völlig andere Bezugswerte. 10*PS3 klingt natürlich nicht viel gegenüber 30*PS2. Aber 10*PS3 wäre dann auch 300*PS2. Oder für den Fall WiiU ist 2*PS3, da wurden zwischen ihr und PS4 noch immer 8* eine PS3 kleben, oder 240*PS2. Das ist nicht ohne, wenn man bedenkt, was mit einer PS3 schon möglich ist. Hoffe das war verständlich xD
 
Da sitzt ja dann noch eine APU wenn man davon etwas abzweigen könnte wäre das sicherlich auch nicht ohne.

Aber ich glaube egal was kommt wir werden schon zufrieden sein, Hauptsache die Sache endet nicht so wie bei Nintendo und wir wissen ist das ja unmöglich, also ja ich freu mich :D :D :D
 
@squall

Ich glaube das die Stromwerte einer 7950 locker gehen würden. Sie frisst bei Spielen um die 150Watt. Und da es die erste Produktionsline ist,ist sie eh noch etwas durstiger als die Nachfolgende(die Spannung für die gleiche Leistung wird wohl immer geringer werden und dann vielleicht schon ab 0,8V die Leistung der jetzigen 1,1V oder so durch bessere Effizienz/Erfahrung in der Produktion bekommen). Ich glaube, dass bei der 8000-Serie und speziell die 8950 die Leistung einer 7970 haben wird und dabei die Stromaufnahme einer 7950. Sprich um die 3800 Tflops bei einer Stromaufnahme im Spielbetrieb von ungefähr 150-160Watt und das wäre auf jeden Fall vertretbar. Man darf die Hoffnung nie aufgeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette zu jeder Zeit das die PS4 keine 4000 Gflop oder was in der nähe davon haben wird :ugly: einfach nein
 
@Katana

Ich wurde nicht immer so viel auf die Faktoren geben. Klar ist der Faktor zwischen PS2 und PS3 sehr groß, angeblich irgendwas um die 30 oder was auch immer, basierend auf theoretischen Daten und völlig unterschiedlichen Architekturen. Hätte in der PS2 schon eine GPU von nVidai mit Pixelshader existiert, hätte man dieses theoretischen Wert auch nicht hinbekommen.
Und nicht vergessen, durch die steigende Leistungsfähigkeit haben diese Faktoren völlig andere Bezugswerte. 10*PS3 klingt natürlich nicht viel gegenüber 30*PS2. Aber 10*PS3 wäre dann auch 300*PS2. Oder für den Fall WiiU ist 2*PS3, da wurden zwischen ihr und PS4 noch immer 8* eine PS3 kleben, oder 240*PS2. Das ist nicht ohne, wenn man bedenkt, was mit einer PS3 schon möglich ist. Hoffe das war verständlich xD

das mit den faktoren ist natürlich so gesehen immer schwachsinn da auch ein crossfire verbund in einem pc im endeffekt weit von einem faktor 2 entfernt ist (was es ja theoretisch sein müsste)
es ändert aber dennoch nichts daran das ich heute wesentlich mehr leistung brauche um einen sichtbaren (etwas rein subjektives) unterschied am bildschirm zu bekommen als dies noch bei PS2->PS3 der fall war da reichten einfach schon ein paar bessere texturen um ein "wow" hervorzurufen... die PS4 wird es da schwer hebn da die speerspitze der PS3 games nunmal bereits ein sehr gutes bild auf den bildschirm zaubern...
und das ist eben das worauf ich hinaus will... alle meinen immer die hardware ist der ps3 um xy überlegen aber bedenken nicht, dass man damit noch immer keinen CGI film in echtzeit rendern kann... und ja ich behaupte mal das ein UC2 in 1080p mit AA+AF sehr nahe an einen CGI film heran kommen könnte
das fett makierte erwarte ich mit der PS4 nicht mehr... und das ist für MICH zu wenig!

es ist einfach viel schwerer von einem hohen niveau (ps3) auf ein noch höheres zu kommen...
einen sichtbaren sprung wie von PS2->PS3 kann es also gar nicht geben (nicht mit den derzeitien gerüchten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette zu jeder Zeit das die PS4 keine 4000 Gflop oder was in der nähe davon haben wird :ugly: einfach nein

Es hängt ab wie lang sie warten und da hat Sony schon einen Hinweis gegeben. Sprich sie warten lieber um mehr Leistung zu bekommen. Ich tippe auf 3000 bis 4000 :D Ich bin halt Optimist :D als ein Optimist der nachgedacht hat, sprich Pessimist :D
 
Es hängt ab wie lang sie warten und da hat Sony schon einen Hinweis gegeben. Sprich sie warten lieber um mehr Leistung zu bekommen. Ich tippe auf 3000 bis 4000 :D Ich bin halt Optimist :D als ein Optimist der nachgedacht hat, sprich Pessimist :D

Allein 3000 Gflop gpu wäre schon best, best Case :ugly: wobei ich denker eher 2000. Und ja wenn Sony genug wartet kan sie wohl auch 8000 Gflop haben. Das wird sie bloss nicht machen weil sie legendär auf die Schnauze fallen wird dadurch. die werden schlichtweg früher oder so nah wie möglich wie Microsoft zu launchen, und mir scheint es nicht so das Microsoft irgendwann 2015 launchen will.
 
@squall

Ich glaube das die Stromwerte einer 7950 locker gehen würden. Sie frisst bei Spielen um die 150Watt. Und da es die erste Produktionsline ist,ist sie eh noch etwas durstiger als die Nachfolgende(die Spannung für die gleiche Leistung wird wohl immer geringer werden und dann vielleicht schon ab 0,8V die Leistung der jetzigen 1,1V oder so durch bessere Effizienz/Erfahrung in der Produktion bekommen). Ich glaube, dass bei der 8000-Serie und speziell die 8950 die Leistung einer 7970 haben wird und dabei die Stromaufnahme einer 7950. Sprich um die 3800 Tflops bei einer Stromaufnahme im Spielbetrieb von ungefähr 150-160Watt und das wäre auf jeden Fall vertretbar. Man darf die Hoffnung nie aufgeben :D

Halte ich allein fü die GPU noch immer für zu viel. Ich glaube generell nicht daran, das Sony oder MS wieder mit solchen Brocken wie bei PS3 und 360 starten werden, also nichts mit 180Watt oder dergleichen.

@Otacon

Aber wäre es nicht geil :D
Ich glaube es aber ich nicht, ich denke 1,5-2,0TFLOP ist noch halbwegs gut geschätzt, aber selbst damit wird einges möglich sein :)
 
@squall

Ich glaube das die Stromwerte einer 7950 locker gehen würden. Sie frisst bei Spielen um die 150Watt. Und da es die erste Produktionsline ist,ist sie eh noch etwas durstiger als die Nachfolgende(die Spannung für die gleiche Leistung wird wohl immer geringer werden und dann vielleicht schon ab 0,8V die Leistung der jetzigen 1,1V oder so durch bessere Effizienz/Erfahrung in der Produktion bekommen). Ich glaube, dass bei der 8000-Serie und speziell die 8950 die Leistung einer 7970 haben wird und dabei die Stromaufnahme einer 7950. Sprich um die 3800 Tflops bei einer Stromaufnahme im Spielbetrieb von ungefähr 150-160Watt und das wäre auf jeden Fall vertretbar. Man darf die Hoffnung nie aufgeben :D

Du erinnerst mich irgendwie an Pittiplatsch :lol: No offence
 
das mit den faktoren ist natürlich so gesehen immer schwachsinn da auch ein crossfire verbund in einem pc im endeffekt weit von einem faktor 2 entfernt ist (was es ja theoretisch sein müsste)
es ändert aber dennoch nichts daran das ich heute wesentlich mehr leistung brauche um einen sichtbaren (etwas rein subjektives) unterschied am bildschirm zu bekommen als dies noch bei PS2->PS3 der fall war da reichten einfach schon ein paar bessere texturen um ein "wow" hervorzurufen... die PS4 wird es da schwer hebn da die speerspitze der PS3 games nunmal bereits ein sehr gutes bild auf den bildschirm zaubern...
und das ist eben das worauf ich hinaus will... alle meinen immer die hardware ist der ps3 um xy überlegen aber bedenken nicht, dass man damit noch immer keinen CGI film in echtzeit rendern kann... und ja ich behaupte mal das ein UC2 in 1080p mit AA+AF sehr nahe an einen CGI film heran kommen könnte
das fett makierte erwarte ich mit der PS4 nicht mehr... und das ist für MICH zu wenig!

es ist einfach viel schwerer von einem hohen niveau (ps3) auf ein noch höheres zu kommen...
einen sichtbaren sprung wie von PS2->PS3 kann es also gar nicht geben (nicht mit den derzeitien gerüchten)

Ich weiß und verstehe durchaus was du meinst, und die Qualität, gerade bei den Charamodellen, ist heute schon sehr hoch und auf einen Niveau, bei dem schon eher das Budget des Titels zählt als die Leistung selbst.
Aber gerade das ist ein Punkt, den ich sehr interessant finde. Die reine Konzentration auf immer bessere Charaktermodelle hat einen sehr hohen Punkt erreicht, schon mit den aktuellen Platformen. Das heißt für mich, das jegliche weitere Leistungssteigerung auf viele andere Bereiche gesetzt werden kann. Und hier kommt auch der Punkt der flexibilität der GPUs zum Tragen, mit denen Devs, zuzüglich der weit höheren Leistungsfähigkeit, Dinge zeigen können, welche einen durchaus erstaunen werden, wenn es nun die Möglichkeit gibt, die Prioritäten verstärkt anders einzusetzen.

@Harlock

Ne, also das sind schon völlig verschiedene Welten :p
Der mit seiner vorfinanzierten Raytracing Powermachine xD
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man muss bedenken das die daten die jetzt herumgeistern aktuelle hardware ist welche nicht im high end bereich mitspielt... und die konsole kommt dann aber erst 2013 oder gar erst 2014... dann ist das nichtmal mehr midrange ;)

War der RSX 2006/2007 ja auch nicht mehr. Das was du erwartest, nämlich ordentlich AA, 1080p + 60fps wird eben (ganz unabhängig obs dann eine 78xx oder 79xx wird) eher vom Willen der Entwickler, als von den endgültigen Specs abhängen - das muss dir klar sein...ganz egal wie gut oder "schlecht" das endgültige System letztlich wird.
Ich glaube aber zumind. was 1080p betrifft dürftest du recht optimistisch sein was die 1st Party-Games von Sony betrifft. Das wird vermarktungstechnisch für Sony sicherlich wieder ein Thema werden.
 
Also ganz ehrlich, 1,5 bis 2Tflops ist doch keine Leistung in der Form das es was Spezielles wäre. Also würde mich aus der technischen Sicht eher sehr enttäuschen(im Bezug auf die NextGen)^^ Dann können sie jetzt schon die neue Konsole vorstellen :D Grafikkarten sind halt nur fürs Zocken gedacht und Konsolen werden nur fürs Zocken hergestellt also dann bitte etwas zaubern was man vertreten kann^^
 
Also ganz ehrlich, 1,5 bis 2Tflops ist doch keine Leistung in der Form das es was Spezielles wäre. Also würde mich aus der technischen Sicht eher sehr enttäuschen(im Bezug auf die NextGen)^^ Dann können sie jetzt schon die neue Konsole vorstellen :D Grafikkarten sind halt nur fürs Zocken gedacht und Konsolen werden nur fürs Zocken hergestellt also dann bitte etwas zaubern was man vertreten kann^^

Das Problem ist aber, dass sich die Spitze des High End Bereiches verändert hat. Eine zum damaligen Zeitpunkt High End GPU wie die GeForce 7800GTX hatte eine Leistungsaufnahme von um die 80-100W. Heutige High End GPUs sind bei 250Watt. Das verändert ein wenig den realistischen Blick und ist eine Entwicklung, den die Konsolen nicht mehr mitmachen können, außer die willst wirklich einen ( vielleicht zusätzlichen ) Tower neben dem Fernseher stehen haben.
 
Ernsthaft? Ihr redet über 3-4TFlops....Derzeit wird von einer 77xx GPU ausgegangen, im Optimalfall von 78xx mit 1,8TFlops....Wow....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom